Der ! Gottesdienst

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Der ! Gottesdienst

von cipher am 18.08.2014 23:59

Wegen der Gefahr von Missverständnissen entfernt vom Autor.

Cipher

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2014 10:27.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Der ! Gottesdienst

von Rapp am 19.08.2014 08:18

Danke! diesen erneuten Angriff auf meine Lachmuskeln hab ich nun wirklich gebraucht.

herzlichen Gruß

Willy

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Der ! Gottesdienst

von Henoch am 19.08.2014 18:50

Ebenfalls vom Autor gelöscht, denn der Bezug fehlt nun.

Henoch

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2014 11:56.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Der ! Gottesdienst

von cipher am 19.08.2014 20:44

Henoch schrieb: ...hier merke ich subtile Verachtung gegenüber Geschwistern.
Tut mir Leid, wenn Du Dich daran stößt. Allerdings kann weder von "Verachtung gegenüber Geschwistern" noch von "Spott" die Rede sein. Diese Geschwister gibt es nicht wirklich, wie ich zu Beginn des Textes ja schrieb. Was ich beschrieb sind einzelne Erlebnisse, stark anonymisiert und ohne Bezg zur Wirklichkeit. Freilich - es muss ja nicht jedem gefallen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2014 20:48.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Der ! Gottesdienst

von MichaR am 20.08.2014 10:11

davon ab, ob wir "gleichförmig mit der Welt" auch "Gottesdienst" sagen, oder dies vllt. schriftgemäßer nennen sollten, da ein vernünftiger "Gottesdienst" ist, Wittwen und Weisen zu besuchen und sich selber als gereinigte Gefäße dem darzubringen, der einen "Gottes-Dienst" nicht nötig hat, sondern sich auf eine Zusammenkunft derer freut, in deren Mitte er als Haupt der Glieder sein möchte und nicht in einem bunt zusammengewürfelten Haufen allerlei Leute, die oft mit Ihm soviel zu tun haben, wie Ostern mit dem Osterhasen.... (nicht das  Jesaja heute nochmal sagen müsste, das es ein sehr "eigensinniger Gottesdiest ist" .... indem ggf. sogar etwa Figuren rumstehen, wie "Vogelscheuchen im Gurkenfeld" usw) oder Kreuze.
Das hatten die Jünger sicher nicht, und es wäre auch allzu abwägig, wenn man sich der Bedeutung des Kreuzes als "Fluchholz" im Jüdischen bewusst werden würde! (Es ist ein Gerichtszeichen, auf das jeder der am Holze hängt, verflucht sein sollte) Christus ging für uns dorthin um für uns stellvertretend zu sühnen und sich für uns "zur Sünde" zu machen. Doch das nur mal nebenbei als Anmerkung, die vllt. schon mal nötig ist, um über "unsere" Traditionen nachzudenken, was sicher nicht schaden könnte....

... davon ab also, wirkt es auf mich  auch sehr karrikativ-spöttisch, bis höhnisch. Aber da mag der Eindruck vllt. täuschen. Die Frage wäre dann aber klar, warum du das geschrieben hast und so bildreich ausgeschmückt hast.

Wie gesagt und oben erwähnt, fühle ich mich damit eig. nicht direkt selbst gemeint, da ich mich damit eher nicht identifiziere. Aber da du Henochs Worte so wegwischst, wollte ich nur anmerken, das sie wohl nicht allein da steht, mit diesem "Eindruck".

Da du nun aber schriebst, das dies stark annonymisiert wurde, also das was wirklich war annonymisiert wurde - und darauf hin "ohne Bezug zur Wirklichkeit"  erstaunt mich jedenfalls, aber beruhigt mich, das du damit indirekt sagst, das es nicht als Häme verstanden werden will.

vielen Dank!

Edit: gern will ich das gesagte hier nochmal revidieren: ich kenne Cipher nicht und kann ihm von daher keine Häme unterstellen, auch wenn ich das so gelesen habe.....!
....gehen wir einfach mal "in Liebe" davon aus, das er es nicht bös gemeint hat und gut!
Danke cipher, für die Anmerkung!

Shalom! 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2014 11:17.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Der ! Gottesdienst

von cipher am 20.08.2014 10:26

Nein - auf keinen Fall möchte ich, dass dieses als Humoreske gedachte Stück nun Anlass für langwierige Diskussionen wird - ganz sicher nicht.

Wer immer sich dadurch beschwert gefühlt hat, den bitte ich ernstlich um Verzeihung.

Cipher

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2014 10:26.

StefanS

65, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 441

Re: Der ! Gottesdienst

von StefanS am 20.08.2014 11:34

Normalerweise lese ich soooooo lange Texte nicht.

Deshalb wollte ich erstmal nur querlesen, bin dann aber aufmerksam geworden und hab mir doch die Zeit genommen, alles (lachend) zu lesen.

Seeeeehr gut!!!

Aber wenn sich dabei einige auf den Schlips getreten fühlen kann ich das auch sehr gut verstehen.
Im Prinzip ist es ja eine Überspitzung von Wahrheiten.

Aber man sollte auch mal als Christ über sich selbst lachen können, sonst tun es die anderen!

@Cipher

Cipher schrieb: Nein - auf keinen Fall möchte ich, dass dieses als Humoreske gedachte Stück nun Anlass für langwierige Diskussionen wird - ganz sicher nicht.
Und warum sollte man darüber nicht (im kleinen Rahmen) diskutieren? Klar, Du hast das unter "Treffpunkt Spaß" gepostet, demzufolge verbietet es sich eigentlich.

Vielleicht gibt es ja Leute, die mit einem Spiegel nicht klarkommen?!


So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Der ! Gottesdienst

von MichaR am 20.08.2014 11:47

siehste so schnell gibet Missverständnisse: ich hatte das gar nicht gesehen, daß das unter der Rubrik "Spass" steht_/ geführt wurde.

und klar, wer will einem Christen das Lachen verbieten, auch wenn es schon sehr gewagt war, was da geschrieben stand. Aber dazu neige ich ja auch gel.
so, sorry, wenn ichs auch als hämisch falsch verstanden habe. 

somit hättest vllt. gar nicht den Beitrag löschen müssen, sondern oben drüber etwa schreiben: "Achtung, Scherz, nicht allzu ernst nehmen, auch wenn eine gewisse "Spitze" gewollt ist" oder so?

lg
Micha

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2014 11:54.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Der ! Gottesdienst

von cipher am 20.08.2014 12:13

MichaR schrieb: ...sondern oben drüber etwa schreiben
Tja - hättest Du genauer gelesen - etwas in der Art HATTE ich ganz oben üer den eigentlichen Text geschrieben...
StefanS schrieb: Und warum sollte man darüber nicht (im kleinen Rahmen) diskutieren?
Grundsätzlich bin ich nicht dagegen, so etwas zu diskutieren. Doch bereits durch den zweiten comment wurde eine Richtung vorgegeben, welche dann noch bestärkt wurde - eine "neutrale" Diskussion wäre dadurch erschwert worden. Ich las den Text mal in einer Gemeinde vor - ich registirerte keinen einzigen "erhobenen Zeigefinger". Weil ich sehr viel schreibe (auch Solches) bin ich grundsätzlich gewohnt, mich darüber auch auseinander zu setzen. Das ist ja manchmal auch Sinn meiner Schreibe. Doch wenn der Tenor dann eher den daumenrunter.jpghier zeigt, kommt meistens nicht mehr viel dabei heraus. Und bevor es dann Zerwürfnisse gibt - dann eben lieber nicht.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der ! Gottesdienst

von solana am 20.08.2014 12:46

Hallo Cipher
Meine Erfahrung ist, dass die meisten Leser überhaupt nicht registrieren, in welcher Kategorie etwas gepostet ist, wie schlagen nur die "Startseite" auf und lesen, was aktuell ist.
Auch lesen die wenigsten jeden Satz gründlich (und je länger ein Text ist, um so eher neigt man zum "überfliegen" und bleibt nur an den Stellen hängen, die einem sauer aufstossen).

Mit der Kategorie "Spass" habe ich ja vor einiger Zeit auch eine ziemlich frustrierende Erfahrung gemacht, als ich - meiner Absicht nach - eine nette, kleine Anekdote (über einen singenden Priester) ohne jede "moralische" Wertung und schon gleich gar nicht "auf eine Grundsatzdiskussione hin angelegt über Konfessionen allgemein und Priester im Besonderen" einfach mitteilen wollte, weil ich die Geschichte einfach schön fand und sie mich staunen liess, über welche Umwege Gott manchmal doch noch Herzenswünsche erfüllt, die man ihm zuliebe aufgegeben hatte.

Du erinnerst dich sicher noch daran, was daraus gemacht wurde .
Mit dem Ergebnis, dass User sich von anderen so verletzt fühlten, dass sie sich abgemeldet haben und hier im Forum erst einmal Grundsatzdiskussionen geführt werden mussten über den Umgang miteinander, gegenseitiges Be-/Verurteilen usw ....  .

Also scheint es besser, von vorn herein damit zu rechnen, dass es bestimmt mindestens einen geben wird, der das Geschriebene in den falschen Hals kriegt und "Spass" lieber doppelt und dreifach unüberlesbar als solchen zu kennzeichnen .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum