Der Fernsehevangelikalismus näher betrachtet und beurteilt.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Katechon

-, Männlich

Neuling

Re: Der Fernsehevangelikalismus näher betrachtet und beurteilt.

von Katechon am 26.08.2026 18:09

Nomen est Omen.

»Wandere ich auch im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil, denn du bist bei mir, dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich..« -- Psalm 23:4 [Zürcher]

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 27.08.2026 07:36

Guten Morgen, 

erstmal das Formelle: Pausenclown hat Recht, in den AGBs wird klar (sogar mehrmals) geschrieben, dass wir hier über Themen, nicht über Personen diskutieren.
Diese Tatsache ist nicht Diskussionspunkt, das muss ich so ganz klar schreiben, wir haben da ganz ganz doofe Erfahrungen mit gemacht und wenn User, die schon lange da sind und diese Regeln kennen, dies ansprechen, ist es nichts Negatives, ich finde das sogar angenehmer für alle, als wenn jemand aus der Forenleitung dann damit ankommt, das ist doch viel mehr auf Augenhöhe.
Lasst uns also weiter ganz entspannt über Themen sprechen, dieses Thema hier an sich ist ja ein ganz interessantes Thema.

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:

Katechon, deine Meinung ist mir persönlich neu, ich muss deine Argumentation mal noch etwas sacken lassen und etwas darüber nachdenken.
Insgesamt kenne ich als Fernsehevangelisation BibelTV als Sender und ich habe mal gesehen, dass sonntags auf einigen "weltlichen" Sendern auch Predigten oder Gottesdienste ausgestrahlt werden.
Und das finde ich soooo gut!

Denn die Welt und die Zeit verändert sich, meiner Meinung nach zum Schlechten. Jeder Lichtblick, jede Sendung oder jede halbe Stunde, in der mal in den Medien auf Jesus hingewiesen wird ist für mich viel besser als das Geschreie, Gestreite, agressive oder traurigmachende, was man sonst so sehen kann.
Ich erlebe die sozialen Medien allgemein auch als enorme Gefühlsmanipulation, meistens in Richtung Wut und Hass auf Andere, da erscheint mir dieses hier doch als so viel angenehmer und erbaulicher.

Zum Thema Spendenaufruf: Wir haben immer wieder mal externe Prediger bei uns in der Gemeinde. Mal sonntags, mal sogar an mehreren Abenden.
Wir überweisen als Gemeinde dieser Person auch Geld, denn diese Person hat oft einen weiten Weg auf sich genommen, der Sprit ist sehr teuer geworden.
Diese Person nächtigt meistens bei einem Ehepaar aus der Gemeinde und wird dort verwöhnt, aber wir sehen es keinenfalls als negativ, dieser Person dann Geld zu geben. Das war oft, wenn wir ganze Themenabende hatten, zu denen außerdem offiziell und algemein eingeladen wurde (auch als Evangelisation, oder andere Gemeinden-AUstausch, Gemeinschaft).

Die Technik und Co kostet ja auch enorm, deshalb finde ich es erstmal grundsätzlich nicht falsch, wenn um Spenden gebeten wird, denn das ist ja auch freiwillig.

Die genauen Inhalte der Predigten muss man natürlich wie in jeder Predigt anhand der Bibel prüfen, aber allgemein sehe ich das Thema nicht als negativ.
Wir müssen eben auch sehen, dass wir im 2026 leben. Und alles, was erstmal neu erscheint, ist nicht zwingend schlecht, sondern muss neu betrachtet werden- das meine ich jetzt allgemein.

Das sind meine 2-3 Strophen zu diesem Thema

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 27.08.2026 08:07

Cleo: Wir überweisen als Gemeinde dieser Person auch Geld, denn diese Person hat oft einen weiten Weg auf sich genommen, der Sprit ist sehr teuer geworden.

Weshalb auch nicht? Wenn euer Verhältnis zu dem Prediger in Ordnung ist, kann er auch Geld von euch annehmen. Muss ja nicht bei jeder Gemeinde so sein, wie bei Paulus und Korinth. Von den Korinthern wollte Paulus nichts annehmen, weil einige Gemeindemitglieder sich bereits von irgendwelchen "Super-Aposteln" hatten auf eine falsche Vorstellung bringen lassen. 1Korinther 9 berichtet da ausführlich drüber.

Es gibt zwar die Ansicht, für das Evangelium dürfe mein kein Geld verlangen, dabei wirft man jedoch oft verschiedene Dinge zusammen. Denn natürlich ist die Botschaft selbst nicht durch eine Art von "Bezahlschranke" zu blockieren. Der Bruder, dessen Berufung die Verkündigung ist, muss jedoch trotzdem von irgendwas Essen und Kleidung kaufen können.

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten

Katechon

-, Männlich

Neuling

von Katechon am 27.08.2026 09:35

den AGBs wird klar (sogar mehrmals) geschrieben, dass wir hier über Themen, nicht über Personen diskutieren.

Der Name des Threads lautet ›Der Fernsehevangelikalismus näher betrachtet und beurteilt.‹ Er bezieht sich nicht auf eine einzelne Person sondern auf evangelikale Erweckungsprediger, die über die Massenmedien eine Art ›Telemarketing‹ betreiben und zumeist älteren oder verzückten Menschen (nur vermeintlich) im Namen des Glaubens das Geld aus der Tasche ziehen. 

Ich habe eine Liste derjenigen angeführt, die ich hier bezogen sehe. Wir reden also nicht über eine einzelne Person sondern über eine Personengruppe, der man durchaus kritische die Frage stellen darf woher das Geld für ihren luxuriösen Lebenswandel kommt.

Insgesamt kenne ich als Fernsehevangelisation BibelTV als Sender und ich habe mal gesehen, dass sonntags auf einigen "weltlichen" Sendern auch Predigten oder Gottesdienste ausgestrahlt werden.

Diesen Sender habe ich weder direkt angesprochen und hatte ihn auch nicht im Sinn. Die von mir genannten Namen ›predigen‹ überwiegend im US-Fernsehen und können in Deutschland wahrscheinlich nicht einmal über Satellit empfangen werden.

Jeder Lichtblick, jede Sendung oder jede halbe Stunde, in der mal in den Medien auf Jesus hingewiesen [wird] …

Ich sprach nicht vom ›Wort zum Sonntag‹ oder den  gelegentlichen Fernsehgottesdienste zu religiösen Feiertagen. Hier werde ich (absichtlich?) falsch verstanden.

Zum Thema Spendenaufruf: Wir haben immer wieder mal externe Prediger bei uns in der Gemeinde. Mal sonntags, mal sogar an mehreren Abenden.

Wohnen diese Prediger in mondänen Villen? Fahren sie mit Luxuskarossen in die Fernsehkirche? Fliegen sie im Privatjet zu Auftritten im In- und Ausland? Nein? Dann sind sie hier nicht das Thema. 

Auch ich habe bereits für Kollekten und soziale Zwecke gespendet. Aber ich habe dafür nie ein professioness Callcenter angerufen, nachem mich ein ›Einpeitscher‹ auf dem Bildschirm in telematische Verzückung versetzt hat. 

»Der Besitz des Reichen ist seine feste Burg, ihre Armut ist das Verderben der Geringen.« -- Sprüche 10:15

»Wandere ich auch im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil, denn du bist bei mir, dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich..« -- Psalm 23:4 [Zürcher]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.08.2026 09:46.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 27.08.2026 09:36

In Minden oder Münster gibt es ebenfalls einen Evangelisten, der in Afrika aktiv ist. 
Auch während er dort Predigt hält ist er von Tausenden Menschen umringt. Wie damals Bonke. 
Selbst die kath Kirche ist in Afrika vielfältig aktiv. 

Und wenn man den Nachrichten darüber vertrauen kann, werden gerade diese Menschen der westlichen Kirchen in gewisser Weise vielleicht neidisch als Vergleich gegenüber gestellt. 
Vermutlich ist es so, dass auch hier das Alter der Teilnehmer eine Rolle in den jeweiligen Versammlungen eine Rolle spielt - aber nicht dies allein ist ein Merkmal. 
Denn Asien, Afrika usw. sind nunmal mit unglaublich vielen jungen Menschen gesegnet. U. a. Müssen sie sich täglich darum bemühen genug Kleingeld verdienen, um ihre Familien durchbringen zu können. Und soviel ich weiß, verlassen viele Männer ihre Frauen auf dem Lande, suchen sich eine andere Frau, oder verlieren sich in den anonymen Städten. 

Während im gleichen Zeitraum im Westen die Bürokratie, samt Arbeitslosigkeit zunehmen und seit einigen Jahren ein bevorstehender Krieg vor Augen gemalt wird, sodann die Menschen immer Älter sind, länger arbeiten sollen und zugezogene gut versorgt werden, die einheimischen kaum noch genügend Kaufkraft haben. Dennoch groß verkündet wird, unser Land sei ein reiches Land. Dabei gehen die Gelder in fremde Länder, die Politiker, jung an Jahren, ohne Erfahrung eines langen Erwerbsarbeitsleben, in warmen politischen Räumen sitzen und über die Maßen viel Geld in den Taschen haben. 

Ich meine, dieses alles genau so in der Bibel nachzulesen ist, durchzogen von dem Ruf Gottes - Jesus umzukehren, denn die Kirchen sind beinahe tot und der Ruf wird kaum noch gehört. DIe Gebäude werden geschlossen oder umfunktioniert. 

Aber in der Bibel lesen wir auch, es sind meist einzelne Menschen, die sich vom Heiligen Geist Gottes "umkrempeln" lassen , heilen und wiederherstellen lassen. SO dass der Ruf wieder neu erklingt: Siehe, ich mache alles neu !!! 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Katechon

-, Männlich

Neuling

von Katechon am 27.08.2026 10:00

Cleo schrieb: Katechon, deine Meinung ist mir persönlich neu, ich muss deine Argumentation mal noch etwas sacken lassen und etwas darüber nachdenken.

Es schadet nie über Meinungen nachzudenken. Man könnte auch darüber nachdenken, ob man weiterhin möchte, dass eine Friedhofsruhe in einem Forum herrschen soll oder ob - wie wohl auch in den frühen christlichen Gemeinden - kritisch und kontrovers diskutiert wird. 

»Vieles hätte ich euch noch zu sagen, doch ich wollte es nicht mit Papier und Tinte tun; vielmehr hoffe ich, zu euch zu kommen und von Angesicht zu Angesicht mit euch zu reden, damit unsere Freude vollkommen sei.« -- 2. Johannes 1:12

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 27.08.2026 11:13

Hallo nochmal, 

nusskeks schrieb: Der Bruder, dessen Berufung die Verkündigung ist, muss jedoch trotzdem von irgendwas Essen und Kleidung kaufen können.

Ja, genauso sehe ich das auch.

ich schrieb: Insgesamt kenne ich als Fernsehevangelisation BibelTV als Sender und ich habe mal gesehen, dass sonntags auf einigen "weltlichen" Sendern auch Predigten oder Gottesdienste ausgestrahlt werden.

Katechon schrieb: Diesen Sender habe ich weder direkt angesprochen und hatte ihn auch nicht im Sinn. Die von mir genannten Namen ›predigen‹ überwiegend im US-Fernsehen und können in Deutschland wahrscheinlich nicht einmal über Satellit empfangen werden.

Aber ich schrieb von diesen Sendern und Gottesdiensten, dies war mein bescheidener Beitrag zum allgemeinen Thema .
Die amerkianischen kenne ich nicht.

Katechon schrieb: Ich sprach nicht vom ›Wort zum Sonntag‹ oder den gelegentlichen Fernsehgottesdienste zu religiösen Feiertagen. Hier werde ich (absichtlich?) falsch verstanden.

Huch? Du gehst doch wohl hoffentlich nicht von Absicht aus...?

Katechon schrieb: Wohnen diese Prediger in mondänen Villen? Fahren sie mit Luxuskarossen in die Fernsehkirche? Fliegen sie im Privatjet zu Auftritten im In- und Ausland? Nein? Dann sind sie hier nicht das Thema. Auch ich habe bereits für Kollekten und soziale Zwecke gespendet. Aber ich habe dafür nie ein professioness Callcenter angerufen, nachem mich ein ›Einpeitscher‹ auf dem Bildschirm in telematische Verzückung versetzt hat.

Das ist ja krass. 
Soweit ich es mitbekommen habe, leben die mir bekannten Prediger in Familien und üben einen Beruf aus, einige sind Pensionäre oder Rentner. Hundertprozentig kann ich es natürlich nicht schreiben, aber ich meine mich daran zu erinnern, als die Personen jeweils kurz vorgestellt wurden.

Sind die oben zitierten Angaben denn objektiv so, oder mehr deine persönliche Wahrnehmung?

Die allgemeinen Gedanken zum Thema Geld bezogen sich allerdings bei mir nicht auf Villen und Co, sondern auf diesen Teil deines Beitrages:

Katechon: In dem Moment, in dem man eine Kontonummer einblendet … oder via Telefon mit Kreditkarte. PayPal, GooglePay, AmazonPay oder ApplePay dem Prediger Geld zukommen lassen kann … ist es eine Verkaufsveranstaltung.

Katechon: Es schadet nie über Meinungen nachzudenken.

Das sehe ich auch so. 
Ich finde es immer sehr spannend und interessant, andere, neue Sichtweisen kennenzulernen, es erweitert den eigenen Horizont und lässt Menschen besser verstehen und kennen lernen.
Solange alles auf Augenhöhe ist, ohne Spitzen, Gepiexe oder "ich habe alleine Recht- Prinzip", wenn es zu sowas kommt, finde ich es schnell zu anstrengend und müßig und "Perlen vor die Hunde geschmissen", denn sowas funktioniert nur, solange alle Gesprächspartner diese Einstellung haben.
Und ganz wichtig- solange die Bibel der Maßstab ist und bleibt. 
Eine andere Meinung ist auch nicht zwangsweise böse, nur eben anders. Dieses Prinzip lebe ich schon länger und vermisse es in der heutigen Zeit, meiner Beobachtung nach geht sowas nämlich auch immer mehr verloren- auf alle möglichen Themen hin bezogen.

Nun bleibt mir aber noch etwas offen: Katechon, wolltest du in diesem Thread ausschließlich über dien amerikanischen Fernsehevangelikalismus schreiben, oder ist es auch ok für dich, wenn sich eben im Laufe des Gespräches das Thema erweitert, bzw eben auch Beiträge zum allgemeinen Thema kommen, angelehnt eben an dem Threadtitel?

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.08.2026 11:18.

Katechon

-, Männlich

Neuling

von Katechon am 27.08.2026 11:24

To make a long story short … Biite den kompletten Tread löschen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum