Weihnachten

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


blessings44
Gelöschter Benutzer

Weihnachten

von blessings44 am 19.08.2022 14:21

Wir freuen uns schon sehr
auf Weihnachten

Wie feiert ihr dieses schöne Fest ?

Antworten

elisabeth

75, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 85

Re: Weihnachten

von elisabeth am 19.08.2022 14:27

https://www.emailsanta.com/de/tage-bis-weihnachten-countdown.asp

Für mich ist es noch zu Früh ,jetzt schon an Weihnachten zu Denken.Für mich kommt es darauf an,wie ich im Diesen Jahr 
Weihnachten feiere und op ich bei meinen Kindern sein kann.
Das ist noch lange hin.
In den Geschäften sind hier noch keine Weihnachts Sachen.


Weihnachten/Countdown (2022)
128
25. Dezember 2022

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2022 15:04.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Weihnachten

von pray am 19.08.2022 22:34

Liebe blessings 44,

ich erinnere mich noch sehr gut, als ich 2001 Christ wurde. Da bin ich damals das erste Mal bewusst Weihnachten wegen Gott und wegen dem Herrn Jesus in die Kirche gegangen.

Die Jahre davor war ich ausschließlich an Weihnachten in die Kirche gegangen, weil "man das so macht". 

2001 war dann ein ganz besonderes Jahr. Ich habe irgendwie zufällig hoch geguckt und oben in der Kirche ein Fensterchen entdeckt, in dem war ein helles gelbes Kreuz aus Glas. Da ich mich kurz zuvor bekehrt habe und endlich verstanden habe, dass Jesus wirklich für meine Sünden gestorben ist, war das ein wunderbares Erlebnis auf dieses Kreuz zu blicken in meinem ersten bewussten Gottesdienst.

Seitdem ist Weihnachten für mich ein wirklich besonderes Fest. Ich weiß dass es unter den Christen unterschiedliche Ansichten auch hinsichtlich des Tannenbaums gibt. Aber meine Oma, die auch gläubig war, hat extra, so als sie auch war, immer einen kleinen Tannenbaum aufgestellt und hat gesagt ich mache mein Zuhause für Jesus schön. 

Ich schenke auch gerne, weil Gott uns ja auch beschenkt hat finde ich das schön.

Und ich hoffe immer, dass die alten Weihnachtslieder nicht aussterben werden. Die mag ich sehr! Sie gehören unbedingt zu Weihnachten dazu.

 



Antworten

elisabeth

75, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 85

Re: Weihnachten

von elisabeth am 20.08.2022 10:07

Weihnachten ist für mich auch die Geburt Jesus und Gottesdienst gehöhrt dazu.
An Jesus Geburt sich zu Erinnern ist für mich immer etwas Besonnderes.
Ein Tannenbaum und Geschenke sind auch dabei.Adventszeit die Vorbereitung auf Jesus Geburt und 
Kerzen die uns das Licht schenken. 

Ein schönes Wochenende und alles Liebe

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2022 10:11.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Weihnachten

von Leah am 20.08.2022 15:31

Weihnachten ist für mich leider mal so, mal so.
Aber eins ist mir wichtig, die Zeit zu nutzen, den Menschen Jesus näher zu bringen.


Wenn es sich ergibt, dass ich mit lieben Geschwistern feiern kann und Jesus im Mittelpunkt steht, freue ich mich sehr. Wenn nicht, dann ist es etwas schal. Aber der Herr ist immer derselbe, ich weiß,  das er mich liebt und dass er als mein Erlöser kam. Das ist mir wichtig, nicht nur an Weihnachten. 
Also überlebe ich die Tage,auch wenn ich mit Menschen feiern muss, für die Jesus Christus keine Rolle im Leben spielt. Traurig macht mich das aber schon.
Leider ist meine Familie überwiegend ungläubig und so ist es halt mal so und mal so.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2022 15:32.

blessings44
Gelöschter Benutzer

Re: Weihnachten

von blessings44 am 24.08.2022 06:12

beim Thema
Weihnachten

denken wir auch an Opi und Omi,
die wir ganz lieb grüßen

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 607

Re: Weihnachten

von chestnut am 24.08.2022 21:54

Der Gedanke an Weihnachten graut mir:
Bedeutend mehr Arbeit während längerer Zeit, immer auf dem letzten Zahn laufen deswegen, und wenn Dinge nicht funktionieren, gereizte Stimmung.

Es gab Jahre, da war ich froh, dass ich mich an Heilig Abend um 19.00 ins Bett legen durfte ohne nochmals eine weitere Verpflichtung. Die jetzige Arbeit lässt da etwas mehr Raum offen.

Und Weihnachten selbst, naja. Während des Jahres fällt es mir nicht so auf, dass ich alleine bin und keine Familie habe.  Aber an Weihnachten wird das meist stark betont.
Die letzten Jahre haben wir uns mit ein paar auch alleinstehenden Leuten zusammengeschlossen für ein gemeinsames Essen bei jemandem von uns.

Natürlich hat das mit Jesu Geburt nichts zu tun, aber es gehört halt gesellschaftlich zusammen und lässt sich nicht davon trennen. Da ändert auch ein schöner Weihnachtsgottesdienst wenig am ganzen rund herum.

Mich während der Adventszeit (und schon vorher) auf Jesus einzustellen und nicht nur hoffen, die Zeit "heil" zu überleben, empfinde ich nicht als einfach.


Liebe Grüsse
Chestnut






Antworten

blessings44
Gelöschter Benutzer

Re: Weihnachten

von blessings44 am 27.09.2022 17:47

mein Mann und ich
haben beide schon ganz
einsame Weihnachtsabende oder andere Festtage allein verbracht,
weil schöne Zeiten mit der Familie verhindert wurden
aber JESUS war dann da

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.09.2022 17:58.

« zurück zum Forum