Jesus ist Gott

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Jesus ist Gott

von pray am 11.11.2017 12:24

Danke Pavle für die Ergänzung vor allem die ersten Verse, wo Gott ja nicht zu sich selber sprechan kann. !!!, die hatte ich noch nicht notiert.

Antworten

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Jesus ist Gott

von angel121 am 11.11.2017 20:54

@pavle
Ich wundere mich, wie du hier Bibelverse niederschreiben kannst, die so NICHT in der Bibel standen. Was ist der Grund dafür?

z. B. Apg. 7.59 (Schlachter 1951 und weitere frühere Übersetzungen) und sie steinigten den Stephanus, der da ausrief und sprach, Herr Jesus, nimm meinen Geist auf.     Also nicht, der Gott anrief und sprach: Herr Jesus nimm meinen Geist auf.

Ebenso verhält es sich mit Joh. 1.18 da kommt nach, und niemand hat Gott je gesehen...kein "der Gott ist" vor.(hier geht offenbar unter, und niemand hat Gott je gesehen, weil ja Gott keine Person ist sondern GEIST.

Für mich ist Jesus Christus DER Masstab, DIE Orientierungshilfe für wahre Göttlichkeit, einziges 100%ig vertrauenswürdiges Sprachrohr seines/unseres Vaters im Himmel.

Jesus sagte ja: Wer mich sieht, der sieht den Vater, der Vater und ich sind eins, oder glaubt ihr nicht dass der Vater in mir ist und ich in ihm? Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit zeugen soll.

Und Petrus sagte, wie Gott ihn, also Jesus von Nazareth mit Hl. Geist und Kraft salbte, umherging und heilte... denn Gott war MIT IHM..... und nicht, denn er war Gott.

Jesus lehrte im Auftrag seines Vaters dessen Willen, dessen Gnade und das Evangelium vom Nahen Gottes Reiches, das den Sinneswandel der Sünder erforderte, was Jesus und seine Jünger, so auch Apostel Paulus überall lehrten. Alle arbeiteten auf das Reich Gottes hin.

Gby angel121

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2017 21:14.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Jesus ist Gott

von Pavle am 12.11.2017 08:10

Liebe @angel121,

deine Wortwahl ist unpassend. Du kannst behaupten, dass es so nicht in allen Bibeln steht, aber nicht, dass es so nicht dasteht. Damit behauptest du ich sei ein Lügner! Das ist unredlich.

Zu Apostelgeschichte 7,59
In den meisten alten Bibeln, auch in der Luther 84 steht Gott oder Herr. Ausländische Bibel (KJV, etc.) haben es auch drinnen. Es geht um das Wort επικαλουμενον welches entweder einfach "genannt werden" bedeuten kann (z.B. du wirst angel121 genannt) oder anrufen/anbeten bedeutet - je nach Kontext. Wenn es vom Kontext her anrufen/anbeten lautet, dann wird oft Gott/Herr hinzugefügt, damit keine Missverständnisse entstehen. Sei's drum, da steht nicht, dass Jesus Gott ist, aber dass Stephanus ihn angebetet hat. Noch besser.

Zu Johannes 1,18
Es gibt Bibeln mit θεος und welche mit υιος. Von den aktuell erhältlichen Bibelübersetzungen haben fast alle Gott statt Sohn, weil laut NA θεος dasteht.

Also was nun? Hatte ich unrecht? Ich hatte 18, von vermutlich Dutzenden, Textstellen aufgeführt. Bei 2 (!!!) hattest du falsche Einwände gemacht und mich unberechtigterweise beschuldigt, das zu tun, was genau du machst.
Aber vergessen wir das - was ist mit den 16 übrigen?

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.11.2017 08:40.

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Jesus ist Gott

von angel121 am 12.11.2017 09:57

@pavle
Wenn in mehreren Bibeln etwas NICHT so steht wie du schriebst,z.B. in Apg 7.59 wobei ja in 56 Stephanus Jesus als Menschensohn bezeichnet, der zur Rechten Gottes ist im Himmel(ich keine Übersetzung habe,fand, wo dies so gestanden wäre, wie du hier veröffentlicht hast) darf man wohl schon fragen, was das bezwecken soll, finde ich.

Jesus jedenfalls hat nie gesagt er sei jener allein wahre Gott, der ihn gesandt hat, von ihm zu zeugen, in erkennbar zu machen, ihn und seinen Willen, seine Liebe, Gnade, Barnherzigkeit, Vergebungsbereitschaft.

Und Jesus weiss wohl am Besten wer/was er war und wer/was nicht, findest du doch sicherlich auch?warum wohl sagte Jesus:" warum nennt ihr mich Herr Herr und tut doch nicht was ich euch lehre?"

Wie wäre es wenn man sich mehr auf das konzentrierte was Jesus im Auftrag Gottes gelehrt und vorgelebt hat, das christliche Gottverständnis auf dasjenige von Jesus offenbarte ausrichtete....wie heisst es doch in Johannes 17.3 und das ist das ewige Leben, dass sie DICH DER DU ALLEIN WAHRER GOTT bist erkennen und den -Mittler zwischen DIESEM und willigen Menschen-du gesandt hast,Jesus Christus erkennen.

Wie ist denn für dich der allein wahre Gott, der Vater im Himmel im Umgang mit Gebrechlichen? Durch Jesus, seinen Menschensohn zeigte er es ihnen doch klar, unmissverständlich, einleuchtend. Das einfache Volk checkte es besser als die hochstudierten buchstabenfixierten Hohepriester und Schriftgelehrten.

Gby angel121

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.11.2017 10:17.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Jesus ist Gott

von solana am 12.11.2017 10:34

Es geht hier ja nicht nur um Textstellen, die zT unterschiedlich überliefert sind oder die von verschiedenen Auslegern unterschiedlich interpretiert werden (so dass sie in das gesamte theologische Konzept passen). 

Der springende Punkt ist doch: War Jesus nur Mensch - wie hätte er dann die Menschheit erlösen können?
Wenn ein Mensch ein vorbildliches Leben führt und eine gute Lehre verkündigt und dann stirbt .... wer wird dann dadurch erlöst?

Und kann ich logisch nicht nachvollziehen, wie du das zusammenbringen willst, Angel.

Einerseits trittst du vehement dagegen ein, dass Jesus Gott ist:

Angel schrieb(20.09.2017 10:40):

Gott wurde uns durch den Menschen Jesus offenbart, der in geistlicher Hinsicht Gottes Sohn war, sich selber ja als Menschen bezeichnete, was man doch gerade als jesusglaubender Christ respektieren sollte, finde ich persönlich.
...

Gott selber lag nie in einer Krippe, er ist Geist und wer ihn anbetet, soll dies in Wahrheit tun.

Und folgerichtig betonst du die Rolle der guten Werke als Voraussetzung für die Erlösung, die sich jeder Einzelnen dann doch selbst erarbeiten muss.
So sehr, dass immer wieder Streigespräche über die Einseitigkeit aufkommen.

Und dann sagt du auf einmal, du glaubst doch nicht, dass sich der Mensch selbst erlösen müsse und dass er durch Christus erlöst ist (berichtige mich bitten, wenn ich dich da falsch verstanden habe).
Aber ohne das irgendwie - logisch und gedanklich - mit dem obigen zu verbinden.

Ich kann dir da gedanklich nicht folgen.
Und auch von anderen Lesern wurde schon gesagt, dass sie nicht mehr mit dir weiter diskutieren wollten, weil du mal so, mal so schreibst, wie es gerade passt, aber ohne dass es insgesamt zusammen passt; aber Hauptsache, ein Gegenargument. ....

So kann ich nicht erkennen, was das bringen soll.
Du scheinst uns hier von einer spezielle Lehrmeinung überzeugen zu wollen. Dazu wäre es aber wenigstens nötig, dass man gedanklich nachvollziehen kann, wie das zusammenhängt.
Nur mit Angriffen und Vorwürfen wirst du niemanden überzeugen. 

Gruss
Solana




angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Jesus ist Gott

von angel121 am 12.11.2017 11:56

@solana
Findest du nicht auch, dass es wohl wirklich Zeit deinerseits wäre damit aufzuhören mir stets - und das in unterschiedlichen Threads- zu unterstellen, ich würde so quasi immer und immer wieder behaupten, dass man sich die Erlösung oder den Himmel durch Gute Werke verdienen, ja sich damit abmühen müsse.

Worüber freut sich denn Jesus mehr? Ich glaube, dass es ihn traurig macht, wenn jede Äusserung in den von Päpsten zusammengestellten Schriften mit seinen Worten gleichstellt oder gar über seine göttlichweisen Lehren erhöht wird.

Es ist aus meiner Sicht ein Widerspruch, einerseits Jesus als fleischgewordenes Wort Gottes zu bezeugen (was wir wohl zumindest gemeinsam haben ☺) und dann, wenn es um die blutfreien Vergebungskriterien seines Vaters geht, die vor Jesus Offenbarung derselben unbekannt waren, man dem Hebräerbriefschreiber mehr glaubt als dem, der als einziger den Vater gesehen und gekannt hat.

Gott lag weder in einer Krippe noch hing Gott am Kreuz, Gott ist Geist und Gottes Geist in Jesus auferweckte Jesus zum Leben, was Jesus schon vor seiner Kreuzigung gewusst hat.

Weder die Hohepriester noch die meisten Schriftgelehrten, (ausser Nikodemus und später auch Paulus nach seiner erfolgten Bekehrung )waren Kinder des Vaters im Himmel, sie kannten ihn nicht einmal, konnten darum Jesus göttlichweisen Lehren auch nicht verstehen, wie das einfache Volk, das begeistert von Jesus Lehren, Wunderwirken waren. Laut Jesus taten jene, die ihn stets versuchten einer Sünde überführen zu können, was sie von ihrem Vater sahen, als sie ihn stets verfolgten um töten lassen zu können.

Jesus ist für mich einzig glaubwürdiger Gottesoffenbarer aller Zeiten. Seine Wegweisungen zur Einswerdung mit ihm und dem allein wahren Gott, den er Vater im Himmel nannte, waren damals schon segensreich und blieben es bis heute und werden es in alle Ewigleit bleiben, so man sie von ganzem Herzen verinnerlicht und Jesus zuliebe auch umsetzt, was er lehrte. Also Verzicht auf unrein machende Gedanken, da diese fleischlich sind und von Gott trennen können.



Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.11.2017 11:58.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Jesus ist Gott

von solana am 12.11.2017 12:07

Schade, Angel.
Aber, wie du willst ..... 
Dann bleibt es halt bei Einzelaussagen, die nicht zusammen passen

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Jesus ist Gott

von angel121 am 12.11.2017 12:55

@solana

Der springende Punkt ist doch: War Jesus nur Mensch - wie hätte er dann die Menschheit erlösen können? Wenn ein Mensch ein vorbildliches Leben führt und eine gute Lehre verkündigt und dann stirbt .... wer wird dann dadurch erlöst?

Das NUR MENSCH finde ich stark untertrieben. Jesus ist laut Bibel der längst verheissene Erlöser Israels von deren Sünden. ER hat nicht nur ein vorbildliches, nachahmenswertes Leben geführt, gute Lehre verkündigt sondern Gottes gnadenvollen Heilsplan mit den Verlorenen Schafen des Hauses Israel, also das Evangelium des Nahen des Reiches Gottes, also seines Vaters im Himmel durch Abkehr von Boshaftigkeiten, einschliesslich gewissen lieblosen Gesetzeswerken unter deshalb lebensbedrohlichen Umständen, drangeblieben, statt das Handtuch zu werfen, um sich nicht unbeliebt zu machen. Mit der Gewissheit, dass Gott ihn wieder auferweckt, nahm er sogar die Kreuzigung durch seine Feinde auf sich.

Stephanus war ja ein getreuer Nachfolger Jesus, ein beherzter Verbreiter Jesus Gottes-Lehren. Seine Worte sind sehr aufschlussreich bevor sie ihn steinigten, wie alle Jesu-Lehren-Verbreiter stets verfolgt wurden, weil sei einzig seine Version von Gott im Himmel glaubten.

Apg. 7.51 Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herzen und Ohren, ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist, wie eure Väter also auch ihr. 52 Welchen Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben getötet, die da zuvor verkündigten die Zukunft dieses Gerechten, dessen Verräter und Mörder ihr nun geworden seid.

Petrus bezeichnete Jesus als Knecht Gottes, Paulus sagte, der einzige Mittler zwischen Gott und Menschen sei der Mensch Jesus Christus gewesen. Die Jünger nannten Jesus meist übersetzt WEISER LEHRER. Ich habe irgendwann auch erfahren, dass in der Nachfolge Jesus das HEIL liegt- wie Jesus ja auch klar verheissen hat-  er aus der Macht des Bösen alle erlöst, die sich und ihr Leben IHM anvertrauen, sich von IHM führen lassen.

Hier noch OT was Petrus sagte und mir half zu glauben was ich überzeugt glaube, mich abkehren liess  von jener "Bekehrung" die ich mir aufdoktrinieren liess, als ich noch zuwenig las, wozu Gott Jesus wirklich gesandt hatte. Joh.3.16 Vielleich verstehst du mich nachher besser, weshalb ich mich dermassen für Jesus Gotteslehre einsetze.

 Apg.10 Ihr wißt wohl von der Predigt, die Gott zu den Kindern Israel gesandt hat, und daß er hat den Frieden verkündigen lassen durch Jesum Christum 
37 die durchs ganze jüdische Land geschehen ist und angegangen in Galiläa nach der Taufe, die Johannes predigte:

38 wie Gott diesen Jesus von Nazareth gesalbt hat mit dem heiligen Geist und Kraft; der umhergezogen ist und hat wohlgetan und gesund gemacht alle, die vom Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.

39 Und wir sind Zeugen alles des, das er getan hat im jüdischen Lande und zu Jerusalem. Den haben sie getötet und an ein Holz gehängt. 40 Den hat Gott auferweckt am dritten Tage und ihn lassen offenbar werden, 

41 nicht allem Volk, sondern uns, den vorerwählten Zeugen von Gott, die wir mit ihm gegessen und getrunken haben, nachdem er auferstanden war von den Toten.

42 Und hat uns geboten, zu predigen dem Volk und zu zeugen, daß er ist verordnet von Gott zum Richter der Lebendigen und der Toten.43 Von diesem zeugen alle Propheten, daß durch seinen Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.

Wir scheinen unter Nachfolge Jesus Christus, Heilsplan Gottes, des Vaters Vergebungskriterien, Wegweisung zur Versöhnung mit Gott nicht ganz dasselbe zu verstehen. Doch lieben wir Jesus wohl Beide auf der uns eigenen Weise. Liebe ist es, dass Jesus will. Bei Gott zählt ja unser Herz, denn Gott ist Liebe.

Herzliche Grüsse angel121

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Jesus ist Gott

von solana am 12.11.2017 13:37

Danke für deine Erklärung, Angel.

Wir scheinen unter Nachfolge Jesus Christus, Heilsplan Gottes, des Vaters Vergebungskriterien, Wegweisung zur Versöhnung mit Gott nicht ganz dasselbe zu verstehen.

Vielleicht, kann ich nicht genau sagen, weil mir leider immer noch nicht ganz klar ist, wie du den entscheidenden Punkt verstehst:

Ich habe irgendwann auch erfahren, dass in der Nachfolge Jesus das HEIL liegt- wie Jesus ja auch klar verheissen hat- er aus der Macht des Bösen alle erlöst, die sich und ihr Leben IHM anvertrauen, sich von IHM führen lassen.

Hat er nun erlöst und wenn ja, wodurch und in wiefern?
Oder werden die Nachfolger Jesu durch das erlöst, was sie im Laufe ihrer Nachfolge in ihrem Leben selbst erreichen?

Mal ein konkretes Beispiel: Jemand, der ein ganz verkorkstes Leben geführt hat, entschliesst sich, Jesus nachzufolgen, stirbt dann aber direkt danach, hatte also noch keine Zeit, sich zu ändern und all das in seinem Leben zu realisieren, von dem du schreibst, dass es zum Vervollkommnungsprozess gehört, der der Wiedergeburt vorausgehen muss - ist der nun trotzdem erlöst oder doch nicht?
(dieses Beispiel steht übrigens im Evangelium .... der Schächer am Kreuz neben Jesus).

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus ist Gott

von Burgen am 12.11.2017 14:49

In Jesus liegt  nicht nur das HEIL - er  i s t  das HEIL. 

Dies zu wissen, zu glauben und erfahren ist heilend.

Gruss
Burgen


 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum