Vergebung der Sünden durch Buße und Taufe

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Vergebung der Sünden durch Buße und Taufe

von Salvato am 14.03.2016 09:10

Guten Tag

Apostelgeschichte 2.38Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.

Lukas 3.3 Und er kam in alle Gegend um den Jordan und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung Sünden,

Markus 1.4 Johannes, der war in der Wüste, taufte und predigte von der Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden.

Ich hoffe es versteht mich niemand falsch, doch es machte mich schon mal stutzig, als ich las, was damals zur Vergebung der Sünden geboten wurde. Lediglich Busse und Taufe. Wann änderte es eigentlich und aufgrund welcher Bibelstelle ist das klar erkennbar?

Gby Salvato

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.03.2016 21:05.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Vergebung der Sünden durch Buße und Taufe

von Henoch am 14.03.2016 09:57

Hallo Salvato,

es änderte sich, als Jesus durch seinen Opfertod den neuen Bund einsetzte. Die Taufe vor Jesu Tod war eine Taufe, mit der der Täufling Zeugnis gab, dass er Buße tut, und damit erfüllte sich das Wort, dass eine Stimme in der Wüste ruft: " Tut Buße, um dem Herrn den Weg zu bereiten."

Buße ist ja nun sowohl im alten, als auch im neuen Bund Voraussetzung gewesen, dass die Sünden bedeckt bzw. vergeben wurden. Im alten Bund bedeckten die Tieropfer die Sünde auf Zeit und im neuen Bund wurden sie weggenommen durch Jesu Opfertod.

Nach der Einsetzung des neuen Bundes ist die Taufe Zeugnis dafür, dass derjenige glaubt und den neuen Bund der Erlösung durch Christi Blut im Glauben angenommen hat.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.03.2016 21:06.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Vergebung der Sünden durch Buße und Taufe

von solana am 14.03.2016 10:27

Hallo Salvato
So ganz verstehe ich dich nicht; ich finde eigentlich nicht, dass es früher (zur Zeit des Alten Bundes) einfacher war.

Umkehr zu Gott und im Glauben Vergebung empfangen ist ja auch damals schon nötig gewesen.
Aber das Opfer und der Hoheprieser waren anders, wie im Hebräerbrief beschrieben:

Hebr 7, 26 Denn einen solchen Hohenpriester mussten wir auch haben, der heilig, unschuldig, unbefleckt, von den Sündern geschieden und höher ist als der Himmel.
27 Er hat es nicht nötig wie jene Hohenpriester, täglich zuerst für die eigenen Sünden Opfer darzubringen und dann für die des Volkes; denn das hat er ein für alle Mal getan, als er sich selbst opferte.

Wo genau findest du es einfacher damals?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.03.2016 21:06.

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Vergebung der Sünden durch Buße und Taufe

von Salvato am 14.03.2016 19:32

Guten Abend 

Sinniger Weise lehrten dies Petrus und Johannes. Und Petrus lehrte nicht die Opferung von Tieren sondern Busse tun und die Taufe auf den Namen des Herrn Jesus als Vergebung der Sünden, also ohne Opferblut. Warum klärte Jesus den Johannes nicht auf, wie er die Vergebung der Sünden zu verkünden habe?

Als neuen Bund wird übrigens gemäss Jeremia 31.31 gelehrt, dass Gott einem jeden seine Gebote in Herz und Sinn geben wird, so dass jeder selber weiss was richtig ist. Das nur nebenbei bemerkt.

Gby Salvato

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.03.2016 21:07.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Vergebung der Sünden durch Buße und Taufe

von Burgen am 15.03.2016 17:02

Wassertaufe, das Untertauchen, z.B. im Jordan der heutigen Zeit
oder im GD der Baptisten, ist ein Zeichen des Reinwaschens der Sünde.
Der Täufling teilt dadurch mit, dass er seinen Teil der Lebensübergabe an Jesus Christus nun vollzieht.

Die meisten frisch getauften Christen spüren Freude und eine gewisse Leichtigkeit hinsichtlich der erfahrenen Sündenvergebung.

Im Vorfeld wird der Täufling in einigen Gesprächen auf die Taufe vorbereitet, sodass sie ihm ein Herzensanliegen sein kann.

So hat es auch der Finanzminister im NT erfahren.
ER hatte sich mirt der Jesajariolle im Wagen auf der Rückfahrt vom Tempel befunden.
Dann wurde Philippus beauftragt, den Wagen anzuhalten und mit dem Menschen zu sprechen.
Der verstand nämlich nicht was er las.

Nachdem Philippus ihm alles erzählt hatte, war er bereit, sich gleich taufen zu klassen.
Anschließend fuhr er glücklich und zufrieden nach h
Hause.

~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich entschuldige mich für die fehlerhaften Buchstaben teilweise, die zur Zeit manchmal nicht mehr zu löschen sind.

LG
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.03.2016 21:07.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Vergebung der Sünden durch Buße und Taufe

von Lila am 16.03.2016 13:53

Liebe Burgen!

 

 

Wassertaufe, das Untertauchen, z.B. im Jordan der heutigen Zeit oder im GD der Baptisten, ist ein Zeichen des Reinwaschens der Sünde.

Ja, es ist ein Zeichen des Reinwaschens der Sünde.

Die Taufe hat seine Wurzel im AT. Bis heute finden wir in den Synagogen den Taufbad, Mikveh genannt. Es ist ein rituelles Bad und dient zum inneren (seelische) Reinigung. Gott hat den Unterschied zwischen „Rein" und „Unrein" aufgezeigt.

Bei der Priesterweihe hat auch Aaron seine Söhne durch Wasser „gereinigt" und erst dann heiligte sie mit Salböl (3Mose 8. ). Auch Aaron musste sich reinigen durch Wasser am Jom Kippur bevor er in der Allerheiligste sein Dienst ausführte.

Also es ist nicht einfach ein Bad, sondern hier wird von Unrein „gewaschen" um rein zu sein vor Gott.
Weil aber damals die Pharisäer innerlich nicht gereinigt hatten, nur so zusagen ein Bad nehmen wollten, tadelte sie Johannes.
Man kann auch sagen, dass der Taufe einer geistigen, inneren Reinigung der durch Buße geschieht.

LG

Lila

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.03.2016 21:07.

« zurück zum Forum