befremdende praktiken

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


ruby122

73, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 3

befremdende praktiken

von ruby122 am 22.12.2019 22:26

was ich heute hörte, läßt mich nicht in ruhe und zwar
erzählte jemand auf einer gemeindebühne fogendes:
für einen mann, der parkinson hat, wurde gebetet. es kam daraufhin
eine lichtkugel aus seinem kopf heraus und traf den beter an seinem kopf,
so dass dieser dann dadurch
auf den boden fiel. eine zeugin sah die kugel.
meine frage: klingt das nicht total spiritistisch? wie können leute so etwas glauben?
habt ihr jemals so etwas gehört?
heutzutage sind die leute auf sensationelles aus, ist meine meinung.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: befremdende praktiken

von Cleopatra am 23.12.2019 07:33

Guten Morgen,
 
das, was du beschreibst, finde ich in der Bibel nicht wieder.
 
Auf die andere Frage kann ich mit sehr viel Warnung bestätigen: Es kommt immer mehr Esoterik und Spiritualismus in das Christentum, umso mehr müssen wir wirklich aufpassen und uns von Gott leiten lassen.
 
Satan knüpft natürlich immer gerne da an, wo sich der Mensch ansprechen lässt: Emotionen, Sensationen und so weiter.
 
Aber gerade zu Beginn Jesu Zeiten auf der Erde können wir sehen, wie Jesus ganz anders war.
 
Ja, er hat Wunder getan und Wasser zu Wein gemacht. Und er hat auch menschen geheilt.
Aber gerade zu Beginn hat er es im Hintergrund gemacht und ist dann gegangen. Oder er hat es vor einer Person gemacht.
 
Gott hat es nicht nötig, sich durch irgendwelche Sensationen beweisen zu müssen. Das ist meine Meinung dazu.
 
Und wie wir auch aus der Bibel wissen, gibt es nicht nur die guten Geister.
 
Und es ist sehr davor zu warnen, sich auf die falschen Geister einzulassen.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: befremdende praktiken

von Burgen am 23.12.2019 08:21



Hallo ruby, 

das was du da erzählst  ist sicher nicht der Lichtkegel des Heiligen Geistes gewesen. 

Immer wieder sprechen fromme Menschen davon, dass die Kirche (weiträumig gemeint) ein abgewandeltes Christentum lebt. 

Und meiner bescheidenen Meinung nach rangen schon die allerersten Gläubigen um den richtigen Weg. 

Spätestens mit der Abschaffung des Sabbats und der Einführung des Sonntags (Sonnen-Tag) wurde die abwandlung "salon-fähig". 

Es wurde in dem Zusammenhang getötet und gemordet, wie auch Zinzendorf bezeugt. 


Deine Erzählung erinnert etwas an den Zauberer im NT, der mit und durch dem Heiligen Geist Geld verdienen wollte. Apg. 

Jedoch deine Frage allein zeugt schon davon, wie wunderbar der "echte" Heilige Geist Menschen zur Unterscheidung der Geister führt. 

Gibt die Gemeindeführung oder Gemeindekreise Gelegenheit darüber zu sprechen? 


Vielen Dank, dass du uns teilhaben liessest. 

LG 
Burgen 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2019 08:22.

ruby122

73, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 3

Re: befremdende praktiken

von ruby122 am 23.12.2019 23:39

ich weiss bald überhaupt nicht mehr, wo ich hingehen kann!
mit der gemeindeleitung sprechen, brachte bisher schon jahrelang nichts.
meine gemeinde ist das nicht.
was haltet ihr denn von geistreisen?
und vom grabsaugen?

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: befremdende praktiken

von pausenclown am 24.12.2019 07:39

Hallo Ruby,

ehrlich gesagt musste ich erstmal googeln was Grabsaugen ist.
Holla, klingt nach Schamanismus, völlig verrückt sowas.

Shalom pausenclown 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: befremdende praktiken

von Cleopatra am 24.12.2019 07:57

Guten Morgen,
 
Burgen schrieb: Und meiner bescheidenen Meinung nach rangen schon die allerersten Gläubigen um den richtigen Weg. Spätestens mit der Abschaffung des Sabbats und der Einführung des Sonntags (Sonnen-Tag) wurde die abwandlung "salon-fähig".
 
Diesen Gedanken finde ich sehr interessant, ja, auch Weihnachten heute gehört ja dazu.
 
Da hast du Recht.
 
Sonntags Gott die Ehre zB durch das Abendmahl zu geben und sich mit den anderen zu treffen, da die dann auch nicht arbeiten müssen, finde ich auch gut.
Genauso wie das feiern Jesu geburt, bzw sein Kommen auf die Erde, der "Startschuss" zu unserem Heilauftrag.
 
 
Beim Sabbat ist ja auch die Frage, ob dieses "Gebot" den Israeliten galt, oder für alle anwendbar ist. Einen Tag Pause ist ja nunmal gut für den Körper.
 
 
Aber ich muss gestehen, dass sich bei mir die Haare sträuben bei Begriffen wie "Geistreisen" oder "Grabsaugen".
 
Liebe ruby, ich kann nur dich und jeden anderen auch warnen vor irgendwelchen okkulten und esoterischen Praktiken.
 
Nirgens in der Bibel finde ich auch nur ansatzweise Beispiele dafür. Im Gegenteil, Gott selbst hasst Zauberei oder Wahrsagerei. Die Kommunition mit Geistwesen verabscheut er (die Magd, die Paulus aus Apostelgeschichte 16, 16-22 hatte es zB getan und wurde geheilt).
 
Sicher würde Gott sich dann nicht selbst wiedersprechen und dann woanders sowas tun, noch dazu mit Engeln und Jesus Christus zusammen so wie ich es auf einer Seite las. Nein, Jesus kann das schon ganz gut alleine ohne Hilfe von solchen Praktiken.
 
 
Wir haben einen wunderbaren Heiland. Wir brauchen sowas nicht.
 
Wir dürfen mit Gott sofort ins Gespräch kommen. Und Gott selbst bestimmt über unsere Seelen und unsere Geister.
 
Auch gibt der Herr jedem den heiligen Geist, wie er es will. Die Gaben des heiligen geistes bekommt man nicht, indem man auf irgendwelchen Gräbern von Verstorbenen liegt.
 
Sowas ist Götzenkult und außerdem sollten wir Gott die Entscheidung überlassen.
 
Ich erschrecke immerwieder, wie viel Esoterik wieder ins Christentum einfließen will und finde das wirklich schlimm.
 
Ich finde alles, was von Gott weglenkt auf eine Person sollte schon hellhörig machen.
 
Gott ist hier bei uns. Wir müssen uns nicht auf einen weiten Weg zu einer bestimmten Person hin machen, um dort erst den Segen Gottes zu bekommen.
 
Gott ist auch ein Gott der Ordnung, das sieht man bei den Bestimmungen, den Gottesdienst entsprechend beschreibend.
 
Und Gott ist ein eifersüchtiger Gott- ihm gilt zuRecht alle Ehre und das ganz alleine, keiner einzigen Person.
 
Gott hat immer den demütigen Menschen gelobt und betont.
 
 
Ich frage mich auch ganz oft, wieso die wunderbare Beziehung zu Gott manchen scheinbar nicht reicht.
 
Es ist ein Wunder, mit dem großen heiligen Gott zu sprechen, dass wir uns seine Kinder nennen dürfen und dass er uns im Leben begleitet.
 
Er schenkt uns schon so viele wunderbare Zeiten, Trost, Hilfe, auch Wunder.
Letztens zB ging es mir echt schlecht.
Vor Schmerzen konnte ich kaum laufen, ich hatte enorm viel Stress und so weiter.
Und mitten in meinen "oh, wie doof ist das alles gerade" hat Gott mir den wohl schönsten Sonnenuntergang sehen lassen, den es gibt.
Ich war soooo lange geflacht davon und habe Fotos.
 
Und da es mir Tagelang immernoch nicht so viel besser ging, gab es auchnoch jeden morgen einen superschönen Sonnenuntergang in allen möglichen Farben dazu- Gratis.
 
Oder ich stand plötzlich neben einem wilden Reh- in greifbarer Nähe, weil es einfach im Gebüsch stehen geblieben ist, an dem ich entlang lief (obwohl ich mit einem freilaufenen Hund lief).
 
Sind das nicht tolle Momente?
 
Braucht es da wirklich noch die tollsten Sensationen?
 
Ich meine- es ist für Gott das Kleinste, auch nur ansatzweise Sensationen zu machen, aber ist er davon abhängig, oder ist unser Glaube davon abhängig?
 
Und in deinem Punkt können wir immer vertrauen- Gott wiederspricht sich nicht.
 
Und selbst Petrus hat bei der Heilung kein riesen Tara um sich als Person gemacht, sondern immer auf das Evangelium verwiesen.
Auch Paulus hat bei der Totenerweckung (die nicht regelmäßig und an fest genannten Tagen und Orten stattfindet) kein riesen Tara um sich als Person gemacht sonden die ganze Zeit auf das Evangelium gezeigt.
 
 
Was ist das Wichtigste im Leben (eines Christen und noch viel mehr eines Menschen, der Jesus braucht)?
 
Das Evangelium.
 
Kein Tara.
 
 
 
ruby schrieb: mit der gemeindeleitung sprechen, brachte bisher schon jahrelang nichts. meine gemeinde ist das nicht.
 
Hm, also meiner Meinung nach würde ich da auch einen ganz großen Bogen drum rum machen.
Lieber einmal mehr in die Bibel gucken als solche Praktiken zu machen.
 
ruby schrieb: ich weiss bald überhaupt nicht mehr, wo ich hingehen kann!
 
Das wäre eben mal die Frage- welche Art der Gemeinde suchst du denn?
 
Da dies hier vielleicht vom Thema ablenken würde, kannst du mich auch gerne per PN anschreiben oder einen neuen Thread darüber aufmachen.
 
Vielleicht können wir dir ja in deiner Wohnnähe ein bisschen helfen suchen?
 
Schön finde ich, dass du eine geistige Heimat suchst. Denn ich finde es auch wichtig.
 
Gerade in dieser welt voller Verlockungen, Veruschungen und auch Ablenkungen und Reize durch böse Geister finde ich es sehr wichtig, Christen um sich zu haben, in einer gewissen Schutzatmosphäre zu sein. Dies verhindert nicht alles, hilft aber, gemeinsam wachsam zu sein.
 
Liebe Grüße, Cleo
 
 
 
PS: edit: Wegen Menge des Textes farblich markiert

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.12.2019 08:01.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: befremdende praktiken

von pray am 25.12.2019 20:20

Ruby122: wie können leute so etwas glauben?

Liebe Ruby,
ich glaube, das liegt daran, dass diese Leute ihre Bibel nicht kennen. Denn sonst wüssten sie z.B. , dass man sich mit Totengeistern gar nicht einlassen darf.
In der Bibel steht, dass wir das Wort Gottes reichlich unter uns wohnen lassen sollen und uns gegenseitig mit Psalmen und Lobgesängen ermuntern soll und in den Zusammenkünften ein jeder ein Wort oder Psalm habe und dass das Wort Gottes unsere Speise ist.
Ich finde es soooo schön, wenn ein Vers einem groß und bedeutsam wird, oder eben auch ein Lied (Psalmen sind auch Lieder) . Das, wovon du schriebst würde bei mir mehr als Unbehagen auslösen und ich würde dort - sofern ich nicht gegen "Windmühlen" mit Gott ankämpfen soll - weggehen.
Seit wann bist du denn Christ?

Antworten

ruby122

73, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 3

Re: befremdende praktiken

von ruby122 am 25.12.2019 23:42

hallo
also ich schrieb, dass es nicht meine church ist, aber sowas läuft in mehreren gemeinden
  was haltet ihr von folgenden büchern: (es gibt zu einigen büchern auch leseproben im netz)
             mein tod war mein glück     crystal mc vea
             im himmel wurde ich heil      steven r. musick
             jenseits der himmlischen pforten     rebecca r. springer
             ich kam zurück                               saama habib

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: befremdende praktiken

von Burgen am 26.12.2019 00:07





ruby122 schrieb: 
- mein tod war mein glück - crystal mc vea

- im himmel wurde ich heil - steven r. musick
- jenseits der himmlischen pforten  - rebecca r. springer
- ich kam zurück - saama habib 

~~~~~~~ 


Ich kann ja nur für mich sprechen. Diese vier Buchtitel tragen nicht dazu bei, dass ich mich jetzt damit beschäftigen möchte. 

Jedoch kann ich sagen, Verständnis für die Titel zu haben. 

Warum? Weil ich schon einige ganz unspektakuläre Zeugnisse zu den Themen gehört habe.  Und auch Bücher habe. 
Und ich glaube, dass viele Christen zu dem jeweiligen ThemenSatz ziemlich schnell Vorurteile anführen.


Das was ich bisher immer vernommen habe ist, dass Menschen positiv verändert ihr weiteres Erdenleben leben konnten. 

Und sehr viele Menschen oft erst nach über 20 Jahren sich anderen Menschen anvertrauten. 

Die meisten konnten diese Erfahrungen lange nicht recht einordnen für ihr weiteres Leben, oft aus Angst heraus, sich anderen zu öffnen. 


Gruß 
Burgen 




Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.12.2019 00:10.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: befremdende praktiken

von pray am 26.12.2019 09:51

Hallo Ruby,

 

ich habe ein wenig in das Buch: Im Himmel wurde ich heil (die ersten Seiten als Leseprobe) hineingelesen und habe "mitgenommen", dass es im Himmel so schön sein muss. dass wir uns tatsächlich nie mehr auf die Erde zurückwünschen. So weit, so gut.

Ich glaube, es gibt eine Menge Bücher über Erlebnisse nach dem Tod. Ich habe darüber nachgedacht, was uns die Bibel darüber offenbart und mir gedacht, dass ja in der Bibel steht, wir sollen nicht darüber hinausgehen, was geschrieben steht. (1. Kor. 4,6)

Was steht also über sogenannte Nahtoderlebnisse in der Bibel?

Es gibt Menschen, die Gott damals aus dem Tod zurückholte.

Von diesen Menschen, die wieder lebendig wurden, ist uns kein Bericht aufgeschrieben, was sie im Tod erlebten.

Es gibt jedoch einen Unterschied des Aufenthaltsortes von Gläubigen und Ungläubigen (Der reiche Mann und der arme Lazarus). Von daher würde ich persönlich von vornherein Bücher "verwerfen", die wunderschöne Erlebnisse erzählen, von Leuten, die nicht zu Gott gehören.

Vielleicht können andere hier noch ergänzen?

Ich weiß nicht, ob solche Bücher einen "Sinn" machen können? Ich sprach letzte Woche mit einem Drogensüchtigen und der hatte einen Funken Glauben, weil er mal den Film "Ghost" gesehen hatte. Darin ging es wohl auch um ein Leben nach dem Tod, was ihm durch den Film dann glaubhaft erschien und er fragte mich, ob es wirklich böse Engel gäbe. Ich hatte darauf die Möglichkeit, ihm sowohl von den Dämonen was zu sagen, die Realität sind, aber auch sein Interesse auf die Offenbarung  zu lenken und ihm zu zeigen und vorzulesen, was in Off. 21,3-5 steht. Aber ob das, was ich ihm sagte, nun tatsächlich "gefruchtet" hat, weiß ich ja nicht. Daher kann ich auch nicht sagen, dass der Film (ähnlich wie eben solche Bücher) wirklich etwas zum Guten bewirkt hat, oder die Leute womöglich mit solchen Berichten dann schon "satt" geworden sind.

Liebe Ruby,
wir sollen uns nicht von jedem Wind einer Lehre umhertreiben lassen (s. Eph. 4,14) . Magst du uns noch sagen, wie lange du schon Christ bist und inwieweit du dich mit der Bibel auskennst und sie gelesen hast?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.12.2019 09:53.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum