Der Weg ist das ZIEL ? --- Leben finden für wahres Leben ?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Der Weg ist das ZIEL ? --- Leben finden für wahres Leben ?

von Burgen am 05.12.2024 13:58

Hallöchen, 

den Satz aus einiger Zeit in der Vergangenheit ist sicher nicht unbekannt. 
Manchmal diente er zum Lachen, manchmal als Entschuldigung. 

Daher: 
Leben finden für wahres Leben finden und haben ? 
Ziel ist also wahres Leben zu haben. 

Das sieht für jeden Menschen sicherlich anders aus. 
In meiner eigenen Rückschau kann ich mich erinnern die Erwachsenen um mich herum 
gefragt zu haben: 'Was ist der Sinn des Lebens' ? 

Eine rechte Antwort gab es nicht. Jedoch das kleine Büchlein: 'Der kleine Prinz' kam 
in mein einsames und fragendes Herz. 
Die Bibel erst viel später, in der Schule im manchmal durchgeführten Religionsunterricht. 
O was ging mir da das Herz auf - und ließ mich sehnsuchtsvoll zurück. 

Die Corona-Zeit hat sicherlich viele Menschen, groß und klein, sehr einsam zurückgelassen. 

In der Elberfelder CSV stehen 2 bedenkenswerte Verse, unter vielen anderen natürlich ;)) 
Matthäus 16,24+25 
24 Dann sprach Jesus zu seinen Jüngern: 
Wenn mir jemand  nachkommen  will, ...   
25 Denn wer irgend sein Leben erretten will, wird es verlieren; 
Wer aber irgend jemand sein Leben verliert um meinetwillen, ... 

::: 

Der Weg ist das ZIEL ? 
Zunächst wird jeder Mensch sterben, weil der verhasste Tod uns konfrontieren wird - aber ... 

Was ist der Weg  ? 
Vom Baby zum erwachsenen Mann oder Frau heranwachsen ? Das soll alles gewesen sein ? 

Gute Schulbildung, passende Ausbildung, Studium usw, was Freude bereitet ? Oder auch nicht ? 

Welches ZIEL ? 
= als Mensch ? 
= als Christ ? 

Wird es da kurz- oder langfristig Unterschiede geben? 
Auf jeden Fall, mag ein anderer denken. 

Welche Auswirkungen könnten diese jeweiligen Unterschiede haben?  usw. 

Passt diese Gedankensituation in diese vorweihnachtliche - Adventszeit ? 

LG 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

nusskeks

32, Männlich

Engagiert

Re: Der Weg ist das ZIEL ? --- Leben finden für wahres Leben ?

von nusskeks am 05.12.2024 14:24

Der Weg ist das Ziel? Das stimmt sicher in vielen Situationen.  Für den Sinn des Lebens sollte man nachdenken, ob dieser Spruch ebenfalls stimmen kann. Leben wir, um zu Leben? Leben also als Selbstzweck? Das Problem aus dieser Sicht ist, dass damit die Antwort nach der Frage zum Sinn des Lebens negiert wird. Es gibt also keinen Sinn, außer das Leben selbst. Damit wird Leben ziellos, da es in sich selbst bleibt. Puh. Schwere Nummer.

Gott beantwrtet die Frage anders. Er schenkt Leben nicht zu dessen Selbstzweck. Folgerichtig wird auch kein Mensch von Jesus erlöst, um der Erlösung willen. Wozu hat mich Gott also erlöst?

Dazu zitiere ich aus dem Wort Gottes: 

Epheser 1, 4-6 "4 Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten in der Liebe; (Eph 5,27) 5 er hat uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens, 6 zum Lob seiner herrlichen Gnade, mit der er uns begnadet hat in dem Geliebten."

und

Epheser 1, 13+14 "13 In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Rettung – in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist, (Eph 4,30) 14 welcher ist das Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit."

(Hervorhebungen von mir.)

Das ist der Sinn meines Lebens. Ein Leben, dass ich vom Ewigen gleich zweifach geschenkt bekam. Ich bin sein EIgentum zum Lob seiner Herrlichkeit und Gnade. Dafür wurde ich erlöst.

Bevor ich Christ wurde habe ich den Sinn des Lebens nicht gesucht. Seitens meiner Eltern wurde da weder etwas thematisiert noch vorgelebt. Sie leben um zu leben. Wie entwertend wenn man betrachtet, wie wertvoll jedes einzelne Menschenleben ist. Wertvoll, besonders in den Augen ihres Schöpfers. 

One of Israel

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 05.12.2024 17:10

Zitat: 
Kinderschutz in Niedersachsen
Das Internetportal Kinderschutz in Niedersachsen ist ein Projekt des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung zur Intensivierung des Kinderschutzes in Niedersachsen. 

und die Zahlen in google (noch nie vorher soetwas gegoogelt) 
10.300 Kinder und Jugendliche , weitaus mehr als im  Verkehr getötete.
Zitat Ende 

Diese Zahlen sind wirklich erschreckend. 
Das Zahlenbild der erwachsenen Menschen: meist Männer, Frauen etwas weniger. 
Kriege natürlich nicht miteingerechnet. Da spricht man meist vom Kanonenfutter bezüglich Männer. 
Eine schreckliche Bilanzwirklichkeit.
Denn jährliche Abtreibungen kommen ja noch hinzu, mindestens an die 100.000. 

Dabei ist ja 'eigentlich' jedes Leben ein Leben von Gott gewollt. Jedes Leben ist wertvoll. 
Sollte als Kind schon das bestmögliche Schutzbedürfnis erfüllt bekommen. 

Vor vielen Jahren machten einige sich die Mühe und dachten darüber nach, wieviel Wert 
die Hausfrau mit Ehemann und Kind oder Kindern eigentlich im Bild der Finanzen hat?! 

Wir kamen zu dem Schluss, inklusive dabei mitdiskutierend eine RA, dass diese Frau unbezahlbar ist. 
Den finanziellen Wert kann selbst ein gutbetuchter Mann gar nicht leisten. 

Die Wirklichkeit hingegen sieht ja sogar so aus, dass meistens beide Elternteile Geld verdienen 
müssen, um gut oder einigermaßen gut für sich und die Kinder, meist 1-3 Kinder sorgen können. 

Auch ist es leider so, wie Statistiken aufzeigen, dass die Scheidungsrate um etwas mehr als 30% 
dies Jahr angewachsen sein soll. Dabei heiraten offiziell sogar eher weniger Paare als früher. 

::: 

Nusskeks hat wirklich gut aufgezeigt, dass das Leben nicht dem Selbstzweck dient. 
Ja, besonders aus der Sicht Gottes zu betrachten ist. Epheser 1,4-6 und Epheser 1,13+14, 
sowie Eph 4,30 

Meine, schon in diesen wenigen Versen wird die Königskindwürde deutlich. 
Heißt, die ZIELE in einem kurzen oder langen Leben sind durchaus jederzeit änderbar, 
und vielversprechend, wenn sich auch der denkende Fokus in die Richtung mitverändert. 

Das bedeutet eben auch, sich jeden Tag sich der Gegenwart, seiner Liebe und seines 
Schutzes bewusst zu sein - bevor man das Haus, die hoffentlich schützenden Wände 
und Räumlichkeiten verlässt. 

Ich glaube, in unserer Zeit bedürfen wir alle mehr denn je das Ziel, mit Jesus zusammen 
die Tage zu meistern. 
Denn eines Tages werden wir ihm entgegengeholt werden. Dort wird dann in einem 
Augenblick der derzeitige Körper erlöst werden und auch neu werden. 

Gerne kann die Vorstellung vom Wort Gottes gefüllt werden, jetzt schon, dass wir dann 
auf goldenen Strßen gehen werden, die Türen Tore aus bunten Perlen sein werden. 
Jedoch, so heißt es in der Offenbarung, dass die Völker zur Heiligen Stadt zu seinen
Festen pilgern - vielleicht schweben?, und die Blätter der Bäume zur Heilung dienen. 

Ich finde, es lohnt total und durchaus jetzt in diesem Leben schon in Christus Jesus 
zu sein und mit ihm zusammen zu leben - im derzeitigen Alltag. 
Durch den innewohnenden heiligen Geist stehen uns schon jetzt viele interessante 
und auch emotionale Gelegenheiten zur Verfügung. 

Am meisten tun sich auch Fenster auf, indem man Zeugnisse der Gegenwart, Vergangenheit 
hört und liest. Dann wird erst recht deutlich, wie schön, liebenswert und wunderbar unser Herr Jesus 
mitsamt Vater und Heiligem Geist ist. 

Erst gestern kaufte ich mir die neue Losung für 2025 
und das Buch: Bibel für heute mit kleiner Bibelarbeitauslegung zu den fortlaufenden Bibelstellen: 
Hintergründe - Auslegungen - Impulse 
und in Anlehnung der vergangenen Jugenderinnerungen: 
Bibel lesen 2025 "Lichtstrahlen". 

Kann kaum das neue Jahr erwarten

LG 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Argo

84, Männlich

Neuling

von Argo am 05.12.2024 18:22

Hallo Burgen

„Das Geheimnis der menschlichen Existenz liegt nicht nur darin, am Leben zu bleiben, sondern darin, etwas zu finden, wofür man leben kann", schrieb der russische Schriftsteller Fjodor Dostojewski.

Wenn wir Fähigkeiten bei uns finden welche uns gut gefallen, zögern wir sie nicht, anzupacken. Aus diesen können wir unser Leben aufbauen. Egal in welcher Richtung beruflich sie gehen, folgen wir unserem Talent. Lassen wir uns nicht von den anderen wie Eltern, Freunde, Sympathiesanden beeinflussen. Denn diese Fähigkeiten sind bei uns so ausgeprägt und überschatten die anderen die fast jeder hat. Realisieren wir mit unseren Fähigkeiten unseren eigenen Weg im Leben. Beginnen wir so früh wie möglich in unserem Leben unsere Fähigkeiten einzusetzen. Sie sind das Geschenk Gottes für uns, nur für uns. Kein anderer kann das machen was wir machen können. Und Sie bringen uns Freude und Zufriedenheit im Leben, wie einem Gärtner in Nikosia auf Zypern aus folgende Erzählung hervorgeht.

Ein sehr beliebter Stadtgarten im Zentrum von Nikosia ist der Schauplatz der Geschichte. Sie ist war und wird gern von Leuten erzählt die oft diesen Garden besuchen. Dieser Garten steht im Mittelpunkt des Stadtviertels Laiki Gitonia von Nikosia, auf Grund der sehr gepflegten Blumenpracht die er besitzt. Verantwortlich für diesen Garten ist ein Gärtner Namens Sotiris der jeden Tag pünktlich seine Arbeit aufnimmt. Pünktlich jeden Tag und um die gleiche Zeit geht ein angesehener Arzt der Stadt durch den Garten zu Fuß zu seiner Arbeit. Der Gärtner weiß wer der Man ist und begrüßt ihm jeden Morgen mit den Worten. Guten Morgen Herr Kollege. Wie geht es Ihnen? Der Arzt hat immer sich bedankt und ist weiter gegangen. Eines Tages wollte er das Rätsel der höflichen täglichen Begrüßung vor allem die Ansprache Herr Kollege auflösen. Bleibt stehen und fragt den Gärtner. Ich gehe jeden Tag durch diesen wunderschönen Garten und freue mich dass Sie Ihn so gut pflegen. Sie müssen so ein gutes Herz für Blumen haben... Genau so wie Sie Herr Kollege antwortete der Gärtner. Ich weiß dass Sie auch ein gutes Herz für Ihre Patienten haben, dann sind wir eben Kollegen. Sie Pflegen Menschen, ich pflege Blumen. Welchen Unterschied sehen Sie Herr Kollege? Der Arzt wusste dass der Gärtner seinen Beruf liebt, so wie er seinen eigenen und ab nun hat er Ihm auch jeden Tag mit Guten morgen Herr Kollege... begrüßt. Wie aus dieser Geschichte man erfährt.... der Weg ist das Ziel im Leben!

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 05.12.2024 23:18

Hallo Argo, 

es wird ja empfohlen von Dostojewski zu lernen, durch seine Philosophie leben zu lernen, lernen was das Leben leben ist.
Natürlich gehört dies zur Allgmeinbildung. Er war vermutlich katholisch orthodoxer Christ. 

Ich habe zB damals die dicken Bücher von Eugen Drewermann sehr gerne durchgelesen, obwohl er nicht mehr anerkannt war von der Kirche. Irgendwann machten mich seine Inhalte einfach nur müde, wurden langweilig. Das ist beim Lesen und Nachdenken der Bibeltexte nicht der Fall. Inzwischen hae die Bücher von ihm entsorgt, ebenso das Buch von Welsch. Die Bibel hingegend ist für mich äusserst spannend - spannend in der Bilderdeutung der Geschichten insofern, weil überall Gottes Wirken und Jesus darin zu entdecken sind und der Heilige Geist manchmal dies und das aufschließt. 

Meine obigen mit euch geteilten Gedanken beziehen sich jedoch auf die Bibel.
Das Ziel ist zB das Versprechen glauben, dass Jesus uns, die wir zu Christus Jesus gehören, abholen wird. Und dies kann durchaus jederzeit geschehen, nämlich bevor es in die letzte Weltrunde geht. Es geht um den Glauben.

Natürlich sollte man niemals aufhören zu lernen - und wirklich gute Bücher lesen. Das wichtigste Buch jedoch ist nun mal die Bibel. Wäre sie nicht so überaus wichtig, gäbe es vermutlich nicht so fast unzählbare biblische Lexika, Kommentare und vielfältige Übersetzungen und Übertragungen, Geschichten zur Bibel. Und so unzählbare Menschen, die zu ihren Lebzeiten auf Erden wunderbare Erfahrungen anhand der Bibel mit Jesus Christus machen konnten. Die allermeisten haben durch das Wirken des Heiligen Geistes in ihrem eigenen Leben beinahe unglaubliche Veränderungen erfahren und machen dürfen - alles ohne Anstrengungen - als ein Geschenk oder aufgrund einer Gebetserhörung. 

Bin mir natürlich bewusst, dass es bis zum Lebensende noch viel zu lernen gilt,
vermutlich brauchen wir dies auch nachdem wir gestorben und im Himmel sind. 

Die Gaben, die wir geschenkt bekommen haben, sind sicherlich nicht dazu da um zu sterben mit uns in dieser Welt. Auch die Früchte werden irgendwie Auswirkungen in der Ewigkeit haben. 
Manchmal wird da das Gleichnis herangezogen mit den Worten Jesu: Was du einem anderen getan hast, hast du mir getan. Allerdings nur in Reinheit. 

Ich liebe Jesus, weil er mich zuerst geliebt hat, kann ich das sagen. Und inzwischen ist dies meine unauslöschbare Überzeugung. Es ist eine Gewissheit, die mich reich beschenkt und Frieden und Freude bewirkt.

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

« zurück zum Forum