Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 15.01.2018 11:15

Aus 5.Mose 4, ab V5 

Sieh, ich habe euch gelehrt Gebote und Rechte, wie mir der HERR, mein Gott, geboten hat,
dass ihr danach tun sollt im Lande, in das ihr kommen werdet, um es einzunehmen.

So haltet sie nun und tut sie!
Denn darin zeigt sich den Völkern eure Weisheit und euer Verstand.
Wenn sie alle diese Gebote hören werden, dann müssen sie sagen:
Was für weise und verständige Leute sind das, ein herrliches Volk!

Denn wo ist so ein herrliches Volk, dem Götter so nahe sind, wie uns der HERR, unser Gott,
sooft wir ihn anrufen?

Und wo ist so ein großes Volk, das so gerechte Ordnungen und Gebote hat wie dieses ganze Gesetz,
das ich euch heute vorlege?

Hüte dich nur und bewahre deine Seele gut, dass du nicht vergisst, was deine Augen gesehen haben,
und dass es nicht aus deinem Herzen kommt dein ganzes Leben lang.
Und du sollst deinen Ki dern und Kindeskindern kundtun

den Tag, da du vor dem HERRN , deinem Gott, standest an dem Berg Horeb ...

24 Denn der HERR, dein Gott ist ein verzehrendes Feuer und ein eifernder Gott.

29 Ihr werdet dort den HERRN, deinen Gott, suchen und du wirst ihn finden, 
so du ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele suchen wirst.

Wenn du geängstet sein wirst und dich das alles treffen wird in künftigen Zeiten,
so wirst du dich bekehren zu dem HERRN, deinem Gott, und seiner Stimme gehorchen.

Denn der HERR, dein Gott, ist ein barmherziger Gott;
er wird dich nicht verlassen noch verderben,
wird auch den Bund nicht vergessen,
den er deinen Vätern geschworen hat.

35 Du hast es sehen können, aufdass du wissest, dass der HERR allein Gott ist und sonst keiner.  


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 15.01.2018 10:51

Losung 

Fürchtet den HERRN und dient ihm treu von ganzem Herzen; denn seht doch, wie große Dinge er an euch getan hat.    1.Samuel 12,24 

Seine Barmherzigkeit währet für und für bei denen, die ihn fürchten.    Lukas 1,50 

5.Mose 4,5-13
5. Mose 2,16-25

Dir beuge sich der Kreis der Erde, dich bete jeder willig an, dass laut dein Ruhm besungen werde und alles dir bleib untertan.
Kommt alle her, schaut Gottes Werke, die er an den Menschenkindern tat!
Wie wunderbar ist seine Stärke, die er an uns verherrlicht hat!
(Matthias Jorissen)


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 14.01.2018 10:51


Der Wochenspruch ist eingebettet in das Zeugnis des Johannes dem Täufer / Johannes 1, 15-18 

Dieser war es, von dem ich gesagt habe:
Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich.
Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade. 

Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. 

Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist
und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt.

14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte (als Mensch) unter uns,
und wir sahen seine Herrlichkeit,
eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater,
voller Gnade und Wahrheit. 

Und Johannes zeugt von ihm und ruft: 
Dieser war es, von dem ich gesagt habe:
Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist;
denn er war eher als ich.

Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade. ...

(Von dieser Fülle dürfen wir auch heute nehmen Gnade um Gnade.)








Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2018 10:56.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 14.01.2018 10:31

Wochenspruch 
Das Gesetz ist  *durch Mose gegeben* ; die Gnade und Wahrheit ist  *durch Jesus Christus geworden*.    Johannes 1,17 

Losung 
Der HERR war mit Josef, und was er tat, dazu gab der HERR Glück.    1.Mose 39,23 

Nicht dass wir tüchtig sind von uns selber, und uns etwas zurechnen als von uns selber; 
sondern dass wir tüchtig sind, ist von Gott.    2.Korinther 3,5 

Johannes 2,1-11
Römer 12 (4-8) 9-16
Predigt 1.Korinther 2,1-10           Psalm 55

Du bist Anfang, Mitte, Ziel.
Wer in deinem Namen all sein Tun und Werk beginnt, der sät guten Samen.
Segne meine Arbeit jetzt, dass sie wohlgelinge, dass ich das, was nützt
und baut,
lehrt
und hilft, vollbringe.
(Johann Amos Comenius/Theodor Gill) 
 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 13.01.2018 11:41

Losung 

So viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege
und meine Gedanken als eure Gedanken.    Jesaja 55,9 

Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.    1.Korinther 13,12 

Matthäus 6,6-13 
5.Mose 2,1-15 

Und wenn wir denkend das Geheimnis streifen, stehn wir voll Ehrfurcht vor den Wundern still, 
erkennen tief: 
wir wissen gar nicht viel, und nur zur Demut kann das Herz uns reifen. (
AArno Pötzsch) 


*♡* 
Bei uns hier ist es schon einige Tage trocken, etwas milder und zum Abend knackiger, manchmal sprüht es ein wenig. 
Den Schirm oder Regenmantel kann man getrost zu Hause lassen. Für mich am Abend sehe ich gerne hundkatzemaus und am Sonntag tieresucheneinzuhause. Beides gefällt mir, weil die Stimmung positiv ist, auch wenn manche Beiträge nicht so glatt das Herz berühren. Und neu hinzukommt eine Sendung, die die Hunde als akrive Mobilitätsbegleiter zeigt. Vergleichbar dem Blindenführhund, vielseitig und nervenstark, dennoch ein geliebter Kumpel, was beim Blindenführhund oft nicht so rüber kommt. Sie scheinen eher funktionieren zu müssen, ohne Freilauf usw. Alles nicht so einfach. Dennoch, man sieht und erfährt, wie wunderbare liebenswerte Tiere unsere Hunde sind. Und da, um diese 'Verabredungen' mit den Sendungen gestaltet sich oft mein Wochenende. Das tut mir gut. 
*♡* 


 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Cleopatra am 13.01.2018 08:26

Oh na das sieht ja klasse bei euch aus, liebe solana,

bei uns ist alles ganz matschig. Ich sage schon im Scherz, dass ich zum Laufen mit dem Hund meine Reiterhose anziehe, weil der Matsch in der Innenseite so hochkommt

Da auch nach dem Schnee und Regen die Bäume im Wald abtransportiert werden, ist der weiche Boden nochmal mehr aufgewühlt.

Aber ich lasse mir davon eh nicht die Laune verderben, schließlich sollte unsere Laune nicht abhängig sein von äußeren Umständen, oder?

Ihr lieben, was macht ihr denn so schönes an diesem Wochenende?

Habt ihr etwas bestimmtes geplant?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von solana am 12.01.2018 23:10

Liebe Oasis

Gestern gab es diesen schönen Regenbogen:










Das sind die schönen Seiten des reichlich feuchten Wetters .....

Ja, es ging in der letzten Zeit etwas turbulent zu.
Erst 2 Stürme und dann viel Regen bei sehr milden Temperaturen, die den Schnee bis auf 2200 m hoch schmelzen liessen und einen starken Anstieg des Flusses brachten - wir sind wieder mal knapp an einer Überschwemmung vorbeigeschrammt. Die Pegel sinken jetzt sehr langsam, weil es fast jeden Tag noch (wenigstens leicht) weiter geregnet hat .....und obwohl aller Schnee bis in die Gipfel weggetaut war, liegen jetzt dort schon wieder bis zu 85 cm Schnee.

Heute war es erstmals ganz trocken (nach ein paar Tröpfchen am frühen Morgen).

Die Schneeglöckchen blühen auch schon:




Ich hoffe, ihr könnt auch möglichst viel von der schönen Natur geniessen; die Luft ist schon richtig frühlingshaft und lädt zum Spazierengehen ein.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 12.01.2018 09:24

Der HERR wird aufheben die Schmach seines Volks in allen Landen.    Jesaja 25,8 

Seid fröhlich in Hoffnung,
         geduldig in Trübsal,
         beharrlich im Gebet.    Römer 12,12

Kolosser 2,1-7
5.Mose 1,34-46

Rühmt, Völker, unsern Gott;
jauchzt ihm, der uns sich offenbart,
der uns vom Tod zum Leben bringet,
vor Straucheln unsern Fuß bewahrt.

Du läuterst uns durch heißes Leiden,
wie Silber rein wird in der Glut,
durch Leiden führst du uns zu Freuden;
ja, alles,
was du tust,
ist gut.
(Matthias Jorrissen - aus Herrnhuter Losungen 2018) 

 

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Cosima am 11.01.2018 19:43

Hallo liebe Oasis, 
auch wenn Ihr nicht schreibt, seid herzlich gegrüßt, alle, die hier lesen. 

Heute hat mich der Vers von Arno Pötzsch in der Losung auch sehr angesprochen. 
Jesus kam für uns in die Welt, um jeden die Möglichkeit zu geben, frei zu werden vcon 
aller Schuld umd in Freiheit mit Freude im Herzen zu leben. Dafür ist er gestorben, um 
uns freizukaufen. ER hat es für UNS getan! 

Und heute grüße ich euch mit der Jahreslosung, die uns anbietet das Quellwasser im 
Wort Gottes zu schöpfen, um Tag ein und Tag aus den Lebensdurst zu stillen. 
Dafür bin ich so froh und dankbar. 

Herzliche Grüße und Gottes Segen 
wünscht euch Cosima.


Offenbarung_216.jpg

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 11.01.2018 10:10

Losung 

Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen.
Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre.    Jesaja 53,4 
 

Gott hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht,
auf dass wir in ihm die Gerechtigkeit würden, die vor Gott gilt.    2.Korinther 5,21 

Epheser 1,3-10
5.Mose 1,19-33

Nun steh ich bier mit meiner Schuld und weiß nicht aus noch ein und weiß nur dich und deine Huld.
Ach Herr, erbarm dich mein!
Ich steh an deinem Kreuz, Herr Christ, und seh dein Bildnis an und weiß :
Was hier geschehen ist, das hast du mir getan.
(Arno Pötzsch)  


 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum