WER sollte bereuen?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Joh832
Gelöschter Benutzer

WER sollte bereuen?

von Joh832 am 21.04.2017 22:59

Hallo zusammen....

Als ich heute in dem Buch "Die Geschichte" (Von Randy Frazee / Fred Ritzhaupt aus dem Verlag GertMedien) zu lesen begann, stolperte ich schon in den ersten Seiten über eine Aussage, die ich erst einmal in der Bibel nachlesen musste.

Es geht um 1.Mose 6,6 wo es unter anderem heisst, dass Gott es reute, die Menschen gemacht zu haben.
In den meisten Bibeln steht da von "reute", doch ich fand auch ein "bereuen" (GNB, NLB).

Da musste ich erst mal leer Schlucken - bereuen?
Wie Bitte, kann es sein dass Gott "bereute"?
Sicher, es tat ihm - menschlich gesagt bis ins Herzen - weh, dass die Menschen nur noch böse waren.
Doch was heisst hier "bereuen"?!

Bereuen, so wie ich das verstehe ist, dass man etwas erkennt, was falsch ist und dieses dann "bereut" - sich also von dem Falschen abwendet.
Aber dies würde heissen, dass Gott erkannt hatte, mit den Menschen was falsches getan zu haben - und so bereute er "uns" gemacht zu haben.
War es ein Fehler den Menschen zu erschaffen?
Kann auch Gott "Fehler" machen....?

Sorry, ich weiss schon dass sowas ne Haarspalterei ist - doch was denkt ein Neuling im Glauben über unseren Gott, wenn er am Anfang der Bibel liest, dass er bereut hatte, den Menschen geschaffen zu haben....

Shalom und JHWH's Segen wünsche ich euch allen (und wer's annehmen will, Shabbat Shalom)

DANIEL
 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: WER sollte bereuen?

von Burgen am 22.04.2017 00:36

Hallo Daniel und alle

bereuen möchte ich mal neben herrschen stellen.
Das sind Eigenschaften, die auch unterschiedliche Bedeutung im Sprachgebrauch haben können.
Herrschen z.B. wird oftmals mit Gewalt und Egoistmus angewandt.

So ähnlich denke ich auch über das Wort bereuen. Es tut ihm vielleicht leid in dem Sinne, wie, hätte ich bloß keine Ebenbildlichkeiten geschaffen.
Doch vielleicht gebraucht die Schrift es tatsächlich so wie es da steht.
Dann verstehe ich bereuen mit Arbeit. Gott bereut und die Folge ist sehr viel Arbeit, die er mit den Menschen in Zukunft haben wird.
Im Himmel sind die Verläufe des Miteinander sicherlich nicht mit so viel Arbeit verbunden ...
Da herrscht Schönheit, Vielfalt, Licht und Liebe, Geduld, Freundlichkeit, Respekt usw. 

Gruss
Burgen


 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: WER sollte bereuen?

von pray am 22.04.2017 20:50

Hallo, dazu hatte ich mal  Folgendes notiert:

1. Mose 6,6:
Es reute Gott, dass er die Menschen gemacht hatte. (reuen = hebr. naham")

4. Mose 23,19:
Gott ist nicht ein Mensch, dass Er lüge, noch ein Menschenkind, das ihn etwas gereue.

Die Grundbedeutung des Wortes ist hier: "trösten / jemandem leid tun". Gottes Reue ist als Erbarmen zu verstehen, bzw. als Hinweis auf die Unerträglichkeit der sündhaften Situation, die eine Rücknahme seiner Zuwendung erforderlich macht.

Wenn ein Bereuen von Menschen ausgesagt ist, kann das ein Hinweis auf Wankelmütigkeit sein (z.B. 2. Mo. 13,17) oder sich auf seine Sündhaftigkeit beziehen (Jer. 31,19) (je nach Übesetzung heißt es hier: tat ich Buße oder empfand ich  R e u e (Elb))

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: WER sollte bereuen?

von Pal am 22.04.2017 21:01

pray:
Gottes Reue ist als Erbarmen zu verstehen,

Bitte was soll das heißen? War die Sündflut dann die Folge eines "Erbarmens"?

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: WER sollte bereuen?

von pray am 22.04.2017 21:50

Ja, Pal genauso verstehe ich es. Die Situation war ja so (1. Mose 7,5):
Des Menschen Bosheit war groß auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens war nur böse immerdar...

Guck mal, welche Wörter: alles !, nur! böse,  immerdar! und dann übersetzt z.B. Bruns das "da reute es Ihn" mit " Er hatte großen Kummer in seinem Inneren".

Also, wo alles nur noch böse und immerdar so ist, verstehe ich es schon als erbarmendes Eingreifen Gottes, wenn er diesem Schlimmen ein Ende macht. Kannst du das gar nicht so sehen?



Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.04.2017 21:51.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: WER sollte bereuen?

von Pal am 23.04.2017 05:22

Doch, doch liebe @Pray, so verstehe ich es auch!

Antworten

Kowalski

50, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 126

Re: WER sollte bereuen?

von Kowalski am 23.04.2017 12:25

4. Mose 23,19: Gott ist nicht ein Mensch, dass Er lüge, noch ein Menschenkind, das ihn etwas gereue.
Das ist der Grund, warum die Frage von Joh832 sinnlos ist.

Es scheint immer noch Menschen zu geben, die glauben, Gott sei ein alter weiser Mann. Der wie ein Mensch aussieht und die Eigenschaften eines Menschen hat.

Und wie man im aktuellen Hauskreis Thema liest, steht in Psalm 18:31: Gottes Weg ist vollkommen, das Wort des HERRN ist durchläutert.
Er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen. Gottes Weg ist also vollkommen. ER macht keine Fehler. Auch wen wir den Sinn dahinter nicht immer verstehen, so macht ER doch keine Fehler.

Gottes "Reue" ist daher im menschlichen Verständniss, bestenfalls eine Folge der von Ihm geschaffenen Naturgesetze. Aber ganz sicher nicht eine von Ihm bewusst erzeugte Emotion.

Es sei dir fern, Gott auf die Emotions- und Denkebene eines Menschen herunter zu stufen !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.04.2017 12:34.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: WER sollte bereuen?

von geli am 23.04.2017 15:49

Ich hab gerade in der Lutherbibel erklärt nachgeschaut - da heißt es zu Vers 6:

"In grellen Gegensatz zum göttlichen "Es war sehr gut" von 1. Mose 1,31 kommt in 6 die grenzenlose Enttäuschung Gottes über das zur dämonischen Fratze entartete Erscheinungsbild des doch zum Bilde Gottes erschaffenen Menschen zum Ausdruck: Es reute ihn... es bekümmerte ihn....
Das ist keine ungeziemende Vermenschlichung Gottes, sondern offenbart das Vaterherz des Gottes, der schmerzlichst leidet unter der Abkehr seiner Kinder und dessen strafender Zorn die Kehrseite seiner brennenden Liebe ist."

"Schmerzlich leiden" - dabei  klingt das an, was Pray geschrieben hat:

Guck mal, welche Wörter: alles !, nur! böse,  immerdar! und dann übersetzt z.B. Bruns das "da reute es Ihn" mit " Er hatte großen Kummer in seinem Inneren".

Lg, geli

Antworten

Kowalski

50, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 126

Re: WER sollte bereuen?

von Kowalski am 23.04.2017 23:24

..sondern offenbart das Vaterherz des Gottes, der schmerzlichst leidet unter der Abkehr seiner Kinder und dessen strafender Zorn die Kehrseite seiner brennenden Liebe ist."

Aha, jetzt leidet Gott also schon schrecklich..

Hier macht man sich also nicht nur ein Bild vom Gott, sondern Er wird auch noch vermenschlicht!
Geli, ich hoffe du glaubst nicht wirklich was du schreibst!

Du sollst dir kein Bildniss von Gott machen!

Das hat auch seinen Sinn. Nämlich weil Er für den Menschen nicht begreifbar ist. Also lasst es doch!
Wir können "nur" glauben, aber verstehen kommt erst später wenn wir verwandelt werden bei der Wiederkunft Christi.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.04.2017 23:27.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: WER sollte bereuen?

von Burgen am 24.04.2017 00:10

Ich denke, dass die Themenüberschrift die Diskussion in eine falsche Richtung führt.

Es ist richtig, wir sollen uns kein Bild von Gott machen.

Jedoch lernen wir gerade, dass Gott, durch Jesus und dem Heiligen Geist uns zeigt, dass er Liebe empfinden kann, Reue, Betrübnis, Enttäuschung und auch Zorn.

Dieser Vers, 1. Mose 6,6 steht im Zusammenhang Noah und der Sintflut.
Diese Sintflut ist die Folge davon, dass A&E den himmlischen Garten (wie im Himmel so auf Erden) verlassen mussten.

In Zukunft kommuniziert Gott durch Engel und von ihm ausgesuchte Propheten usw.

Erst dadurch, dass Jesus die Erde als Sohn Gottes besuchte und Mittler zwischen Gott und den Menschen wurde, können wir von Herz zu Herz mit Gott direkt kommunizieren.

Ich bin sehr froh darüber, dass Gott so ein breites Spektrum Eigenschaften hat.
Als junger Christ konnte ich keine Herzensbeziehung als Vater zu Gott aufbauen und diese Beziehung leben.

Von vielen Menschen ist zu hören, dass sie sich Gott nicht als Vater anvertrauen können.
Das hat verschiedenen Ursache in einem Menschenkind.

Als Vater weint man nicht, ist nicht traurig usw.
Wie dankbar dürfen wir sein, dass Gott uns in seinen Eigenschaften durch Jesus so unglaublich nah kommt.
Gott ist nicht der ferne und distanzierte Gott.

LG
Burgen


 

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum