Abwege

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


WurfBibel

48, Männlich

  Neuling

Beiträge: 2

Abwege

von WurfBibel am 31.01.2016 02:08

Sehr verehrte Gemeinde,

Ich wende mich heute an Sie da ich an mir zweifle. Ich habe die Letzten beiden Sonntage nicht in der Kirche verbracht - Möge mir Gott vergeben.
Seit meiner frühen Kindheit haben mich meine gottesfürchtigen Eltern mit in die Kirche genommen. Ich war seit ich denken kann jedes mal in der Kirche nur die Letzten beiden Sonntage nicht. Ich hatte einfach keine Kraft mehr dafür. Früher haben mir die Kirchenbesuche Kraft gegeben. Sie haben meinem Leben einen Sinn gegeben, haben mir eine Richtung gezeigt. Die Predigt des Pfarrers war fast immer sehr inspirierend...
Ich habe Angst in ein anderes Lebensmuster abzugleiten aus welchem ich nicht mehr entkommen kann.
Können Sie mir helfen wieder die Motivation zu erlangen den Gottesdienst zu besuchen?

nachdenklich,
Thomas 

Antworten

azzazza

48, Männlich

  Neuling

Beiträge: 5

Re: Abwege

von azzazza am 31.01.2016 02:15

Möge Gott dich wieder auf den rechten Pfad leiten.
Ich werde für dich beten und immer in Gedanken an dich sein, damit du den Pfad
zu Gott nicht verlierst.

Liebe Grüße 

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Abwege

von Michael-A am 31.01.2016 08:07

Ich bete auch für dich!
Glaube heißt Vertrauen und Jesus kannst du alles anvertrauen!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.01.2016 08:08.

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Abwege

von Zoe am 31.01.2016 10:19

gelöscht

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.01.2016 12:57.

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Abwege

von Poola am 31.01.2016 10:45

guten morgen,

in die kirche nicht gehen, den gottesdienst besuchen

ist nicht alles um ein kind gottes zu sein,

sicher fehlt da einen was.

nach gottes wort zu leben, nächstenliebe zu zeigen, sich selbst lieben wie gott es vermag,
das ist es was einen ausmacht, wie gott es uns zeigt.

was macht ein kind gottes aus, wie er es zeigt nach seinem wort zu leben,
oder
weil der gottesdienst nicht besucht wurde.

lg




Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Abwege

von solana am 31.01.2016 11:10

Hallo Thomas
Ja, Gemeinschaft ist wichtig und wenn du merkst, dass dir ohne diese Gemeinschaft etwas fehlt, dann ist das doch schon eine grosse Motivation, wieder hin zu gehen .... Oder hast du das Gefühl, dass dir noch mehr fehlt, was du in deiner Gemeinde nicht findest?

Gemeindeleben am Sonntag kann natürlich  kein Ersatz sein für ein Alltagsleben mit Gott, in dem er an jedem Tag immer wieder neu erfahren wird.
Die Predigt kann Impulse für dieses Alltagsleben geben, aber "zuhören" kann "leben" nicht ersetzen, das muss dann auch kommen.

Hast du schon mal ein seelsorgerliches Gespräch mit deinem Pfarrer gesucht? Er wird dir das sicher abieten, wenn du danach fragst.

Eine Frage habe ich noch zu deinem Usernamen "WurfBibel".
Ich kenne den Ausdruck aus einem bekannten Satireforum, in dem man sich über den christlichen Glauben lustig macht....
Wie bist du darauf gekommen und was möchtest du damit ausdrücken?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Abwege

von Michael-A am 31.01.2016 13:29

Wie Recht Ihr habt, was der Lebendigkeit in der Gemeinde angeht. Ich bin mit meiner Frau schon 28 Jahre in einer Gemeinde. was nicht immer einfach war. Denn wir als Gemeinde müssen lernen, mit Gott umzugen, mit der Verschiedenartigkeit der Menschen und dass Gott uns zu seiner Zeit auch Wunder tut. Wie viele von euch wissen, sitzten wir im Rollstuhl und werden von jesus genauso geliebt wie jeder andere auch. Man kann hier auf dieser Erde nicht alle Fragen beantworten. Aber wir dürfen Gott in allen vertrauen! Darin liegt das Geheimnis des Glaubens. Vertrauen und dabei Jesus kennenlernen und sich von ihm führen lassen.
Ich würde gerade wegen deiner Andsersartigkeit in der Gemeinde gehen um den anderen zu zeigen, wie sehr Gott auch dich liebt! Probiere es aus!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

milli
Gelöschter Benutzer

Re: Abwege

von milli am 31.01.2016 13:49

meiner meinung nach ist der post von "wurfbibel" ein fake.

milli

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Abwege

von Wintergruen am 31.01.2016 14:06

hallo WurfBibel

ich habe eine Idee, wie du wieder deine Motivation zum Kirchenbesuch erlangen kannst.. Umwickel dich mit Stacheldraht,, aber bitte von guter Qualität,, nimm einen Spritzer geweihtes Weihwasser und besprengel dich damit ,, danach springst du aus 2m Höhe in die Tiefe. Du musst aber auf ´´Asphalt´´ -Boden  ankommen.  Wenn du den Stacheldraht auch mit etwas Salzwasser bespritzt und einen ganzen Tag im freien bleibst,,, dann rostet der auch recht gut .. das werden bestimmt viele ´´töfte´´ finden.. Sieht zwar nicht mehr ´´modern´´  aus,, soll aber alles zu Züchtigungszwecken sein ... Und vergiss den Topflappen nicht für deine Freundin  , damit sie dich noch anfassen kann..

Alles Liebe und viel Erfolg wünsche ich Dir... 

du kannst uns dann erzählen wie es gewirkt hat... gell ?

LG 

ps: Liebe Solana

Eine Frage habe ich noch zu deinem Usernamen "WurfBibel".
das war die Antwort  ;)
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.01.2016 14:09.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Abwege

von Henoch am 31.01.2016 20:50

Hallo Wurfbibel,

Du schreibst: Ich wende mich heute an Sie da ich an mir zweifle. Ich habe die Letzten beiden Sonntage nicht in der Kirche verbracht - Möge mir Gott vergeben.
Seit meiner frühen Kindheit haben mich meine gottesfürchtigen Eltern mit in die Kirche genommen. Ich war seit ich denken kann jedes mal in der Kirche nur die Letzten beiden Sonntage nicht. Ich hatte einfach keine Kraft mehr dafür. Früher haben mir die Kirchenbesuche Kraft gegeben. Sie haben meinem Leben einen Sinn gegeben, haben mir eine Richtung gezeigt. Die Predigt des Pfarrers war fast immer sehr inspirierend...
Ich habe Angst in ein anderes Lebensmuster abzugleiten aus welchem ich nicht mehr entkommen kann.
Können Sie mir helfen wieder die Motivation zu erlangen den Gottesdienst zu besuchen?

 

Ich habe nachgedacht, warum Du so etwas schreiben könntest. So oder so liegt da ein falsches Verständnis von Glauben dahinter. Glaube ist nicht, dass wir 10001 Regeln akribisch befolgen, bis wir "nicht mehr können".

Glauben ist eine Liebesbeziehung zu einem liebenden Gott.

Ich denke, an Deiner Stelle hätte ich auch keine Motivation. Insofern werde ich Dich eher ermutigen, erst einmal nicht hinzugehen. Denn nicht die Kirchenbesuche geben Sinn, sondern Jesus Christus alleine.

Erst wenn Du Jesus erfahren hast, dann wirst Du auch wieder gerne hingehen. Oder auch nicht. Aber Dein Leben hat wieder Sinn und Dein Herz ist übervoll.

Solange das anders ist, lebst Du eine Gewohnheits-Religion und das ist wirklich nervtötend. Jesus macht lebendig und er alleine.

Falls Du das Evangelium noch nicht kennst: http://www.soulsaver.de/impuls/fallingplates-alles-in-scherben/

Wie Du siehst, geht es um Liebe und nicht um Werke, wie in die Kirche latschen ohne Lust oder so.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.01.2016 20:51.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum