Überzeugen...

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Viktor1008LP
Gelöschter Benutzer

Überzeugen...

von Viktor1008LP am 10.10.2014 22:07

Wie kann man ungläubige oder anders gläubige überzeugen an jesus zu glauben? 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Überzeugen...

von Henoch am 10.10.2014 22:19

Hallo Viktor,

man kann sie gar nicht überzeugen. Wir können von Jesus erzählen und sagen, was in der Bibel steht, aber Glauben ist ein Geschenk Gottes und das bedeutet, man kann nur darum bitten. Glauben bedeutet ja auch nicht, zu glauben, dass es Jesus oder Gott gibt. Wenn Du an einen Menschen glaubst, bedeutet das ja auch nicht, dass Du glaubst, dass er existiert, sondern, dass Du ihm vertraust und ihm glaubst. Da man Gott nicht sieht oder beweisen kann, muss der Glaube von Gott dem Menschen gegeben werden.

In der Bibel steht, dass Jesus sagt: Joh 6,44 Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat, und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

Und wie zieht der Vater? Wir haben es erlebt. Er zieht durch sein Wort und das steht in der Bibel. Und damit man es richtig verstehen kann, braucht man auch den Beistand Gottes. Also auch hier hilft die Bitte.

Und auch der echte Wunsch, Gott kennen zu lernen, ist wichtig. 

Und dazu steht in der Bibel: Mt 7,8 Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. 

Kennst Du das Evangelium?

Henoch 

 

Edit: Ergänzung

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2014 22:32.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Überzeugen...

von marjo am 11.10.2014 06:01

Hallo Viktor,

die Geschichte von der Auferweckung des Lazarus können wir da recht gut als Beispiel nehmen. Diese Geschichte steht in Johannes 11,1-45 und man sollte sie sich öfter einmal durchlesen. Legt man da sein Augenmerkt speziell auf die Auferweckung.. liest man folgende Zeilen:

Johannes 12,38 -44: "38 Da ergrimmte Jesus abermals und kam zum Grab. Es war aber eine Höhle und ein Stein lag davor. 39 Jesus sprach: Hebt den Stein weg! Spricht zu ihm Marta, die Schwester des Verstorbenen: Herr, er stinkt schon; denn er liegt seit vier Tagen. 40 Jesus spricht zu ihr: Habe ich dir nicht gesagt: Wenn du glaubst, wirst du die Herrlichkeit Gottes sehen? 41 Da hoben sie den Stein weg. Jesus aber hob seine Augen auf und sprach: Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast. 42 Ich weiß, dass du mich allezeit hörst; aber um des Volkes willen, das umhersteht, sage ich's, damit sie glauben, dass du mich gesandt hast. 43 Als er das gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus! 44 Und der Verstorbene kam heraus, gebunden mit Grabtüchern an Füßen und Händen, und sein Gesicht war verhüllt mit einem Schweißtuch. Jesus spricht zu ihnen: Löst die Binden und lasst ihn gehen!"

Wer hier was tut ist leicht herausgefunden. Irgendwelche Menschen räumen einen Stein beiseite und nehmen dem auferweckten Lazarus die Binden ab. Wer von den Anwesenden das getan hat, spielt scheinbar keine Rolle. Es werden keine Namen genannt. Gott kann jedem Menschen diese Aufgaben zuteilen. Ein Stein, ein paar Lappen, dass sind die Anteile der Menschen an dieser Aktion. Jesus jedoch ruft ins Leben. Daran ist kein anderer Mensch beteiligt und in der Lage.

So geht es uns allen. Wir Menschen können kleinere Hindernisse auf dem Weg zu Jesus beiseite räumen. Welche Hindernisse das sind, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Selbst bei dem kleinen Anteil sind wir also auf Gott angewiesen, da wir weder den jeweiligen "Stein" noch die "Binden" kennen. Wie Henoch schon geschrieben hat, steht in Johannes 6,44 das, was Gott tut.

gruß, marjo

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Überzeugen...

von MichaR am 11.10.2014 10:09

jup, wir sind nur Botschafter an Christi stadt! - die sagen "lasst euch versöhnen mit Gott"! und...

ein Liebesbrief Jesu Christi an die, die noch draußen sind. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.10.2014 10:10.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Überzeugen...

von solana am 11.10.2014 10:54

Hallo Viktor
Herzlich willkommen im Forum.

Ja, bei dieser Frage finde ich es wichtig, dass wir nicht meinen, die Botschaft des Evangeliums wie ein "Produkt an den Mann bringen" zu müssen nach "Strategien de Marktwirtschaft". Denn hier geht es nicht um den neusten Flachbildfernseher und darum, dass wir Menschen überzeugen müssen, dass sie den unbedingt auch noch brauchen. Jesus kann man niemandem in einem "Verkaufsgespräch" "aufschwatzen".

Wenn du dir die Evangelien ansiehst, Jesus hat auch nicht versucht, denjenigen etwas einzureden, die meinten, sie bräuchten ihn nicht.
Er ist als "Arzt" zu denen gekommen, die erkannt haben, dass sie Sünder sind und sich helfen lassen müssen.
Und das ist der Punkt, an dem wir andere Menschen "überzeugen" können, nämlich ihnen helfen, das zu erkennen und sie dann auf den "Arzt" hinweisen, sie auf dem Weg dahin begleiten.
Aber es nützt nichts, einem "Satten" den Mund wässrig machen zu wollen ...
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Ismael

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 11

Re: Überzeugen...

von Ismael am 11.10.2014 14:46

Eine interessante Frage, lieber Viktor!

Ich habe mir dazu auch schon Gedanken gemacht (hier).

Mein Rat: Versuche dein Gegenüber erst einmal kennenzulernen.

  • Warum glaubt er nicht?
  • Oder warum glaubt er etwas Anderes?
  • Gibt es etwas, was ihm im Leben fehlt?

Bringe ihm, dem Anderen, erst einmal Wertschätzung seiner Person gegenüber zum Ausdruck.

Bombaridiere ihn nicht mit christlicher Lehre und auch nicht mit Bibelversen. Dafür ist er wahrscheinlich gar nicht aufnahmefähig.

Aber mache ihn neugierig. Neugierig auf dich, den Viktor. Denn überzeugend sind nie Lehren, sondern immer nur Menschen. Zeige dadurch, wie du redest, wie du mit anderen umgehst, wie du lebst, dass du "anders" bist. Mache sichtbar, das du Christ bist, aber posaune es nicht hochmütig herum. Mache dich ansprechbar. Biete dich als Freund an. Jemanden zu sich nach Hause einzuladen ist manches mal effektiver als ihn zu einem Gottesdienst oder zur Gemeindjugend mitzunehmen. Wenn das Gespräch auf Glaubenssachen kommt, sorge dafür, dass du mit dem Gesprächspartner allein bist. Er soll nicht Angst haben, vor anderen das Gesicht zu verlieren. Und er soll auch keine anst haben, von zwei oder noch mehr glaubensstarken Christen in die Mangel genommen zu werden.

Rechne mit abfälligen Bemerkungen und bleibe in sochen Situationen gelassen. So was ist "normal". Manchmal ist es sogar ein verstecktes Zeichen von Interesse.

Lasse dich nicht auf irgendwelches Gezänk um Unwesentliches ein (Papst, Zölibat, "Reichtum" irgendwelcher Kirchen, Kreuzzüge, Hexenverbrennungen usw). Wenn jemand so kommt, sage ihm, das sei nicht dein Thema. Sage, dass das nichts mit deinem Glauben und mit Jesus Christus zu tun hat. Wenn die Anderen dan weiter darauf herumhacken, frage sie, in wie weit sie das wirklich betrifft.

Sei selbstbewusst, aber bleibe bescheiden im Auftreten. Bleibe auch dir selbst gegenüber bescheiden. Erwarte nicht von dir selbst, dass du jemanden bekehrst. Das macht immer der Heilige Geist. Aber rechne damit, das du eines seiner Werkzeuge sein könntest. Was dein Engagement bei einem Anderen auslöst, ob es vielleicht Jahre später folgen hat, das wirst du vielleicht nie erfahren.

Aber nichts, was wir denken, tun und sagen, bleibt folgenlos! =)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2014 04:12.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Überzeugen...

von cipher am 11.10.2014 16:41

Hallo Ismael,

ich kann Deinen Beitrag eigentlich nur 1 : 1 unterschreiben! "Amen" dazu!

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Überzeugen...

von MichaR am 11.10.2014 17:29

ja, unterschreib ich zunächst soweit auch! sehr gut geschrieben bis hier her...!
(den letzten Satz mal ausgeblendet, weil ich noch nicht weis wie der gemeint ist)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.10.2014 17:32.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Überzeugen...

von tefila am 11.10.2014 21:29

Ismael schrieb: Aber mache ihn neugierig. Neugierig auf dich..

Lieber Ismael,

ich sehe das nicht so. In dem Wort überzeugen finde ich das Wort "Zeugen" und Jesus hat doch gesagt: Seid meine Zeugen!

Ich finde das nirgends in der Bibel vorgegeben, dass man die Leute neugierig auf einen selber machen soll. Aber ich verstehe, was du meinst.

Allerdings muss man dann auch bedenken, dass man oft gar nicht die Zeit hat, sich mit jedem Menschen, den man trifft, näher "einzulassen". Wenn man ein "frommes Blättchen" oder ein Neues Testament weitergibt, sieht man die Menschen ja manchmal gar nicht mehr wieder.

Die meisten finden das auch nicht so "prickelnd", wenn wir nicht mehr bei Karneval oder dgl.  mitmachen, oder von Grund auf ehrlich sind, auch am Arbeitsplatz, oder treu, oder uns nach der Bibel richten.

Wir können nur säen, Gott gebraucht andere Christen, die die Saat begießen - und das Wachstum schenkt Gott. Aber säen und begießen müssen wir schon tun...Arbeiter im Weinberg sein.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Überzeugen...

von cipher am 11.10.2014 23:08

Tefila schrieb: ich sehe das nicht so. In dem Wort überzeugen finde ich das Wort "Zeugen" und Jesus hat doch gesagt: Seid meine Zeugen!
Das ist schon richtig, dass Jesus das gesagt hat. Doch "überzeugen" hat nicht den selben Hintergrund, wie "Zeugnis geben". Wer vor Gericht Zeugnis von etwas Gesehenem oder Erlebten abgibt, der berichtet möglichst faktengetreu aus seiner  persönlichen Perspektive. Dabei geht es nur um das Darlegen der Tatsachen. Das ist es, was wir als Chrisen auch tun sollen - den Menschen davon zeugen, was Jesus für sie und für uns getan hat.

Das "überzeugen", was wir zuweilen ja auch im Forum finden, (ein Schelm, wer dabei an was Bestimmtes denkt) geht jedoch häufig ganz und gar anders: Indem versucht wird, dem Gegenüber so lange seine Argumente zu zerpflücken und die eigenen um die Ohren zu pfeffern, bis das Gegenüber sagt: "Ich bin überzeugt". Ob er dann einfach nur die Waffen streckt, weil ihm nichts mehr einfällt oder er die Faxen dicke hat, oder ob er wirklich "überzeugt" ist - ist eine andere Frage.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum