Schlüsselverse: Gesetz(e) - Gebot(e) Gottes: Was bedeuten sie für uns heute?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1129

Schlüsselverse: Gesetz(e) - Gebot(e) Gottes: Was bedeuten sie für uns heute?

von Burgen am 26.04.2024 18:30



Hallo ihr Lieben, 

Was sagen uns untenstehende Bibelverse? Wozu können sie uns dienen? 
Wir und Gesetz, Rechtfertigung aus Gnade? 


Exodus 20,1–17

Deuteronomium 5,6–21
Matthäus 5,21–22
Matthäus 5,27–28
Matthäus 15,3–6
Römer 7,7
Exodus 32,1–35
Exodus 34,1–35
Deuteronomium 4,1–14
Deuteronomium 5,1–22
Deuteronomium 10,1–11
Matthäus 5,21–30
Matthäus 5,33–37
Matthäus 15,1–20
Matthäus 19,16–26
Markus 7,1–23
Markus 10,17–22
Lukas 18,18–27
Lukas 23,56
Römer 7,7–12
Römer 13,8–10
Epheser 6,1–4


Ausgehend von 1.Joh 5, ab V1: 

Bis heute hören, lesen wir dies Verse , vielleicht sogar überlesen, weil das irgendwie 
sehr bekannt vorkommt - und vielleicht sogar nicht (mehr) so recht betrifft, weil 
wir heute scheinbar in einer aufgeklärteren Welt leben als die Menschen vor über 
fast 5000 - 2000 Jahren leben. 

Kirchlicherseits wurde durch Martin Luther"s Worte: "Allein durch Gnade" viel 
Gedankengut auf den Kopf gestellt. 
Seither oder immer noch gibt es irgendwie Streit darum dies alles zu verstehen 
und in sein eigenes Leben einzubauen. 

Je finsterer die Welt um uns wird, leben wir als Christen dennoch als Licht im Licht Jesu. 
Und umso wichtiger ist es die Grundlagen des eigenen Glaubens felsenfest verinnerlicht 
zu haben. 

Und da hilft es sich den obigen Bibelstellen mal zu stellen, denn sie jucken in den Ohren. 
Damals auf Steintafeln geschrieben - heute ins Herz geschrieben durch den Geist Gottes. 

Wie ein Kind die Erziehung und Vorbild, Annahme und Liebe durch seine Eltern wesentlich 
und grundsätzlich braucht, so brauchen auch die Menschen die Kommunikation und 
Liebes - sowie Erziehungs - und Lernzeiten durch Gott/Jesus selbst. 

Das Groh der Menschheit ahnt es, weiß es jedoch nicht. 
Die Menschen sehen den freundlichen, aber auch gerechten Gott durch seine Kinder. 
Denn die Liebe Gottes zu den Menschen ist nach wie vor gültig - weil er treu ist und bleibt. 

Der Heilige Geist in uns lebt und webt in uns, weckt auf, fordert manchmal dies oder das 
zu tun von uns, auch wenn wir etwas anderes gerade im Sinn haben. 
Oder einfach im Frieden und in Freude zu sein. 


Was fällt euch so zu den Bibelstellen ein? 
Angst sollten wir vor Gott nicht haben, eher vertrauen, dass er hilft, weil er Liebe ist. 

Nachtrag: wollte den weißen Hintergrund wieder löschen, kann es jedoch nicht. 
Sollte eigentlich der Hintergrund der obigen Bibelstellen sein. ;) 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.04.2024 08:54.

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 290

Re: Schlüsselverse: Gesetz(e) - Gebot(e) Gottes: Was bedeuten sie für uns heute?

von Plueschmors am 26.04.2024 19:54

Hallo Burgen,

Was sagen uns untenstehende Bibelverse?

Du bringst da ja insgesamt um die 250 (!) Bibelverse an. Eine Antwort darauf müßte wenigstens 250 Beiträge umfassen.

Was fällt euch so zu den Bibelstellen ein?

Allerhand. Aber die schiere Menge an Versen sprengt den Rahmen dieses kleinen Forums völlig. Das wird hier nicht - und auch sonst nirgends - diskutiert werden können, wenn man nicht gerade Zeit im Überfluß hat.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.


"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1129

Re: Schlüsselverse: Gesetz(e) - Gebot(e) Gottes: Was bedeuten sie für uns heute?

von Burgen am 26.04.2024 21:11



Hallo Plüschmors 


, soweit dachte ich gar nicht. 

gezählt habe ich auch nicht, nur einige Bibelstellen gelesen. 

Dachte eher, dass es gut tun würde, einige Stellen nachzuschauen. Denn irgendwie gibt es eben die zwei Seiten, Gesetz, Gebote, Gnade. Und vielleicht etwas schwammig das alles. 
Denn auch Buße , Umkehr - auch da kommt man leicht ins Schwimmen, sodass etliche Angst vor Gott bekommen oder in Rebellion gegen ihn. Nur um sich dann wieder schlecht zu fühlen. 

Und da ist es eben hilffreich, auf Schlüsselverse zu blicken, evtl sogar auswendig lernen. Sie sind ja sowieso in unser Herz geschrieben. 

Ich versteh dich, wollte nur noch sagen.  

LG 
Burgen   







Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 107

Re: Schlüsselverse: Gesetz(e) - Gebot(e) Gottes: Was bedeuten sie für uns heute?

von pausenclown am 27.04.2024 08:49

Hallo Burgen.

Ich denke nicht das etliche Menschen Angst vor Gott haben, eher ist Gott ihnen Sch... Egal.

Shabbat Shalom 

Antworten

stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 42

Re: Schlüsselverse: Gesetz(e) - Gebot(e) Gottes: Was bedeuten sie für uns heute?

von stella55 am 27.04.2024 19:10

Hallo Burgen
Mir fällt immer mehr auf, dass nicht selten jene Gläubigen, die ihre Glaubensüberzeugung u.a. auf kirchenseits konzilisch abgesegnete, mit Jesu Lehren
widerlegbaren Glaubensdogmen und immer ins Feld geführte "Schlüsselstellen" zu denen Römer 3,20, Römer 7,18/19, Gal.2,16, 1.Kor 1,18, 1 Joh 1,8,...

...unter beherzter Jüngerschaft Jesu Christi was Anderes verstehen, als solche Christen wie ich, die im getreulichen Umsetzen der zu inniger Gottverbundenheit,allmählicher bis vollkommener Erlösung vom Bösen  führenden Anleitungen, Gebote Jesus Christus.

Auch vermisse ich bei manchen von solchen Christen, meist aus evangelisch fundamentalischen Gemeinden stammend,  die Verbreitung Jesus Christus EVANGELIUM REICH GOTTES wo ja der Wille des allein wahren Gottes, dem Vater unseres Herrn Jesus geschieht. (einstige Sünder sich zu Gerechten veränderten, bekehrten.

Ein anderes Evagelium hat Jesus niemals gelehrt!Auch Paulus arbeitete voĺl Herzblut daran, Leser mit entsprechenden Anleitungen für das Reich Gottes und dem wunderbaren Plan Gottes  mit jedem von uns zuzurüsten.

Eine neue Kreatur in Christus wird man ja -auch biblisch belegt- nur durch allmähliches bis vollkommenes Ausziehen des einstigen sündigenden Menschen , um mit Hilfe der hierfür in der Bibel  häufig vorkommenden Worte/Anleitungen Gottes ein nurmehr vollumfänglich
Liebende Nachfolger Christi zu werden und bleiben. 2. Tim 3,17. Eph 2.10

Unsereins unterscheidet zwischen göttlichen Geboten Du sollst nicht....und zu lieblosem Handeln auffordernden Gesetzen, durch Tun derselben ja insbesondere laut Pau,us niemand gerecht werden konnte. Jesus hat ja deshalb die Gültigkeit bisheriger Gesetze (Tora) und Propheten von nurmehr gelebter Liebe abhängig gemacht, Mt 22,40 (wie sinngleich Rabbi Hillel im Talmud Sabbat 31 e)

Herzliche Grüsse Stella




Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.04.2024 19:17.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1129

Re: Schlüsselverse: Gesetz(e) - Gebot(e) Gottes: Was bedeuten sie für uns heute?

von Burgen am 27.04.2024 23:38



stella: Mir fällt immer mehr auf, dass nicht selten jene Gläubigen, die ihre Glaubensüberzeugung u.a. auf kirchenseits konzilisch abgesegnete, mit Jesu Lehren widerlegbaren Glaubensdogmen und immer ins Feld geführte "Schlüsselstellen" zu denen Römer 3,20, Römer 7,18/19, Gal.2,16, 1.Kor 1,18, 1 Joh 1,8,...

Hallo stella, 

ehrlich gesagt, verstehe ich nicht was du meinst. 
Was haben zB Schlüsselverse mit kirchenseits, konziiarisch, abgesegnet und Glaubensüberzeugungen damit zu tun mit den von mir genannten Bibelstellen und dem Thema zu tun. 

Ich habe echt versucht zu verstehen. 

Gruss 
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5172

Re: Schlüsselverse: Gesetz(e) - Gebot(e) Gottes: Was bedeuten sie für uns heute?

von Cleopatra am 28.04.2024 07:52

Guten Morgen, 

ich habe jetzt auch nicht verstanden, was dein Beitrag stella mit diesem Thema zutun hat.
Kannst du da aushelfen?

LG Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5172

Re: Schlüsselverse: Gesetz(e) - Gebot(e) Gottes: Was bedeuten sie für uns heute?

von Cleopatra am 28.04.2024 08:05

Ich habe mal einige Bibelverse in der Aufzählung herausgepickt- Burgen, sind es alles Verse, in denen Verhaltensregeln und so beschrieben sind?

In den Versen aus Matthäus war es jedenfalls so.

Mir zeigt es einfach, wie ernst Gott auch das Thema Sünde ist.
Dass es keine Kleinigkeit ist.
Wir sollten das mega ernst nehmen.
Übrigens auch:

Matthäus 15, 4 Denn Gott hat gesagt: »Du sollst Vater und Mutter ehren«, und: »Wer Vater oder Mutter schmäht, der soll des Todes sterben.« 5 Ihr aber lehrt: Wer zu Vater oder Mutter sagt: Eine Opfergabe soll sein, was dir von mir zusteht, 6 der braucht seinen Vater nicht zu ehren. Damit habt ihr Gottes Wort aufgehoben um eurer Überlieferung willen. 7 Ihr Heuchler, richtig hat Jesaja von euch geweissagt und gesprochen: 8 »Dies Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir; 9 vergeblich dienen sie mir, weil sie lehren solche Lehren, die nichts als Menschengebote sind.«

Hier sollten wir seeeehr vorsichtig sein und die ganze Bibel ernst nehmen. 
Ich stelle mir vor, ich würde mir Mühe geben, einen langen Brief zu schreiben und der Empfänger würde dann behaupten, dass ein großer Teil davon nicht von mir sei, nur, weil dem Empfänger ein Teil meiner Worte nicht gefällt... Wie schlimm muss es für Gott sein, wenn dann sogar zum Teil Menschenseelen daran hängen, die durch das selbst entschiedene Hinwegnehmen (oder hinzutun) von Versen eine neue Lehre entstehen lassen oder die Notwendigkeit der Errettung durch eben die Annahme der persönlichen Sündenvergebung verneinen!
Das ist wirklich höcht dramatisch! 
In dieser Welt entwickelt sich ja die Gesellschaft immer mehr dazu, es so zu verändern, dass es möglichst jedem passt. 

Der Titel dieses Threads lautet: "Schlüsselverse: Gesetz(e) - Gebot(e) Gottes: Was bedeuten sie für uns heute?"

Für mich bedeuten diese Gesetze und Gebote vor allem, dass sie mir Gottes Maßstäbe und Einstellungen zeigen.
Und dass mir bewusst ist, dass Gott Gehorsam wünscht. Und wie schlimm Sünde ist.
Und danach, wenn mir das einmal richtig bewusst ist, dann bin ich umso dankbarer, dass ich die Vergebung der Sünden annehmen und so von meiner Schuld und Sünde befreit werden kann.
Welch großes Geschenk!


Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1129

Re: Schlüsselverse: Gesetz(e) - Gebot(e) Gottes: Was bedeuten sie für uns heute?

von Burgen am 28.04.2024 09:07



Danke liebe Cleo. Du hast es meinem Empfinden nach genau auf den Punkt gebracht. 

Genau darum ging und geht es mir. Und - die ganze Schrift! 

Mir hat es gut getan, die Bibelstellen in einer Wort-Konkordanz zu studieren, nachzulesen. 
Da gibt es eben viel zu entdecken. Für einen selbst. 

LG 
Burgen  




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 42

Re: Schlüsselverse: Gesetz(e) - Gebot(e) Gottes: Was bedeuten sie für uns heute?

von stella55 am 28.04.2024 11:08

Hallo Cleopatra

Cleopatra: Hier sollten wir seeeehr vorsichtig sein und die ganze Bibel ernst nehmen. Ich stelle mir vor, ich würde mir Mühe geben, einen langen Brief zu schreiben und der Empfänger würde dann behaupten, dass ein großer Teil davon nicht von mir sei, nur, weil dem Empfänger ein Teil meiner Worte nicht gefällt... Wie schlimm muss es für Gott sein, wenn dann sogar zum Teil Menschenseelen daran hängen, die durch das selbst entschiedene Hinwegnehmen (oder hinzutun) von Versen eine neue Lehre entstehen lassen oder die Notwendigkeit der Errettung durch eben die Annahme der persönlichen Sündenvergebung verneinen! Das ist wirklich höcht dramatisch! In dieser Welt entwickelt sich ja die Gesellschaft immer mehr dazu, es so zu verändern, dass es möglichst jedem passt.

Wie schlimm muss es für Gott den himmlischen Vater sein, wenn  er sehen muss, wie wenig seine vom Einfluss seines Widersacher vollkommen erlösenden Worten durch den Mund seines Söhnes Jesus in Teils Christenkreisen wahrgenommen und getreulich -zum eigenen Wohl, dem der Nächsten und der Freude Gottes- umgesetzt werden. 

Joh 14,21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. 1Joh 5,3 Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.

Dann kam die HFA-Bibel und an manchen Stellen zeigen die Autoren derselben klar auf, dass sie zwischenn Geboten und -solche verletztenden- Gesetzeswerke jener Zeit- NICHT unterscheiden können. Sie lehren nämlich in Römer 3,20 entgegen Gottes Lehre und der von Paulus.

HFA Römer 3,20 Denn kein Mensch wird jemals vor Gott bestehen, indem er die Gebote erfüllt. 
Luther 2017   20 Denn durch des Gesetzes Werke wird kein Mensch vor ihm gerecht sein.

Falsch ist auch der 2. Tail von Römer 3,20 
HFA:             Das Gesetz zeigt uns vielmehr unsere Sünde auf.
Luther 2017Denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.

Ohne Kenntnis der Gesetze, wofür wer wie getötet werden müsse, hätte Paulus nie gewusst, was es für -perverse- Begierden/Sünden  geben könne.


Cleopatra:Wie schlimm muss es für Gott sein, wenn dann sogar zum Teil Menschenseelen daran hängen, die durch das selbst entschiedene Hinwegnehmen (oder hinzutun) von Versen eine neue Lehre entstehen lassen oder die Notwendigkeit der Errettung durch eben die Annahme der persönlichen Sündenvergebung verneinen! Das ist wirklich höcht dramatisch!

Eine Errettung aus einstiger Sündenknechtschaft gibt es in Warhehit nicht ohne alle bisherige Bosheit abzulegen. Kol 3, 8-17 zeigt, was himmelseits von einem Christen an Verhaltensänderungen erwar tet werden dürft)

Und um klare Erkenntnis darüber zu geben  wie wem Gott opferfrei, nämlich durch Reue und Umkehr Sünden vergibt opferten Jesus und vor ihm ja auch Johannes der Täufer ihr Leben, vergossen sie ihr Blut
.Mk 1,4 So trat Johannes der Täufer auf in der Wüste und verkündigte eine Taufe der Umkehr zur Vergebung der Sünden.

Jesus nach Kreuzigung und Auferstehung:
Lk 24,47 und in seinem Namen wird allen Völkern Umkehr verkündigt werden zur Vergebung der Sünden - in Jerusalem fängt es an Petrus-, Apg 5,31 Gott hat ihn zu seiner Rechten erhöht und zum Fürsten und Retter gemacht, um Israel Umkehr zu schenken und Vergebung der Sünden.



Cleopatra schrieb:In dieser Welt entwickelt sich ja die Gesellschaft immer mehr dazu, es so zu verändern, dass es möglichst jedem passt.

Das ist mir insbesondere in einigen christlichen Gemeinschaften aufgefallen. Meine vorbildlich gottesfürchtige Oma sagte mal treffend. Früher war es noch so, dass man in der Bibel danach suchte, was uns hilft nurmehr gottgefällig, also im Sinne Jesu Christi zu leben. Sie kenne mehr und mehr solche Christen, welche in der Bibel nach Möglichkeiten suchen ihr Leben möglichst nicht ändern zu müssen.

2Tim 4,3 Denn es wird die Zeit kommen, da sie die gesunde Lehre nicht mehr ertragen, sondern nach eigenem Gutdünken und Verlangen von einem Lehrer zum andern laufen werden, um sich die Ohren kitzeln zu lassen

Wie sollen denn Christen sichals  LICHTER, vorbildlich nach Gottes Willen lebende Menschen erweisen, wenn manche Gläubige da und dortbehaupten, es sei unmöglich mit der Zeit von ganzem Herzen vollkommen zu halten,  was Jesus Christus, respektive sein Himmlischeer Vater durch den Mund seines Sohnes an solchen Verhaltens- und Vergebungslehren verbreiten liess, welche ermöglichen ein allmähliches bis vollkommen sündloses=gottgefälliges Leben zu beginnen und beizubehalten.?
 Jakobus 4,7 So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch. 8 Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch. Reinigt die Hände, ihr Sünder, und heiligt eure Herzen, ihr Wankelmütigen.


Herzliche Grüsse Stella

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum