Auftrag der Heilung
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Doerte
Gelöschter Benutzer
Re: Auftrag der Heilung
von Doerte am 17.10.2018 10:44Interessant ist auch was Gott uns hier übermittelt, ....
Johannes 14
...11Glaubet mir, daß ich im Vater und der Vater in mir ist; wo nicht, so glaubet mir doch um der Werke willen.
12Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater.
13Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf daß der Vater geehrt werde in dem Sohne....
Also ist es schon so, dass nicht nur wir zur Heilung berufen sind, sondern auch andere heilen können / könnten. Sie dazu berufen können / könnten.
lieben Gruß Dörte
Re: Auftrag der Heilung
von solana am 17.10.2018 15:05Ja, Gott will, dass wir ganz heil sind an Körper und Seele.
Auf der anderen Seite (wie ich ganz am Anfang vom Thread schon schrieb), hatten auch zur Zeit des NT nicht alle Christen die Gabe der Heilung. Und selbst diejenigen, die sie hatten, wie Paulus, haben nicht immer alle geheilt, auch nicht immer sich selbst.
Es ist jedes Mal ein Geschenk - nicht etwas, auf das wir Anspruch erheben und über das wir verfügen könnten nach unserem Gutdünken.
Gott schenkt uns das, was wir brauchen und was gut für uns ist.
Wenn wir ihm vertrauen, können wir es auch ohne Groll und Murren annehmen, wenn er mal keine Heilung schenkt und - wie Paulus - wissen, dass gerade in unsrer Schwachheit seine Kraft besonders mächtig ist. Und dass, wenn er uns eine solche Last zumutet, er uns auch alles gibt, was nötig ist, um richtig damit umzugehen, so dass sie uns zum Besten dient.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Auftrag der Heilung
von Cleopatra am 18.10.2018 07:10Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
NennmichThomas
Gelöschter Benutzer
Re: Auftrag der Heilung
von NennmichThomas am 18.10.2018 17:26Was ich zu dem Thema noch interessant finde, ist die von Mose erhöhte eherne Schlange. Das Zeichen, was sich auch die Ärzte (die sich um einen Stab windende Schlange) als Zeichen genommen haben.
Ärzte, die eigentlich auch einen "Auftrag der Heilung" haben. Mittlerweile dann aber auch immer häufiger mit ihrem Latein zu einem schnellem Ende kommen, wo sie dann zuweilen in der Palliativmedizin gar nicht mehr eine Heilung anstreben sondern nur noch einen schmerzfreien "Abgang".
Ärzte, die mit der Schulmedizin oft nur Symptome eines Leidens bekämpfen. Ein Leben allenfalls noch quantitativ in die Länge strecken können, dem Leben dann aber auch die Qualität darin nehmen - es zu strecken - zumindest zeitweilig. Ausgenommen jetzt mal den Bereich von Organspenden oder OPs die kranke Organe reparieren/austauschen.
Wobei ich geneigt bin, das für meinen Teil völlig abzulehnen. Das Leben einfach auslaufen zu lassen. Und entweder Gott erhält mir meine Gesundheit, oder er nimmt sie mir irgendwann. Aber hier möchte ich lieber in die Hände von Gott fallen als in die Hände von Ärzten.
Eine weitere Form der Heilung geschieht dann auch dort, wo wir andere Menschen aufrichten, trösten, ermutigen. In ihrer Trübsal und Not besuchen.
Dazu bedarf es auch nicht der explizit nicht bei allen vorkommende Gabe der Heilung.
Füreinander zu beten - einander zu vergeben - auf das wir gesunden - gilt dann für alle Christen.
Re: Auftrag der Heilung
von Cleopatra am 19.10.2018 07:13Lieber NennmichThomas, leider ist das Zeichen der Ärzte (Stab und Schlange) kein Hinweis auf Mose, sondern auf den Gott der Heilkunde aus der griechischen Mythologie (Äskulapstab).
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
NennmichThomas
Gelöschter Benutzer
Re: Auftrag der Heilung
von NennmichThomas am 19.10.2018 15:59Also wir sollen die Heilkunst der Ärzte nicht verachten. Und wo wir sonst keine andere Hilfe erfahren, bleiben ja auch nur noch die Ärzte, wenn es um Heilung geht.
Aber wenn wir eine Gemeinde haben und dort Menschen kennen, die durch Gebet und Handauflegung Vergebung zu sprechen können, Heilung einleiten können, dann ist dies umso besser.