wem gehört die Erde - was tat Jesus eigentlich am Kreuz?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

wem gehört die Erde - was tat Jesus eigentlich am Kreuz?

von Burgen am 12.01.2018 14:27

Hallo an alle Mitglieder hier in der Glaube-Community, 

jede Glaubensrichtung inklusive Organisation Kirche, jede Familie, hat ihre 'Richtlinien' und lebt ihre Überzeugungen.

Die evañgelische Kirche scheint mir da mit das weiteste 'Glaubensbekenntnis' für ihre Mitglieder zu haben.

Im Grunde kann sich jeder Mensch dort einschreiben lassen.

Bei den sogenannten 'Freikirchen' sieht es da schon anders aus.

Da gibt es etliche Punkte, aus der Bibel schriftgemässe Verse, die zum Glaubensgut der jeweiligen Gemeinschaft gehört.

Sind diese Überzeugungen nicht konform mit der eigenen Überzeugung, sucht man sich halt eine andere Gemeinschaft ...

Das gilt auch, wenn zB die besuchte Gemeinde einen nicht mehr recht 'ernähren' kann.

Das Angebot in der westlichen Welt ist schier unerschöpflich. Und wenn sich gar  ichts finden lässt,

könnte man ja eine neue Kirche gründen. Die Vielfalt ist groß und nicht immer nachteilig.

...

Nun haben wir ja hier alle die nach den Jahren der Kreuzigung nicht nur die Überlieferungen durch die damaligen
Jünger und Apostel als Neues Testament,
sondern sogar das dickere, umfangreichere Alte Testament.

Vor kurzem war in einer Predigt zu hören, dass Jesus, denn es geht immer um Jesus, in der Zeit des AT schon gegenwärtig war.
Das NT ist die Sichtbarwerdung desselben Jesus vom AT.

ZB der Fels, den Mose das zweite Mal wütend, frustriert, ärgerlich mit dem Stab schlug.
Derselbe Stab, der dazu benutzt wurde, das Volk aus Ägypten zu befreien.
Derselbe Stab, mit dem Mose den Felsen schlug in Gottes Auftrag (im Glauben), der dann Wasser hervorfliessen ließ.

Der Fels steht für Jesus.
Ein vermeintlich aufgeklärter Mensch der heutigen Zeit schüttelt den Kopf darüber, so was zu glauben. 
Und so gibt es viele Beispiele.

Bevor das Volk aus Ägypten hin und zurück kam, gab es noch nicht den  Mose, folglich auch keine Gebote.
Mose steht für das Gesetz und für Diener des Gottes der Gesetze.

Und Jesus ist der Erlöser von Anfang an.
In den Stunden am Kreuz nahm er den g a n z e n Sud der ganzen Menschheit auf sich.
Das geschah während der Dunkelheit die über die Welt kam.

Der Pastor aus Singarpur sprach davon, dass diese Dunkelheit in den chinesischen Analen stehen würde.

Und nur, weil dies am Kreuz geschah, werden dermaleins die Gräber der vergangenen tausenden Jahre aufgehen
und die Menschen ebenfalls auferstehen in dem neuen Leib.

Und nur deshalb, weil Jesus dies am Kreuz erduldete, sind die Menschen überhaupt in der Lage, freigesprochen zu werden.
Denn Jesus hat alles auf sich genommen, auf seinen Leib, Seele und Geist.
Und deshalb sitzt er jetzt zur Rechten Gottes und tut für die Menscheit Fürbitte.
Bis er zur Entrückung uns abholt und später mit uns wiederkommt für 1T Jahre.

Das NT ist ohne AT unvollständig.

Ach ja ), die Erde, der ganze Kosmos, alles gehört Jesus, Gott. 
Gruss
Burgen


Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.01.2018 14:31.

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: wem gehört die Erde - was tat Jesus eigentlich am Kreuz?

von nennmichdu am 12.01.2018 18:09

Hallo Burgen,


du beschreibst sehr schön was Jesus für uns alle getan hat und das sich in Jesus alles erfüllt, was auch im Alten Testament schon auf ihn hinweist.


Die evañgelische Kirche scheint mir da mit das weiteste 'Glaubensbekenntnis' für ihre Mitglieder zu haben. Im Grunde kann sich jeder Mensch dort einschreiben lassen.


Ich weiß nun nicht, ob die Abgrenzungen der verschiedenen Lehrmeinungen/Glaubensvorstellungen der unterschiedlichen christlichen Konfessionen nun durch ein "möglichst weites" Glaubensbekenntnis überwunden werden kann, um dann zu einer Einheit zu gelangen, wie sie uns in der Bibel bezüglich der (Ur)Gemeinde (die anfangs eine Herz und eine Seele war) vor Augen gemalt wird.

Die Gemeinde steht im Prinzip auf 4 Säulen. Entsprechend dem Hinweis in Apg. 2,42

Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet.

Und Paulus schreibt dann später von falschen Lehren/Lehrern (nach seinem Ableben), die sich in die Gemeinde einschleichen würden (als Wölfe im Schafspelz).  Worin ich mit einen Hauptgrund sehe, das sich immer wieder Sekten bilden.

Daher ist der Kampf und das Ringen um ein rechtes Verständnis und die gute Lehre (1. Tim. 4,6) für jede Glaubensgemeinschaft wichtig. 
Genauso wie das Teilen und die Gemeinschaft im gegenseitigen Fördern/Erbauen/Ermahnen - und dies unter/im Gebet (im Hinblick auf Gott und was er für uns getan hat - woran wir im Abendmahl gedenken).

Gruß
Thomas

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: wem gehört die Erde - was tat Jesus eigentlich am Kreuz?

von Cleopatra am 13.01.2018 08:41

Ich habe nicht so ganz verstanden, was das Thema dieses Threads ist.

Dass Jesus die Erde gehört- auf jeden Fall. Leider aber ist eben auch der Teufel hier unten. Die Erde gehört ihm nicht, aber er regiert hier leider.

Was die verschiedenen Glaubensrichtungen angeht, bin ich gleicher Meinung wie nennmichdu.

Denn es kommt darauf an, was in der Bibel steht.

Bei mir in der Umgebnung gibt es auch viele verschiedene Gemeinden. Und das sehe ich garnicht als schlecht an.

Eine Gemeinde bei uns ist sehr "rockig" die Stunden sind mit viel Musik, ja, wie eben ein Event jedesmal. Die Botschaft in der Predigt ist aber auch richtig (meiner Meinung nach). Da es mir aber zu laut ist und so groß, daher gehe ich da nicht hin.
Dann habe ich eine Babtistengemeinde vor längerer Zeit mal besucht. Ja, dort sitzt man getrennt, trägt Kopftuch und alles scheint "strenger".
Aber das, was in der Predigt gesagt wurde, stammte auch aus der Bibel und die Gebete schienen von Herzen ehrlich.
Mir ist es aber zu "ruhig".

Ich bin in einer Gemeinde, in der sehr viele Kinder sind. Die Gemeinde ist lebendig und "locker". Die Kopftuchfrage bleibt zB jeden selbst überlassen.
Unsere Gemeinde ist sehr evangelistisch und manchmal etwas unruhig durch die Kinder.
Es gibt daher auch Christen, denen es zu unruhig ist und die deshalb in eine andere Gemeinde gehen.

Es gibt unterschiedilche Gründe. Besuchen tun wir uns alle immerwieder und senden dann Grüße aus diesen Gemeinden.

Und diese Vielfalt sehe ich als eine besondere Gnade hier in der Umgebung.

Die Schwerpunkte sind eben öfters unterschiedlich, aber nicht die Lehre.

Und das finde ich eben wichtig und hier müssen wir eben auch aufpassen, wie nennmichdu auch angesprochen hat.

Wichtig ist, dass keine Wölfe im Schafspelz falsche Lehren verbreiten und so eine Gemeinde verunreinigt und zu einer Sekte macht.

Daher ist es wichtig, alles immer anhand der Schrift zu prüfen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: wem gehört die Erde - was tat Jesus eigentlich am Kreuz?

von Burgen am 13.01.2018 11:22

Oh, liebe Cleo 

Das Thema ist meine Art der Verarbeitung der Anfrage um eine Änderung der Agb's im Nebenthread.

Da gibt es in der Anfrage eben einige Punkte, die ich anders sehe als der Anfrager.

Also, es sollte nicht dabei stehen bleiben die einzelnen Gemeinden zu beleuchten und etwaige 'Finger' drauf zu legen.

Es ging dem Anftager ja darum, bei der Anmeldung die Agb's akzeptieren zu müssen, ja gezwungen,

obwohl er nicht dazu steht.

Und eben Richtlinien gibt es eben auch schon in der kleinsten Familieneinheit, auch bei Meiningsverschiedenheiten.

Gruss
Burgen


 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: wem gehört die Erde - was tat Jesus eigentlich am Kreuz?

von nennmichdu am 13.01.2018 13:15

Es ging dem Anftager ja darum, bei der Anmeldung die Agb's akzeptieren zu müssen, ja gezwungen, obwohl er nicht dazu steht. Und eben Richtlinien gibt es eben auch schon in der kleinsten Familieneinheit, auch bei Meiningsverschiedenheiten.



Schönes Thema -


können in einer christlichen Gemeinde - können in einem christlich betriebenem Forum wie diesem hier, Verhaltensregeln eingefordert werden, oder kann es vielmehr nur darum gehen in Liebe den anderen zu (er)tragen und nur bei verletzten Äußerungen dann zu schauen, inwieweit man als Mitglied ("guter Christ") einer einer Gemeinde/Gemeinschaft hier bei fehlender Einsicht noch den Austausch/Kontakt suchen solle....

- gemäß Mt.,18
15 Wenn aber dein Bruder sündigt, so geh hin, überführe ihn zwischen dir und ihm allein! Wenn er auf dich hört, so hast du deinen Bruder gewonnen.
16 Wenn er aber nicht hört, so nimm noch einen oder zwei mit dir, damit aus zweier oder dreier Zeugen Mund jede Sache bestätigt werde!
17 Wenn er aber nicht auf sie hören wird, so sage es der Gemeinde; wenn er aber auch auf die Gemeinde nicht hören wird, so sei er dir wie der Heide und der Zöllner!

gruß,
Thomas

Antworten

LittleC

79, Männlich

  Neuling

Beiträge: 44

Re: wem gehört die Erde - was tat Jesus eigentlich am Kreuz?

von LittleC am 13.01.2018 16:35

Hallo Burgen,
ich bitte darum, meinen Beitrag im „Nebenthread" endlich richtig verstehen zu wollen.

Mit der derzeitigen Fassung des zweiten Absatzes der AGB wird ausgedrückt, dass Jesus „durch den Tod und die Auferstehung am Kreuz" alle Sünden vergeben hat. Das trifft aber SO ganz gewiss nicht zu.
Es gibt ganz sicher keine Sündenvergebungs-Automatik für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Wenn ein Mensch sündigt, dann muss er schon selbst dazutun durch Erkenntnis, Reue und Buße die Vergebung seiner Sünden bei Gott zu erlangen. Jesus hat „nur" die Möglichkeit dazu eröffnet.

Mir geht es nicht darum, AGB's akzeptieren zu müssen oder sie nicht zu akzeptieren. Mir geht es vielmehr darum, dass die bei jeder Anmeldung zwingend anzuerkennenden AGB's dieser christlichen Community so abgefasst sind, dass mit ihnen nichts anderes zum Ausdruck kommt, als eine klar und unmissverständlich gefasste Grundlage unseres christlichen Glaubens.

LG von LC

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: wem gehört die Erde - was tat Jesus eigentlich am Kreuz?

von solana am 13.01.2018 19:05

LittleC schrieb:

die bei jeder Anmeldung zwingend anzuerkennenden AGB's

Hallo LittleC
Die AGBs, die jeder bei der Anmeldung akzeptiert, besagen (u.a.), dass bei den Diskussionen bestimmte gemeinsame Werte vorausgesetzt werden, die nicht zur Diskussion stehen.
Es wird darauf verwiesen, dass die Mitarbeiter hinter diesen gemeinsamen Werten stehen, auch wenn sie zT aus ganz unterschiedlichen Gemeinden kommen.

Alle Mitarbeiter haben zwar unterschiedliche christliche Hintergründe und Ausrichtungen, jedoch auch viele gemeinsame Werte. Diese sind: Die Bibel, Zehn Gebote und Gott in der Dreieinigkeit (Vater, Sohn-Jesus Christus und Heiliger Geist) und die Notwendigkeit der Errettung durch den Glauben an die Sündenvergebung durch das Sterben und Auferstehen Jesu am Kreuz.

Wer nun hier mit diskutieren möchte, unterschreibt bei seiner Anmeldung nicht diese Werte als eine Art Glaubensbekenntnis. Er kann persönlich zu einzelnen Punkten durchaus eine abweichende Meinung habe - und dies wird auch immer wieder deutlich bei einzelnen Usern. Die werden dann nicht rausgeworfen, weil sie nicht "meinungskonform" sind.

Aber die User verpflichten sich, diese Werte als Grundlage für die Diskussionen anzuerkennen; als Werte, die vorausgesetzt werden und selbst nicht zur Diskussion stehen.


Fragen, Zweifel, Anregungen und Diskussionen in dieser Community lehnen sich daher immer an diese Werte an. So wird sichergestellt, dass die Gespräche in einem gewissen Rahmen bleiben und keine Diskussion gestört wird durch Infragestellen dieser Werte. Denn dies führt oft vom Thema weg.

Wer alles in Frage stellen will ohne jegliche Basis, der ist besser aufgehoben in einem allgemeinen Religionsforum, in dem es gar keine verbindliche Glaubensgrundlage gibt und grundsätzlich alles hinterfragt werden kann.

Es geht bei dieser Grundlagenfestlegung nicht darum, ängstlich Themen zu vermeiden, die unbequem werden könnten.
Es ist vielmehr eine sinnvolle Beschränkung, die mit dem Ziel dieser Community zu tun hat. Sie will eine Plattform bieten, um Fragen des christlichen Glaubens auf dieser Grundlage zu erörtern, nicht um allgemeine Diskussionen über "Gott und die Welt" ohne jede Verbindlichkeit.

Wenn dir die eine oder andere Formulierung nicht klar genug erscheint, finde ich es sehr gut, wenn du das ansprichst; man kann über alles reden und Missverständnisse beseitigen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2018 19:43.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: wem gehört die Erde - was tat Jesus eigentlich am Kreuz?

von Cleopatra am 15.01.2018 08:11

Und ich hatte extra den Thread gesperrt, damit nicht drüber diskutiert wird ;-D

Ich finde auf der einen Seite sehr gut, dass du LittleC die AGBs durchliest.

In den meißten Fällen wird dies ja nicht gemacht.
Aber schade finde ich, dass du das Gefühl hast, man würde dich zu etwas zwingen.

Solana hat ja schon einiges erklärt, ich befürchte, dass du da etwas falsch verstanden hast.

Formulierungen können ja mal missverstanden werden.

Diese gemeinsamen Werte haben die Mitarbeiter.
Wenn wir keine gemeinsamen Werte festleben, wird dieses Forum den Rahmen sprengen. Dann würde vielleicht noch ein Moslem, ein Buddist und so weiter hier seine Thesen aufschreiben.

Deshalb wurden gemeinsame Werte festgelegt.

In diesem Forum geht es nicht um die Frage "hat die Bibel recht?" sondern tiefer "was steht in der Bibel?"

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Die Community spricht sich nicht für die Allversöhnung aus, dies ist falsch. Die Errettung ist hierfür notwendig.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

jovetodimama

51, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 159

Re: wem gehört die Erde - was tat Jesus eigentlich am Kreuz?

von jovetodimama am 15.01.2018 11:43

In diesem Forum geht es nicht um die Frage "hat die Bibel recht?" sondern tiefer "was steht in der Bibel?"

Finde ich gut. Deshalb bin ich dabei.

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: wem gehört die Erde - was tat Jesus eigentlich am Kreuz?

von Cleopatra am 16.01.2018 08:11

Finde ich gut. Deshalb bin ich dabei.

Das freut mich ;-D

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum