Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


oldlangsyne

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von oldlangsyne am 08.09.2017 15:47

Solana, herzlichen Dank für Deine Gedanken dazu.

Auf diesen Zusammenhang mit dem inneren Nicht-Loslassen-Können bin ich noch gar nicht gekommen. Stimmt, es geht hier tatsächlich nicht nur um die sichtbare Unordnung im Äußeren.

Ok, und was, wenn sich derjenige nicht helfen lassen mag? Und wie gesagt Christ ist?
Solch ein Mensch wird sich auch schwer von Gott helfen lassen, denk ich. Die innere Bereitschaft auch hier zur Umkehr sollte doch zuvor da sein. Nur eben, wie geht das zusammen mit dem Glauben? Solches Festhalten an viel zu vielen Dingen. Würde Jesus da auch sagen, "Geh und verkaufe, was du hast...."? Oder wäre das zu brutal?

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von solana am 08.09.2017 15:18

Hallo Oldlangsyne

Ich denke, Messietum ist ein Phänomen unserer modernen Gesellschaft, bei dem es nicht in erster Linie darum geht, dass der Betroffene nicht fähig ist, Ordnung zu halten.
Es kommen vielmehr 2 fatale Fakten zusammen: Unsere moderne Wegwerfgesellschaft, die auf der Basis funktioniert, dass alle immer das "Neueste" haben wollen und das Alte nach kurzer Zeit wegwerfen einerseits und andererseits die Unfähigkeit, sich von irgendetwas zu trennen, auch wenn es völlig nutzlos ist auf Seiten des Messies andererseits.

Messies horten auch das, was andere als "Abfall" ansehen: leere Joghurtbecher, Altpapier usw, man könnte es ja vielleicht irgendwann einmal doch noch brauchen, und dann ärgert man sich, dass man es weggeworfen hat ..... 

Eine Zeit lang geht das sicher gut ..... aber irgendwann ist die Wohnung dann so vollgestopft und zugemüllt, dass selbst bei bestem Willen keine Ordnung mehr zu halten ist .... und dann gibt ein Messie eben auf und lässt alles laufen.

Das eigentliche Problem ist aber nicht seine Unordentlichkeit, sondern die Unfähigkeit, etwas wegzuwerfen bei gleichzeitig ungebremster Neuanschaffung ....

Auf der anderen Seite zu deiner Frage: Ich denke schon, dass äussere Unordnung etwas mit innerer Unordnung zu tun hat, bzw äusseres nicht-wegwerfen-Können auch mit einem inneren nicht-loslassen-Können zusammenhängt.
Sicherlich nicht pauschal immer gleich gelagert, aber ich denke, da gibt es Zusammenhänge.
Und wenn man etwas im Äusseren bewirken will (nachhaltig), dann ist es am effektivsten, zuerst an den inneren Barrieren zu arbeiten, die verhindern, dass man sich zB von nutzlosen Dingen trennt.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.

Und ich würde mich nicht von einem Messie zurückziehen, weil er vielleicht auch "innere Unordnung" hat, sondern versuchen, ihm zu helfen - falls er bereit ist, sich helfen zu lassen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.09.2017 15:18.

oldlangsyne

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 15

Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von oldlangsyne am 08.09.2017 14:56

Hallo liebe Foristen,

ich mache mir gerade Gedanken zu 1. Korinther 14, 33. Dort steht "Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens.".

Darin ist ja so viel enthalten, z.B. dass Gott Ordnung und Frieden zusammen sieht und dass da, wo der Frieden nicht ist, wohl auch Unordnung zu finden ist. Ich persönlich gehe davon aus, dass hier nicht "nur" die Ordnungen Gottes gemeint sind, im Sinne von Gesetz und Anweisungen etc.
Diese Zeilen kann man sicher auch ganz wörtlich nehmen und schauen, wie es bei jemandem zu Hause aussieht. Das bringt mich zu der Frage, ob das zusammengeht, dass jemand ein Christ ist und aber wie ein sog. Messie lebt (um mal das krasseste Beispiel zu nehmen). Eine vorübergehende Unordnung wegen Krankheit und dabei noch Kleinkinder zu Hause ist jetzt nicht gemeint.

In 2. Thessalonicher 3, 7 liest man davon, dass man sich zurückziehen soll von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er empfangen hat. Ist dies eher "geistlich" gemeint? Und kann man das überhaupt trennen?

Wie seht Ihr das?

LG,
Oldlangsyne

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.09.2017 14:58.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum