Trennung nach 30 Jahren

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


entchen68

56, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 8

Trennung nach 30 Jahren

von entchen68 am 18.02.2015 12:16

Hallo liebes Forum,

ich bin christin und habe 30 Jahre an der Seite eines ungläubigen Mannes gelebt. Wir haben 6 gemeinsame Kinder miteinander. Unsere älteste Tochter nahm sich 2008 das Leben. Seit dem ist nichts mehr wie es war. Ich bin über Nacht erwachsen geworden, hab meine naivität verloren. Auch habe ich vieles erkennen dürfen, vieles was in meinem und dem Leben meiner Kinder schief gelaufen ist. Ich habe meinen Mann mit 15 Jahren kennengelernt und bin aus ener Notsituation (Trennung meiner Eltern) mit ihm zusammengezogen. Ich war immer unglücklich, konnte das aber nie benennen. ich war viele Jahre in einer Freikirchlichen Gemeinde. Hab mich dort sehr wohl gefühlt. Mein Mann hatte es immer geduldet weil er dachte das ich ihm dann immer eine gehorsame und unterwürfige Frau bin. Ich war das auch immer, habe alle meine Bedürfnisse hinten angestellt. mit dem Ergebnis das mein Mann es für sich genutzt hatte, mir wie ein 7 Kind war. Ich habe imer alles alleine gemacht. Kindererziehung sämtliche Entscheidungen rund um doe Familie musste ich alleine fällen. Ich konnte nicht mehr. Habe nie Respekt oder Anerkennung bekommen. Im gegenteil nur Vorwürfe. Ich wäre über kurz oder lang in eine tiefe Depression gefallen. Hab die Reißleine gezogen und mich mit meinen beiden letzten im Hauswohnenden Kindern getrennt.
>Meine Kinder stehen übrigens hinter mir und unterstützen mich. Für meinen Mann ist das Verrat. Ich dachte alles wird nun besser. Aber ich fühle mich nicht besser. Grade im Angesicht der Tatsache das es bei Gott ja keine Ehescheidung aus den von mirgenannten gründen gibt. Ich habe viel darüber gelesen und verzweifle fast daran. Habt ihr für mich ein wenig rat wie ich nun weiterleben kann....muss kch nun den Rest meines Lebens alleine bleiben?....ich fühle michschlöecht und habe wenig zukunftsperspektiven. Ich brauche jemanden der mir in meiner Situation ein wenig Mut machen kann. Mit meinem Mann gibt es keineZukunft. ich habe die letzten 6Jahre alles versucht, no Way.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Trennung nach 30 Jahren

von marjo am 18.02.2015 14:31

Hallo Entchen,

danke für Deinen Beitrag und willkommen in unserem Forum (auch wenn es wohl nicht als "lieb" bezeichnet" werden kann).  

Dein Beitrag hat mich bewegt. Allerdings kann ich darauf nicht viel antworten, da mir zu viel an Hintergrundinfos zu Deiner Situation fehlen. Zu schnell tappe ich da mit meinen vielen Ideen im Dunkeln, renne offene Türen ein oder "erschlage" dich völlig unnötig mit Aussagen Gottes, die er zu Themen wie diesen gesagt hat. 

Also schreibe ich mal ganz allgemein, was mir in den Sinn kommt, ohne konkretes zu vermuten. Du suchst in erster Linie Leute, die Dir Mut machen sollen. Das kann ich gerne tun, auch ohne mehr aus Deinem Leben zu wissen. Wir haben einen barmherzigen Gott der es liebt gnädig zu sein. Dessen darfst Du gewiss sein. Auch darfst Du wissen, dass Gott Deine Lage, Dein Innerstes und alle anderen Einzelheiten kennt, im Gegensatz zu mir. Sein Wissen ist nicht immer angenehm für uns, aber es ist immer heilsam sich auf ihn einzulassen, gerade wenn es schwer wird im Leben. Jesus ist Deine Perspektive für die Zukunft, darauf solltest Du Dich konzentrieren. Er ist es, Der Dich ins Leben rief und er ist es, Der Dich gewollt hat, schon immer. Er ist es auch, Der Dein Leben reinigen wird von Schuld, Deiner eigenen und der anderer Menschen. Was Du dazu beitragen musst? Nicht mehr, als jeder "Patient" beitragen muss. Er muss sich helfen lassen, sich nicht gegen Jesus wehren. Jesus hat eine Lösung für Dich, so abgedroschen sich das vielleicht auch lesen mag.

In jedem Fall sei Dir ein guter Einstieg in diesem Forum gewünscht. 

viele grüße, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.02.2015 14:32.

entchen68

56, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 8

Re: Trennung nach 30 Jahren

von entchen68 am 18.02.2015 15:20

Lieber marjo, ich danke dir für deinen netten Empfang und deine tröstenden Worte. es ist schön zu wissen das wir einen Herren haben der uns kennt und liebt wie wir sind. Einen Vater der uns liebt wie ein Kind, so liebt wie uns ein irdischer Vater niemals lieben kann. Das ist wirklich ein tolles Gefühl. Du hast Recht wenn du schreibst das man erschlagen werden kann von den Worten und Geboten Gottes. Das ist sicher in meiner Situation wenig hilfreich und doch tut es gut seine Probleme teilen zu können und so ein wenig menschlichen Beistand zu haben. Wir sitzen ja allle im gleichen Boot. Danke nochmal und ich hoffe sehr das auch ich für andere eine Bereicherung sein kann und darf.
Ganz liebe Grüße
Alexandra

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Trennung nach 30 Jahren

von solana am 18.02.2015 16:26

Erstmal herzlich Willkommen im Forum, liebe Alexandra!

 

Ich dachte alles wird nun besser. Aber ich fühle mich nicht besser. Grade im Angesicht der Tatsache das es bei Gott ja keine Ehescheidung aus den von mirgenannten gründen gibt. Ich habe viel darüber gelesen und verzweifle fast daran.

Ich kann dir dazu nur meine Meinung sagen:
Ja, die Ehe ist nicht von Gott dazu eingesetzt, dass sie "einfach so" von den Menschen aufgegeben werden sollte, wenn ihnen ein anderer Partner besser gefällt oder sie am jetzigen Partner "ein Haar in der Suppe" finden ....

Aber Ehe bedeutet auch nicht: ein Partner benutzt den anderen als bequeme Versorgung und eine Art Dienstboten und behandelt ihn ohne Liebe, Respekt und Achtung.
Das ist keine Ehe, wie sie von Gott gewollt ist, das ist "Sklavenhaltung".
Das ist ein zwischenmenschliches Arrangement, bei dem der ausgenutzte und ohne Liebe behandelte Part seelischen Schaden nehmen kann - und davon schreibst du ja auch.
Auch als Christen sind wir nicht dazu verpflichtet, uns von anderen für ihre Bequemlichkeit missbrauchen zu lassen und dafür nur Undank und Verachtung zu empfangen.
Wenn dein Mann überhaupt nicht bereit ist, seinen Teil als Ehemann zu erfüllen - er muss darin ja nicht perfekt sein, aber doch zumindest sein Bestes geben und nicht nur alles von der Frau erwarten - dann brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben, so eine ungute Situation zu beenden
Du bist nicht verpflichtet, über deine seelischen Kräfte hinaus dich schlecht behandeln zu lassen und krank zu werden, nur weil es ein Mann toll findet, dass eine christliche Ehefrau unterwürfig sein soll und er eine solche "ergattert" hat.

Vielleicht hilft ja eine Trennungszeit deinem Mann zur Einsicht, was der Unterschied zwischen einer Ehefrau und einer Sklavin ist und er wird so dazu bereit, die "Sklavznhaltung" zu beenden und eine wirkliche Ehe zu führen?

Wie gesagt, das ist nur meine Meinung dazu.
Vielleicht können die Gedanken dir ein wenig weiter helfen, Klarheit zu bekommen, inwiefern eine Ehe nicht nur aus den Ansprüchen des Mannes der Frau gegenüber besteht, die er einfordern kann, ohne selbst etwas zu geben, und die Frau mit dem Verweis auf die Bibel zwingen kann, das alles mit sich machen zu lassen.


Ganz wichtig ist auch das, was Marjo schon schrieb: Dass du erst einmal Heilung für deine seelischen Wunden findest und nicht immer weiter kämpfst, bis es gar nicht mehr geht. Auch dafür kann eine Trennungszeit sehr gut sein.
Vielleicht findest du in dieser Zeit dann doch wieder genug Kraft und Mut und entdeckst vielleicht doch noch Liebe zu deinem Mann....

Ich wünsche dir in jedem Fall das Beste und dass du klar erkennen kannst, wie es weiter gehen soll. Und ich bete für dich.
Liebe Grüsse
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

entchen68

56, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 8

Re: Trennung nach 30 Jahren

von entchen68 am 18.02.2015 18:43

Hallo liebe Solana,
das Wort sklaverei trifft es, glaub ich ganz gut. Zumindest hat es eine meiner Töchter und ein Bekannter der Famliie auch so genannt.
Ich danke dir für deine Ansichten. Zumal ich mir doppelt bestraft vorkomme. Ich habe mich die letzten Tage sehr intensiv mit gottes Geboten bezüglich Scheidung und Trennung beschäftigt.Ich weiß sehr wohl das Gott sich etwas dabei gedacht hat. Seine Gebote über die Ehe sind nicht zuletzt ein Schutz für die Frau. Dennoch waren es für mich sehr ernüchternde Erkenntnisse. Ich habe keinen neuen Partner, suche ihn auch nicht. Ich möchte ersteinmal zu mir selbst finden und möchte hören was Gott mir zu sagen hat. Für mich scheint es eine Sackgasse zu sein aus der ich nicht herauskomme. Bestraft weil ich den Mann verlassen, wahrscheinlich den Rest meines Lebesn alleine verbringen zu müssen weil Gott ja keine Scheidung in meinem Falle akzeptiert....ja sogar hasst.Ich hoffe und wünsche mir dass ich einen guten Weg finden kann und das ich Gottes Barmherzigkeit und Liebe erfahren darf...Trotz dieser Gebote oder grade deshalb. Danke das du für mich betest.
Ganz liebe Grüße
Alexandra

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Trennung nach 30 Jahren

von solana am 18.02.2015 19:08

Liebe Alexandra
Ich kann gut verstehen, dass du dich in dieser Situation, in der du noch nicht weisst, wie es weitergehen soll, sehr unsicher fühlst und gerne eine Pespektive hättest, auf die du dich einstellebn kannst. Es ist schwer, nicht zu wissen was einen erwartet.

Ich würde an deiner Stelle keine Möglichkeit ganz ausschliessen. Auch nicht die Möglichkeit, mit einem anderen Partner glücklich zu werden - warum denn nicht?
Ich verstehe die Mahnungen gegen Ehescheidung in der Bibel so, dass wir die Ehe nicht gering schätzen sollen und sie leichtfertig aufgeben, und wieder neu heiraten, weil wir mit irgendetwas unzufrieden sind.
Aber wenn es so gravierende Defizite in einer Ehr gibt, dass sie eigentlich gar keine richtige Ehe mehr ist, sondern nur ein skrupelloses Ausnutzen der Gutmütigkeit eines Partners , dann denke ich nicht, dass der Partner nach einer Trennung keine weitere Bindung mehr eingehen darf und "zur Strafe" nun allein bleiben muss.

Die Möglichkeit, dass ihr nach einer Trennungszeit doch noch wieder zueinander finden könntet, habe ich nur deshalb erwähnt, weil ich denke, dass du sie auch nicht von vorn herein ausschliessen solltest.

Leg dich nicht von vorn herein total fest, das würde ich dir raten.
Sei offen und vertraue auf Gott, nutze die Zeit der Ungewissheit, deine Sicherheit ganz in IHM zu finden.
Und wenn es an der Zeit ist, wird er dir den Weg zeigen und vielleicht auch einen neuen Partner schenken.
Liebe Grüsse
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

entchen68

56, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 8

Re: Trennung nach 30 Jahren

von entchen68 am 18.02.2015 19:33

Liebe Solana,
du weißt garnicht wie gut mir deine Worte tun. Sie machen mir wieder Mut mit Optimismus in die Zukunft zu schauen. Es geht bei mir ganz sicher nicht um das leichtfertige Aufgeben meiner Ehe. Es geht auch noch  primär um die Zukunft meiner bei mir lebenden Kinder und deren psychischer Gesundheit, ein Aspekt den ich bisher ausgelassen hatte. Ich werde mir deine Worte zu Herzen nehmen und schauen was die Zukunft bringt. Ich werde Gott vertrauen. Mich von IHM Führen und Leiten lassen. Das hat mich bisher getragen und wird es auch weiterhin tun.
Danke nochmal und einen schönen Abend.
Alexandra

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Trennung nach 30 Jahren

von Michael-A am 19.02.2015 07:26

Trennung doch möglich


14 Denn der ungläubige Mann ist geheiligt durch das Weib, und das ungläubige Weib ist geheiligt durch den Bruder; sonst wären ja eure Kinder unrein, nun aber sind sie heilig.

15 Wenn aber der Ungläubige sich trennt, so trenne er sich. Der Bruder oder die Schwester ist in solchen Fällen nicht gebunden; in Frieden aber hat uns Gott berufen.
16 Denn was weißt du, Weib, ob du den Mann erretten wirst? Oder was weißt du, Mann, ob du das Weib erretten wirst?
Unrevidierte Elberfelder Übersetzung 1905, 1. Kor. 7, 14 bis 16

14 Denn der ungläubige Mann steht durch seine gläubige Frau unter dem Einfluss Gottes, ebenso die ungläubige Frau durch ihren gläubigen Mann. Sonst würden ja auch eure Kinder fern von Gott sein. Doch auch sie stehen unter Gottes Segen.
15 Wenn aber der ungläubige Partner auf einer Trennung besteht, dann willigt in die Scheidung ein. In einem solchen Fall ist der christliche Partner nicht länger an den anderen gebunden. Denn Gott will, dass ihr in Frieden lebt.
16 Es ist ja nicht sicher, ob du als Frau deinen Mann zu Christus führen kannst oder ob du als Mann deiner Frau zum Glauben verhelfen wirst.
Hoffnung für Alle, 1. Kor. 7, 14 bis 16

14 Denn der ungläubige Mann ist geheiligt durch die Frau und die ungläubige Frau ist geheiligt durch den gläubigen Mann. Sonst wären eure Kinder unrein; nun aber sind sie heilig.
15 Wenn aber der Ungläubige sich scheiden will, so lass ihn sich scheiden. Der Bruder oder die Schwester ist nicht gebunden in solchen Fällen. Zum Frieden hat euch Gott berufen.
16 Denn was weißt du, Frau, ob du den Mann retten wirst? Oder du, Mann, was weißt du, ob du die Frau retten wirst?
Lutherbibel 1984 revidiert, 1. Kor. 7, 14 bis 16

Liebe Alexandra,

es ist wunderbar dass es dich gibt.
ich habe dein Artikel von Anfang gelesen. Ich war sehr gerührt von deinen Worten und erstaunt über deine Tapferkeit. Empört war ich über die "frommen" Geschwister deiner Gemeinde! Denn was sie so auslegten stimmt so nicht!
Darum habe ich dir eine Bibelstelle aus drei verschiedenen Übersetzungen aufgeschrieben die das klar widerlegen.
Wenn eine "gemischte" Ehe so nicht funktioniert, wie Gott es vorsieht, darfst du dich trennen von deinem Mann. Eine noch klarere Aussage gibt es nicht.
Ich bin körperbehindert, meine Frau auch und wir sind beide getaufte überzeugte Christen, weil wir beide seine Liebeskraft täglich erfahren dürfen. Kennengelernt haben wir uns 1985 und kirchlich 1988 geheiratet. Das war damals in Deutschland Pionierarbeit, weil es für Behinderte tabu war zu heiraten und zusammen ein gemeinsames Leben zu leben. Beide sind Spastiker, meine Frau sogar noch viel schwerer dran als ich. Aber mit Jesu Liebe und Kraft halten wir viele Spannungen voll durch. Das Kinder-bekommen hat uns das Heim verwehrt! Vor 28 Jahren hätten wir ein Kind haben können. Nun geht es nicht mehr, weil Karin einfach noch schwerer behindert ist! Deutschland ist in dieser Richtung noch hinter den Mond! Und ein Kind zeugen um es in einem Heim abzuliefern oder abzutreiben, wollten wir nicht.
So freuen wir uns über die Kinder in unserer Gemeinde, wie sie jetzt selber Kinder bekommen. Wir sind nämlich auch 27 Jahre in unserer Gemeinde der evangelisch Freikirchlichen Gemeinde Isny im Allgäu.
Du siehst also, es gibt noch andere Beispiele der Ehe.
Ich umarme dich und segne dich und deine zwei Kinder.

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2015 08:49.

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Trennung nach 30 Jahren

von wideawake am 19.02.2015 08:26

Alles Liebe und Gute Alexandra,

Das wird schon wieder und du hast dich richtig entschieden. Lass dir nicht die Freude an den vielen schönen Dingen rauben, die Gott für dich hat.

Auch wenn du jetzt noch nicht weißt was Gott für ein Plan hat mit dir, so weißt du doch, Er ist bei dir.

*glG* Dörte

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Trennung nach 30 Jahren

von Burgen am 20.02.2015 23:39

Hallo Alexandra

Michael hat dir schon gut geschrieben, was das Wort Gottes zu deinem ' Problem' sagt...

Ich moechte dir Mut zusprechen nach vorn zu schyuen, natürlich zusammen mit Jesus.

Meinem 'Gefuehl' nach, glaube ich, dass ihr eigentlich beide und du besonders, weil es hier um dich geht,

deine Vergangenheit zusammen mit Jesu 'aufarbeiten' koenntest.

Nur nicht dabei mit der Schuld stehenbleiben.

Ich wuensche dir von ganzem Herzen, dass du auch gute Fernsehprediger/rinnen findest, deren
Predigten dir weiterhelfen.

Kennst du den Fernsehsender Bibeltv?
Da kannst du dir kostenlos das Programm monatlich senden lassen und hilfreiche Beiträge sehen und hoeren.

Alles Gute fuer dein weiteres Leben wuenscht
Burgen 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum