Was aus dem Herzen kommt..

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kowalski

50, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 126

Was aus dem Herzen kommt..

von Kowalski am 23.07.2017 13:45

Was aus dem Herzen kommt, sagen die aller meisten Leute - und auch ich habe es bisher so gedacht - kann nicht falsch sein.

"Hör auf dein Herz", ist oft ein gut gemeinter Ratschlag. Das Herz wird allgemein als die Quelle des Guten, der Liebe, verstanden.

Nun ist aber in Mathäus 15,19 so ziemlich das Gegenteil zu lesen:
Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsches Zeugnis, Lästerung.
Da war ich ehrlich gesagt, doch sehr überrascht. Hier klingt es so, als sei das Herz fast schon der Sitz des Bösen. Ein Organ der Verführung zum Bösen. 

Frage:
Wird das Herz in unserer Gesellschaft in Bezug auf Gutes überbewertet?
Wird das Herz als Sitz des Guten falsch verstanden? Ist es de facto der Sitz des Bösen?
Gibt es Gemeinschaften/Völker/Philosophen/Apostel usw., die dem Herzen andere Eigenschaften zuschreiben, alls gemeinhin bekannt?


Was sagt ihr liebe Brüder und Schwestern im Glauben dazu?
LG
Euer Kowalski

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.07.2017 13:47.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was aus dem Herzen kommt..

von solana am 23.07.2017 14:16

Hallo Kowalski
Dass das hier so negativ klingt, liegt an dem Kontext.

Es geht ja hier um die Frage, was den Menschen unrein macht - vorausgehend die Begebenheit, dass die Jünger mit ungewaschenen Händen gegessen haben.
Und da kommt der Hinweis von Jesus: nicht das Essen mit ungewaschenen Händen macht den Menschen unrein, sondern das Böse, das aus seinem Herzen kommt - erst sind da negative Gefühle und Gedanken, die aufsteigen .... und die werden dann zu schlechten Worten und Taten. Dadurch wird der ganze Mensch unrein. Und der Ursprung dieser Unreinheit liegt im Herzen des Menschen selbst, nicht in äusserlichem Schmutz, den er in sich aufnehmen würde.

Aber aus diesem Herzen können auch gute Gedanken und Gefühle kommen und wie ein Licht nach aussen strahlen und alles erwärmen und erhellen:

Lk 6,45 Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens; und ein böser bringt Böses hervor aus dem bösen. Denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.

Deshalb ist unser Herz (als Innerstes des Menschen) so wichtig, dass wir nicht nur einen äusseren Schein, eine fromme Fassade haben, sondern von ganzem Herzen Gott lieben und unseren Nächsten. Wenn das Herz gereinigt wird, wird der ganze Mensch rein.

Hes 36,26 Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Kowalski

50, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 126

Re: Was aus dem Herzen kommt..

von Kowalski am 23.07.2017 14:57

Hallo Solana, ja den Kontext habe ich auch gelesen. Aber ich finde Mat. 15,19 ist trotz dem ziemlich unmissverständlich und wird durch den Kontext nicht um 180° ins Gegenteil verdreht.

Es sieht so aus, dass das Herz, sowohl rein als auch unrein sein kann. Es hängt eben von dem Menschen und seinen Handlungen selbst ab. Insofern wäre das Herz auch nicht wichtiger als jedes andere Organ auch. Das Herz also nichts besonderes?

Oder was sollte die Besonderheit des Herzen ausmachen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.07.2017 14:58.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was aus dem Herzen kommt..

von solana am 23.07.2017 16:22

Kowaalski schrieb:

Aber ich finde Mat. 15,19 ist trotz dem ziemlich unmissverständlich und wird durch den Kontext nicht um 180° ins Gegenteil verdreht.

Hallo Kowalski

Nein, natürlich nicht, sondern genau wie du sagst:

Es sieht so aus, dass das Herz, sowohl rein als auch unrein sein kann.

An der von dir zitierten Stelle ging es aber nur um Unreinheit, von daher ist es zu verstehen, dass die Aussage so einseitig negativ klingt, was dich doch irritiert hat  - so habe ich dich wenigstens verstanden, also diesen Satz hier:

Da war ich ehrlich gesagt, doch sehr überrascht. Hier klingt es so, als sei das Herz fast schon der Sitz des Bösen. Ein Organ der Verführung zum Bösen.

Insofern wäre das Herz auch nicht wichtiger als jedes andere Organ auch. Das Herz also nichts besonderes?

Ja, von einem anderen Organ wird ähnliches gesagt:

Mt 6, 22 Das Auge ist das Licht des Leibes. Wenn dein Auge lauter ist, so wird dein ganzer Leib licht sein.
23 Wenn aber dein Auge böse ist, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn nun das Licht, das in dir ist, Finsternis ist, wie groß wird dann die Finsternis sein!

Und hier ist auch der Kontext gegeben, warum das so ist.
Es ist weder das Auge noch das Herz in sich selbst, sondern das, wovon es regiert wird wird - das beherrscht den ganzen Menschen.
Das "was uns am Herzen liegt", das ist "unser Schatz". Und diesem Schatz ordnen wir alles unter.
Egal von welchem Organ aus.

Hier der ganze Kontext:

Mt 6, 19 Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo Motten und Rost sie fressen und wo Diebe einbrechen und stehlen.
20 Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo weder Motten noch Rost sie fressen und wo Diebe nicht einbrechen und stehlen.
21 Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
22 Das Auge ist das Licht des Leibes. Wenn dein Auge lauter ist, so wird dein ganzer Leib licht sein.
23 Wenn aber dein Auge böse ist, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn nun das Licht, das in dir ist, Finsternis ist, wie groß wird dann die Finsternis sein!
24 Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.

Gruss
Solana


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Kowalski

50, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 126

Re: Was aus dem Herzen kommt..

von Kowalski am 23.07.2017 16:33

Ja alles klar. Also aus Sicht der Bibel ist das Herz alleine auch nichts besonderes. Was ich aber so erstaunlich finde, die allermeisten Menschen halten es für etwas besonderes. Das Herz wird sehr positiv dargestellt. Eher als Quelle des Guten. Der Liebe. Wie kommt das??

Dabei ist es das gar nicht (nicht unbedingt jedenfalls). Reiner Aberglaube also.
Das ist mein Fazit. 

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was aus dem Herzen kommt..

von nobse am 23.07.2017 17:04

Hallo zusammen,

das Herz ist das (geistige) Organ in der menschlichen Seele, über das sich Jesus seinen Nachfolgern offenbart.

Natürlich kann das Herz verunreinigt sein - und das ist es bei allen Menschen in der einen oder anderen Weise. Und das liegt eben am Sündenfall, an dem alle Menschen beteiligt waren.

Es geht darum, dass die Menschen wieder ein reines Herz bekommen sollen. Das ist Gottes Plan für die Menschen.

Und wenn ein Mensch erst mal ein reines Herz hat, dann wird er auch Gott schauen.

Herzliche Grüße,
Nobse

Antworten

Kowalski

50, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 126

Re: Was aus dem Herzen kommt..

von Kowalski am 23.07.2017 17:12

An die Administratoren:
Nur falls es noch niemand gesagt hat.. Das Forum mit den Hauptthemen ist sehr unübersichtlich aufgebaut.


So sehe ich z.B. nicht wirklich den Unterschied zwischen diesem Thema:
Allgemeine Fragen an Christen - Fragen rund um die Bibel, Gott, Jesus Christus, biblische Themen

und dem Thema: Treffpunkt Bibel - Austaus über Bibelstellen, Bibelverse usw.

nur um ein Beispiel zu nennen..

Es sind einfach zu viele verschiedene Hauptthemen. Und sie überschneiden sich. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.07.2017 17:15.

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Was aus dem Herzen kommt..

von angel121 am 23.07.2017 21:11

@solana
Genau mit der von dir gewählten Stelle, also Lukas 6.45 wollte ich Kowalski auch antworten. 

@Kowalski 
Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in Ihm. LIEBE ist Hauptgebot Jesu Christi. LIEBE und HERZ gehören zusammen.

@nobse
Warum wird der Genuss Adams von der Frucht der Erkenntnis von gut und böse so sehr hochgespielt? Dass Menschen erst mit reinem Herz den allein wahren Gott erkennen, den Jesus sozusagen anschaulich verkörperte ist schon klar.Bis zu seibem Erscheiben herrschte ein zwiespätiges Gottverständnis. Jesus brachte Klarheit.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.07.2017 21:23.

Kowalski

50, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 126

Re: Was aus dem Herzen kommt..

von Kowalski am 23.07.2017 21:18

LIEBE und HERZ gehören zusammen

Ja, jetzt kommen wir der Sache näher. Also warum gehören Liebe und Herz zusammen?
Ist das nich viel mehr nur ein Aberglaube? 

Denn wie wir in Mathäus 15,19 lesen, kann es auch anders herum sein.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.07.2017 21:19.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was aus dem Herzen kommt..

von Burgen am 23.07.2017 22:59

Hallo Kowalski und alle, 

leider finde ich nicht den entsprechenden Bibelvers, jedoch wird uns ernstlich anbefohlen, unser Herz zu behüten.
Acht auf das Herz zu haben.
Das Herz ist das wichtigste Organ, die anderen Organe sind natürlich ebenfalls wichtig.
Psalm 139 spricht von Herz und Nieren.

In der Bibel Matthäus 11, 29 sagt Jesus:
Nehmt auf euch mein Joch, und lernt von mir! Denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, 
und ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen 30 denn mein Joch ist sanft,
und meine Last ist leicht.

Gedanken des Kopfes wirken sich auf das Herz aus.
Gefühle folgen Gedanken. Und können allerlei Böses aber auch Sanftmut, Mitleid, Liebe, Zuneigung
hervorbringen.

Daher wird im Brief an die Epheser angeleitet die geistliche Waffenrüstung anzuziehen.
Im besonderen hier das Augenmerk auf den Kopf mit seinem Denken, den Gedanken zu legen.
Da heisst es, den Helm des Heils anzuziehen.
Anders ausgedrückt, Gottes Gedanken lernen zu denken. Das bedeutet Bibelversstellen lernen,
sie als Verheißung aussprechen.

Ich denke, dies lernt man im Laufe des Lebens und im geistlichen Leben

Gruss
Burgen


 

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum