Allerlei Fragen

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Allerlei Fragen

von ElCid am 19.12.2014 14:40

Sicherlich sind die Antworten in unserer Gesellschaft ambivalent und auf dem gesamten Erdball auch.

Einige Jahre nach meiner Konfirmanden- und Bibelzeit, begann ich mich damit zu beschäftigen und nach Antworten zu suchen.

Als den Sinn meines Lebens habe ich "Gott erkennen und (seelisch) Wachsen/Reifen" ausgemacht.  D.h. die Schöpfung in Ihrer Gesetzmässigkeit zu erkennen und um persönlich zu reifen.

Ich weis das die Frage: "Wieviel Erdenleben hat die Seele?" im christlichen Kulturkreis auf Ablehnung stösst.denn Reinkarnation wird oft als "Hinduistische Teufelswerk" abgetan. Warum? Keine Ahnung.  Das habe ich allerdings auch schon als "Konfirmanden-Jüngling" nicht begriffen.
Es wird sich immer/oft auf die Bibelstelle Häbräer 9.27 zurückgewiesen, die da lautet: "Und wie den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, darnach aber das Gericht"  

Der Mensch ist aber nicht nur Körper sondern des Menschen Kern ist Geist/Seele. Davon ist in der Bibel die Rede. Von einem einmaligem Erdenleben steht dort  nichts. Wohl steht das Johannes d.T. der wiedergeborene Elia sein soll und Jesus gefragt wird, ob ein blindgeborenes Kind gesündigt hat, auf das es blind (Strafe?) geboren wurde. Auch der Psalm 90 Vers 3, spricht vom wiederkommen.


Jedenfalls kann Reinkarnation keine Glaubensfrage sein. (So wie jede Wahrheit)  Wenn es sie nicht gibt, gibt es sie auch nicht wenn ich daran glaube und gibt es sie, dann gibt es sie auch wenn ich nicht daran glaube.  Reinkarnation/Wiedergeburt ist Gnade und Vollkommenheit.  So durfte ich es erfahren und erleben. 
googeln: Reinkarnation und Kinder


Geben wir Gott die Ehre der Vollkommenheit!

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2014 08:14.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von cipher am 19.12.2014 14:48

Das ist für mich ganz einfach. Reinkarnation gibt es nicht!

Es gibt die geistliche Wiedergeburt nach Joh. 3,5. Von der "Reinkarantion" ist in der ganzen Bibel nichts zu finden. Ich bin auch sehr dagegen, den Glauben an Jesus Christus, sein Liebeswerk, das er an uns Menschen getan hat, mit irgendwelchen Religionen und Allerweltsweisheiten zu vermischen und zu vermulchen.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von Wintergruen am 19.12.2014 15:05

hallöchen El Cid

und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

was meinst du damit ?? ich versteh das nicht  

Was ist der Sinn unseres Lebens

 der Sinn des Lebens ist den einzigen wahren Gott, zu erkennen und Jesus Christus, den er gesandt hat.. denn darin besteht das ewige Leben ...

aus Johannes 17,3

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2014 15:51.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von marjo am 19.12.2014 15:49

Aus Epheser 1,12 "...damit wir etwas seien zum Lob seiner Herrlichkeit,...".

Das ist der Sinn allen menschlichen Seins.

gruß, marjo

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von MichaR am 19.12.2014 16:57

Aus Epheser 1,12 "...damit wir etwas seien zum Lob seiner Herrlichkeit,...".
...und unserer Freude - denn die kommt dann bestimmt


gleichwie er unsere Freude geworden ist.

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von ElCid am 19.12.2014 17:02

Das ist für mich ganz einfach. Reinkarnation gibt es nicht!



Ja, so einfach kann das Leben sein!   Cipher, wie hast Du das heraus gefunden?

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von cipher am 19.12.2014 17:27

Nun - weit über 30 Jahre Leben im Glauben an Jesus Christus plus ebensolanges Studieren des Wortes Gottes haben mich erkennen lassen, dass es stimmt, was in der Bibel steht. Nun ist klar, dass im Zeitalter des Relativismus jeder seine Wahrheit hat - darum will ich Dich auch gar nicht weiter damit behelligen. Nur - es gibt eben nur eine Wirklichkeit. Wirklichkeit ist, dass es nach dem Tod eine Auferstehung gibt. Auferstehung & Reinkarnation kann es jedoch nicht geben.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von Henoch am 19.12.2014 18:25

Hallo El Cid,

Du könntest nun zu recht sagen, woher wir wissen, dass die Bibel wahr ist. Nun, da kann ich Dir nur empfehlen, einmal ernst zu machen mit dem Bibellesen im Gebet darum, dass Du erkennen darfst, wie es gemeint ist und was die Wahrheit ist.

Gott ist in der Lage, Dich ganz sicher zu machen.

Wir glauben nicht, weil wir nicht wissen ob Gottes Wort wahr ist,

sondern

wir glauben Gott, weil wir wissen, dass Gott glaubwürdig ist, weil sein Wort in der Bibel die Wahrheit ist.

Ein allmächtiger Gott kann auch Dich da ganz 100%ig sicher machen, wenn Du IHN darum bittest.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2014 18:26.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von Cleopatra am 19.12.2014 19:01

Hallo ElCid,
wenn dich das Thema interessiert, wir haben schon einen Thread:

Reinkarnation- biblische Hintergründe

Ich würde dich allerdings bitten, dass du die Beiträge dort wirklich liest, bevor du schreibst, ich denke, wenn du offen bist für Gottes Wort, dann wirst du doch sicher einige hilfreiche Bibelverse finden. Ich sehe nämlich, dass sich hier die Argumente doch sehr widerholen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von ElCid am 19.12.2014 19:49

Hallo El Cid, Du könntest nun zu recht sagen, woher wir wissen, dass die Bibel wahr ist. Nun, da kann ich Dir nur empfehlen, einmal ernst zu machen mit dem Bibellesen im Gebet darum, dass Du erkennen darfst, wie es gemeint ist und was die Wahrheit ist.

Ach Henoch, woher willst Du wissen, dass ich die Bibel nicht ernsthaft gelesen habe?
 Gott ist in der Lage, Dich ganz sicher zu machen.

Henoch, sicher machen müssen wir uns schon selbst. Das steht an ganz vielen Stellen der Bibel.
Ich gehören nicht zu dehnen die beten: Herr mach, Herr gib, Herr tue.

Sicher werden wir, sofern wir wirklich die Wahrheit suchen, durch rücksichtsloses Fragen, Prüfen und wach sein. 
"Suchet so werdet ihr finden", lesen wir in der Bibel.  Suchen hat aber etwas mit Bewegung und Prüfen zu tun und nicht mit "blindem" Glauben".

Warum gibt es:  Bei nur einem Gott so viele Religionen?  Bei nur einem Christus soviele christliche Glaubensorganisationen?

Die Bibel ist für mich ein ganz wertvolles Buch in dem Worte Gottes stecken die freigelegt werden müssen oder hasst Du Deine Eltern um Jesus zu folgen?

Aber Jeder ist für sich verantwortlich welchen Weg er gehen möchte. Und das ist auch gut so!

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2014 19:51.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum