Alleinerziehende Mutter mit wenig Unterstützung braucht ein Auto
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Alleinerziehende Mutter mit wenig Unterstützung braucht ein Auto
von Angela7333 am 27.11.2016 21:41Bitte betet mit und für mich das Gott mir ein gutes Auto schenkt. Ich habe nächste Woche meine Praktische Führerscheinprüfung und würde mich riesig über so ein Geschenk freuen. Ich bin sehr jung und habe zwei kleine Kinder ((2Jahre) & (5Monate)) es würde vieles einfacher für uns machen und wir könnten so wieder viel mehr zusammen unternehmen. Gott Segne euch. Danke
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Alleinerziehende Mutter mit wenig Unterstützung braucht ein Auto
von Burgen am 27.11.2016 22:31Hallo Angela,
jetzt hast du ja schon deinen eigenen Thread eröffnet. Hatte dir im Test-T. gerade versucht, zu beschreiben wie es funktioniert.
Hier bei uns sind sehr viele junge Frauen zu sehen, die teilweise auch mindestens zwei Kinder haben. Sie sind ganz frei, mit dem Bus oder der Straßenbahn irgendwohin zu fahren. Selbst in der Innenstadt, die Fahrstühle sind manchmal total voll mit Kinderwagen. Und auch die Spielplätze und Wanderwege werden von ihnen genutzt. Manchmal zu dritt oder auch nur eine andere Frau mit Kinderwagen und einem laufenden Kind.
Ansonsten gibt es auch noch recht etliche Gebrauchtwagenplätze. Oft für bis 100 Euro im Monat Raten oder Leasing.
Doch unterm Strich dürfte das ein teurer Spaß werden.
In meiner Gegend kann man auch mal ein Auto mieten für einen Tag.
Eine ehemalige Nachbarin war beim Autosharing Stadtmobil angemeldet. Mit ihm tätigte sie die Familieneinkäufe, inzwischen hat sie ein eigenes gebrauchtes Auto.
Vielleicht findest du eine Möglichkeit, die für dich machbar sein kann.
Gottes Segen dir.
LG
Burgen
Re: Alleinerziehende Mutter mit wenig Unterstützung braucht ein Auto
von Cleopatra am 28.11.2016 07:59Guten Morgen, Angela,
wohnst du denn mehr in der Stadt oder in mehr ländlich?
Ich kann es sehr gut verstehen, dass du mit deinen zwei Kindern ein Auto haben möchtest.
Ich selbst wohne im Bergischen und fänd es sehr anstrengend ohne.
Ja, ich bete einfach mit.
Bist du in einer Gemeinde? Hast du dort mal rumgefragt, ob jemand jemanden kennt, der sein gebrauchtes Auto abgeben möchte?
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Alleinerziehende Mutter mit wenig Unterstützung braucht ein Auto
von solana am 28.11.2016 10:29Herzlich Willkommen im Forum, liebe Angela!
Betrifft dein Gebetsanliegen in erster Linie die finanzielle Seite, also dass du für dein Budget ein möglichst gutes Auto bekommst?
Wenn ja, dann möchte ich zu Bedenken geben, dass die Anschaffungskosten (bei einem Gebrauchtwagen) oft der kleinere Teil der Kosten sind - die danach anfallenden regelmässigen Unterhaltskosten für Benzin, Steuern und Versicherung und evtl einen Parkplatz in einer Garage .... all das kann ganz schön zur Belastung werden.
Natürlich möchtest du nach bestandener Führerscheinprüfung in der Fahrpraxis bleiben und auch etwas davon haben für dich und die Kinder, kann ich gut verstehen.
Velleicht wäre es eine Hilfen, per Anzeige nach einer Fahrgemeinschaft zu suchen, vielleicht mit einer anderen jungen Mutter, so könntet ihr vielleicht sogar manchmal etwas gemeinsam unternehmen.
Wenn sich so etwas nicht findet, könntst du - nachdem du dein Auto hast - auch selbst eine Fahrgemeinschaft anbieten, um die Unterhaltskosten zu minimieren.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Alleinerziehende Mutter mit wenig Unterstützung braucht ein Auto
von Angela7333 am 28.11.2016 23:27Danke für eure Antworten und eure Unterstützung.
Ich habe zwar wenig Geld, lebe aber sehr sparsam und könnte mir durchaus ein Auto monatlich unterhalten..inkl aller fixkosten sowie Rücklagen für eventuelle Reperaturen/Haupzuntersuchungen usw. Natprlixh wird es teuer aber das ist es mir Wert.
Wisst ihr für mich ist es gerade eine sehr schwere Zeit..Meine Wüstenzeit ;) mit einem Auto wäre ich sehr viel flexibler und könnte meinem älteren Sohn, der sehr lebensfroh ist viel mehr bieten da es in unserer Stadt leider nicht viele Angebote für Kinder gibt und alles weiter weg wäre. Ich rede von Mutter Kind Turnen, Eltern Café und in unserer Gemeine gibt es immerwieder Angebote wie Spielnachmittage, Kinderfeste usw.
Unsere Gemeinde ist außerdem in der nächsten Stadt 20km entfernt. Momentan fahren wir mit Freunden Sonntags hin, die Frau ist aber Schwanger also ist bald kein Platz mehr im Auto.
Das ständige Kindersitz rein und raus schleppen ist sehr anstrengend und sehr umständlich.
Ich habe nur meinen Opa der schon sehr alt ist und meine Mutter die ein Auto haben und mir helfen aber jedesmal muss ich hetzen weil alle ihre Termine und ihre Arbeit haben. Sie haben schon keine Lust mehr mir zu helfen. Es geht ins Geld, in ihre Kraft und Zeit und ich merke schon das sie sich freuen das ich bald meinen FührerSchein habe und dann hoffentlich bald ein Auto.
Ich weiß..Es ist meine Familie..Für mich wäre es auch selbstverständlich zu helfen ohne die Trauermiene dabei aufzusetzen und zu hoffen das es bald ein Ende hat..Aber sie sind da anders. Mein Opa hilft zwar gerne aber er ist sehr müde und krank und ich möchte ihm nicht zur Last fallen.
Könnt ihr euch vorstellen wie es ist mit zwei Kinder mit dem Kinderwagen ständig unterwegs zu sein. Was man alles mitnehmen muss. Was man alles anziehen muss. Es wäre wirklich viel einfacher mal eben is Auto zu springen in loszufahren ohne gleich den ganzen Haustand mitzunehmen weil man halt nicht so lange unterwegs ist wie mit dem Auto also auch weniger mitnehmen braucht.
Da ich stille und auch noch lange stillen will wäre ein Auto unterwegs die perfekte Möglichkeit um zu stillen und zu wickeln.
Ich könnte anderen mit meinem Auto helfen und unterstützen..Da wo sie mir fehlte. Das ist auch so ein kleiner Wunsch von mir.
Ich bin noch voraussichtlich 2 Jahre mit meinen beiden Kinder än in Elternzeit. Mein Großer geht in keine Kita. Erst ab 2017. Es wäre so so schön wenn Gott mir diesen Wunsch erfüllen würde. Ich könnte diese kostbare Zeit mit meinen Kindern, wo sie noch so klein sind, viel mehr genießen und wir könnten mehr gemeinsam erleben.
Ich weiß mn kann auch viel zu Hause spielen oder auf dem Spielplatz..tun wir auch. Wir treffen uns auch ab und An mit anderen Müttern und pflegen Kontakte. Ich wünsche mir bloß aus dem eigenen Umfeld rauszukommen mit meinen Kindern mehr zu erleben. Mehr neue Leute kennen zu lernen. Gottes Natur an verschiedenen Orten genießen und entdecken zu können. Einfach und unkompliziert.
Vielleicht ist es für jemanden der nicht in meiner Situation steckt nicht ganz nachvollziehbar aber das ist auch vielleicht gut so. Vielleicht träume ich aus zu viel. Vielleicht muß das Leben jetzt so schwer sein..Ich weiß es nicht. Aber ich hoffe Gottes Wille ist es das wir die nächsten Jahre so erleben dürfen. Wenn nicht ist es auch okay. Ich bin für jeden Rat und Tipp sehr dankbar.
Gott ist Gut :) ich wünsche euch seinen Segen.
Re: Alleinerziehende Mutter mit wenig Unterstützung braucht ein Auto
von solana am 29.11.2016 11:13Hallo Angela
Das kann ich gut nachvollziehen und ich finde es sehr gut, dass du die Kostenseite gut durchdacht hast.
Dann fehlt nur noch ein Auto, das preiswert und gut ist, vor allem zuverlässig ohne viel Reparaturen.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Alleinerziehende Mutter mit wenig Unterstützung braucht ein Auto
von Burgen am 29.11.2016 15:42Hallo Angela
Deine Antwort hat mir gut gefallen.
Und nach Überlegung denke ich mir, und sage es dir weiter ...,
ein Mann in meiner Straße hat gerade den Umstand gehabt, dass der Lesingvertrag des Kombi beendet war.
Sein Umstand war nun, dass er inzwischen einen sehr großen schweren alten Hund hat.
Da passte es gut, den Kombi in einen neuen Kombi mit herausnehmbarer Rückbank austauschen konnte.
Der neue Wagen hat also problemlos den nächsten Leasingvertrag bekommen.
Der Mann hat somit alle zwei Jahre ein neues Auto.
Ob das nun für dich eine gute Option ist, weiß ich natürlich nicht.
Aber praktisch wäre so ein Auto jedenfalls für deine Bedürfnisse. Mit Stillen und kleinem Mittagsschlaf durchaus machbar ...
Vielleicht eine Überlegung wert.
Gute Grüsse
Burgen
Re: Alleinerziehende Mutter mit wenig Unterstützung braucht ein Auto
von Angela7333 am 19.12.2016 19:50Hallo zusammen :) ich melde mich nun nach kanger zeut ohbe Ibternet zurück..die Prüfung hab ich erfolgreich bestanden! Danke für eure Gebete. Danke für eure Antworten. Gott segne euch