Hauskreis-Miteinander aktuell

Erste Seite  |  «  |  1  ...  23  |  24  |  25  |  26  |  27  ...  64  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 601

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 03.12.2017 08:25

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 03.12.2017 08:24

 

Siehe, dein König kommt zu dir; ein Gerechter und ein Retter ist er. Sacharja 9.9

Eigentlich ist dieser Text mehr in der Osterzeit gelesen. Sicher ist uns die Fortsetzung bekannt ..."denn er reitet auf einem Esel", was auf den Einzug Jesu in Jerusalem hinweist (Palmsonntag).

Je nach Übersetzung wird das Wort, das in Schlachter-Übersetzung hier mit Retter übersetzt wird, mit Helfer, Sieger, Heiland übersetzt. In einer englischen Übersetzung heisst es "er bringt das Heil". Der Vers ist also eine Kurzfassung des Evangeliums.

Er steht aber im alten Testament und wird in eine Zeit hinein gesprochen, wo so ziemlich alles drunter und drüber ging, politisch aber auch sozial, also eine sehr dunklen Zeit.

Interessant ist auch, dass die Ankunft dieses Königs einfach so dasteht als Ankündigung, einfach so als Tatsache, einzig mit der Aufforderung: "Siehe", vorab noch mit dem Aufruf zum sich freuen und jauchzen.

Wir wollen uns über diesen Vers Gedanken machen:

Sonntag, 3. Dezember 2017, 20.30 Raum Hauskreis-miteinander

Liebe Grüsse
Cosima und Chestnut

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 09.12.2017 21:47

                                   Freiheit.jpg
                                           Und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. 2. Kor.3,17b                    


Er hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden,
zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, dass sie frei und ledig sein sollen...
Jesaja 61,1b LUT


Über dem Kapitel 61 des Buches Jesaja steht in meiner Bibel (SLT) die Überschrift: 
Der Messias offenbart seine Sendung. 
In Lukas 4, 21 sagt Jesus dazu auch: Heute ist dieses Wort der Schrift erfüllt vor euren Ohren.
Jesus kam zu uns auf die Erde um uns die Freiheit zu schenken. Freiheit? Von was müssen wir befreit werden?
Was bindet uns? 
Dieses kleine Bild oben, das habe ich gemalt, weil wir in den "Tagen der Stille", an denen ich teilgenommen habe, 
ausdrücken sollten, was wir empfinden, ohne Worte. 
Was müssen wir loslassen, um frei zu sein? Darüber wollen wir uns miteinander Gedanken machen, wenn wir uns treffen, 
morgen Abend, 

am Sonntag, den 10. Dezember 2017 um 20:30 Uhr im Chatraum "Hauskreis-Miteinander" . 

Alle Hauskreis-Teilnehmer sind herzlich eingeladen, 
wir freuen uns auf euch, 

Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 601

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 17.12.2017 10:17

Als Jesus von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Reich Gottes komme, antwortete er: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es beobachten könnte.
Man kann auch nicht sagen: Seht, hier ist es! oder: Dort ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
Lukas 17.20-21


Was ist das Reich Gottes? Wie zeigt es sich? Wie erkennen wir es?
Das sind Fragen, die sich auch Gläubige immer wieder stellen oder stellten. Im obgenannten Vers waren es die Pharisäer, an anderen Orten im Evangelium fragen die Jünger Jesus, wann er das Reich aufrichten wird.

Die Pharisäer, aber auch die Jünger waren Zeugen von Wundern und von kraftvoller Predigt von Jesus. Gott zeigte seine Macht, in der Art, wie wir sie uns vielleicht alle wünschen würden. Aber die Vorstellungen, was Gottes (Königs)herrschaft war oder ist, davon hatten die Fragenden eine völlig andere Vorstellung.

Wir möchten uns heute Abend überlegen, was denn Jesus mit diesem Reich Gottes gemeint hat und wie es zu verstehen ist, aber auch die Frage stellen, was es heisst, wenn Jesus sagt, das Reich Gottes ist mitten unter euch.

Heute Sonntag Abend, 20.30 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander

Liebe Grüsse
Cosima und Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 601

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 07.01.2018 09:48



Die Botschaft, die wir von Jesus Christus empfangen haben und die wir an euch weitergeben, lautet: Gott ist Licht; bei ihm gibt es nicht die geringste Spur von Finsternis.

1. Johannesbrief 1.5

Licht
ist hell, deckt auf. Schmutz wird sichtbar. Geputzte Fenster können bei Sonneneinstrahlung nochmals schmutzig erscheinen.
Aber wenn wir an die Sonne denken ist Licht auch Wärme. Und beides ist wichtig für Wachstum.

Gott ist Licht - über diesen Vers wollen wir heute abend nachdenken.
Was bedeutet das allgemein, was bedeutet das für uns?

Herzliche Einladung
Raum Hauskreis-miteinander, 20.30 Uhr

Liebe Grüsse
Cosima und Chestnut

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2018 09:50.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 13.01.2018 18:06


                  Jordeanquelle.jpg   
                                              Die Jordanquelle in Israel 

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
Offenbarung 21,6 (L)



Wonach haben wir Durst? Womit stillen wir unseren Durst? Unseren Lebenshunger? Was bezahlen wir dafür? 
In der Jahreslosung für 2018 wird uns ein Angebot gemacht, dass unser Durst gestillt wird - umsonst!

Wir wollen zusammen überlegen, wonach wir Verlangen haben, wie stillen wir dieses Verlangen? Welche 
Quellen suchen wir, um diesen Durst zu löschen? 

Herzliche Einladung an alle Hauskreis-Teilnehmer, wir treffen uns wie immer, 

morgen, am Sonntag, den 14. Januar 2018 um 20:30 Uhr im Chatraum "Hauskreis-Miteinander". 

Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch, 
Chestnut und Cosima.



Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

bettyb

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 59

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von bettyb am 14.01.2018 19:57

Hallo, Ihr Lieben! Muss mich für heute noch mal entschuldigen. Hatte heute 2 Mal Dienst und bin immer noch erkältet. Habe zwar ab morgen Urlaub, bin aber heute nicht mehr aufnahmefähig. >LG an alle Betty

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 20.01.2018 18:18

                                    Gottes_Zeichen.jpg
                                  Der Regenbogen ist das Zeichen der Liebe Gottes zu uns Menschen.


....denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist,
der uns gegeben ist.
Römer 5,5b LUT



Die Liebe ist ausgegossen worden? In unsere Herzen?
Spürst du die Liebe? Zu Jesus Christus? Zu unseren Nächsten und Fernen? Zu dir selbst?

Der erste Abschnitt von Römer 5 hat die Überschrift: „Friede mit Gott!"
Friede und Liebe im Herzen, das ist nur möglich, durch Gottes Gnade. Es ist ein Geschenk.
Wie gehen wir um mit diesem Geschenk? Leben wir Frieden und Liebe im Alltag?

 

Darüber wollen wir uns mit euch morgen Abend unterhalten, Gedanken austauschen.
Wir laden alle Hauskreis-Teilnehmer ein

am Sonntag, den 21. Januar 2018, um 20:30 Uhr in den Chatraum „Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf euch,
Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.01.2018 18:20.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 601

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 27.01.2018 22:22

Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.
Psalm 23,6


Wenn wir das lesen, sträuben sich vielleicht erstmals die Nackenhaare bei uns: Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen.  ...

Das Geheimnis dieses Verses, oder das "Geheimnis" von David war seine Gottesbeziehung. Er ist überzeugt, dass sein Gott 100 % für ihn sorgt, ihn 100 % liebt. David hat auch viel erlebt, das sehr schwierig war. Er war zB. von seinen Brüdern abgelehnt, er erlebte Verfolgung durch Saul ohne dass er ihm etwas zu Leide getan hat und noch viel mehr.

Was ist denn dieses Gute und die Barmherzigkeit, die auch uns folgen können?
Wie kommen wir zu so einer Gottesbeziehung, die einen so getrost macht und sogar sagt, dass sie uns immer in seiner Nähe sein lässt (im Hause Gottes)?

Morgen Sonntag, 28. Januar, wollen wir uns im Hauskreis darüber Gedanken mache.
20.30 Uhr, Raum Hauskreis-Miteinander

Die Hauskreisteilnehmer sind herzlich eingeladen

Cosima und Chestnut

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 03.02.2018 18:29

               Danke.jpg
Dieses Foto hatte ich schon öfter hier, aber es drückt eine dankbare Haltung Gott gegenüber aus.
                Deshalb passt es zu dem Thema heute: 


Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich. Psalm 107,1


Danken? Für was danken wir?
Ich habe mal gelesen: Dankbarkeit ist ein Lebensstil.
Entweder bin ich dankbar oder ich bin undankbar.
Im Vers 2 von Psalm 107 steht eine Erklärung:
So sollen sagen, die erlöst sind durch den HERRN, die er aus der Not erlöst hat.
Das beantwortet die Frage, für was wir danken können: Erlösung von Sünden und von Not!
Und wie können wir das im Alltag umsetzen? Für was danken wir da?
Hast du heute schon gedankt?


Darüber wollen wir uns morgen Abend unterhalten, alle Hauskreis-Teilnehmer sind herzlich 
eingeladen, wir treffen uns wie immer:

Am Sonntag, den 4. Februar 2018 um 20:30 Uhr im Chatraum Hauskreis-Miteinander.

Wir freuen uns auf euch,
Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 601

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 10.02.2018 21:27

Halte meine Augen davon ab, nach Nichtigem zu schauen, schenke mir Leben auf deinen Wegen
Psalm 119,37

Dieser Vers stand diese Woche in den Losungen, mindestens der erste Teil davon.

Je nach Übersetzung wird der Vers mit unterschiedlichen Worten wiedergegeben.

mit "sinnlosen Dingen" (Hoffnung für alle)
mit "trügerischen Dingen" (neue Genfer Übersetzung)
mit "nutzlosen Dingen" (neues Leben Übersetzung)
mit "Eitelkeit" oder "das Eitle" (neue evangelische Übersetzung / Elberfelder)
mit "unnützer Lehre" (Luther 2017)

Alle Ausdrücke haben einen gemeisamen Nenner: nicht etwas nachschauen oder nachrennen, das nichts bringt oder sogar schadhaft ist.

Im Hauskreis wollen wir uns darüber Gedanken machen, was für uns "unnütz" sein kann und dann auch, wie wir uns bei Gott beleben können, oder auch, warum das sinnvoll ist.

Sonntag, 11. Februar 2018, 20.30, Raum Hauskreis-miteinander

wir freuen uns auf die Gemeinschaft
Cosima und Chestnur

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  23  |  24  |  25  |  26  |  27  ...  64  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum