der Heilige Geist im AT , der Heilige Geist im NT

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

der Heilige Geist im AT , der Heilige Geist im NT

von Burgen am 12.11.2017 22:09

Hallo an alle, 

wir lesen ja oft, dass Gott Geist ist, Jesus ua. Weisheit, der Heilige Geist Kraft.

Und wir haben gelernt, uns keìn Bild von Gott zu machen, weil Gott es so will.

Am Anfang der Schrift lesen wir, dass der Geist über den Wassern schwebte. Mit ihm beginnt Leben.

Die Weisheit war von Anbeginn beteiligt zu bauen, modellieren, schaffen ...

Das Buch der Sprüche ist ganz der Weisheit gewidmet in Beziehung zum Menschen gesetzt.

Jesus wird auch das Wort genannt. Am Anfang war das Wort ... Johannesprolog.

In der Offenbarung lesen wir, dass Jesus zur Rechten Gottes sitzt, später, wenn er sein endgültiges Amt

antritt, wird der Geist Gottes sich über dem Haupt Jesus plazieren.

- der Geist Gottes im AT wird nicht auf das ganze Volk Gottes ausgegossen, wie an Pfingsten für die Gemeinde.

- der Geist Gottes erfüllt einige Menschen und kann auch wieder den Menschen verlassen, wie z.B. Saul.

- der Geist Gottes wird für einen bestimmten Auftrag eines Menschen gegeben.

- der Geist Gottes und der Geist Moses waren meist eins. Mose galt als Fürbitter und demütiger Mann im AT.

- Josua bekam den Geist Gottes für die Überquerung des Jordan und die Landeinnahme.
  Kaleb war vom Geist Gottes noch mit 80 Jahren in Kraft, sodass er Land bestellen konnte,
  Beide Männer hatten einen guten Blick für die Zukunft, nach dem sie das zukünftige Land ausgekundschaftet hatten.

- Simson erhielt den Geist Gottes, solange kein Schermesser an sein Haar kam.
  Mit der Kraft des Heiligen Geistes vernichtete er die Philister

Der Geist Gottes ist also sehr speziell, Kraft, Weisheit, Demut ...
Die 70 Ältesten um Mose wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt um Recht sprechen zu können und um Mose zu entlasten.
Die Richter, die Propheten, die sogen. kleinen und großen Propheten.
Und auch einzelne, wie Daniel, Josef, und andere Namen. Sie alle lebten mit und durch den Geist Gottes und erfüllten ihre Berufung.

Ein Beispiel noch:
Im AT starben auf einen Schlag 3000 Menschen wegen Ungehorsam.
Im NT wurden 3000 Menschen gerettet, als sie mit dem Heiligen Geist erfüllt wurden.
Und dieses hält solange noch an, bis die "Braut Christi" vollständig ist.

Gruß
Burgen



 

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: der Heilige Geist im AT , der Heilige Geist im NT

von Pavle am 14.11.2017 06:45

wir lesen ja oft, dass Gott Geist ist, Jesus ua. Weisheit, der Heilige Geist Kraft.

Ja leider 

Liebe @Burgen,
ich stimme dir eigentlich zu, bin mir aber nicht ganz sicher worauf du hinaus willst. 

Ein Beispiel noch:
Im AT starben auf einen Schlag 3000 Menschen wegen Ungehorsam.
Im NT wurden 3000 Menschen gerettet, als sie mit dem Heiligen Geist erfüllt wurden.
Und dieses hält solange noch an, bis die "Braut Christi" vollständig ist.

Diesen Absatz verstehe ich nicht.


Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.11.2017 06:49.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: der Heilige Geist im AT , der Heilige Geist im NT

von Burgen am 14.11.2017 09:17

Danke pavle für die Nachfrage ... 

Zur ersten Zeit des Volkes war Gott sehr absolut, wenn es um Gehorsam und Sünde ging.
Im neuen Bund erwartet Gott auch Gehorsam, jedoch ist sein Augenmerk auf Rettung/Gnade und Glaube/Vertrauen
an Jesus gerichtet.

Das Geschenk, den Sünder (3T Menschen) anzunehmen steht im Vordergrund.
Jetzt ist Gnadenzeit. Oder Sammelzeit ? Er sammelt Betrüger, Lügner, Mörder, Ich-zentrierte, Lieblose usw. 
Aufgrund der Gnadenzeit werden die Herzen der Menschen verändert, weil Jesus die Sünden der Welt am Kreuz auf sich nahm. 

Ergänzung 
Jeremia 18, 1-10 verdeutlicht dies in der Erzählung als Jeremia den Töpfer besucht. 
Gott hatte ihn dazu aufgefordert. So kann man sagen, ein Lehrstück Gottes . 

Gruss
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.11.2017 09:35.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: der Heilige Geist im AT , der Heilige Geist im NT

von Pavle am 14.11.2017 13:15

Liebe @Burgen,

ich kann dir da nicht voll zustimmen. Der Gott im AT ist derselbe wie im NT. 
Schon im AT ging es um Glauben und Gnade.
Und er glaubte dem Herrn, und das rechnete er ihm zur Gerechtigkeit. (1. Mose 15,6)
Im AT standen die Menschen unter dem Gesetz, weil Jesus noch nicht gestorben war. Aber das Gesetz erettete auch im AT nicht. Nur der nachträgliche Tod Jesu rechtfertigte alle Gläubige im AT.
Paulus führt das sehr deutlich im Galater- und Römerbrief aus. 
Jesu Tod, der endgültige Sieg über Satan, hat lediglich das Opfersystem überflüssig gemacht, das ja lediglich auf Jesus hinwies.

Das Geschenk, den Sünder (3T Menschen) anzunehmen steht im Vordergrund. Jetzt ist Gnadenzeit. Oder Sammelzeit ? Er sammelt Betrüger, Lügner, Mörder, Ich-zentrierte, Lieblose usw. Aufgrund der Gnadenzeit werden die Herzen der Menschen verändert, weil Jesus die Sünden der Welt am Kreuz auf sich nahm.

War das nicht schon von Anfang an so? Was ist mit Hiob, Rahab, Ruth, Nebukadnezar, den Bewohnern von Ninive, ...
Die Gnadenzeit begann in dem Moment, wo Eva in die Frucht gebissen hat.

Ich stimme dir auf heute bezogen voll zu, aber ich finde diese Unterschiede zum AT nicht.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.11.2017 13:17.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: der Heilige Geist im AT , der Heilige Geist im NT

von pray am 14.11.2017 16:20

Lieber Pavle,

OFF Toppic Thema Heiliger Geist, aber eine Zwischenfrage:
du schriebst:

Nur der nachträgliche Tod Jesu rechtfertigte alle Gläubige im AT.

Ich habe die Bibel so verstanden, dass den Gläubigen aus dem AT der Glaube zur Gerechtigkeit gerechnet wurde.
Ich glaube, damals gab es schon so einen tiefen Glauben, aus dem dann die Handlungen folgten
z.B.
-Abraham, der aus Glauben in Richtung "unbekannt" aufbracht
-und aus Glauben bereit war Isaak zu opfern
-oder Mose, der so viel für Gott auf sich nahm
-oder Rahab, die die Kundschafter schützte, weil sie an den Gott Israels glaubte.

Weißt du denn eine Bibelstelle, die das oben von dir Zitierte eindeutig untermauert?



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: der Heilige Geist im AT , der Heilige Geist im NT

von Burgen am 14.11.2017 22:17

So wie ich die Zeit zwischen Jesu Tod und seiner Auferstehung bisher verstand, 

war er im Totenreich, er zeigte sich den Widersachern und proklamierte seinen Sieg - über den Tod.

Andererseits lebten die alten Israeliten unter dem alten Bund und hatten eine spezielle Beziehung zu Gott und mit Gott.  

Das ist wunderbar nachzulesen in 2. Mose 19; 24; 31

In diesen Kapiteln wird sogar vor Augen gemalt wie Gott aussieht.

2. Mose 24, 9-11
Da stiegen Mose und Aaron, Nadab und Abihu und 70 von den Ältesten Israels hinauf
und sie sahen den Gott Israels. Unter seinen Füßen war es wie eine Fläche von Saphir
und wie der Himmel, wenn es klar ist.
Und er reckte seine Hand nicht aus wider die Edlen Israels.
Und als sie Gott geschaut hatten, aßen und tranken sie.

Kap 31,18
wurden die Tafeln Mose übergeben, anschließend lesen wir die furchtbare Geschichte mit dem goldenen Kalb.

28 die Söhne Levi taten, wie Mose gesagt hatte; und es fielen an jenem Tage vom Volk 3 Tausend Mann.

2. Mose 19, 5-6
Werdet ihr nur meiner Stimme gehorchen und meinen Bund halten, so sollt ihr mein Eigentum sein vor allen Völkern; denn
die ganze Erde ist mein.
Und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk sein.
Das sind die Worte, die du den Israeliten sagen sollst.

2. 24, 7-8 folgt der Bundesschluss durch Blutbesprengung
Seht, das ist das Blut des Bundes, den der HERR mit euch geschlossen hat aufgrund aller dieser Worte.

Als ich das las musste ich an Jesus letztes Abendmahl denken.

....
Ohne den Heiligen Geist geht gar nichts.
Immer wieder werden wir Bezüge zum NT finden, ohne dass der Heilige Geist besonders genannt wird.

Gruss
Burgen


 

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: der Heilige Geist im AT , der Heilige Geist im NT

von Pavle am 18.11.2017 01:02

Weißt du denn eine Bibelstelle, die das oben von dir Zitierte eindeutig untermauert?

Liebe @pray,

waren Abraham, Mose, Rahab, ... sündlos? Gerechtigkeit kommt nur aus dem Glauben - da sind wir alle hoffentlich einer Meinung. Man kann sich Gerechtigkeit nicht verdienen.
Aber was ist mit der Sünde? 
Paulus beschreibt das in Römer 5 + 6 ganz gut. (nur ein par Auszüge)

Wie viel mehr nun werden wir durch ihn vor dem Zorn gerettet werden, nachdem wir durch sein Blut gerechtfertigt worden sind.
Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch Gottes durch unseren Herrn Jesus Christus, durch den wir nun die Versöhnung empfangen haben.
Denn wenn wegen der Übertretung des einen der Tod geherrscht hat durch den einen, so werden viel mehr die, welche die Fülle der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, im Leben herrschen durch den einen, Jesus Christus.

Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.

Kann sich jemand rühmen nie gesündigt zu haben? Ich denke nicht. Wir haben uns alle selber zum Tode verurteilt. Aber durch Jesus Christus, der unsere und auch Abrahams, Moses, Rahabs, ... Sünden auf sich nahm, müssen wir nichts weiteres tun, als das Geschenk anzunehmen (Glauben).




Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2017 01:20.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: der Heilige Geist im AT , der Heilige Geist im NT

von geli am 19.11.2017 19:29

pray: Ich habe die Bibel so verstanden, dass den Gläubigen aus dem AT der Glaube zur Gerechtigkeit gerechnet wurde.

Ja, das denke ich auch. 
Vordergründig gesehen, waren die Gläubigen des AT deshalb gerecht, weil sie das Gesetz hielten, bzw. weil die für ihre Sünden die vorgeschriebenen Opfer darbrachten.

Genauer betrachtet, merkt man, dass aber auch zu diesen Handlungen Glaube nötig ist - denn ohne Glauben hätten sie nicht die Opfervorschriften befolgt.

Allerdings konnte die Befolgung dieser Vorschriften dennoch keine Sünde wegnehmen - ich verstehe alle diese Opfervorschriften als eine Art "Notverordnung", die solange gültig war, bis das "Echte" erschienen ist - nämlich das einmalige Opfer des Sohnes Gottes als das wahre Opferlamm.
Nur dies konnte die Sünde wegnehmen - und zwar alle Sünden, sowohl die der Menschen im AT als auch die der Menschn im NT.

Jeder, der glaubt, wird gerettet - sowohl diejenigen, die im Glauben die Opfervorschriften einhielten und dabei auf den Messias warteten, als auch diejenigen, für die das Warten ein Ende hatte, weil Jesus kam und die Notverordnung aufhob.

Ich denke, Glaube war sowohl im AT als auch im NT nötig, um gerettet zu werden - denn Gott war ja im AT genau derselbe wie im NT.

LG, geli

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: der Heilige Geist im AT , der Heilige Geist im NT

von Burgen am 19.11.2017 21:40

Hallo ihr Lieben, 

wir müssen vielleicht auch beachten, dass Abraham, Rahab und auch Mose (bis zu den Geboten) aus Glauben taten was sie taten.
Abraham glaubte Gott und das wurde ihm zur Gerechtigkeit gezählt.
Rahab wusste von dem Gott der Israeliten und glaubte. Ihr Handeln zeugt von Glauben, setzt sie in Beziehung zu Gottes Volk. 
Mose war ständig mit Gott im Gespräch und erlebte das Licht Gottes auf seinem Gesicht, er lebte in Demut als Fürbitter.

Andererseits steht Mose für das Gesetz. Übertretung des Gesetzes hat den Tod zur Folge.
Zur Zeit Jesus haben wir das Beispiel vor Augen, wo Jesus auf den Steinboden schreibt, während die Gesetzeshüter
den Steinigungsplatz verließen, denn niemand von ihnen war ohne Sünde und hätte folglich den Tod selber verdient.
In diesem Fall ging es um Ehebruch.

Im anderen Fall sehen wir Stephanus. Er wurde gesteinigt, weil er angeblich Gott lästerte.
Genau wie sie Jesus töten wollten, weil er und Gott eins waren, wie er sagte.
In Kapernaum, in der Synagoge sagte er ganz klar, dass er der verheißene Messias war.

Aber, Jesus selbst war den ganzen irdischen Tag tätig, Menschen zu heilen und ihnen die Sünden zu vergeben.
Diese Gnade erlebt seit Pfingsten die werdende Braut Jesu, sein Leib aus an ihn und Gott glaubenden Menschen.
Ohne den Heiligen Geist ist das alles gar nicht zu denken, denke ich mir.

Gesetz bringt Tod, denn niemand wird durch Gesetz geheilt oder Vergebung zugesprochen. 
Gnade hingegen bringt Leben und oft körperliche Heilung und Wiederherstellung. 
Vielleicht  icht gleich sichtbar. 


Gruß 
Burgen 




 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: der Heilige Geist im AT , der Heilige Geist im NT

von geli am 19.11.2017 22:46

Ich denke, dass der Heilige Geist immer noch dieselbe Aufgabe wie zu Zeiten des AT hat: nämlich die Menschen von ihrer Sünde zu überführen. Dazu wurde das Gesetz gegeben - aber ohne den Heiligen Geist könnte niemand das verstehen und erkennen.

Auch Jesus hat gesagt: Wenn der Heilige Geist kommt, wird er die Welt überführen von Sünde und über Gerechtigkeit und Gericht...

Heute hat es der Heilige Geist schwer - so empfinde ich es jedenfalls oft. Denn wir in unserer westlichen Welt haben das "Gesetz" - also die Gebote Gottes - abgeschafft. Alles ist erlaubt, jeder kann und darf so leben, wie es ihm selbst gefällt. Was ist dann also noch "Sünde"? Jeder lebt nach seinem eigenen Gesetz, nach seinem eigenen Massstab - alles ist dann "richtig" und ok. 

Das Angebot, das Gott uns macht - nämlich dass er uns die Sünden vergibt und wir mit ihm Frieden haben dürfen, ist damit wertlos geworden. Wem alles erlaubt ist, für den gibt es auch keine Sünde, und somit muss er auch nicht "umkehren" und braucht keine Vergebung. 
Er meint, schon Frieden mit Gott zu haben, weil er ja nichts "Böses" tut.

LG, geli

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum