Woher bekommt der Mensch seinen Wert?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Woher bekommt der Mensch seinen Wert?

von jonas.sw am 12.03.2016 09:13

Ja, wir werden nicht dem ausweichen können, das wir immer mehr den Wert von dem bekommen, der uns gemacht hat und der uns bedingungslos liebt. Und das ist Gott. Wenn wir unseren Wert aus unser eigenen Leistung bestimmen, dann werden wir mehr und mehr verzweifeln.

Antworten

WernerOtto

77, Männlich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Woher bekommt der Mensch seinen Wert?

von WernerOtto am 28.04.2016 19:13

Wert des Menschen - meinst du das nach Kosten-Nutzenrechnung? Soll mein besunderer Wert mir einen Vorteil verschaffen, nachdem wir in einer Gesellschaft von Vorteilssucher leben? Deshalb bin ich nicht sehr glücklich darüber vom Wert eines Menschen zu sprechen. Wir sind nämlich damit sehr schnell auf dem Weg so zu denken und zu reden, wie das immer wieder von alten Menschen zu hören ist: Ich bin zu nichts mehr nütze, ich habe keinen Wert mehr.

Ich möcht lieber die Frage nach der Würde des Menschen stellen. Woher bekommt der Mensch seine Würde? Seine Würde, seine besondere Würde hat er von Gott. Und da spielt der Wert des Menschen, nach Kosten-Niotzenrechnung, keine Rolle. Er hat Würde, auch wenn er zu nichts (mehr) fähig ist. Er ist von Gott geliebt und gewollt. 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Woher bekommt der Mensch seinen Wert?

von Lila am 30.04.2016 20:29

Ich denke, über den Wert des Menschen, spricht Gott selber.

 

Darum, weil du teuer bist in meinen Augen, wertgeachtet und ich dich lieb habe, so gebe ich Menschen für dich hin und Völker für deine Seele.
Jes 43,4

Es ist natürlich keine Leistungsfrage. Es kommt aus der Liebe Gottes. Auch der sündige Mensch ist so wertvoll vor Gott, dass ER Sein eigenes Sohn gab, um sie zu erretten.

Ihr seid teuer erkauft; werdet nicht der Menschen Knechte!
1Kor 7,23

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Micha
Gelöschter Benutzer

Re: Woher bekommt der Mensch seinen Wert?

von Micha am 30.04.2016 23:37

So sehe ich das auch, liebe Cleo.
Jeder Mensch ist einmalig, egal, wie viele noch geboren werden. Selbst Zwillinge sind verschieden. Das ist Gottes Schöpfung, seine Kreativität.
 
Seit dem Sündenfall meckern wir an uns herum, was alles anders sein soll, müsste. Gott hat uns genau so geschaffen, wie wir sind, nicht anders.
Die Ursachen sind, dass wir uns mit anderen vergleichen und uns nicht von Gott sättigen lassen. Wer verinnerlicht und daran festhält, dass er in Gottes Augen wertvoll ist, der wird nicht nach irdischen Werten suchen, denn die halten nicht ewig.

Ich ertappe mich auch ab und an, wenn meine Füße in die Falle getreten sind. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum