Christen und ihre (oft) unbeherrschte Zunge

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Manuel1987
Gelöschter Benutzer

Christen und ihre (oft) unbeherrschte Zunge

von Manuel1987 am 13.12.2021 03:40

Editiert am 15. Februar 2022

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.02.2022 23:48.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Christen und ihre (oft) unbeherrschte Zunge

von pausenclown am 13.12.2021 07:15

Hallo Manuel.

Ja was soll ich nun darauf antworten.
Solche Erfahrungen, wie du beschrieben hast, oder ähnliche haben hier vermutlich einige gesammelt.
Menschen sind wie sind und die Gemeinde ist eine Versammlung von erlösten Sündern.
Oft ist solchen Menschen vergeben, dass was einem übrig bleibt.
Shalom pausenclown

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Christen und ihre (oft) unbeherrschte Zunge

von Cleopatra am 13.12.2021 07:56

Ja, mein lieber Manuel, 

jetzt schreibe ich dir mal kurz etwas, was du vielleicht nicht so gerne hören möchtest, denn: Wo genau bist du jetzt gerade besser, wenn du so über "die Christen" redest....? 

Ich musste bei deiner Beschreibung (selbst auch erlebt aber eher früher) an den Start von 1.Korinther 13 denken: 

1 Wenn ich in den Sprachen der Menschen und der Engel rede, aber keine Liebe habe, so bin ich ein tönendes Erz geworden oder eine schallende Zimbel. 2 Und wenn ich Weissagung habe und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiß, und wenn ich allen Glauben habe, sodass ich Berge versetze, aber keine Liebe habe, so bin ich nichts. 3 Und wenn ich alle meine Habe zur Speisung ⟨der Armen⟩ austeile und wenn ich meinen Leib hingebe, damit ich Ruhm gewinne, aber keine Liebe habe, so nützt es mir nichts.


Diese ganz schnellen pauschalen Verurteilungen sind einfach garnicht nach Gottes Wunsch, denke ich.
Klar- wenn etwas gegen Gottes Wort ist, dann sollten wir auch nicht um den heißen Brei reden.
Aber sensibel sollten wir sein, mitfühlend und barmherzig.

Weißt du, es gibt tatsächlich auch andere Menschen.
Da war ein Mann, der eine alte Bäckerei gekauft hat. Diese Bäckerei wurde umgebaut und ist nun seit 5 Jahren eine Suppenküche, von der er als Inhaber keine Miete einfordert.
Da ist ein Ärzteehepaar, welches nach Peru auswanderte und dort ein riesiges, modernes Krankenhaus baute. Die meisten Mitarbeiter verpflichten sich für eine feste Arbeitszeit (meistens 2 oder 3 Jahre) und arbeiten dort mit sehr wenig Gehalt, gesponsort von der eigenen Gemeinde jeweils.
Da gibt es einen Christen, der ein Catering hat. Er kocht jeden Tag viele Mahlzeiten kostenlos mehr für 2 Suppenküchen in der Umgebung.
Da gibt es einen Arzt, der pensioniert ist, der all sein Wissen kostenlos zur Verfügung stellt. Immer kann man ihn anrufen, er gibt viele Seminare und hat sehr wissenswerte Bücher geschrieben. 
Ich kann noch ganz viele Beispiele nennen, sicher kennt jeder auch die. Und diese Menschen, diese Christen die gibt es auch.

Das Phänomen der oft unbeherrschte Zunge ist sooo bekannt in der Bibel, wusstest du das?

Schon der König Salomo hat oft in Sprüche darauf hingewiesen, auch Paulus in seinen Briefen.
Und wenn Christen sich nicht daran halten- so sage ich das ganz oft- so ist das keine Aussage darüber, ob der Inhalt der Bibel wahr ist oder nicht (die Notwendigkeit der Sündenvergebung).

Aaaaber- und dessen bin ich mir auch bewusst- wir als Christen tragen auch mit eine Verantwortung, ob wir (jeder für sich) als Licht wahrgenommen werden oder als "Klatsch- und-Bildzeitung", oder wie du beschreibst "dunkel".

Wir können nicht (ganz salopp gesagt) durch die Gegend laufen, hin und her urteilen (uns meistens dabei besser fühlen, weil wir ja nicht so sind wie "die) und am Ende sagen "Naja, ich habe ja im letzten Satz von Jesu Liebe geredet, die sind verantwortlich, ob die mir glauben oder nicht". 

Aber diese Zunge, die da beherrscht werden soll... ja, eine große Verantwortung und manchmal auch eine große Herausforderung

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2021 07:57.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Christen und ihre (oft) unbeherrschte Zunge

von Burgen am 13.12.2021 09:31



Es gibt eine Redewendung: Eine Gemeinde ist solange in Ordnung, wie du noch nicht dabei bist. 
Das ist zeimlich ernüchternd, finde ich. 
Cleo hat ja schon zur Sprache gebracht um was es wirklich geht. 

Denn: wir alle sind Sünder, gerettete Sünder, erlöste Sünder - und damit: Gottes geliebte Kinder in Christus Jesus. 
Ohne ihn sind wir gar nichts. Nur Menschen, die vielleicht die guten Gefühle vieler Bibelworte lieben ... 
Und das ist nur zu verstehen auf der Grundlage dessen, dass es Gottes Geist ist, der anbetet, eine neue Sicht schenkt 
und Vergebung. 
Daran unbeirrt festhalten ist eine harte Arbeit für viele derzeit lebende Menschen. 

Wollte alles so gar nicht schreiben ... 
Aber dies fiel mir dazu ein, das mir mal auf einer Freizeit mit vielen anderen Menschen wichtig wurde: 

"DENNOCH" aus Psalm 73: 

21 Als mein Herz verbittert war 
und ich in meinen Nieren das Stechen fühlte, 
22 da war ich töricht und verstand nichts; 
ich verhielt mich wie ein Vieh gegen dich. 
23 Und dennoch bleibe ich stets bei dir; 
du hältst mich bei meiner rechten Hand. 
24 Du leitest mich nach deinem Rat 
und nimmst mich danach in Herrlichkeit auf! 

25 Wen habe ich im Himmel [ausser dir]? 
Und neben dir begehre ich nichts auf Erden! 
26 Wenn mir auch Leib und Seele vergehen, 
so bleibt doch Gott ewiglich meines Herzens Fels 
und mein Teil. 

27 Denn siehe, die fern von dir sind, gehen ins Verderben; 
du vertilgst alle, die dir untreu werden. 
28 Mir aber ist die Nähe Gottes [/Jesus/Heiliger Geist] köstlich; 
ich habe den HERRN, den Herrscher, zu meiner Zuflucht gemacht, 
um zu verkünden alle deine Werke. 





Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2021 09:33.

Manuel1987
Gelöschter Benutzer

Re: Christen und ihre (oft) unbeherrschte Zunge

von Manuel1987 am 13.12.2021 12:16

Editiert am 15. Februar 2022. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.02.2022 23:49.

Manuel1987
Gelöschter Benutzer

Re: Christen und ihre (oft) unbeherrschte Zunge

von Manuel1987 am 13.12.2021 14:58

Nachtrag zur Frage wegen Vergebung und was es alles beinhaltet...

Wegen der Freundschaft...wenn man jemandem vergeben hat, aber die Freundschaft zu diesem Menschen aus völlig anderen Gründen nicht mehr möchte...hat man ihm dann gar nicht vergeben? Wenn derjenige auf einen zukommt meine ich. 

Würde mich echt interessieren, das, und die andere Frage (mein Kommentar von davor)  

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Christen und ihre (oft) unbeherrschte Zunge

von Theophilus am 13.12.2021 16:44

Hallo Manuel1987,

ich habe gerade deinen OP gelesen und kann das alles sehr gut nachvollziehen. Du schreibst über das Miteinander in den Gemeinden und stellst die Frage, ob es so sein sollte. Klare Antwort: Nein. Natürlich soll es nicht so sein.

Warum ist es dann trotzdem so?

Das ist natürlich ein Riesenfass, welches du da im Grunde aufgemacht hast, das müssen wir ja nicht unbedingt in einem Zuge austrinken, trotzdem kann man darüber in Ruhe und friedlich reden. Jesus hatte diese Probleme vorhergesagt:

Und weil die Gesetzlosigkeit überhand nimmt, wird die Liebe in vielen erkalten. (Mt 24, 12)

Du siehst, das alles überrascht Jesus nicht, wir können da beruhigt sein. Wir brauchen also nicht zu verzweifeln daran.

Dann, in deinen anderen Posts schreibst du über Vergebung. Gut, auch darüber könnte man noch viel sagen, zuerst nur soviel: Bloß weil du jemandem vergeben hast, heißt das ja nicht, daß du verpflichtet bist, mit dieser Person deine Freizeit zu verbringen.

Vergebung beinhaltet durchaus auch Aufarbeitung sofern vonnöten. Einfach die Dinge unter den Teppich zu kehren ist nicht Vergebung.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen!


Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Manuel1987
Gelöschter Benutzer

Re: Christen und ihre (oft) unbeherrschte Zunge

von Manuel1987 am 13.12.2021 17:14

Theophilus: „Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen!“

Na und wie! Das ist eine wirklich schöne, ehrliche Antwort von dir. Ich danke dir! 
Macht auch alles Sinn, was du schreibst, und noch ein Lob: Du hast nicht wie viele, die Fähigkeit verlernt, dich klar und verständlich auszudrücken. Sowas schätze ich sehr!

 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Christen und ihre (oft) unbeherrschte Zunge

von Cleopatra am 14.12.2021 07:34

Hallo Manuel, 

ich finde es auch richtig, wenn Dinge angesprochen werden, ich hoffe, dass du meinen Wink richtig verstanden hast mit dem "nicht besser", weil es ja auch ein "über andere reden" ist

Das Thema Vergebung ist auch sehr komplex, wenn du da noch weiter drüber reden möchtest, dann starte am besten einen weiteren Thread.

Dazu nur eines: Vergeben heißt nicht vergessen. Vergeben heißt nicht dumm sein und jedesmal in eine Sache reinfallen. Vergeben heißt Vergeben, nicht mehr vorwerfen und so.

Ja, Paulus hat teilweise harte Worte gefunden, Jesus selbst ja auch.
Paulus hat klar gesagt, was Fakt ist, um keine falsche Hoffnung oder Schönreden zu betreiben.

Die Dinge, die du aber aus Erfahrung beschreibst, sind eine Verurteilung der Menschen von oben herab, so wie sich das von mir aus liest.
Bei mir ist es schon lange her, dass ich sowas gehört oder erlebt habe, deshalb kann ich gerade nicht beurteilen, ob solche Menschen überhaupt offen dafür sind, berichtigt zu werden oder Barmherzigkeit auszuüben.

Naja- ich habe eben auch oft diese Verantwortungs-Lampe an, weil ich auch oft Feedbacks bekomme von Nicht-Christen, wie sie uns Christen wahrnehmen.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Christen und ihre (oft) unbeherrschte Zunge

von Theophilus am 14.12.2021 14:24

Manuel1987:

Vielen Dank für dein Feedback. Und für das Lob. Passiert ja nicht so oft, daß man gelobt wird wenn man klare Worte findet.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum