Besessene Wiedergeborene?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von MichaR am 17.09.2014 11:54

ein Wiedergeborener braucht sich von nix lossagen, das ist Okultismus - durch Christus ist er eine NEUE Kreatur - Der Herr regelt das dann schon für dich!

er kann das zwar tun, aber imho überflüssig - jedenfalls nicht mit dem da unten reden oder mit seinen Helfern, das ist QUark mE. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2014 11:55.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von Wintergruen am 17.09.2014 11:58

Lieber MichaR

ein Wiedergeborener braucht sich von nix lossagen, das ist Okultismus -

 einerseits gebe ich dir recht, andererseits denke ich doch das man sich lossagen muss.. 
fragt sich nur wovon ... böse Mächte.. wen oder was meint man damit ?? hat man sich einer okkulten Sekte angeschlossen, dann muss man sich von ihr lossagen.. tut man Böses so muss man sich ebenfalls davon lossagen .. vielleicht ist das Wort hier falsch  `lossagen?? aber ganz gleich wie .. ob lossagen, oder sich von den bösen Taten trennen /distanzieren oder wie auch immer.. so muss man das Böse hinter sich lassen . Und in jeder Sünde in jedem Bösen, stecken doch böse Mächte dahinter.. Dämonen oder so die uns zum Bösen verleiten, verführen wollen.

LG 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Besessene Wiedergeborene?

von solana am 17.09.2014 12:00

Micha schrieb:

Wenn ein Hausherr in sein neues Haus einkehrt, kehrt er alles alte hinaus, nach und nach aber zügig. Er ist nun der neue Besitzer und Eigentümer und wird sein Eigentum nie mit anderen teilen, insbesondere wenn er der heilge Gott ist. mag sein, das hier und da ein paar Stellen sind, an denen er noch ne Weile rumschrubben muss, oder etwas fester rumkratzen muss, aber er wird alles Unreine entfernen - ein anderer, der Anspruch anmelden wollte wird nicht eingelassen. Dies wurde vorher geklärt

Ja, so sollte es sein.
Gilt dann diese Bibelstelle nicht für Wiedergeborene?

Mt 12, 43 Wenn der unreine Geist von einem Menschen ausgefahren ist, so durchstreift er dürre Stätten, sucht Ruhe und findet sie nicht. 44 Dann spricht er: Ich will wieder zurückkehren in mein Haus, aus dem ich fortgegangen bin. Und wenn er kommt, so findet er's leer, gekehrt und geschmückt. 45 Dann geht er hin und nimmt mit sich sieben andre Geister, die böser sind als er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie darin; und es wird mit diesem Menschen hernach ärger, als es vorher war. So wird's auch diesem bösen Geschlecht ergehen.

Für mich hört sich das so an: Der neue Hausherr muss auch tatsächlich das Haus "bewohnen", im Leben des Menschen "herrschen"  - sonst bleibt ein Haus oder ein Thron nicht lange leer ...
 
Wer sich als Befreiter freiwillig in neue Abhängigkeiten begibt und nicht seinen neuen Herrn - der allein seine Freiheit aufrecht erhalten kann - sein Leben beherrschen lässt, der wird von dem beherrscht, dem er sich ausliefert:

Röm 6,16 Wisst ihr nicht: wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und müsst ihm gehorsam sein, es sei der Sünde zum Tode oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit? 

Oder habe ich die Fragestellung jetzt falsch verstanden?
Meintest du nur "alte" Abhängigkeiten, Cipher?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von marjo am 17.09.2014 12:25

Hi Solana,

Math. 12,43-45 ist auf Christen nicht anzuwenden. Zum Einen, weil Christen bereits von einem Geist besessen sind, der Dämon das alte "Haus" nicht mehr besetzen kann. Zum Anderen, weil Jesus hier schlicht keine Christen, sondern das "böse Geschlecht" (Vers 45 am Ende) oder zumindest Menschen meint, die zwar frei wurden, aber sich nicht in die Hände Gottes geflüchtet haben.

Erneut: Christ ist für mich ein Mensch, der den Heiligen Geist hat. 

gruß, marjo    

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2014 12:26.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von MichaR am 17.09.2014 12:29

Für mich hört sich das so an: Der neue Hausherr muss auch tatsächlich das Haus "bewohnen", im Leben des Menschen "herrschen" - sonst bleibt ein Haus oder ein Thron nicht lange leer ...

ja, DAS ist das entscheidende... es mag ja "Christen" geben, die Dämonen meinen austreiben zu müssen oder zu können...Oder Dämonen, die allein vor seinem Namen so zittern, das sie freiwillig gehen, aber wenn das bei Unbekehrten geschah, ist der Thron erstmal leer. WEnn da nicht schnell sich Jesus drauf setzt schwirren die Geister rum und gucken später vllt. noch mal zu ihrem alten Wirt, ob sie da nicht doch wieder rein können.
Bei bereits oder gerad sich für Jesus ernsthaft entschiedenen ist das nicht mehr möglich. Wie eine Geburt sich im letzen Akt schnell vollzieht und schwup ist das Kind da. Und das ist unumkehrbar und Jesus würde nie seinen freiwillig bekommenen Besitzanspruch wieder her geben.

Also: Dämonen bei Christen = möglich (kurzzeitig und eher nicht laufend, sonst ist wieder was faul mE. )
.......Dämonen in Christen = unmöglich

Shalom Geschwister

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2014 12:31.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von Wintergruen am 17.09.2014 13:04

Lieber MichaR
 

Oder Dämonen, die allein vor seinem Namen so zittern, das sie freiwillig gehen,

 ich denke nicht das die freiwillig gehen.. es hängt von jedem selbst ab.. Wessen Namen man ruft.. Mit jeder bösen Tat die wir vollbringen , mit jedem Zorn in uns, Wut oder Neid und alles anderem was negativ ist, haben die Dämonen es uns schmackhaft gemacht, wir freunden uns mit dem Gedanken an und dann  rufen wir doch selbst die Dämonen herbei damit wir das Böse auch tun... also so ganz mit dem freiwillig gehen, sehe ich leider nicht ..

ür mich hört sich das so an: Der neue Hausherr muss auch tatsächlich das Haus "bewohnen", im Leben des Menschen "herrschen" - sonst bleibt ein Haus oder ein Thron nicht lange leer ...

ja so sehe ich das auch .. aber verlassen wir das Haus, so wird auch der Hausherr gehen .. Denn er bleibt in uns wohnen solange wir mit ihm sind...

LG 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von marjo am 17.09.2014 13:07

Wintergrün schrieb: ja so sehe ich das auch .. aber verlassen wir das Haus, so wird auch der Hausherr gehen .. Denn er bleibt in uns wohnen solange wir mit ihm sind...

Ja, so sehe ich das auch. Allerdings vermutlich auf Basis diametral anderer Voraussetzungen.

gruß, marjo 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von MichaR am 17.09.2014 13:23

aber verlassen wir das Haus, so wird auch der Hausherr gehen .. Denn er bleibt in uns wohnen solange wir mit ihm sind...

nein, zum einen gibt das die Schrift nicht her und sagt sowas nirgends, zum anderen wiederspräche dies anderen Versen die uns ewige Heilssicherheit zusprechen und zum dritten können wir "unser" Haus gar nicht verlasssen, das hieße wir würden erstmal sterben. (und dann sind wir ja eh beim HERRn, also die "Seinen")
Aber ich denke du meinst das schon auch so ;) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2014 13:24.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von Henoch am 17.09.2014 13:26

Hallo Marjo, hallo Wintergrün

 

ja so sehe ich das auch .. aber verlassen wir das Haus, so wird auch der Hausherr gehen .. Denn er bleibt in uns wohnen solange wir mit ihm sind...

 

es nicht in Wahrheit so, dass wir mit ihm sind, weil er in uns wohnt?

Oder noch genauer: Weil er mit uns ist, wohnt er in uns...

Wir müssen ihn nur einlassen. Da er das Wort ist, bedeutet das, dass wir IHM glauben, was er sagt.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2014 13:45.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von cipher am 17.09.2014 13:29

Wintergrün schrieb: ...du meinst bestimmt so fanatische Wiedergeborene oder ?
Erklärst Du mir, was Du unter einem "fanatischen Wiedergeborenen" verstehst?

Somana schrieb: Wer sich als Befreiter freiwillig in neue Abhängigkeiten begibt und nicht seinen neuen Herrn - der allein seine Freiheit aufrecht erhalten kann - sein Leben beherrschen lässt, der wird von dem beherrscht, dem er sich ausliefert: Röm 6,16 Wisst ihr nicht: wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und müsst ihm gehorsam sein, es sei der Sünde zum Tode oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit?
In dem zitierten Bibelabschnitt geht es um die Heiligung. Wiedergeborene sind bereits Heilige. Ein „Heiliger" ist kein sündloser oder charakterlich hochstehender Mensch, sondern jemand, dem Gott die Schuld vergeben und das ewige Leben geschenkt hat. Heiligung ist, sich dem Einfluss des Heiligen Geistes künftig so auszusetzen, dass man die vorhandenen, oft negativen Eigenschaften durch gewünschte Eigenschaften wie Liebe, Sanftmut Frieden und Freude "ersetzen" lässt. Übrigens sagt uns Paulus in Röm. 8, 38 Denn ich bin gewiß, daß weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, 39 weder Hohes noch Tiefes noch keine andere Kreatur mag uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christo Jesu ist, unserm HERRN.

Das bedeutet kurz und knapp: Nichts kann uns nach unserer Wiedergeburt wieder aus Gottes Hand reißen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum