'ne Predigt für die Katz

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Rapp
Deleted user

'ne Predigt für die Katz

from Rapp on 10/12/2015 10:52 PM

Der Pfarrer war gereizt: schon wieder eine so gute Wettervorhersage für den Sonntag. Sicher stand er da wieder vor einer leeren Kirche. So machte er seinem Unmut Luft und seine Frau durfte zuhören: "Kann es denn nicht endlich mal an einem Sonntag richtig schütten. Da würden die Leute doch hier bleiben. Am besten bereite ich gar keine Predigt vor. Ist ja doch wieder für die Katz!" "Und wenn dir nur einer zuhört macht deine Arbeit doch Sinn," konterte seine Frau...

Sonntag. Strahlender Sonnenschein... Pastor öffnet seine Kirchentür und steigt zur Kanzel hoch... Da ist doch niemand - oder doch? Hat er da nicht eine leise Stimme gehört? Noch einmal schaut er die leeren Bänke an. Da, in der ersten Reihe sitzt sie und schaut gespannt nach oben. Ihr leises miaauu sagte es wohl deutlich: "Du hast es doch gesagt, du würdest heut nur für die Katz predigen!!"

Willy

Reply

Cleopatra
Admin

36, female

  Urgestein

Forenleitung

Posts: 4587

Re: 'ne Predigt für die Katz

from Cleopatra on 10/13/2015 07:34 AM

Ooooh wie süüüß :-D

Hast du dir das selbst ausgedacht?
Ich fands klasse ;-D

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Reply

Rapp
Deleted user

Re: 'ne Predigt für die Katz

from Rapp on 10/13/2015 08:06 AM

Das fand ich irgendwo in Gedichtform und habe es völlig frei wiedergegeben. Es war viel zu langfädig , ausgeschmückt. Sowas mag ich nicht. So hab ich den Inhalt aufs Wesentliche reduziert. Außer dem Inhalt wäre nichts wieder zu erkennen... und auch den Inhalt findest du nur der Spur nach. Ich schreibe meine Texte, texten habe ich gelernt!!

Willy

Reply Edited on 10/13/2015 08:13 AM.

Wintergruen
Deleted user

Re: 'ne Predigt für die Katz

from Wintergruen on 10/13/2015 11:05 AM

das Gedicht  das kenne ich ,und ich finde es sehr schön, auch wenn etwas mehr ausgeschmückt ist, deshalb poste ich das mal. Der Autor ist unbekannt und vielleicht gefällt es noch jemanden.

Ein Pfarrer hielt die schönste Predigt,
und dennoch schliefen viele ein.
Da kam auf einmal in die Kirche
des Pfarrers Katze auch herein!

 

Sie ging ganz leise durch die Kirche
und vorne setzte sie sich hin.
Sie sah hinauf zu ihrem Pfarrer
und hörte aufmerksam auf ihn.

Da ging ein Raunen durch die Kirche
Die Schläfer weckte man noch auf,
damit sie sahen wie die Katze
zu ihrem Pfarrer schaut hinauf.

„Ihr wundert euch", so sprach der Pfarrer,
„dass meine Katze kam hierher,
und dass sie anhört meine Predigt,
das wundert euch vielleicht noch mehr.

Sie kam herein, ich will's euch sagen
und suchte sich hier ihren Platz,
weil sie gehört hat, dass der Pfarrer
die Predigt hier hält für die Katz.

Autor unbekannt

 

Reply Edited on 10/13/2015 11:07 AM.

solana

-, female

  Urgestein

Forenmoderator

Posts: 4164

Re: 'ne Predigt für die Katz

from solana on 10/13/2015 11:24 AM

Ja, sehr schön, danke euch beiden fürs reinstellen!

In der Gedichtversion, wo die Kirche nicht leer ist, sondern angefüllt mit unaufmerksamen Zuhörern, schliesst sich praktisch die ganze Gemeinde dem Pfarrer an und sitzt da auch "für die Katz". Denn da sitzen und nichts von der Predigt mitkriegen, kann man ja wohl nicht anders bezeichnen ....

Wie schön, wenn einem dann eine "echte" Katze einen Spiegel vorhält und die ganze Gemeinde aufweckt!

      .......
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Reply

Rapp
Deleted user

Re: 'ne Predigt für die Katz

from Rapp on 10/13/2015 08:55 PM

Danke fürs reinstellen. Es war zwar nicht dies Gedicht, das ich kenne. Aber es ist ja recht ähnlich...

Willy

 

Reply

Cleopatra
Admin

36, female

  Urgestein

Forenleitung

Posts: 4587

Re: 'ne Predigt für die Katz

from Cleopatra on 10/14/2015 08:11 AM

Ich könnte dir meinen Simba vorbeischicken, dann wären es schonmal zwei Katzen.
Ich muss dich allerdings vorwarnen- er redet ganz viel dazwischen und hat zu allem eine Meinung ;-D

Lg Cle

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Reply

Rapp
Deleted user

Re: 'ne Predigt für die Katz

from Rapp on 10/14/2015 09:22 AM

Gut, ich mag Tiere mit eigenem Köpfchen...

Willy

Zudem versteht sich Aisha blendend mit Katzen... die wäscht sie gründlich!

Reply Edited on 10/14/2015 02:45 PM.

Rapp
Deleted user

Re: 'ne Predigt für die Katz

from Rapp on 01/27/2016 11:03 AM

Ich nimm Aisha mit, die hat Katzen zum lecken gern...

Kürzlich traf ich einen alten Bekannten. Er ist Pastor. Wir plauderten ein wenig. Als ich erwähnte, dass Aisha mit mir den Gottesdiest besucht wurde sein Gesicht steinhart: "Sowas kommt bei mir nicht in Frage. Ein Hund im Gottesdienst, niemals!" "Keine Gefahr, ohne Aisha verlass ich das Haus nur im Notfall. Allein werde ich Deine Kirche nicht betreten." Ich warte immer noch auf eine Reaktion, sie kommt wohl nicht mehr...

Willy

Reply

zuversicht

53, female

  Neuling

Posts: 88

Re: 'ne Predigt für die Katz

from zuversicht on 01/27/2016 09:30 PM

Hallo lieber Willy,

also so eine Reaktion von einem Pastor finde ich persönlich gar nicht gut...

Auch ich habe so etwas wie eine kleine Hündin...;)
Sie kam sehr klein, zart und sehr krank auf die Welt,
niemand wollte sie, so blieb sie auch von vier Geschwistern übrig.
Als der Besitzer merkte, dass ich mich ihrer annehmen möchte,
verlangte er auch noch eine Menge Geld für sie.
Doch ich verspürte ein deutliches JA für sie und bezahlte den geforderten Preis.
Danach hatte sie einige Klinikaufenthalte mit Infusionen, ich saß daneben und heulte nur.
Weisst du und heute begleitet sie mich auf Schritt und Tritt. Sie geht mit mir spazieren, durch den Wald etc.
Wenn ich zum Einkaufen gehe, muß ich sie leider einsperren, da sie mich auch in die Stadt begleiten würde.
Ich habe das Gefühl, dass sie mir so viel Dankbarkeit schenkt. Doch das möchte ich ja gar nicht,
da eigentlich ich ihr sooo dankbar für diese Liebe bin, die sie mir jeden Tag gibt.
Ja und sie, die sich wie eine Hündin benimmt, ist meine Katze Mira ;)))
Sie ist die dunkle von meinem Profilbild...;)))

Vielen lieben Dank, lieber Willy, für deine Beiträge hier im Forum,
ich lese sie sooo gerne und mit viel Freude...:)))

Liebe Grüße von zuversicht

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum