Warum lassen einen grad Christen immer nur allein?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Chrissie
Gelöschter Benutzer

Warum lassen einen grad Christen immer nur allein?

von Chrissie am 22.11.2023 10:31

Frage s.o. Denn zumindest hier ist es so. Muslime halt zusammen, aber Christen? Fehlanzeige.
Sogar im Gegenteil: Ich bin psychish schwer krank - und aufgrund dessen  haben fünf Gemeinden mich abgelehnt... 
 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1099

Re: Warum lassen einen grad Christen immer nur allein?

von Burgen am 22.11.2023 11:10



Hallo Chrissi, 

die Bremer Kirche ist eine spezielle Kirche. Wird jedenfalls so gesagt. 

Christen sind ja nicht grundsätzlich 'anders' als andere Menschen. 

Wie stehst du denn zu deinem Menschsein als Christin? 


Nur weil du psychisch eingeschränkt bist, bist du ja als Christ nicht kranker als andere. 

Das Leben als Christ 'dreht' sich um Jesus. Und ich persönlich hatte in jungen Jahren 

kein Problem mit kranken Menschen. 

Das sieht im Seniorenalter halt anders aus. Die Menschenmasse geht oft aneinander vorbei. 

Oder Menschen im gleichen Haus, versuchen, hier jedenfalls, ihr Leben zu meistern. 

Als ich Mitte 30 war, litt ich sehr unter dem Alleinsein. Besonders in der dunklen Jahreszeit. 

Jetzt, inzwischen, genieße ich die Zeit. Bin mit meinem Hund unterwegs, freue mich an den Menschen, 

lasse mich vom Heiligen Geist erfüllen und habe das Gefühl, gar nicht genug von Jesus zu wissen, oder zu erfahren. 

Staune darüber, was andere Menschen mit Jesus erleben, wie gescheiht sie sind ;) . 

Aus dem früheren Leben, auch mit Jesus, sind gar keine Kontakte übrig geblieben. 


Die Schmerzen des Alleinseins sind nicht mehr da. Der Heiler hat sie in mir weggenommen. 

Preis den HERRN: Er füllt mich aus. 

Das hat allerdings Folgen ;)  Denn nun sehe und erfahre ich auch die Menschen so, wie sie meist sind. 

Nämlich nicht so, wie vielleicht gewünscht. 


Lies mal den Epheserbrief. Dort ist die christliche Waffenrüstung täglich anzuziehen empfohlen. 

Gibt es nicht auch in Bremen Selbsthilfegruppen für Borderline? Ich kannte mal eine Frau, die viele Hunde hatte. 

Ihr wurde empfohlen sich von den Hunden zu trennen und sich stattdessen Menschen zuzuwenden. 

Weiß nicht was aus ihr wurde. 


Gruß 
Burgen 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 276

Re: Warum lassen einen grad Christen immer nur allein?

von Plueschmors am 22.11.2023 16:13

Hallo Chrissie,

Muslime halten zusammen...

nee, also da gibt es ja noch mehr Zwietracht als zwischen uns. Muslime sind völlig zerrissen. Dreiviertel aller Kriege und Konflikte der letzten Jahre waren Konflikte zwischen Muslimen. Schau doch mal gegenwärtig in den Nahen Osten. Die ganze islamische Welt feuert Hasstiraden gegen Israel wegen der Palästinenser. Und wer hilft den Palästinensern? Kaum ein islamisches Land. Solidarität gleich Null. Nur hehre Worte. Und nichts weiter. Ägypten hat sich nach und nach bereit erklärt, ein paar Verletzte aufzunehmen, Jordanien bringt ein paar Hilfsgüter... Die meiste Hilfe kommt aber von traditionell christlichen Ländern. 

Es kommt eben auch immer darauf an, an wen Du gerätst. Bei Deiner Vorgeschichte würde ich einfach mal ein professionelles Seelsorgezentrum der Landeskirche aufsuchen oder einfach mal in einen ganz normalen Gottesdienst gehen, den wirklich jeder besuchen kann. Da fragt keiner nach irgendwelchen Erkrankungen, sondern Du kannst kommen, wie Du bist und mit den Menschen ins Gespräch kommen, sofern von Dir gewünscht. Es wird Dich niemand zwingen.

Ich bin psychish schwer krank - und aufgrund dessen haben fünf Gemeinden mich abgelehnt...

Was sind denn das für Gemeinden gewesen? Also unsere Gemeinde veranstaltet auch Gottesdienste in psychiatrischen Einrichtungen, sammelt jedes Jahr Päckchen fürs Landeskrankenhaus usw. Zumindest für die Landeskirche sollte das kein Hindernis darstellen, da das ja quasi zum Alltag gehört, mit kranken Menschen in jeder Form umzugehen.

Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2023 16:17.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Warum lassen einen grad Christen immer nur allein?

von Cleopatra am 23.11.2023 07:43

Guten Morgen, 

hast du denn die Beiträge nach deinem letzten Post in deinem Thread gelesen?

Wie denkst du darüber?

Ich lese in diesem Thread Anschuldigungen auf mehrere Personen aus dem Gefühl heraus, für deine aktuelle psychische Verfassung seien andere Schuld.
Eine solche Aussage ist schwierig, natürlich drückt sie nur dein Gefühl heraus, aber sie setzt mehrere Personen hier im Internet öffentlich ganz schön mies ins Licht.

Da bin ich sehr vorsichtig geworden.

Nochmal: Da wir uns ja nicht kennen, kann ich ja hoffentlich das schreiben, was jetzt kommt, da du sehen kannst, dass ich nichts gegen dich persönlich haben kann (weil ich dich ja nicht kenne).

Ich habe in meinem Leben oft die Erfahrungen gemacht, dass, wenn mehrere Personen unabhängig einer einzelnen Person gegegnüber distanzhaltend sind, dies selbst in dem meisten Fällen dies nicht aufgrund von "nicht veränderter Situationen" wie eine Krankheit, wofür man nichts kann liegt, sondern meistens als Reaktion einer Handlung oder einer Art/Charakteeigenschaft/Aussagen sind.

Beispiel: Kürzlich erlebte ich eine Person, die ständig einen Vermieter ärgerte, indem diese Person ständig mit dem Motorad auf dem dritten Parkplatz stand (einer war angemietet, einer aus Kulanz zusätzlich für das Wohnobil erlaubt, dritter genannter war für das Motorad, welches neu ekauft war und irgendwas an Steinen kaputt machte, er hatte außerdem noch eine Garage). Ich habe immer gesagt "stell lieber das Motorad weg, du weißt, dass das den Vermieter ärgert". Die Person wollte sich nichts sagen lassen und war sich sicher, dass der Vermieter etwas gegen ihn habe. Irgendwann dann kam ein Brief, in dem er schriftlich darauf hingewiesen wurde und die Person wurde sehr wütend und gab für eigene schlechte Situation diesen Vermieter Schuld und meinte noch, dass er Schuld sei, wenn er irgendwann da ausziehen würde. 
Hier ist die Schuldfrage auf Person, die gerade nicht da ist projeziert. Dabei hat diese "schuldige" Person nur gehandelt, nicht von sich aus etwas getan.

Anderes Beispiel: Eine Person war wütend auf andere Personen. Diese Person hat stark Diabetes. Diese Person aß aber nichts oder sehr sehr schlecht, weil "er genug schon in sich hineinfresse". Er ärgerte sich immer wieder über andere Personen. Das Zuckergerät schlug ständig Alarm, weil er unterzuckerte. Aß er etwas? Nein. Machte er irgendwelche Maßnahmen? Nein. Irgendwann hatte er Magenkrämpfe und er erzählte weiter, dass er gerade so sehr leide, wegen dieser Personen. Ich habe versucht, ihm zu erklären, dass die Magenkrämpfe und der körperliche Zustand nicht diese Personen Schuld seien, sondern seine eigene Verantwortung seinem Körper gegenüber. Wenn das Gerät Alarm schlägt, muss er handeln. Tut er es nicht, gibt es Konseuenzen für den Körper. Dann sind aber nicht andere Schuld, sondern er selbst.

Ein Gemeindebeispiel: Eine ältere Dame, die ins Altenheim gezogen ist zu Coronazeiten, weil sie oft gefallen war, leidet sehr an Einsamkeit. Das sagt sie so von sich aus auch.
Immer, wenn wir telefonieren, dann hat sie sich beschwert, dass aus der Gemeinde niemand komme und dass sie sehr enttäuscht von der Gemeinde sei.
Sie fühlt sich "vergessen". Ich habe versucht, ihr nahezubringen, dass sie ja auch andere ältere geschwister oder kranke Personen anrufen könne. Das hat sie vehement abgewehrt, weil sie das früher auch gemacht habe und jetzt ist sie enttäuscht und wütend, dass man das nicht auch an ihr heute so machen würde.
Ich versuchte dann, für sie Fahrer aus ihrem Oft zu organisieren, damit sie abgeholt und wieder zurück gebracht wird. Dabei stellte sich heraus: Bei drei Personen war sie schon die ganze Zeit auf der Liste. Die warten auf ihren Anruf, dass sie sie mitnehmen. Oft haben sie es ihr angeboten udn sie hatte kurz vorher abgesagt. Deshalb haben sie es nun so gemacht, dass sie selbst anrufen solle. Dann aber standen drei Personen unabhängig voneinander zur Verfügung. Als ich das der älteren Frau sagte, meinte sie, bei dem einen sei das Auto zu niedrig, bei dem Anderen.....

Aber war hier das Gefühl, dass keiner an sie dachte und so richtig...? Oder war es ein Gefühl aus der Entäuschung wegen unerfüllter Wünsche...?

Das klingt vielleicht etwas hart und oft gibt es auch Personen, die einen zu Unrecht behandeln oder die einen echt piesacken. Es gibt auch Schicksale, die man nicht in der Hand hat- ohne Frage, das bestreite ich nicht.

Aber die Tendenz, anderen Schuld zu geben für eigene Probleme, die ist natülich manchmal schnell da, weil man dann selbst besser da steht.
Aber kann man dann etwas daran ändern?
Nein

Und das ist das Schwierige dabei.

Und das ist auch sehr oft das Problem einiger psychischen Erkrankungen, ganz vorneweg der Depression.
Sie ist ein fieser Kreislauf, denn man ist sehr traurig und hat keine Kraft, um selbst etwas zu ändern. Dies wiederum zieht wieder neu runter.

Das Leben in einer Opferrolle kann nur weiter runterziehen.

An eigenen Situationen kann man nur selbst etwas ändern, Dinge wie Therapie und Medikamente können hier nur die Kraft dafür geben, nicht die eigene Einstellung ändern.

Ich habe schon sehr viele Menschen mit Borderline und Depression kennengelernt, ich selbst litt sehr lange auch daran. Daher kenne ich das nämlich auch.
Dabei habe ich gelernt, dass ich nichts ändern wird bei mir, wenn ich nicht meine eigene Erwartung und Einstellung Anderen gegenüber änder.

Ich selbst kann andere nicht verändern- aber ich kann mich verändern.
Und meine Einstellung, Sichtweise und Erwartung anderen Menschen gegenüber.

Wie gesagt- es ist allgemein gehalten und soll dich nicht zu was verurteilen oder so. Ich meine nur, dass es nur dann Sinn macht, über etwas negativ zu reden, wenn man anschließend konstruktiv wird.
Ich weiß nicht, wie es nun für diese 5 Gemeinden wäre, wenn die das hier lesen. Würden die das auch so unterschreiben? Dass sie einfach nur aufgrund einer Erkrankung Abstand suchen? Und dass sie ja keinerlei Zusammenhang hätten?

Deshalb meine Frage: Was tust du dagegen, um mit deiner Situation fertigzuwerden? Was tust du, um auf diese Gemeinden zuzugehen? Hast du nur etwas gefordert, oder hast du selbst etwas zur Mithilfe und Co beigetragen? Hast du dich im Mittelpunkt gehabt in den Briefen, oder Gott?
Das sind jetzt so Hilfestellungs-Fragen, die vielleicht anfangen können, diese negativ gesehenen Menschen zu verstehen, um auf sie zuzugehen (Jagd dem Frieden nach)?

Zum Thema Allgemein?

Ich sehe das Null so, dass eine ganze Personengruppe wie die Christen einen bewusst allein lassen. Das deckt sich ja so Null mit der Bibel. Und das erlebe ich auch üüüüberhaupt nicht.
Ich könnte da jetzt ganz viele Beispiele nennen, die ich privat kenne, wo Christen so viel für Andere tun und einander in Gemeinden viel Zusammenhalt und Liebe herrschen. 

Liebe Grüße; Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1099

Re: Warum lassen einen grad Christen immer nur allein?

von Burgen am 23.11.2023 08:31



Hallöchen, 

habe gerade mal in die Suchleiste vom Browser : - borderlein  krankheitsbild - , eingegeben. Es ergab eine riesig lange Liste von Diagnosen, Beschreibungen 

und alles klang , liest sich fast gleich, insofern, dass diese Grenzkrankheit gut in den Griff zu bekommen ist durch Hilfe der Neurologie und Psychiater.  

Allerdings waren die abgebildeten Menschen jung. 

So wie ich das verstehe  durch die Überschriftzeilen ähnelt das alles sehr mit Hypersensibilität, einer inneren Leere, Gefühlsschwankungen. 


Ich denke, mehr braucht man als Christ gar nicht zu wissen. Von mir weiß ich, dass die innere Leere sehr schmerzhaft sein kann, ist. 
Jedoch Selbstmitleid in den Gefühlsschwankungen auch noch zu befeuern, kann ich von mir sagen, ist wie Gift einzunehmen. 
Übrigens, die Lippen 'schmecken' giftig, wenn Bitterkeit im Herzen den Menschen steuert. 

Oberursel ist eine gute Klinik zB. Die steht auf dem christlichen Menschenbild. 
Auch die SiebentagesAdventisten fördern das christliche Fundament eines Menschen. 

Jesus allein füllt mittels des Heiligen Geistes diese innere Leere aus, denn bei einem wiedergeborenen Menschen lebt Gott Vater ja im Menschen. Und er drängt sich meist nicht auf. 
Er liebt den, die Menschen und das eigene Gott Vater loben, singen, beten hebt die Seele aus der Dunkelheit empor. 

Der erste Gedanke morgens sollte dankbar IHM gelten und stellt die Weichen für den Tag. 
Achte also auf welchem Gleis du dich befindest. Es gibt nur diese beiden Gleise. 
Aber, es gibt immer die Möglichkeit die Fahrt anzuhalten, umzukehren und neu den Zug auf das richtige Gleis zu stellen und weiter zu fahren. Das bedarf nur ein bisschen Übung. Denn Gott, der Vater ist sooo unendlich gut. In seiner Liebe zu baden tut sooo gut. 

Die Zeit in seiner Gegenwart zu verbringen ist niemals umsonst. 


Gruß 
Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Chrissie
Gelöschter Benutzer

Re: Warum lassen einen grad Christen immer nur allein?

von Chrissie am 23.11.2023 10:47

Da man hier nicht kopieren kann, also so: 

>Zitat Burgen<:


Hallöchen,

habe gerade mal in die Suchleiste vom Browser : - borderlein krankheitsbild - , eingegeben. Es ergab eine riesig lange Liste von Diagnosen, Beschreibungen

und alles klang , liest sich fast gleich, insofern, dass diese Grenzkrankheit gut in den Griff zu bekommen ist durch Hilfe der Neurologie und Psychiater.

Allerdings waren die abgebildeten Menschen jung.

Na prima - da bist du ja "bestens" über "Borderlein" ( das eigentlich "Borderline" = Grenzgänger heißt, aber das nur am Rande....) bestens via Inet informiert....  GENAU DAS "liebe" ich und GENAU DAS tötet nicht nur mein,, sondern das Leben aller Menschen, die damit zu tun haben!  

Den Rest schenke ich mir - GENAU SOLCHE Typen wie du, die aus dem Inet alles ziehen (nur wieder am Rande: Es heißt "Borderline - Syndrom"!! Syndrom - also Symptomen - KOMPLEX!!! Wohl überlesen, gell? ) machen uns Bordis das Leben immer wieder zur Hölle, seit dieser Begriff Einzug gezogen hat in die sog. "Gesellschaft" 

Ich lasse es - es war ein Fehler, das überhaupt zu erwähnen, selbst hier. 



Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Warum lassen einen grad Christen immer nur allein?

von Cleopatra am 23.11.2023 12:11

OhnChrissie, da tust du Burgen aber gerade Unrecht.

Sie hat sich im Internet erkundigt, um dir gegenüber Freundlichkeit und Liebe zu erweisen.
Sie hat Interesse gezeigt und sogar aktiv selbst Zeit und Energie investiert, um dich zu verstehen und dir zu helfen.

Diese Anschuldigungen ihr gegenüber sind da wirklich nicht fair.

Es kann gut sein, dass du dich nicht verstanden fühlst, aber in jedem Krankheitsbild- sei es psychisch, physisch oder seelisch- ist es so, dass man als Nicht-Betroffener niemals hundertprozentig nachfühlen kann, wie das ist, eben, weil man es selbst nicht so erlebt.

Aber da, wo du Verständnis und Entgegenkommen Anderer forderst, wirst du hier sicher auch selbst genau das tun können, oder?

Liebe Grüße, Cleo

PS: Hier wird nicht ein Krankheitsbild angesprochen, sondern ein allgemeines Miteinander, in der sich alle gleich auf Augenhöhe begegnen. Da gibt es keine Opfer und Täter

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1099

Re: Warum lassen einen grad Christen immer nur allein?

von Burgen am 23.11.2023 13:33



Danke Cleo!  

Ins Internet hatte ich geschaut, nicht um zu wissen, worum es da hauptsächlich geht, sondern die Prognose zu erfahren. Und die sieht ja immer öfter gut aus. Habe jetzt schon seit geraumer Zeit davon gehört, dass einige christliche Frauen vollkommen von dieser Krankheit geheilt worden sind. Und das wollte ich eigentlich mitteilen und Mut machen. 

Denn bei Gott ist nichts unmöglich. 
Bei Andrew Wommack gibt es inzwischen vier DVD's, in denen Menschen ganz schwere Krankheiten hatten und jetzt gesund sind. Sie geben damit ein Glaubenszeugnis, zeigen was und wie ihre Heilung bewirkt worden ist. 
Manche Geschichten sind so sehr erschütternd, dass man fast nicht zuhören kann ... Jedoch was Gott ihnen getan hat, kann er auch für jeden anderen tun, wenn er die rechte Einstellung hat. 
Das jedenfalls glaube ich, auch wenn nicht immer in den Kirchen rundum solches zu sehen ist. 

Was meinen komplizierten Handgelenkbruch betrifft: 
Seit dem 15.12.22 "doktor" ich damit rum. Jeder will immer noch eine Op ansetzen. 
Meine eigene Behandlung ist, jeden Tag das heilsame Abendmahl mit Oblate und Gänsewein einzunehmen und dankbar Jesus zu sehen und ihm danken, was er am Kreuz für mich getan hat. Nämlich mir meine Sünden vergeben und mir sein Auferstehungsleben geschenkt. 
Jeden Tag neu. 

Und jetzt, mit drei unterschiedlichen Orthohilfenbandagen, kann ich diese auch schon mal vergessen anzuziehen am Tage. Und vor einige Tage habe ich sogar das Fensterflur im allgemeinem Treppenhaus schön putzen können. 
Gott ist sooo gut !!!  

Und vorhin trafen mein Hund und ich dann auch noch das ehemalige Pastorenehepaar, er ist jetzt in Rente seit ca 2 Jahren. Solch eine Begegnung schenkt dann auch noch Freude - in allem Leide... 

Oh wie herrlich ist dein Name - Jesus Christ. 
Allen Lesern hier wünsche ich von ganzem Herzen Gottes Frieden im Herzen, den Ausdruck seiner Gnade festzuhalten, was auch geschieht. 


Gruß 
Burgen 







Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 276

Re: Warum lassen einen grad Christen immer nur allein?

von Plueschmors am 23.11.2023 13:53

Hallo Chrissie,

also am besten wendest Du Dich wirklich an Leute, die selbst von der Sache betroffen sind und nicht an Laien, die Borderline nur für ein Lied von Madonna halten oder bestenfalls mit angelesenem Einzehntelwissen darüber zu urteilen vermögen. Deine Reaktion war darum zu erwarten.

Aber was ist Deine Erwartungshaltung an uns Christen hier eigentlich?

Liebe Grüße,
Plueschmors.


"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Warum lassen einen grad Christen immer nur allein?

von Cleopatra am 24.11.2023 07:32

Ja genau Burgen, 

und so kennen wir dich eben auch, daher wusste ich das, dass du ins Internet geschaut hast, mit positiven Gedanken und netter Motivation.

Klar- diese Krankheiten sind auch nicht leicht und nicht zu unterschätzen.
Gerade auch der "Hang dazu" ist ganz tief in einem.

Und Hummel hat auch Recht, dass man als Betroffener Rat mehr bei Ärzten suchen soll (Gleichgesinnte sehe ich je nach Zielsetzung anders, das kann auch tiefer reinziehen, wenn man sich gegenseitig "reinsteigert, wie schlimm alles ist"). 

Und versteht mich bitte nicht falsch- ich will auf keinen Fall kalt klingen oder so.

Ich finde es aber absolut falsch, in solchen Dingen etwas zu verstärken, indem wir dann hier reagieren mit "oh, du bist aber wirklich enorm schlecht dran, du Arme" und "oh ja, die anderen sind aber wirklich total gemein." Denn zweiteres können wir eben nicht beurteilen und damit tut man eben Anderen, die hier schon schlecht dargestellt werden, außerdem Unrecht, indem wir Urteile fällen ohne Infos.

In der Ausbildung in der Psychologie haben wir beigebracht bekommen, dass wir nicht extrem emotional reagieren dürfen. Das verstärkt! Natürliich ist es angenehmer, Zuspruch zu bekommen, aber das hilft nicht weiter.
Wenn ein Patient zu uns kam und uns zeigte, was er sich gerade angetan hatte, dürfen wir nicht vorwurfsvoll, aber auch nicht panisch reagieren. Unsere Reaktion ist vorgeschrieben: Wunden versorgen und: "Geht es Ihnen jetzt wieder besser?"

Ich selbst bin kein Experte, aber ich habe wirklich schon sehr viele Menschen mit diesen Krankheitsbildern kennengelernt. Und auch extreme Reaktionen und Gefühlsausbrüche sind mir bekannt.
Ich selbst habe auch meine Vergangenheit.

Und eines weiß ich ganz sicher: Die Chance der Besserung geht nur von einem selbst aus. Medikamente, auch äußere Einflüsse mögen helfen können, aber die Heilung geht nunmal nur durch den eigenen Willen und die Einstellung.
Eine komplette Heilung hier spreche ich übrigens garnicht an, sondern eher die Lebensbewältigung mit diesen Krankheiten.

Und es ist möglich!

Es ist aber nicht möglich, wenn andere noch das Gefühl der totalen Ungerechtigkeit oder das drehen um die Person als die am meisten leidende Person bleibt. Und das klingt vielleicht hart, jeder, der mich kennt, der weiß, dass ich mega empatisch bin und mich ganz schnell in andere Personen hineinversetze und ganz stark mit Personen leide. 
Aber um die Beispiele von mir zu nehmen: Wäre dem Diabetiker geholfen, wenn ich immer bestätige, wie arm er ist, weil er leidet und der Körper kaputt geht, da er unterzuckert? 
Wäre der Person geholfen, wenn ich mit über den Vermieter schimpfe und noch sage, dass es richtig ist, den dritten Parkplatz gegen den Willen des Vermieters zu nutzen und anschließend mit schlecht über den Vermieter rede, wenn dieser nach mündlichen Versuchen einen Brief schreibt?
Ist der armen, älteren Dame geholfen, wenn ich mitschimpfe auf andere Geschwister, obwohl ich ja nun weiß, dass mehrere ihr den Fahrtdienst angeboten haben?
Das wäre einfach nicht fair.

Und so hart wie es klingt- Eine Krankheit ist kein Freifahrtsschein, um gegen andere zu schießen oder sich nicht angemessen zu verhalten.

Ein einfaches "Nein, da bist du nicht richtig informiert" oder "das ist so nicht richtig", sogar auch ein "das triggert mich jetzt und macht mich wütend, weil ich sooo oft...." wäre absolut in Ordnung gewesen. 
Aber als Reaktion andere verantwortlich zu machen, sie und andere zu töten? Nein, das ist eine Grenzüberschreitung. Auch die anderen Menschen haben Gefühle, die nicht zu übersehen sind. Solche Vorwürfe mit dieser Reaktion allgemein verletzt eben auch andere!

Ein respektvoller Umgang und ein Interesse am Gegenüber sollte jeder haben, nicht nur einfordern.

Burgen versucht immer sehr schnell, einem Mut zu machen und zu motivieren.
Burgen- mach weiter so mit deiner liebevollen Art.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2023 07:38.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum