Gemütliches Café

Erste Seite  |  «  |  1  ...  45  |  46  |  47  |  48  |  49  ...  50  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Gemütliches Café

von Cosima am 10.02.2020 13:59


Ja, da zieht man sich gern mal in ein ruhiges, geschütztes Café zurück, wenn es stürmt 
und Regen-Gewitterschauer es draußen ungemütlich machen. 

Gestern ging es noch gut - da waren wir bei Sonnenschein mit den Kindern auf dem 
Spielplatz.  

Aber heute ist "Sabine" auch hier am wehen. 
Mein Enkelsohn ist nicht im Waldkindergarten, alle Mütter haben sich dagegen entschieden.
Die Gefahr, dass ein Baum umkippt ist da natürlich gegeben. 

Schlimm ist es für die Menschen, die an Bahnhöfen und Flugplätzen festsitzen. 

Mich tröstet, dass wir in Gottes Hand sind. Auch in unvorhergesehenen Ereignissen behält Gott das 
Zepter in der Hand und hilft uns, wo wir nicht mehr weiter wissen. So habe ich es gerade heute 
erlebt. 

Eigentlich hatte ich für morgen Gäste zu mir eingeladen, die Vorbereitungen waren fast schon 
abgeschlossen. Doch warnten mich meine Gäste, ob wir das Treffen nicht lieber verschieben sollten, 
auf nächste Woche, wegen dem Sturm. Sie kommen mit Auto oder Bahn zu mir - also habe ich mich
entschieden, erst am nächsten Dienstag sie alle bei mir zu begrüßen. 

Als ich heute Morgen einen Anruf tätigen musste, weil ich nächste Woche eine Hand-OP habe, sagte 
mir die Dame am Telefon, dass ich bis Mittwoch alle Vorbereitungen bei meinem Hausarzt abgeschlossen
haben müsste. Oh! Das hatte sie mir im Dezamber, als der Termin geplant wurde, nicht gesagt. So habe 
ich bei meiner Hausärztin angerufen. Eigentlich war keine Lücke in ihrer Liste...doch dann ergab sich noch 
eine Möglichkeit, wenn ich bis nach 10 Uhr nüchtern bleiben könnte, würde ich noch rein geschoben.... 
Gott sei Dank, konnte ich da nur sagen. So werden morgen doch alle OP-Vorbereitungen noch erledigt.
Und für mich ist es kein Problem bis 10 "nüchtern" zu bleiben.  Doch mit acht Gästen, die schon zum
Frühstück gekommen wären, hätte das nicht geklappt. 
Also hat der Sturm "Sabine" für mich auch noch etwas Gutes bewirkt. 

Herzliche Grüße von Cosima.


Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5174

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 10.02.2020 09:22

Guten Morgen, ihr lieben,
 
ich hoffe, ihr habt die Nacht alle soweit gut überstanden?
 
Ich stelle hier mal virtuell eine große Kanne Kaffee und Tee auf den frisch gedeckten Tisch mit frischen Brötchen, Eiern und frisch ausgepressten Orangen für die Vitamine.
 
Als ich gestern Mittag nach dem Gottesdienst mit meinem Hund spazieren gegangen bin, war es nur etwas windig.
Auch im Laufe des Nachmittags war es nur windig.
 
 
In der Nacht um ca neun Uhr begann es bei uns, stärker zu werden so dass ich mich am ENde auf dem Fußboden neben meinem Hund sitzen sah, obwohl ich eigentlich ins Bett wollte.
Aber ich habe ihn beruhigt bis wir schlafen gehen konnten.
 
Die Nacht war laut (ich wohne unterm Dach) aber soweit gut. Nur sehr unbequem für mich, da meine Katze natürlich auch die ganze Nacht über Körperkontakt zu mir gesucht hat und auf meinen Beinen lag. Ich wollte aber, das sie sich sicher fühlt.
 
Heute MOrgen gab es dann Gewitter. Bei uns sind Dachziegeln heruntergefallen, aber das finde ich nicht so dramatisch.
 
Die Schulen bei uns sind geschlossen.
 
Ich habe gerade gelesen, dass in Bayern wohl der Strom ausgefallen ist.
 
Ich selbst kann sagen, dass wir sehr bewahrt wurden. Gleich schaue ich mal, wenn das Gewitter weg ist, dass ich meinen Hund kurz raus lasse, um sich zu erleichtern.
 
Ich hoffe sehr, dass es euch auch allen gut geht?
 
Wie ist bei euch die Lage?
Braucht vielleicht jemand gezieltes Gebet?
 
Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemütliches Café

von Burgen am 08.02.2020 09:58



Ihr Lieben, heute soll es ja laut "Wetterbericht" noch mal ein sehr schöner Tag sein. 
Ab morgen dann stürmt ein Orkan über uns hinweg... 

Ob aufgrund der wechselnden Wetter deshalb auch so viele Menschen gesundheitlich angeschlagen werden? 
Es sind zur Zeit immer recht viele Krankenwagen unterwegs. 
Das kann dann schon mal den Blick auf sich selbst werfen lassen. 

Zwei Menschen, die unterschiedlich nicht sein könnten: 
Der Mann wohnt im 3 od 4. Stock und sehr alt. Muss viele Medis nehmen und hat ständig Schmerzen. 
Kann kaum laufen, ist aber tapfer mit dem Rolator jeden Tag Trepp auf, Trepp ab unterwegs. 

Im anderen Haus eine jetzt alte Frau im 2.Stock. Sie geht fast nur noch zum Einkaufen nach unten. 

Als Hundehalterin bin ich ja jeden Tag unterwegs. Manchmal habe ich natürlich auch keine Lust nach 
draußen zu gehen. Und dann auch noch bei Wind und Wetter. 
Hinterher dann fühle ich mich meist reichlich entschädigt und beschenkt. 

Dennoch frage ich mich, wie es wäre wenn nur ein Kätzchen das Leben mir verschönern würde. 
Ursprünglich, vor etwa 20 Jahren holte ich mir den ersten Hund aus dem Tierheim, gerade deswegen,
um eine Spaziergangbegleitung zu haben. 
Und bisher habe ich das so auch gut 'durchgezogen'. Aber manchmal kommen eben auch die 
anderen Gedanken, die mich runterziehen wollen. 

Und dann finde ich gut, hier zu lesen, zB schöne Fotoerlebnisse zu teilen, oder aktuell oben, 
einfach ohne eine bestimmte Erwartungshaltung im Cafe sitzen und den Frieden zu genießen. 
Oder auch die wunderschönen Bilder in der Vergangenheit, die die Wolkenbewegungen ablichteten.
Aktuell die wunderbaren Sonnenaufgänge frühmorgens.
Hier bei uns sind schon überall die gelben Winterlinge am blühen, und auch Märzenbecher oderso.
Die drei Blumenfamilien kann ich immer nicht auseinander halten

Jetzt scheint gerade die Sonne in meinen kleinen Fensterhimmelspalt. Meist ist es hier nicht seh hell,
weil drüben die Häuserzeile den Blick zurückhält.

So wünsche ich uns allen einen friedsamen und gesegneten Sams - Tag: Singt dem HERRN, rühmt den HERRN, ...


  

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Gemütliches Café

von Cosima am 05.02.2020 12:53


Mit einer Tasse Tee und einem "Schoko-Weihnachts-Stern" sitze ich im Café....
Muss lächeln, wenn ich den Stern anschaue... denn ich bekam ihn gestern geschenkt. 
Die alte Dame, die ich im Altenheim besuche, gab mir eine Weihnachtstüte mit, 
behauptete, dass ich diese vergessen hätte...Aber sie hatte mir zu Weihnachten 
schon eine Pralinenschachtel, mit feinem Konfekt, geschenkt.

Um sie nicht zu kränken, nahm ich die Tüte mit. Es sah aus, als wäre der Inhalt für
jemanden bestimmt, der kleine Kinder hat: Ein Weihnachtsmann - Schokoherzen -
Milchschnitten - Smarties...Naja - ich werde meinen Enkelkindern eine Freude damit
machen. 

Und nun probiere ich mal den Weihnachtsstern....
Dabei überlege ich mir - ob ich auch schon so vergesslich bin? Gehirntraining? 
Das wäre sicher gut, mal sehen ob ich das mal wieder anfange. Irgendwann 
hatte ich mir ein Buch dazu gekauft. Wenn ich es finde....? *grins....werde ich 
mal damit prüfen, wo ich Lücken habe.... 

Aber ich genieße den Tag heute und für den morgigen Tag, wird Gott sorgen. 

Herzliche Grüße von Cosima. 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5174

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 03.02.2020 12:09

Guten Morgen, ihr lieben,
 
eine neue Woche, was die wohl bringen mag
 
Habt ihr euch schonmal Gedanken darüber gemacht, was mit den vielen Missionaren geschieht, die in den Urwald wollen?
Wie die Nahrung, Medizin, Bibeln und Missionare überhaupt dahin kommen?
 
Ich kenne diese Bilder von den kleinen Flugzeugen und den provisorisch freigemachten Landebahnen.
 
Gestern hatten wir im Gottesdienst jemanden, der uns die Organisation gezeigt hat, die eben diese Flugzeuge in all diese Länder fliegt.
Die Geschichte finde ich dazu sehr interessant, ich versuche, sie aus dem Gedächnis wiederzugeben:
 
Nach dem zweiten Weltkrieg hatte ein Pilot aus Australien das Gefühl, von Gott klar den Auftrag zu bekommen, eine Organisation zu gründen, die in diese Länder eben Medizin, Nahrung, missionare und Co transportieren. Er meinte, dass im Krieg die Flugzeuge so viel Chaos und Zerstörung gebracht hätten, nun in der Zeit des Friedens sollten sie Gutes Bringen.
Dieser Pilot traf einen anderen Piloten aus Großbritanien. Er erzählte ihm von diesem Auftrag Gottes und dieser meinte: "Ach mensch, den Auftrag habe ich doch auch bekommen!". Ein dritter Pilot (das Land weiß ich nicht mehr) schaltete sich ein: "Ach, ihr auch? Ich nämlich auch!"
 
Und so entstand vor 75 Jahren diese Organisation.
Junge Piloten lassen sich ausbilden, um auf schweren Landeverhältnissen zu landen. Manchmal sei eben plötzlich eine Kuhherde im Weg, oder auf der Bahn wurde gerade Fussball gespielt. Dann müsse man schnell wieder hochfliegen und warten, bis man neu landen könne.
 
Uns wurden Bilder gezeigt, wie die Landebahnen dort aussehen, wirklich abenteuerlich.
 
Diese Piloten sind ungefähe um die 6 Jahre lang dort und fliegen immerwieder.
 
Es ist wirklich erstaunlich, auch das rote Kreuz zB fliegen die oder die Ärzte ohne Grenzen.
 
Alle Piloten fliegen ehrenamtlich aus Nächstenliebe, so, wie ich es verstanden habe.
 
Ich fand es wirklich sehr interessant udn ich hatte bisher garnicht darüber nachgedacht, es war irgendwie wo ein Thema nebenbei.
 
Aber ist es nicht erstaunlich, wie Gott drei Menschen aus drei unterschiedlichen Ländern auf diese Idee brachte und wie toll dieses Projekt läuft? Übrigens- trotz dieser Bilder und Landebahnen- kein einziger Unfall bisher- ein Wunder Gottes, welches mir zeigt, dass Gott hier wirklich aufpasst.
 
Ja, ich bin Gott dankbar, dass er auch an solche Dinge einfach denkt. Dass er immer alles im Blick hat. Das ist wirklich groß und macht mich auch ruhig, denn dann wieß ich auch, dass er bei mir alles im Blick hat und ich nichts vergessen muss.
 
Mit diesem tröstenden Gedanken wünsche ich euch allen eine gesegnete Woche.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5174

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 29.01.2020 07:41

Hallo, ihr lieben,
ich kenne den Film nicht, habe ihn mir aber mal ins Lesezeichen gesetzt.
 
Ich habe die Tage auch die Andenken etwas mitverfolgt und finde es enorm wichtig, nie aufzuhören, darüber zu informieren.
 
Aber ich will auch dazu etwas positives berichten- ich habe über eineOrganisation gelesen, die sich für arme Israelis einsetzt und aktive Renovierungsarbeit kostenlos tätigt, das fand ich eine super Idee.
 
Einfach eben auch, weil es praktisch so gelebt wird.
 
Gestern hatten wir starken Wund und Hagel im Durchmesser von einem Zentimeter.
 
Am Abend war ich verabredet und habe gesehen, wie alles so noch auf den Wiesen lag.
 
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Hagel schonmal so groß bei uns war.
 
Jetzt im MOment ist es auch sehr windig, wir werden wohl gleich gut durchgepustet. Aber die Sturmwarnung ist heute nicht mehr.
 
Ich wünsche allen einen schönen Mittwoch
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Gemütliches Café

von Cosima am 28.01.2020 19:58


Hallo Alexander, 
ja darüber müssen wir wirklich nachdenken in Deutschland, denn es könnte sogar gefährlich sein 
öffentlich eine Kippa zu tragen. Darüber erzählt dieser Kurz-Spielfilm, nach einer wahren Begebenheit: 
https://www.crew-united.com/de/Kippa__245382.html

Aber ich will nicht auf das Negative schauen, ich will mich darüber freuen, dass  es viele Menschen gibt, 
die sich bewußt informieren und die sich engagieren und auch in der Öffentlichkeit zu Israel stehen. 

Gott der Herr hat die Nachkommen Jakobs auserwählt und ganz Israel zu seinem Eigentum erklärt.  Psallm 135,4 
Das glaube ich, denn es steht in Gottes Wort. 

Schön, dass wir uns hier darüber unterhalten können, auch das freut mich. 

Schalom Cosima.




Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Gemütliches Café

von pausenclown am 28.01.2020 18:46

Hallo Cosima,

schön daß es dir gefallen hat und du gesund zurück gekommen bist.

Ich war gestern auf einer Holocaust Gedenkveranstaltung, viele Teilnehmer versicherten am der Seite der Juden, Israels zu sein.
Tatsächlich kam bei mir persönlich die Frage auf, würde xy es auch tun, würde ich zb einen gelben Stern tragen müssen?

Shalom Alexander

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Gemütliches Café

von Cosima am 28.01.2020 18:24


Hallo liebe Hannalotti, 

das freut mich sehr, dass du interessiert bist an Israel. 
Ich war auch erst 2010 das erste mal, mit meiner Gemeinde, zu einer 
Rundreise in Israel. Schon damals war ich total begeistert, vom Land, 
von den Menschen, von der spürbaren Gegenwart des Herrn. 

Ja, das stimmt wirklich! Man hat dort einen Frieden im Herzen, eine 
Freude, obwohl das Land von allen Seiten bedroht wird. 

Die Menschen dort, Juden oder Araber, sind äußerst freundlich - offen 
hilfsbereit. Man hat uns als Deutsche überall freundlich willkommen 
geheißen. 

So sehe ich das auch, dass wir hinter Israel stehen müssen. Gott 
hat einen Plan mit seinem Volk und ER wird diesen Plan in Erfüllung 
bringen. Ich will auf seiner Seite stehen - denn Gottes Pläne sind 
immer gut. 

Liebe Grüße und Schalom von Cosima.

Via_Dolorosa.jpg

Auf der Via Dolorosa zu laufen - ist jedesmal für mich ein Weg der Erinnerung...
dass Jesus Christus diesen Weg des Leides ging - für dich - für mich - für jeden....

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Gemütliches Café

von Hannalotti am 28.01.2020 16:48

Liebe Cosima,

danke für Deinen Bericht von Deiner Reise aus Israel. Klasse!

Ich war noch nie in Israel, habe aber von allen Reisenden, die dort waren, nur Gutes gehört. Viele sagten auch, dass sie Gottes Gegenwart auf ganz besondere Art und Weise gespürt hätten.

Gestern gab es viele Reportagen über Auschwitz im Fernsehen, und wie wichtig ist es, dass wir auch heute noch hinter Gottes Volk stehen, hinter seinem Augapfel!

Ganz liebe Grüße
Hannalotti

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.01.2020 16:49.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  45  |  46  |  47  |  48  |  49  ...  50  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum