Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von pray am 17.12.2021 20:50

Geli schrieb: Und mein Eindruck war der, dass Gott unser Land wegen der "Gerechten", die darin sind, vor dem Impfzwang bewahren würde.

Wie so oft sind wir wieder weit vom Thema abgedriftet. Aber ich wollte nicht den Eindruck entstehen lassen, falls hier wer anders liest, dass  a l l e   Christen gegen Impfen sind. Ich bin geimpft nach Gebet und habe keine Meinung zu Impfzwang - würde eher denken, nee zu Zwang, aber bin auch nicht gegen die Impfung.
Ich bin der Meinung, jeder muss es nach Gebet für sich selbst entscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2021 20:51.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Burgen am 17.12.2021 21:15



Heute in den IDEA Nachrichten wurde berichtet, dass die Stelle für die Religionsfreiheit bleibt und kurzzeitig neu besetzt werden wird. Dieses Amt gibt es seit 2018. 

Das finde ich gut.

Ja,  Corona_zeit bringt die ganze Welt durcheinander.  

Heute dachte ich über den Bundesadler nach. Und dachte ans Gebet, welches nach wie vor für wichtig halte.

Und in meinem kleinen Köpfchen hatte ich das Bild eines großen Kreuzes, welches etwas geneigt ist.

Der Adler ist ja auch ein wichtiges Symbol. Nur im Zusammenhang mit der Flagge gefällt er mir nicht so gut.

Vielleicht weil die Fahne vielleicht auch ängstet.


Naja.


 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Cleopatra am 19.12.2021 07:19

Guten Morgen, 


ja, immerwieder besteht die "Gefahr", dass das Thema wieder abdriftet.
Deshalb möchte ich auch nochmal zurückrudern in das eigentliche Thema, den Amtseid ohne den Teil "so wahr mir Gott helfe".

Als ich das vor einigen Tagen schon erfuhr, dachte ich noch, dass es sehr schlecht ist.
Aber die Argumente, die hier gebracht wurden, lassen mich da auch langsam anders denken.


Gerhard Schröder hatte das ja damals auch nicht gemacht (bitte jetzt keine Bewertung, ob Gerhard Schröder böse ist oder nicht, man beachte die Regeln, in denen Verleumnung und Co nicht erlaubt sind).

Wir leben ja definitiv in einer sehr gottlosen Welt.
Wenn dann Gott irgendwie "mit reingezogen wird", am Ende aber eh egal ist, was Gott sagt, dann wäre es doch weniger Heucheln, wenn man von vornherein auf diesen Zusatz verzichtet, oder...?


Die Tatsache, dass in unserem Land Gott mehr und mehr vergessen wird, sollte eher zu ganz viel Gebet verleiten und zur eigenen Motivation, Gott wieder im Positiven bekannt zu machen.

So meine Gedanken dazu.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Pneuma am 19.12.2021 09:36

Liebe Cleo,

Du schreibst zum Thema passend:

Gerhard Schröder hatte das ja damals auch nicht gemacht

Ergänzend kann man hinzufügen dass Gerhard Schröder zum fünften mal verheiratet ist.
Das passt zur Tatsache:

dass in unserem Land Gott mehr und mehr vergessen wird

Immerhin hat Angela Merkel (CDU) hat die religiöse Beteuerung bei ihren vier Vereidigungen als Bundeskanzlerin
immer mitgesprochen – zuletzt am 14. März 2018.

Da ist eine BITTE ausgesprochen welch die Hilfe Gottes anfleht. Gott weiß wie wahr diese Worte sind.
Für die Bürger, das Volk für uns kann das eine Hoffnung sein welche wir mit unseren Gebeten bekräftigen,
dass die Hilfe Gottes beim Regieren zum wohle aller oder denen zu teil wird welche sie in Gottes Namen
annehmen.

Auf den Zusatz sollte nicht von vornherein verzichtet werden.


Liebe Grüße, Pneuma

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2021 09:38.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von geli am 19.12.2021 22:21

pray: würde eher denken, nee zu Zwang, aber bin auch nicht gegen die Impfung.

Genau um das geht es mir: Nein zu einem Zwang. Wer sich impfen lassen will, kann das gerne tun. Aber die es nicht wollen, dürfen nicht dazu gezwungen werden. Der Druck, der jetzt sowieso schon ausgeübt wird, reicht!

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von geli am 19.12.2021 22:27

Cleo: Wir leben ja definitiv in einer sehr gottlosen Welt. Wenn dann Gott irgendwie "mit reingezogen wird", am Ende aber eh egal ist, was Gott sagt, dann wäre es doch weniger Heucheln, wenn man von vornherein auf diesen Zusatz verzichtet, oder...?

Ja, das stimmt - er war wenigstens ehrlich. Heuchelei bringt uns nicht weiter. Im Gegenteil - ich habe den Eindruck, dass Jesus am allermeisten Heuchelei verabscheute.

Allerdings ist es auch so: Wenn wir Gott außen vor lassen und nicht mehr auf ihn hören (wollen), dann kommt der "Gott dieser Welt" und verblendet uns den Sinn.

Das wird in der Regierung, die wir nun haben, immer deutlicher sichtbar. Gottes Ordnung soll total und völlig zerstört werden  - und es soll eine neue Ordnung, ganz nach der Ideologie dieser Regierung, aufgebaut werden.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Cleopatra am 20.12.2021 07:43

Guten Morgen, 


Pneuma: Da ist eine BITTE ausgesprochen welch die Hilfe Gottes anfleht.

Das denke ich nicht.
Ich habe mir den genauen Wortlaut angeschaut:

„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

Wenn in irgendwelchen Berufsgruppen Personen mit dem "ich schwöre" Probleme haben, kann man auch "ich gelobe" stattdessen sagen (§ 64 Abs 3 BBG).
Der letzte Teil "so wahr mir Gott helfe" ist freiwillig (§ 64 Abs. 2 BBG).

Im ganzen Kontext sagt mir der Teil nicht ein "ich bitte Gott um Hilfe", sondern "ich werde das tun, so gut wie Gott mir dabei hilft".


Pneuma: Für die Bürger, das Volk für uns kann das eine Hoffnung sein welche wir mit unseren Gebeten bekräftigen, dass die Hilfe Gottes beim Regieren zum wohle aller oder denen zu teil wird welche sie in Gottes Namen annehmen.


Das denke ich auch, dass dieser Zusatz für viele eine Hoffnung darstellt.
Denn jetzt, da dieser Zusatz fehlte, kommen ja diese Gespräche zustande und unterschiedliche Sichtweisen heraus.


geli: Ja, das stimmt - er war wenigstens ehrlich. Heuchelei bringt uns nicht weiter. Im Gegenteil - ich habe den Eindruck, dass Jesus am allermeisten Heuchelei verabscheute.

Ja, diesen Eindruck, dass Jesus- und eben Gott- Heuchlerei am meisten verabscheut, habe ich auch. Da finde ich mehrere Beispiele zu in der Bibel.



geli: Allerdings ist es auch so: Wenn wir Gott außen vor lassen und nicht mehr auf ihn hören (wollen), dann kommt der "Gott dieser Welt" und verblendet uns den Sinn.


Oh, das erinnert mich sofort an das alte Testament, da haben wir ganz ganz viele Beispiele.
Wer nicht so viel lesen kann, dem empfehle ich das Richterbuch, da wird immerwieder deutlich: Immer, wenn der König oder ein Volk "tat, was gut war in seinen Augen", dann entfernte es sich mehr und mehr von Gott und mehr und mehr Brutalität und Götzendienst kam ins Leben.
Es wurde ja von mal zu mal schlimmer.

Übrigens: Das finde ich ganz oft im alten Testament: Es steht nicht "und sie wurden morgens wach und überlegten sich, wie sie bewusst sündigen könnten...", sondern "sie taten, was gut war in ihren Augen".... Sie kannten Gottes Gebote ja. Das ich mir persönlich auch eine sehr große Warnung für mein Leben.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Pneuma am 20.12.2021 09:11

Guten Morgen liebe Cleo,


Fast die Hälfte der neuen Bundesregierung hat bei ihrem Amtseid die religiösen Worte "So wahr mir Gott helfe" weggelassen.

Diese Worte sind freiwillilg, trotzdem  stellt sich die Frage warum Scholz und Co. nicht auf Gottes Hilfe setzen.

„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."

Bei den freiwilligen Worte ist Hilfe angefordert,    das Wort "Hilfe" ist in   helfender Funktion gebraucht und erhebt keinen 
Rechts  Anspruch sondern ist eine Bitte indierekte Bitte an Gott.

"So wahr mir Gott helfe"

Lukas 11:13 / LUT
So denn ihr, die ihr arg seid, könnet euren Kindern gute Gaben geben,
wie viel mehr wird der Vater im Himmel den heiligen Geist geben denen, die ihn bitten! 


Dass seit ewigen Zeiten sich die göttliche Hilfe erfüllt, ist  in:
 

Gott hat dein Wandern durch die große Wüste auf sein Herz genommen. 5. Mose 2,7b

zu lesen.

Unsere Zeit gleicht einer Wüste es Dürstet viele nach Macht und der "Durst" nach Gottes Hilfe ist am vertrocknen.


Liebe Grüße, Pneuma

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2021 09:36.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Burgen am 20.12.2021 10:29



Gott / Jesus sichtet Menschen.
Er 'worfelt' wie ein Goldsucher Menschen, die ihm lernen werden / wollen ihm zu vertrauen. 

Es gibt eine 'menschliche' Weisheit' und Kraft und es gibt eine Gottesweisheit und Kraft. 
Genau wie die Liebe. 

Es ist ein Geheimnis, in dem Buch der Offenbarung lesen wir von vielen Völkern, die jede Woche 
nach Jerusalem eilen werden ... um Gott zu ehren und ihre Liebe bezeugen ... 

Aber jetzt, denke ich, geht es nicht darum, ein ganzes Volk zuzurüsten , sondern einzelne Menschen. 
Und das ist ein anderes Wort für die 'Worfschaufel' nutzen. 

Gottes Geist, er selbst, hat das letzte Wort.
Das bedeutet ja nicht, dass wir Menschen uns nicht 
um Klima, Abrüstung, Tiere, Umwelt, Natur, Meereswasser und Co und Digitalisierung zu kümmern haben. 

Als Gotteskind ist jeder, der ihm vertraut, verantwortlich seine Gedanken zu erneuern. 
Gerade Leid, Kümmernisse usw. führen uns in die Tiefe des 'Bibel' Wortes Verständnis. 
Und damit 'eigentlich' in die Höhe, auf den Schoß Gottes ... 
Denn nicht Umstände bestimmen unser Leben ... 

Das denke ich und das möchte ich auch lernen zu leben, mir immer dessen bewusster zu werden. 
Und auch den Mut haben, dieses vor anderen auszusprechen. Worte sind so oder so Leben. 
Das sieht man auch durch die dark-Internet-Aktivitäten. 

Die Frage bleibt daher: Auf wessen Seite jemand steht und stehen bleibt. 





Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Pneuma am 20.12.2021 10:46



Burgen

Die Frage bleibt daher: Auf wessen Seite jemand steht und stehen bleibt.



Textbibel 1899
Wer nicht mit mir ist, der ist wider mich, und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreuet.

Hoffnung für alle
Matthäus 12:30 
Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich, und wer nicht mit mir Menschen für Gott gewinnt, der führt sie in die Irre.


Da ist zu hoffen dass die Menschheit nicht in die Irre geführt  wird.



Liebe Grüße, Pneuma


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum