Alte Kirchenlieder gesucht

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Alte Kirchenlieder gesucht

von cipher am 15.11.2014 11:59

und zwar so schlicht gesungen, wie man es früher in der Kirche aus dem Gesangbuch hörte. Es gibt viele Neubearbeitungen, modernen Lobpreis uä., aber das ist alles nicht, was ich mir vorstelle. Sondern Kirchenlieder, von einem Chor mit solidem Fundament, ohne Phrasierungen und Verzierungen gesungen. Kennt jemand eine Qelle, von der man solche Musik beziehen kann? Die "üblichen Verdächtigen" hab' ich schon abgeklappert und bisher nichts gefunden.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Alte Kirchenlieder gesucht

von marjo am 15.11.2014 19:32

Nur um mich zu melden: Leider kann ich da nicht helfen.

Das Thema Musik ist ein spannendes Thema, aber ich werde nicht noch ein Faß aufmachen. Im Forum haben wir davon schon eine ganze Wagenladung.

einen schönen abend wünscht,
marjo

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Alte Kirchenlieder gesucht

von cipher am 15.11.2014 19:49

Oh, ich wollte auch kein Fass, eine CD würde mir schon genügen.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Alte Kirchenlieder gesucht

von marjo am 15.11.2014 19:53

Also was ich mal gehört hatte waren Lieder vom Chor des Mitternachts Rufs. Der Chor ist musikalisch grenzwertig, aber völlig ohne Schnörkel. Vielleicht ist das was?

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.11.2014 19:55.

alles.durch...

54, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 954

Re: Alte Kirchenlieder gesucht

von alles.durch.ihn am 15.11.2014 21:22

Witzig cipher, denselben Gedanken hab ich auch seit ein paar Tagen..
Bisher hatte ich kaum Zeit, mich darum zu kümmern, hab jetzt auf deinen Anstoß hin,
mal etwas in der Tube nachgegraben.

Inzwischen hab ich verstanden, dass es dir also nicht um Texte mit Noten geht,
sondern du Lieder per CD oder was auch immer möchtest, richtig?
Ich hab einige Lieder mit Orgelbegleitung gefunden (wäre sowas ok?).
Auch andere instrumentale, allerdings tw. etwas modernere Lieder "o.Schnörkel"
dann wieder so "Bach-Geschichten", womit ich bisher nicht warm wurde
und einige Kinder- / Männerchöre.

Vor einigen Wochen hörte ich sehr schöne  Klavierstücke - hoffe, ich finde sie noch.

Bis hierhin erstmal, auf deine Instruktionen wartend...
Segenswünsche, adi

 Wenn alsdann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist Christus, oder dort, so glaubet es nicht.
Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen
und Wunder tun, um womöglich auch die Auserwählten zu verführen. 



Mein Erlöser lebt!  <3
..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.11.2014 21:28.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Alte Kirchenlieder gesucht

von cipher am 15.11.2014 22:16

Um mal was Beispielhaftes zu zeigen:
Etwas in dieser Art wäre schön, etwas lieber noch mit gemischtem Chor: Großer Gott, wir loben Dich

So etwas wäre auch schön - mit deutschen Kirchenliedern: Rock of Ages

Sowas wie die hier: Ich bete an die Macht der Liebe gips heute, glaube ich, kaum noch aktuell zu hören.

Antworten

alles.durch...

54, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 954

Re: Alte Kirchenlieder gesucht

von alles.durch.ihn am 15.11.2014 22:46


Ah... *reingehorcht*.. :- )
Die Kosaken sind klasse!

Hier noch was schönes (finde ich) - sogar mit Text.
..nicht, dass ich werben wollte... *grins*

Choral - Lobet den Herrn...

Bis hierhin erstmal, wir suchen weiter, ok.. :- )
lsg, adi



 Wenn alsdann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist Christus, oder dort, so glaubet es nicht.
Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen
und Wunder tun, um womöglich auch die Auserwählten zu verführen. 



Mein Erlöser lebt!  <3
..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.11.2014 22:48.

Manon7

59, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 50

Re: Alte Kirchenlieder gesucht

von Manon7 am 31.08.2015 12:56

Ich habe vor Jahren als ich durch eine sehr schwere Prüfung gegangen bin, drei Lieder geschrieben, die ein bekannter Kantor vertont hat. Die Liedertexte  und Noten liegen in meinem Schrank. ich weiß nicht, ob du damit vielleicht was anfangen könntest?




Liebe Grüsse
Manon 

Antworten

Manon7

59, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 50

Re: Alte Kirchenlieder gesucht

von Manon7 am 31.08.2015 13:07

Ich glaube ich hab dic da falsch verstanden. du suchst CDs mit diesen alten Liedern. Ich habe jede Menge hier, möchte die aber nicht weg geben. Diese Lieder habe ich Jahre lang in meinen schwersten Zeiten stundenlang gehört. Von Gerhard Teerstegen, oder von Zinsendorf, Paul Gerhardt....
Hier kannst Du z.v solche CDs bestellen.

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/Die-sch%F6nsten-Chor%E4le-von-Nikolaus-Ludwig-Graf-von-Zinzendorf/hnum/1113378

oder der Hänssler Verlag hatte früher auch viele solche CDs. wie das heute ist, weiß ich nicht.

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/Die-sch%F6nsten-Chor%E4le-von-Nikolaus-Ludwig-Graf-von-Zinzendorf/hnum/1113378




Liebe grüsse
Manon

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.08.2015 13:09.

chestnut
Administrator

55, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 302

Re: Alte Kirchenlieder gesucht

von chestnut am 03.09.2015 16:32

Liebe Manon

Der Threadsteller ist schon einige Monate nicht mehr hier.
Also ist seine Frage nach CD's auch nicht mehr aktuell.

Natürlich können wir uns über Kirchenlieder austauschen - wäre dann eine andere Richtung des Themas.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

« zurück zum Forum