Entwicklung - Lernen - Erziehung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Entwicklung - Lernen - Erziehung

von Lila am 31.08.2016 13:16

Lieber Mercifull!

 

Möchte doch nicht unhöflich abhauen, darum antworte ich noch auf Dein Beispiel. Dasselbe habe ich damals mit meinem Sohn erlebt. Blaue Briefe, Drohungen von der Schule, aber ich kannte und liebte mein Sohn. So packte ich, und nahm aus der Schule und steckte in eine andre Schule. Nachhinein kann ich sagen, dass es die beste Lösung war! Heute ist er promovierter Wissenschaftler. Ob das immer die richtige sei? Denk ich nein. Aber da brauchen wir eben die Weisheit Gottes richtig zu handeln. Es sind nämlich nicht immer nur alleine die Kinder Schuld an den schulischen Problemen.

Nur so, zum Gedankenanstoß.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Entwicklung - Lernen - Erziehung

von Merciful am 31.08.2016 13:24

Liebe solana,

ich habe sehr wohl nach Anknüpfungspunkten gesucht und habe daran angeknüpft.

So habe ich z.B. den Hinweis von Rapp dankend aufgenommen, dass man Kinder in Liebe annehmen soll wie sie sind.

Ich kann dir aber nicht zustimmen, was deine Beurteilung der Entwicklung dieses Threads betrifft.

Die Aussage von Rapp, das Gespräch über Erziehung solle man denen überlassen, die keine Kinder erzogen haben, da diese über alles super Bescheid wüssten, war kein konstruktiver Beitrag zum Thema dieses Threads.

Ich möchte nun in diesem Thread lieber nicht mehr schreiben. In meinen Augen wurde das Gespräch über das Thema unnötigerweise, bevor es überhaupt recht begonnen werden konnte, bereits zerstört.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Entwicklung - Lernen - Erziehung

von Merciful am 31.08.2016 13:27

Danke, Lila, für deine Antwort!

Merciful

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Entwicklung - Lernen - Erziehung

von solana am 31.08.2016 13:44

Lila:

Aber ich störe dein Thema nicht mehr. 

Rapp:

Ich wollte eigentlich gar nix mehr sagen, da du ja auf meine Antworten nicht eingehst... 

Merciful:

Ich möchte nun in diesem Thread lieber nicht mehr schreiben. 


Da kann man wohl nichts machen .... 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Entwicklung - Lernen - Erziehung

von Lila am 31.08.2016 13:55

Sorry, liebe Solana, trotzdem habe ich weitergeschrieben... Wollte doch nicht unhöflich sein!

Lieber Mercifull!

 

Erlaube bitte noch eine Gendanke von mir...

Die Aussage von Rapp, das Gespräch über Erziehung solle man denen überlassen, die keine Kinder erzogen haben, da diese über alles super Bescheid wüssten, war kein konstruktiver Beitrag zum Thema dieses Threads.

So empfand ich den Beitrag von Bruder Rapp nicht. Weißt Du, ich hatte eine gute Freundin, sie hatte Pädagogik studiert. Sie wusste immer Bescheid über die Erziehung bis sie selbst ein Kind bekam. Plötzlich wendete sich der Blatt. Sie kam, und fragte, weil sie manchmal total überfordert gefühlt hat. Man sieht eben vieles anders, wenn man neben ein schwerkrankes Kind hinkniet und betet. Oder wenn man in der Pubertät man das Gefühl hat, zu den Wand zu reden... Vor allem, ich fühle mich nicht als eine, der nie Fehler macht. Darum brauche ich in der Erziehung Gottes Hilfe, und Kraft. Und alles kann ich nachhinein ausschließlich Gott danken.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Entwicklung - Lernen - Erziehung

von Merciful am 31.08.2016 14:32

Lila schrieb: Sie wusste immer Bescheid über die Erziehung bis sie selbst ein Kind bekam. Plötzlich wendete sich der Blatt. Sie kam, und fragte, ...


Liebe Lila,

ich weiß eher nicht Bescheid, gerade deswegen kam ich und fragte, um hier ein gutes Gespräch zu beginnen, um zu lernen und weiterzukommen.

Lernen heißt für mich aber nicht nur, zu lesen, sondern auch zu schreiben.

Ich übe mich, indem ich schreibe. Indem ich mich bemühe, in Worte zu fassen, was ich denke.

Wenn ich schreibe und erkläre, dann bedeutet dies nicht, dass ich mich für den Klügsten aller Menschen halte.

Empfindlich reagiere ich auf Aussagen, die unsachgemäß und nicht wohlwollend auf das Thema bezogen sind.

Wenn aber solche Aussagen nicht als solche erkannt und daher nicht gerügt werden, kann es mit dem Thema auch nicht weitergehen.

Daher ist es nun mein ausdrücklicher Wunsch, dass dieser Thread, nachdem ich ihn eröffnete, wieder geschlossen wird.

Ansonsten laufe ich Gefahr, hier doch immer wieder zu antworten, ohne jeglichen Gewinn.

Merciful

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Entwicklung - Lernen - Erziehung

von solana am 31.08.2016 14:34

Ja, danke, liebe Lila!

Ich ärgere mich auch manchmal in Diskussionen, wenn ich mich missverstanden fühle oder etwas gut Gemeintes total in den falschen Hals kommt oder mir etwas unterstellt wird, an das ich im Traum nicht dachte usw.

Meine erste Reaktion ist dann auch: "Nee, da schreibe ich nichts mehr zu" oder: "Mit demjenigen kann man doch nicht diskutieren, der will ja nur recht haben, auch wenn er dabei persönlich an-/übergreifend werden oder einem das Wort im Mund verdrehen muss ...."

Aber dann beruige ich mich auch wieder. Und sage mir: "Ich muss mein Verhalten ja nicht dem Negativen anpassen, was mir da begegnet. Ich sage es so, wie ich es verstehe und in der besten Absicht, so gut und freundlich wie ich es kann - und wenn dann trotzdem jemand Anstoss nimmt und mir etwas anderes unterstellt oder von mir mehr erwartet, als ich geben kann .... dann ist das sein Problem, wenn er enttäuscht ist, nicht meines" .
Gruss
Solana

PS: Das Thema ist doch sehr interessant, vielleicht kommen ja doch noch ein paar Beiträge .... und vielleicht können wir ja gerade daran auch als Erwachsene lernen, wie wir besser in Diskussionen miteinander umgehen können

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Entwicklung - Lernen - Erziehung

von solana am 31.08.2016 14:37

Merciful schrieb:

Daher ist es nun mein ausdrücklicher Wunsch, dass dieser Thread, nachdem ich ihn eröffnete, wieder geschlossen wird.

Ok, wenn das dein ausdrücklicher Wunsch ist, werde ich den Thread jetzt schliessen.

Wer weitergehendes Interesse an dem Thema hat, kann es ja neu eröffen, vielleicht in etwas abgewandelter Formulierung. 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum