Warum?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Warum?

von Cleopatra am 16.10.2016 14:54

Heute kam im Gottesdienst ein für mich sehr interessanter Gedanke, ich möchte ihn gerne mit euch teilen.

Es geht um das Wort "Warum"

Stellen wir uns diese Frage nicht vor allem dann, wenn etwas geschieht, was wir nicht wollen...?

- "Warum ist er so krank geworden?"
- "Warum gibt es so viel Elend auf dieser Welt?"
- "Warum muss mir das passieren?"


Aber heute im Gottesdienst haben wir uns mal um ein anderes "Warum" Gedanken gemacht-

Warum hat Jesus diesen schlimmen Weg auf sich genommen?
Warum hat Jesus durchgehalten bis zum Tod?
Warum ist er für mich gestorben?
Warum liebt er mich, obwohl er mich doch kennt...?

Ich finde es schön, sich mal darüber Gedanken zu machen. Ich denke,so voll und ganz begreifen können wir es nicht, aber es lohnt sich, darüber mal eine Zeit lang nachzudenken.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Warum?

von geli am 16.10.2016 20:26

Liebe Cleo, ja, diese "Warums".
Die ersten vier kann man damit beantworten, dass Jesus aus Liebe zu uns das alles auf sich genommen hat. Weil er nicht wollte, dass er auf ewig von uns getrennt wäre. Weil er ungetrübte Gemeinschaft mit seinen Geschöpfen haben will.

Aber das fünfte "Warum"... darauf weiß ich leider keine Antwort 
Er liebt uns, obwohl er uns doch kennt - unbegreiflich!

Es gibt ein Lied, da heißt es im Refrain: "Und ich danke dir, dass du mich kennst und trotzdem liebst, und dass du mich beim Namen nennst und mir vergibst."

Dieses Lied wurde mir gerade in den letzten Wochen sehr wichtig, und ich habe es oft für mich gesungen. Dieses "Trotzdem" - das ist es!

Lg, geli

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Warum?

von Cleopatra am 17.10.2016 07:55

Oh ja, dieses Lied liebe ich auch ;-D

Mir ist auch klar, dass die ersten Fragen rein "objektiv" anhand der Bibel, sogar durch Bibelverse beantwortet werden können.

Aber auch die- ich finde, wir sollten uns immer wieder diese Fragen ganz bewusst machen. Nicht nur theoretisch und ein bisschen auswendig gelernt beantworten, sondern sich die Zeit nehmen, darüber nachzudenken und sich alles nochmal bewusst werden zu lassen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Warum?

von geli am 17.10.2016 20:59

Ja, das stimmt - die ersten Fragen kann man objektiv aus der Bibel beantworten - und die wird auch sicher jeder so beantworten, wie es die Bibel sagt.
Aber ob jemand sich wirklich so geliebt fühlt - oder fühlen kann, wie es die Bibel sagt - ich denke, das hängt auch damit zusammen, wie und auf welche Art jemand Liebe in seinem Leben konkret erfahren hat.
Von Menschen, meine ich jetzt.

Wer nicht erfahren hat, wie es ist, wirklich geliebt zu werden, der weiß eigentlich gar nicht, wie echte Liebe sich "anfühlt".
Und der wird ich auch schwer damit tun, diese Liebe von Gott so anzunehmen, bzw. sich von ihm geliebt zu fühlen.
"Liebe" bleibt dann eher so eine Art "Kopfwissen", fällt aber nicht , oder nur schwer, ins Herz hinein.

Lg, geli

Antworten

lighty83

41, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 87

Re: Warum?

von lighty83 am 18.10.2016 13:44

Gott liebt uns doch, weil wir "in Christus" sind.

In der englischen Übersetzung wird es schön ausgedrückt:

Ephesians 1:6New King James Version (NKJV)
6 to the praise of the glory of His grace, by which He made us accepted in the Beloved.
(=zum Lobe und zur Ehre Seiner Gnade, durch die wir angenommen sind in dem Geliebten.)

Zum Preise der Herrlichkeit seiner Gnade, mit der Er uns begnadigt hat in dem Geliebten.
Epheser 1,6 (Elberfelder)

Nur das "in Christus" sein, macht uns liebenswert für Gott.

Daher, wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
2Kor 5,17

Und nur durch den Glauben an Jesus als meinen Retter, der meine Schuld an meiner Stelle getragen hat, werde ich "in Ihn" versetzt, weil Christus durch den Heiligen Geist dann in mir wohnt und wenn Er in mir ist, dann bin ich auch in Ihm.

und in ihm gefunden werde - indem ich nicht meine Gerechtigkeit habe, die aus dem Gesetz ist, sondern die durch den Glauben an Christus, die Gerechtigkeit aus Gott aufgrund des Glaubens -,
Phil 3,9

Wir haben im Glauben den Tauschhandel am Kreuz akzeptiert und unsere Schuld am Kreuz abgelegt. Jesus hat sie getragen. Und im Glauben haben wir Seine Gerechtigkeit angezogen.

und den neuen Menschen angezogen habt, der nach Gott geschaffen ist in wahrhaftiger Gerechtigkeit und Heiligkeit.
Eph 4,24

Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus,
Röm 5,1

So sind wir für Gott annehmbar geworden, weil Er jetzt Jesus in uns sieht!

Blessings
Lighty

Antworten

LittleC

79, Männlich

  Neuling

Beiträge: 44

Re: Warum?

von LittleC am 18.10.2016 23:54


Cleo schrieb: Es geht um das Wort "Warum" Stellen wir uns diese Frage nicht vor allem dann, wenn etwas geschieht, was wir nicht wollen...?

Gerade das ist es: Wir stellen uns die Frage nach dem „Warum" immer dann, wenn etwas geschieht, was wir nicht wollen oder was wir nicht verstehen können oder was wir mit unserem kleinen menschlichen Verstand gerne ganz anders hätten geschehen lassen.

Die Grundlage für unsere Frage „Warum" liegt in dem uns von Gott mitgegebenen absolut freien Willen zu jedem Verständnis, zu jeder Entscheidung, zu jedem Urteil und zu unserem ganzen Tun.

Wir dürfen niemals vergessen oder außer Acht lassen, dass wir Geschöpfe Gottes sind alleine nach SEINEM Willen.

Jesus hat uns zu beten gelehrt: „...DEIN Wille geschehe, wie im Himmel so auch auf Erden..."

Ohne den Willen unseres Gottes würden wir Menschen nicht existieren und dann gäbe es auch unsere banalen Fragen nach dem „Warum" nicht. Dass alles geschehen kann, wie es geschieht, kommt von Gott.

Der Sinn unseres Lebens besteht wohl darin, als Geschöpf Gottes mit allem was uns und mit uns geschieht nach seinem Willen zu leben.
Wie WIR uns dabei verhalten, was wir tun oder lassen, das geschieht nach dem freien Willen jedes einzelnen Wesens. Und Gott weiß das seit und in Ewigkeit...

...denkt LC

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum?

von Burgen am 19.10.2016 00:56

Ja, LittelC, 

da stimmt meine Seele und mein Geist völlig mit deiner Aussage überein.

Das ist ja seit dem Vertreiben der ersten Menschen aus dem Garten Eden Gottes Motivation, seine Wille.

Und damit wir geistlich armen und auch geistlich toten  Menschen das verstehen, haben wir das grosse Vorrecht, 
die heilige Schrift als Handwerkszeug bekommen.

Gruss
Burgen

 

Antworten

« zurück zum Forum