Woher bekommt der Mensch seinen Wert?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Woher bekommt der Mensch seinen Wert?

von jonas.sw am 10.03.2016 13:41

Hallo, was macht den Mensch wertvoll? Ist es seine Intelligenz? Und wenn die künstliche Intelligenz den Mensch überholt? Jetzt hat ein Programm einen Menschen geschlagen beim komplexen Spiel Go.

Ist es vielleicht das Mitgefühl? Aber vielleicht wird es da auch bald Programme geben, die immer das beste Mitgefühl zeigen können? Ich selber kann das nicht immer.
Und doch hat sich Gott dafür entschieden mich zu lieben, hat seinen Sohn mir gegeben, damit ich leben kann.

Warum? Worin besteht mein Wert?

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Woher bekommt der Mensch seinen Wert?

von Zoe am 10.03.2016 13:53

Hallo Jonas,

Jesus hat uns durch sein eigenes Blut erkauft. Das ist der höchste Preis, der jemals im gesamten Kosmos bezahlt wurde. Das macht unseren Wert aus. 

Durch unsere Intelligenz oder sonstige Gnadengaben können wir uns  keine extra Punkte zurechnen, denn das alles kommt nicht aus uns selbst sondern wurde uns geschenkt.

Lg Zoe 

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 607

Re: Woher bekommt der Mensch seinen Wert?

von chestnut am 11.03.2016 12:37

Mag ja sein, dass ein Computer bei einem komplexen Spiel einen Menschen geschlagen hat, dasselbe habe ich schon mal von einem Schachcomputer gehört, der einen Profi geschlagen hat. Auf die Frage warum antwortete der Profi, dass es vor allem an der Zeit gemangelt hatte, in der er einen Zug machen musste, er also nach einer gewissen Zeit der Ermüdung nicht mehr mithalten konnte.

Meines Erachtens kann ein Computer nur das, wozu ihn ein Mensch programmiert hat, mitdenken kann er nicht, wenn ein anderes Handeln erfordert ist, als das, auf das er programmiert ist.

Gott hat den Menschen geschaffen mit all seinen Sinnen und seiner Intelligenz. Nicht jeder Mensch ist gleich intelligent, schon daher hinkt der Vergleich, den Wert des Menschen an seiner Intelligenz zu messen.
Im 1. Korinterbrief sagt Jesus einmal, das Höchste ist die Liebe; dass damit nicht das, was wir heute tagtäglich in den Multimedien und in der Folge in real erleben können, hat aber nichts mit der Liebe zu tun, die die Bibel hier meint. Das ist auch klar, denke ich mal.

Jesus hat so ganz andere Werte als wir Menschen untereinander.
Für die einen ist es Gewalt (ISIS etc). für andere Macht und Ausbeutung und damit Überheblichkeit über andere, für Jesus ist es Liebe. Liebe Gott deinen Herrn von ganzem Herzen und deinen Nächsten wie dich selbst.

Wenn ich darüber nachdenke, muss ich sagen, in was für einer verkehrten Welt leben wir. Wenn wir dieses Gebot wirklich umsetzen würden in der Welt, gäbe es keine Armut, keinen Krieg etc. Wir hätten gute Beziehungen untereinander als Menschen etc.

Liebe Grüsse
Chestnut


Antworten

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Woher bekommt der Mensch seinen Wert?

von kahate am 11.03.2016 13:40

Ja, liebe Chestnut, genau so ist es:

Jesus hat so ganz andere Werte als wir Menschen untereinander. Für die einen ist es Gewalt (ISIS etc). für andere Macht und Ausbeutung und damit Überheblichkeit über andere, für Jesus ist es Liebe. Liebe Gott deinen Herrn von ganzem Herzen und deinen Nächsten wie dich selbst.
Wenn ich darüber nachdenke, muss ich sagen, in was für einer verkehrten Welt leben wir. Wenn wir dieses Gebot wirklich umsetzen würden in der Welt, gäbe es keine Armut, keinen Krieg etc. Wir hätten gute Beziehungen untereinander als Menschen etc.

Ich versteh' die Menschheit auch nicht; sie ist nicht bereit, aus der Verangenheit und für die Zukunft zu lernen.

Es ist doch so, dass wir Geschöpfe ausnahmslos alle aus ein und derselben Ursuppe hervorgegangen sind und noch immer hervorgehen. Alle Menschen sind doch gleichwertige Geschöpfe. Kein Mensch hat einen größeren Wert als jeder andere.
Das einzige "Manko" ist doch der freie Wille jedes einzelnen Menschen, der von jedem Individuum eigens eingeschätzt und gehändelt wird.
Und deshalb wird es den Gesamtfrieden und ein paradiesisches Leben der Menschheit auf unserem Planeten wohl niemals geben. Es finden sich immer Einzelne, die auf Macht und Anerkennung und auf Besitzsteigerung und Reichtum nicht verzichten wollen. - Arme Menschheit...

Genau das hat Jesus auch damals schon erkannt und deshalb sein Gebot der Liebe zu Gott und dem Nächsten kundgetan. Genau darin sehe ich den tieferen Sinn seiner Menschwerdung mit der Folge seines Todes am Kreuz. Doch wenn die Menschen daraus einfach nichts lernen...

Liebe Grüße von kahate

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Woher bekommt der Mensch seinen Wert?

von solana am 11.03.2016 14:26

Es besteht oft ein Unterschied zwischen dem Wert, den ein Mensch "hat" und dem Wert, den ein Mensch sich selbst und anderen "zuschreibt".
Dieser zugeschriebene Wert ist nach bestimmten Masstäben gemessen, die variieren, je nach Standpunkt.

ZB "juristisch/versicherungstechnisch" hat ein alleinverdienender Familienvater einen  bestimmten Wert für die Familie, der konkret in Geld beziffert wird .

Oder wenn man einen Menschen vom Standpunkt einer "leistungsorientierten Gesellschaft" aus betrachtet, ist ein Mensch mehr oder weniger wertvoll im Hinblick auf diese Zielsetzung, zB ist ein "Leistungsträger" (schrecklich diskriminierendes Wort, finde ich )  viel wertvoller als ein "(Sozial)Leitungsempfänger" (der dadurch fast in Richtung "Schmarotzer" eingeordnet wird).

Und so bestimmt der Standpunkt des Betrachters das, was er sich und anderen als Wert zuschreibt.

Aber einen Wert "hat" jeder Mensch ganz unabhängig von den Standpunkten dadurch, dass Gott ihn geschaffen hat und ihm dadurch seinen Wert verliehen hat. Und wie wertvoll wir für ihn sind, wird erkennbar an seiner Liebe, die er uns zeigt.

Nun ist es an uns, unseren Standpunkt einzunehmen - gegenüber uns selbst und anderen.
Dh uns selbst und andere als geliebte Geschöpfe Gottes sehen und einander so begegnen, auch uns selbst annehmen und im Licht von Gottes Liebe sehen.
Oder wir identifizieren uns mit  der Sichtweise der Leistungsgesellschaft (oder anderen Kriterien, aus denen wir Wertmasstäbe beziehen können) und messen uns und anderen von daher einen bestimmten Wert zu.

Im ersten Fall (als geliebt Geschöpfe Gottes) sind wir uns dessen bewusst, wie wertvoll wir sind und können befreit und unabhängig vom Urteil und den Wertmasstäben anderer unser Leben nach Gottes Richtlinien ausrichten.
Im anderen Fall machen wir uns abhängig davon, dass wir bestimmte Anforderungen nach menschlichen Masstäben erfüllen und unseren Wert in den Augen anderer beweisen. Und oft genug versuchen wir einen "Spagat" und setzen uns damit unter Druck damit, dass wir gleichzeitig den Wertmasstäben "der Welt" gerecht werden wollen und uns nach Gott ausrichten. Das ist aber nicht das Leben in Fülle, das Gott uns zugedacht hat, sondern führt in doppelten Druck und Stress.
Gruss
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Woher bekommt der Mensch seinen Wert?

von Weateyd am 11.03.2016 22:30

Ich würde sagen:

Der Mensch an sich ist wertvoll. Er benötigt keine besondere Eigenschaften, die ihm Wert geben. Und er benötigt auch keine äußere Person um ihn Wert zu verleihen. Seinetwegen selbst ist der Mensch Wertvoll. Der Mensch ist bereits wertvoll, einfach weil er Mensch ist. Weil er einmalig und einzigartig ist.


(Biblisch würde ich vielleicht sagen, weil der Mensch als Krönung der Schöpfung und Herrscher der Schöpfung gemacht ist. Weil er vielleicht das einzige Wesen ist, dass sich augenscheinlich selbst begreift und seine Umwelt.)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.03.2016 22:33.

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Woher bekommt der Mensch seinen Wert?

von kahate am 12.03.2016 01:55

Hallo solana,
Du schreibst:

Aber einen Wert "hat" jeder Mensch ganz unabhängig von den Standpunkten dadurch, dass Gott ihn geschaffen hat und ihm dadurch seinen Wert verliehen hat. Und wie wertvoll wir für ihn sind, wird erkennbar an seiner Liebe, die er uns zeigt.

Der ganz besondere Wert des Menschen ist doch aus der Schöpfungsgeschichte eindeutig daraus zu ersehen (Gen 1/27), dass Gott die Menschen als sein Abbild erschaffen hat. Dass das nicht am Aussehen jedes einzelnen Menschen, am optischen Erscheinungsbild festzumachen ist, das ist doch auch klar.

Gott hat den Menschen mit absolut freiem Willen zur eigenen Entscheidung erschaffen. Das unterscheidet den Menschen von allen Geschöpfen auf dieser Erde. DAS macht den (unter einander gleichrangigen) Wert aller Menschen aus.
Und wenn Du von der Liebe Gottes sprichst, so erhält die mit Sicherheit jedes Geschöpf im gleichen Maß, wenn es zur Annahme bereit ist, wenn es selbst zu IHM gehören will. Gott hat absolut nichts erschaffen, was ER mit Abneigung betrachtet. Gott hasst und straft nicht.

Gott sieht alles im vollen Umfang seit und in Ewigkeit. Und Gott stellt in seinem Haus jedem Individuum die Wohnung bereit, für die es sich selbst nach freiem Willen entschieden hat. So einfach sehe ich das...

Herzliche Grüße von kahate

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Woher bekommt der Mensch seinen Wert?

von Cleopatra am 12.03.2016 08:32

Hm, ich würde sagen, dass jeder Mensch einen ganz besonderen Wert hat, weil Gott ihn ganz individuell erschaffen hat.
Gott hat sich bei dieser Person etwas gedacht.
- Die Haarfarbe
- das Geschlecht
- auch das Umfeld
- die Interessen
- die Fähigkeiten
- selbst die Anzahl der Haare und die Körpergröße auf den Millimeter hin

Wenn Gott sich bei jeder Person so viele Gedanken macht und so liebevoll seine Geschöpfe schafft, dann muss jedes Geschöpf besonders wertvoll sein.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Woher bekommt der Mensch seinen Wert?

von jonas.sw am 12.03.2016 08:43

Es geht wohl einfach darum, auf Gott und sein Wort zu hören und nicht auf Worte von Menschen. Durch sein Wort wissen wir, das Gott den Menschen liebt und das er seinen Sohn geschickt hat, damit jeder gerettet wird, der daran glaubt.

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Woher bekommt der Mensch seinen Wert?

von Rapp am 12.03.2016 09:06

Damals war ich in der Redaktion eines Gemeindeblattes tätig. Da bezeichnete mich jemand aus der gleichen Arbeitsgruppe als Lügner und machte mich nach Strich und Faden fertig. Das Ganze hat mich besonders hart getroffen, weil kein einziger auch nur ein Wort dazu sagte. Selbst mein bester Freund schwieg.
Für die nächste Zeit war ich weg vom Fenster. Ich wurde krank und konnte überhaupt nichts mehr leisten. Da fragte ich meinen Freund, warum er geschwiegen habe. "Ich kenne die Person, die dich fertig machte zu gut. Einen Streit mit ihr wollte ich nicht riskieren. Aber merke dir eines: Dein Wert besteht nicht in deiner Leistung. Dein Wert besteht  in der Leistung Jesu auf Golgatha. Du bist kostbar für Gott, der dich ohne Vorbehalt liebt, dank Jesu Opfertod und Auferstehung! Leistung kannst du ja nicht mehr erbringen. Die ist auch nicht gefragt. In Jesus bist du kostbar für Gott. Er liebt dich!"

Das ist der Wert, den Gott mir beimisst! Aus Gnade bin ich, was ich bin: Vaters geliebtes Kind!

Willy

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum