Andere über New Age und Esoterik aufklären?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


eva22

31, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 8

Andere über New Age und Esoterik aufklären?

von eva22 am 28.02.2016 14:49

Wir leben gerade in der Zeit der Irrlehren. Ich selber war viele Jahre Esoterikerin. Ich schreibe diesen Beitrag, weil ich selber all diese Lügen so lange geglaubt habe. Ich las sehr viele esoterische/spirituelle Bücher und ich glaube daher war mein Zugang zum Evangelium erschwert.
Ich denke, es ist sehr sinnvoll, über die Esoterik aufzuklären. Nämlich dass es den Teufel gibt, und dass  die Esoterik teilweise Lügen des Teufels sind. (Ich meine damit vor allem Channelings, Hypnose, Seelenrückführungen..)
Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass auch Christen die Gefahren der Esoterik/New Age nicht unterschätzen. Wie seht ihr das?
Ich denke, dass Berichte von Esoterikaussteigern wichtig sind, um andere Esoteriker aufzuklären.

Diese Seiten haben mir geholfen:
http://www.horst-koch.de/
http://www.achtung-lichtarbeit.de/
http://www.lichtarbeit.asia/
Zeugnis einer ehemaligen Reikilehrerin: https://www.youtube.com/watch?v=QJDJA6lJrLg

Liebe Grüsse,
Eva

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2016 17:50.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Andere über New Age und Esoterik aufklären?

von alles.durch.ihn am 28.02.2016 15:02

Liebe Eva, herzlich willkommen bei uns!    

..davor kann und sollte man aus meiner Sicht gar nicht genug warnen, obwohl
die Meisten (wie auch ich damals) lieber aus eigenen Fehlern lernen...  
Somit sind wir in diesem Forum hier (mindestens) 3 mit diesem Hintergrund.
Ich bin gespannt auf deine Beiträge und unseren Austausch!  

Liebe Segenswünsche,
alles.durch.ihn


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

eva22

31, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 8

Re: Andere über New Age und Esoterik aufklären?

von eva22 am 28.02.2016 15:14

Hallo alles.durch.ihn!

Danke für die freundliche Begrüßung, ich bin so froh, hier zu sein :)
Ja, die Esoterik ist so extrem gefährlich! Man darf diese Verführung nicht unterschätzen. Es ist oft schwer, da wieder rauszukommen.

Liebe Grüsse
Eva

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2016 17:51.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Andere über New Age und Esoterik aufklären?

von Cleopatra am 28.02.2016 16:52

Hallo Eva,

ich habe auch viele Warnungen von der Esoterik erhalten, selbst nicht so viel Berührung damit gemacht, was ich aber auch sehr gut finde.
Gut, dass du davor warnst, in der Hoffnung, dass viele sich erst garnicht so sehr dafür interessieren.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Andere über New Age und Esoterik aufklären?

von jonas.sw am 28.02.2016 17:56

Hallo Eva,



ich habe mir damals von der Schlange Wege aufquatschen lassen, die in den Tod führen. Verschiedenste Bereiche aus der Esoterik, die von Gott wegführen. Und ich danke Jesus, das er immer mit seiner Liebe mir nachgegangen ist. Nur bei ihm ist das wahre Leben. Das wünsche ich dir, das du das immer im Herzen behältst, das Jesus das Leben ist. Das du weißt, das du immer im Gebet zu ihm kommen kannst. Das er der König der Könige ist und das Jesus dich liebt. Sein Wort, die Schrift wird dich in Verbindung mit dem Heiligen Geist, der dir gegeben wurde, wo du das Opfer von Jesus angenommen hattest zu jederzeit leiten. Sie zeugt davon wer Jesus ist und welcher Weg zum Vater führt. Und das er dein Schutz ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2016 17:59.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 607

Re: Andere über New Age und Esoterik aufklären?

von chestnut am 28.02.2016 18:46

Hallo Eva


Ich selbst war nie in der Esotherik drin, habe aber Kollegen und nähere Bekannte, die Esotherik praktizieren.

Meine Erfahrung mit ihnen ist, ihnen nicht an den Kopf werfen, das was du machst ist falsch, denn das wird als lieblos empfunden; wir möchten ja auch nicht, dass andere Menschen uns das an den Kopf knallen.
Was aber wirklich möglich ist, ist mit ihnen über den Glauben zu sprechen, mit ihnen unsere Erfahrungen über Jesus, über Gebetserhörungen etc. zu teilen. Esotheriker sind offen für Übersinnliches und lehnen deshalb Dinge, die wir mit Gott erleben nicht als "nicht möglich" ab.

Ich habe eine Kollegin (praktizierende Esotherikerin), die mir sagte, dass sie gerne weiterhin mit mir Kontakt haben möchte, auch über unser Seminar hinaus. Sie sagte mir offen, dass sie merkt, dass mein Glaube für mich richtig ist und sie diesen akzeptiere für mich. Was mich zusätzlich erstaunte war die Aussage: Der Austausch mit dir über deinen Glauben und wie du den erlebst, ist interessant und bereichert mich, gerade deshalb möchte ich weiter mit dir in Verbindung bleiben.

Was ich damit sagen will:
Estheriker sind oft offen für Erlebnisse, die wir mit Gott machen, zB Zeugnisse über Gebetserhörungen, denn sie wissen etwas über den Kontakt mit etwas "höherem". Meines Erachtens wirkt das Zeugnis erlebten Glaubens an Esotheriker mehr als Warnungen vor diesem Weg, denn für sie ist ihr Weg ja der richtige...

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Andere über New Age und Esoterik aufklären?

von Henoch am 28.02.2016 20:50

Hallo Chestnut,

ich denke, in vielen Situationen hast Du recht, aber ich gebe darüber hinaus zu bedenken, dass die Beschäftigung mit esoterischen Inhalten, wie Pendeln, Wahrsagen, Heilen, Magie, etc. extrem stark mit Dämonen verstrickt, denn derjenige nimmt deren Dienste in Anspruch. Viele sind besessen. Da muss man bei aller Liebe sehr klar sein, was die Wahrheit betrifft, zumindest dann, wenn sie nachfragen.

Und Gebet, Gebet, Gebet für sie. Sie können nicht zu Gott kommen, wie auch der biblische Gerasener "Legion" nicht. Da muss der Herr zu ihnen kommen. Sie sind mehr als gebunden, vielmehr haben sie ihre Seele an Satan verkauft und sind ihm verpflichtet.

Wer vom Herrn da herausgeholt werden muss, der erlebt schwere Zeiten. Zumindest war es bei mir so. Aber die Wahrheit macht frei.

Alles Liebe und Gottes Segen und Eingreifen bei Deiner Liebesmühe für deine Kollegin 

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2016 20:51.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Andere über New Age und Esoterik aufklären?

von Burgen am 28.02.2016 21:29

Meine eine Bekannte ist ebenfalls Lichtarbeiterin und besucht Channelings. 
Sie hat täglich Kontakt mit Engeln im Auto bei ihrer Arbeit. 

meine Erfahrung ist inzwischen, dass ich bete, während sie spricht.
Das bewirkt , dass ich mich nicht emotional beteilige.

Letztens war sie recht irritiert, als ich den Namen Jesus im Gespräch erwähnte.

Ja, Gebet ist unsere Verantwortung.
DANKE für die Erinnerung daran.

Es gibt einige gute TB, die das Thema behandeln.
Bei Hof mit Himmel, jetzt Mensch, Gott bei ERF, Evangeliumsrundfunk, war mal eine Frau, die als Hexe lebte.
Sie wurde Christin.
Gant zum Schluss des Buches, hatte ich das Empfinden, dass der esotherische Kick irgendwie fehlte,
weil die Christen zunächst mal recht nüchtern erscheinen, jedenfalls in den großen Denominationen.
Das kann natürlich täuschen, weil ich vielleicht eine andere Erwartung an ihr Leben mit Jesus hatte.

Einige Jahre sind inzwischen vergangen und für mich jedenfalls, ist der Reiz an dem Thema vorbei.
Jesus beschützt mich.
Jesus allein.
Allein Jesus.

Gruß
Burgen 

Antworten

« zurück zum Forum