Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

von angel121 am 06.10.2017 12:28

@pray
Ich persönlich würde auf diese Frage antworten. Lies doch in den Evangelien was Jesus so alles gelehrt und selber erfüllt hat und mach dich auf dies zu verinnerlichen und mehr und mehr umzusetzen (es fällt dann immer leichter) und wie seine Jünger und Apostel Jesus Missionsauftrag  wahrgenommen und umgesetzt haben. Wie sie erkennbar üerall auf das Reich Gottes hinarbeiteten und aufzeigten .z. B. In Gal 5.19 -21 was im Reich Gottes fehl am Platz ist.

Wäre das Leben nach Jesus Geboten und Lehren nicht so immens wichtig für sein Evangelium vom Reich Gottes durch Abkehr von bislang gottlosem Verhalten (was damals aber gar Gesetz war!) hätte Jesus sicherlich nicht sein Leben dafür riskiert.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.10.2017 12:30.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

von Burgen am 06.10.2017 21:05

Hallo pray und alle, 

wir leben unter dem neuen Bund.
Die 10 Gebote konnte und kann niemand halten.

Bis zu den 10 Geboten am Sinaiberg gab es keine 10 Gebote, die eingehalten werden mussten.  
Gott schützte sie und zeigte ihnen den Weg. Wolkensäule, Feuersäule, später Bundeslade. 

Jetzt haben wir Jesus. Der Heilige Geist führt und leitet uns, wenn wir es wollen.
Im AT gab es das Liebesgebot, Jesus wiederholt es.
In diesem Gebot hängt das Gesetz.
Und wenn wir fallen, stehen wir wieder auf.

Bei den 10 Geboten hingegen steht Strafe und ggf Tod, wenn nur ein Gebot nicht eingehalten wird.
Und auf zwei Hochzeiten können wir nicht tanzen.

Damals kam und ging der Geist Gottes, zu sehen am leuchtenden Gesicht Moses.
Heute, durch den Heiligen Geist ist er immer gegenwärtig.
Der Weg der Heiligung kann uU auch darin bestehen im Glauben durch den Geist fortwährend,
immer unter der Gnade zu sein.
Also nicht humpeln, hinken.

Gruß
Burgen Jünger von Jesus geliebt 




Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.10.2017 21:07.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

von Cleopatra am 07.10.2017 08:11

Richtig liebe Burgen,

wichtig bei diesem Thema eben ist, dass wir die Gebote und eben Anweisungen Gottes nicht erfüllen, um errettet zu werden.

Wir tun es, weil wir errettet wurden durch die Opferbereitschaft und Vergebung von Jesus, der das eben erst für uns möglich gemacht hat.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

von solana am 07.10.2017 11:07

Angel schrieb:

Wäre das Leben nach Jesus Geboten und Lehren nicht so immens wichtig für sein Evangelium vom Reich Gottes durch Abkehr von bislang gottlosem Verhalten (was damals aber gar Gesetz war!) hätte Jesus sicherlich nicht sein Leben dafür riskiert.

Jesus selbst sagt dazu etwas anderes:

Mt 20,28 so wie der Menschensohn nicht gekommen ist, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele.

Mk 10,45 Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und sein Leben gebe als Lösegeld für viele.

Joh 10,17 Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, auf dass ich's wieder empfange.
18 Niemand nimmt es von mir, sondern ich selber lasse es. Ich habe Macht, es zu lassen, und habe Macht, es wieder zu empfangen. Dies Gebot habe ich empfangen von meinem Vater.

Dieses Selbstzeugnis Jesu ist sehr wichtig und sollte nicht durch eigene Theorien zum Kreuzestod ersetzt werden!

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

von nobse am 07.10.2017 21:13

Hallo zusammen,

Jesus hat sein Leben gelassen, weil er auf diese Weise die Dunkelmächte überwinden konnte. Diese hatten keinerlei Macht über Jesus und konnten ihn nicht provozieren, auf ihre Angriffe durch nichts anderes zu antworten, als mit seiner unendlichen Liebe.

Aber: Es war der Wille Gottes, dass Jesus den Weg ans Kreuz ging. Er sagte zu Pilatus: Du hättest keine Macht über mich, wenn sie dir nicht von oben her gegeben worden wäre! Sie kann Pilatus nur von Gott-Vater gegeben worden sein. Jesus hätte sich widersetzen können, aber dann hätte er den Willen seines Vaters missachtet.

Und ja, Jesus hat durch seinen Kreuzestod das Tor zum Himmelreich geöffnet. Doch das bedeutet nicht, dass man nun automatisch darinnen wäre. Es bedarf schon unserer Anstrengung, das Lieben in Jesu Sinne wieder zu erlernen und mit den geistigen Kräften des Himmelreiches zu arbeiten (oder zusammenzuarbeiten - mit den Engeln Gottes). Wer das nicht tut, der hat auch keinen (großen) Anteil am Himmelreich, er bewegt sich am unteren Ende dieses Reiches. Es ist aber Gottes Wille, dass wir eines Tages wie die Sonnen im Reich des Vaters leuchten sollen. Dies geschieht nicht automatisch, sondern bedarf unserer Anstrengung, es bedarf der Übung, mit der Liebe und dem Licht Gottes umzugehen und zu arbeiten.

Es besteht also ein Unterschied zwischen Menschen, die sich der geistigen Arbeit mit allen Kräften widmen, und solchen, die sich auf diesem Gebiet gar nicht anstrengen. Es wäre müssig darüber zu streiten, ob die letzteren bereits gerettet seien, oder ob sie bereits erlöst seien. Wer sich an Jesus wendet, bekommt dessen Liebe und wird erlöst, aber Jesus sagte ja: Ich bin der Weg. Nach der Bekehrung ist man erst am Anfang des Weges mit Jesus. Es ist ein langer Weg und es gibt sehr viel zu lernen, bis wir wieder in dem Zustand uns befinden, den Gott für uns vorgesehen hat. Daher ist es wirklich unabdingbar, in Allem dem Vorbild Jesu nachzueifern.

Herzliche Grüße,
Nobse

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

von solana am 07.10.2017 22:03

Nobse schrieb:

Es ist aber Gottes Wille, dass wir eines Tages wie die Sonnen im Reich des Vaters leuchten sollen. Dies geschieht nicht automatisch, sondern bedarf unserer Anstrengung, es bedarf der Übung, mit der Liebe und dem Licht Gottes umzugehen und zu arbeiten.

Ja, Nobse, du hast recht - man kann auf beiden Seiten vom Pferd fallen, wie es so schön heisst.

Wenn jemand denkt: "Schön, Jesus hat schon alles getan, was nötig war, also kann ich mich beruhigt zurücklehnen - es kommt ja nun alles automatisch!", dann fällt derjenige sozusagen auch vom Pferd.
Und der muss folgerichtig alles ausblenden, was in der Bibel über "Heiligung" und Nachfolge seht, über "dem alten Leben gestorben, um in einem neuen Leben Gott allein zu gehören" usw

Genau so, wie derjenige auf der anderen Seite vom Pferd fällt, der sagt: "Jesu Tod hat mit Erlösung überhaupt nichts zu tun, das war halt ein tragisches Schicksal ... Jesus kam, um uns die Perfektion vorzuleben und hat durch diese Vollkommenheit für sich selbst Zugang ins Himmelreich erlangt. Und jeder von uns muss sich diesen Zugang genau so selbst erarbeiten, indem er genau so vollkommen wird und für diese Vollkommenheit am Ende mit dem Himmelreich belohnt wird."
In diesem Gedankenschema gibt es keinen Platz für "Gnade, Erlösung und das Himmelreich empfangen wie ein Kind" - und alle Bibelstellen dazu müssen folgerichtig genauso ausgeblendet werden auf "dieser Seite des Pferdes" ....

Und wenn nun ein Diskussionspartner die eine Seite überbetont oder gar nur die eine Seite sehen will und die andere völlig negiert, dann kommen natürlich sofort Gegenargumente von der anderen Seite, die wiederum das Ausgeblendete/Negierte hervorheben ... So kann man wunderbar seitenweise aneinander vorbei reden und jeder hat gleichermassen recht .... und man kommt doch nie auf einen gemeinsamen Nenner ....

Es wurde im Laufe der Diskussion hier schon des öfteren betont, dass niemand von uns meint, alles komme automatisch und wir müssen nun gar nichts mehr tun.

Es wurde wiederholt gesagt, dass wir Gnade und Erlösung zuerst bekommen - "geschenkt" (so ist Gnade nun mal, ohne Verdienst); - um dann in einem neue Leben zu wandeln und das alte hinter uns zu lassen. Nicht, um nun gar nichts mehr zu tun oder umm munter weiter zu sündigen.
Jesus hat uns nicht erlöst, damit wir nun nichts mehr tun müssen, sondern er hat uns aus der Macht der Sündenherrschaft erlöst, damit wir frei werden, um Gott dienen zu können und seinem Willen entsprechend das Gute zu tun.
Aber zuerst kommt nun mal die Gnade und die Erlösung - nicht anders herum; nicht: zuerst vervollkommnen wir uns und verdienen uns so den Himmel und erlösen uns so selbst!

Gruss
Solana


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

von Burgen am 08.10.2017 01:06

Ein Zitat aus einem Buch von Joseph Prince lautet: 

Der erste Schlüssel zum richtigen Glauben besteht darin, in seiner Gnade gegründet,
in seiner Liebe verwurzelt und überzeugt von der Barmherzigkeit zu sein,
die er dir entgegenbringt.   Zitat Ende

Dieses ist nicht religiös, keine Religion, kein abarbeiten aus eigener Kraft, kein Leben aus Gesetzlichkeit.

Mt 4,10 drückt es vielleicht so aus:
"Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen." Sagte Jesus am Ende seiner Wüstenzeit.

Daraus bezog er seine Kraft für den nächsten Glaubensschritt.

Gruss
Burgen


 

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

von nobse am 08.10.2017 16:22

Liebe Solana,

du schreibst:

Genau so, wie derjenige auf der anderen Seite vom Pferd fällt, der sagt: "Jesu Tod hat mit Erlösung überhaupt nichts zu tun, das war halt ein tragisches Schicksal ... Jesus kam, um uns die Perfektion vorzuleben und hat durch diese Vollkommenheit für sich selbst Zugang ins Himmelreich erlangt.

Hat das denn tatsächlich jemand hier so behauptet? Die Aussage über Jesus Christus ist natürlich definitiv falsch. Der Logos kam aus dem Himmel, inkarnierte im Menschen Jesus von Nazareth und kehrte in den Himmel zurück. Ich bezweifle, dass jemand hier gesagt hat, dass sich Jesus den Zugang zum Himmelreich "erarbeiten" musste.

Es besteht ja ein grundsätzlicher Unterschied zwischen Jesus Christus und uns Menschen: Jesus war völlig ohne Sünde.

Was den Austausch hier betrifft, so gehe ich davon aus, dass auch ein Missverständnis darüber vorliegt, was man denn nun unter "Erlösung" zu verstehen hat. Manche sagen: durch Jesu Kreuzestod wurden alle Menschen erlöst. Dann sollte man sich aber genau anschauen, in welchem Zustand sich die meisten Menschen befinden. Gehören denn alle bereits dem Leibe Christi an? Sind alle bereits im Himmelreich angekommen?

Ich glaube, es wird niemand bestreiten, dass die Antwort hierauf ein klares Nein ist. Es sind eben noch nicht alle im Himmelreich angekommen, sie haben allerdings die Möglichkeit, sich Zutritt zu verschaffen.

Und hier kommt der freie Wille des Menschen ins Spiel. Wer ins Himmelreich zurückkehren will, der muss anklopfen. Und nach Jesu Worten wird ihm dann aufgetan. Ich beschrieb schon in meinem letzten Posting, dass der Weg in das Himmelreich eben ein Weg ist, der viele Schritte erfordert und nicht aus einem einzigen Sprung besteht, den man ein einziges Mal ausführt und dann am Ziel ist.

Jesus hat uns nicht erlöst, damit wir nun nichts mehr tun müssen, sondern er hat uns aus der Macht der Sündenherrschaft erlöst, damit wir frei werden, um Gott dienen zu können und seinem Willen entsprechend das Gute zu tun.

Wie gesagt, die Erlösung, die Jesus bereits gebracht hat, besteht in seinem Sieg über die Dunkelmächte und darin, dass er das Tor zum Himmelreich wieder geöffnet hat. Aber das "frei werden" ist tatsächlich ein Prozess. Wir sind nicht von einem Tag auf den anderen (nachdem wir Jesus unser Leben übergeben haben) zu 100% frei. Da würde man die Realitäten verkennen. Wenn wir uns Jesus zuwenden und um seine Hilfe bitten, dann werden wir frei - aber nur Schritt für Schritt.

Aber zuerst kommt nun mal die Gnade und die Erlösung - nicht anders herum; nicht: zuerst vervollkommnen wir uns und verdienen uns so den Himmel und erlösen uns so selbst!

Auch hier besteht ein Missverständnis. Natürlich war es eine unendliche Gnade Gottes, dass er den abgefallenen Geschöpfen verziehen und seinen Sohn Christus auf die Erde geschickt hat, damit die Dunkelmächte in ihre Schranken verwiesen werden konnten.

Aber du solltest darüber hinaus beachten, dass auf dem Weg der Vervollkommnung die Gnade Gottes immer wieder notwendig ist - um dem Menschen zu ermöglichen, seine Seele zu reinigen. Ohne die Hilfe des Herrn Jesus Christus würde das nicht gehen.

Und: Ohne die Anstrengung des Menschen, besser zu werden, hätte Gott keine Ansatzpunkte, um seine Gnade walten zu lassen.

Wenn man unter Erlösung aber versteht, dass die menschliche Seele zu 100% rein ist, sie keinerlei Ansatzpunkte für die Dunkelmächte mehr liefert und sie dann wie eine Sonne im Reich Gottes leuchten kann, dann muss ich allerdings sagen, dass man diese Erlösung nur dann bekommt, wenn man sich selbst darum bemüht. Dann wird Jesus einem helfen, dieses Ziel zu erreichen.

Herzliche Grüße,
Nobse

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

von solana am 08.10.2017 17:29

Nobse schrieb:

Was den Austausch hier betrifft, so gehe ich davon aus, dass auch ein Missverständnis darüber vorliegt, was man denn nun unter "Erlösung" zu verstehen hat.

Ja, lieber Nobse, da scheint mir in der Tat ein unterschiedliches Verständnis vorzuliegen ....

Zur Klarstellung: Ich verstehe Erlösung so, wie das Wort allgemein im NT gebraucht wird, zB

Röm 3, 22 Ich rede aber von der Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesus Christus zu allen, die glauben. Denn es ist hier kein Unterschied:
23 Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie vor Gott haben sollen,
24 und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist.
25 Den hat Gott für den Glauben hingestellt zur Sühne in seinem Blut zum Erweis seiner Gerechtigkeit, indem er die Sünden vergibt, die früher begangen wurden
26 in der Zeit der Geduld Gottes, um nun, in dieser Zeit, seine Gerechtigkeit zu erweisen, auf dass er allein gerecht sei und gerecht mache den, der da ist aus dem Glauben an Jesus.

Eph 1,7 In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade,

Kol 1,14 in dem wir die Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden.

1Petr 1,18 denn ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst seid von eurem nichtigen Wandel nach der Väter Weise,
19 sondern mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes.

Mt 20,28 so wie der Menschensohn nicht gekommen ist, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele.

Und viele, viele andere mehr .....

Und für diese so Erlösten gilt:

Röm 8,30 Die er aber vorherbestimmt hat, die hat er auch berufen; die er aber berufen hat, die hat er auch gerecht gemacht; die er aber gerecht gemacht hat, die hat er auch verherrlicht.
...
33 Wer will die Auserwählten Gottes beschuldigen? Gott ist hier, der gerecht macht.

Das, was du unter "Erlösung" zu verstehen scheinst:

Aber das "frei werden" ist tatsächlich ein Prozess.
...

Wenn man unter Erlösung aber versteht, dass die menschliche Seele zu 100% rein ist,

Das bezeichne ich als "Prozess der Heiligung" - und das kommt nach der "Erlösung".

Der Mensch aus eigener Kraft ist gefangen in dem Widerstreit, den Paulus so schön anschaulich in Röm 7 beschreibt - und aus dem er nur herauskommt durch die Erlösung, in Röm 8 weiter geführt:

Röm 7, 21 So finde ich nun das Gesetz: Mir, der ich das Gute tun will, hängt das Böse an. 22 Denn ich habe Freude an Gottes Gesetz nach dem inwendigen Menschen. 23 Ich sehe aber ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das widerstreitet dem Gesetz in meinem Verstand und hält mich gefangen im Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist. 24 Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem Leib des Todes? 25 Dank sei Gott durch Jesus Christus, unsern Herrn!
8, 1 So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind. 2 Denn das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. 3 Denn was dem Gesetz unmöglich war, weil es durch das Fleisch geschwächt war, das tat Gott: Er sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündigen Fleisches und um der Sünde willen und verdammte die Sünde im Fleisch, 4 damit die Gerechtigkeit, die das Gesetz fordert, in uns erfüllt werde, die wir nun nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist.

Ich weiss nicht, wo du das entnommen hast, dass die Seele erst zu 100% rein geworden sein muss in einem Läuterungsprozess, damit jemand als "erlöst" bezeichnet werden kann.
Mir ist dieser Sprachgebrauch nicht geläufig.

Gruss
Solana




angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.10.2017 17:30.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

von Burgen am 08.10.2017 20:45

Natürlich ist jeder Mensch in seinem Leben gut beraten immer mal an seinem Charakter und
seinen menschlichen Verhaltensweisen zu"arbeiten". 

Jedoch das Gnadengeschenk der Erlösung durch den Glauben an Jesus Christus ist nicht zu erarbeiten.
Das hat allein Jesus am Kreuz für uns vollbracht.
Und nun wartet die ganze Schöpfung darauf erlöst zu werden ... , steht so in der Schrift.

Jesus liebte und liebt uns. Es geht von ihm aus. Er hat nach der Wüstenzeit seine zukünftigen 12 Jünger mehr oder weniger
"eingeladen" ihm zu folgen.
Jesus fand damals und er findet heute.
Wir dürfen in seiner Liebe, der Liebe Gottes ruhen, wir dürfen auch schreien, seinen Namen schreiend anrufen, seufzen.

Und diese inneren Änderung durch den Heiligen Geist 'geschieht'. Wir werden gerecht vor Gott gestellt.
Unsere 'Arbeit' liegt darin, an Jesus festzuhalten, in ihm zu bleiben.
Wie Solana schrieb, in die Heiligung einzutreten, indem wir uns auf Jesus anstatt auf uns verlassen.

Manchmal dauert dies alles dann etliche Jahre. Denn aus einem Kind werden wir erwachsen.
Paulus schreibt, als ich ein Mann war, legte ich das Kind ab. 1.Kor 13

Doch das was der Geist Gottes in uns heilt, wiederherstellt, schenkt usw. kann niemand erarbeiten.
Wir können nur das Geschenk Gottes annehmen. Und in seinem Wort bleiben ...

Gruß
Burgen


 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum