Die Gerechtigkeitsbibel

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Die Gerechtigkeitsbibel

von Burgen am 08.06.2022 21:26



Hallo an alle, 

seit etlichen Jahren gibt es dies Bibel. Sie beschäftigt sich mit Gerechtigkeit, Armut, Reichtum sowie Finanzen 

GerechtigkeitsBibel

in einer Welt, die dem Ende entgegenlebt. 

Die deutsche Geschäftsstelle befindet sich in Berlin. Bis an die 140 Firmen, Gruppen, und einzelne Menschen sind involvert. 

Die Menschen sind Christen, die die Gerechtigkeit leben wollen und mit dieser Bibel und den dazugehörigen Bibelstellen 

zur Gerechtigkeit und Finanzen hilfreich für andere und sich selbst gebrauchen lassen. 

Diese Bibel wurde von Wilfried Schulte - Neues Leben - in einer Emmaus-Andacht kurz vorgestellt. 


An der Herausgabe der „Gerechtigkeitsbibel" haben sich neben der Micha-Initiative Deutschland die Hilfswerke Compassion Deutschland, Kindernothilfe, International Justice Mission (IJM) Deutschland, Opportunity International Deutschland und World Vision Deutschland sowie das Marburger Bildungs- und Studienzentrum (MBS) und der Verband „CiW – Christen in der Wirtschaft" beteiligt. 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.06.2022 06:44.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Die Gerechtigkeitsbibel - Micha-Initiative-Deutschland

von Leah am 09.06.2022 05:17

Ich denke da spontan an ein Wort des Herrn: Suche zuerst das Reich Gottes, alles andere wird Dir dazugegeben.


Da muss ich nachdenken, ob es die alte Lutherbibel nicht richtig gemacht hat. Die Bibelstellen hervorzuheben, die die Menschen zu Gott führen. Die anderen Probleme lassen sich dann ganz leicht lösen.

Jedes Problem ist die Folge der Regierungswege Gottes. Es lässt sich daher auch nur im Vertrauen auf Gott wieder lösen.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Die Gerechtigkeitsbibel

von Burgen am 09.06.2022 09:16



Leah schrieb: Ich denke da spontan an ein Wort des Herrn:
Suche zuerst das Reich Gottes, alles andere wird Dir dazugegeben.
Da muss ich nachdenken, ob es die alte Lutherbibel nicht richtig gemacht hat.
Die Bibelstellen hervorzuheben, die die Menschen zu Gott führen.
Die anderen Probleme lassen sich dann ganz leicht lösen. 


Während ich die Website durchlas, kam mir die Diakonie in den Sinn. 
Das Rote Kreuz, die Johanniter, die Malteser. 
Die ersten Waisenhäuser in England und durch Karl Wichert in Deutschland und und und. 
Und auch Enesto Cardinale von früher. Er wurde auch sehr angegriffen, weil eine Bewegung entstand. 

Alle diese Männer und Frauen - Gründerväter und Gründermütter - waren fromm, gottesfürchtig, barmherzig. 

Oder auch hier im Forum Andreas. Er liest das ganze Evangelium unter dem Gesichtswinkel "Danke und Dankbarkeit". 
Das ist ebenfalls eine Grundübung für jeden Christen. 

Und die "GerechtigkeitsBibel" wurde ebenfalls von einem und vielleicht ein paar Menschen durchstudiert. 
Da war ihnen das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit sowie die Finanzaussagen der Bibel wichtig. 
Und die Website sagt aus, was für Folgen so ein Bibelstudium haben kann. 

Ich bin mir sicher, dass in all diesen Fällen das Denken der betroffenen Menschen in Gottes Gedanken 
eine Veränderung der Personen hervorgerufen hat. 

Es gibt immer Menschen, die unter einem gewissen Blickwinkel ihre Bibel studieren und danach nicht mehr dieselben sind. 
Etliche finden erst zum Glauben, und Gott rührt das Herz dieser Leute an. 

Dass nicht nur wiedergeborene Christen in solchen zur Organisation gewordenen sozialen Einrichtungen arbeiten,
ist mehr oder weniger selbstverständlich. 
Für mich selbst sind da zB greenpaece und auch 4pfoten Vorbilder unter dem Stichpunkt: 
Was könnte Gott aus deinem Leben machen ...? 




Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.06.2022 06:43.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Die Gerechtigkeitsbibel - Micha-Initiative-Deutschland

von Leah am 09.06.2022 10:05

Hallo Burgen,
ich denke, Gott ist es, der jedem Menschen seinen Platz zuweist, auch den Arbeitsplatz und seine anderen gesellschaftlichen Aktivitäten. Und ich denke auch, dass in sozialen Bereichen sehr oft Christen arbeiten.

Das ist ja gut. Wo Leid ist, sind die Menschen offener für Gott und das Evangelium. 

Aber die erste Priorität ist die Weitergabe des Evangeliums zur Errettung der Menschen. Auch die Bibel sollte dazu dienen. 

Hilfsorganisationen, die das Evangelium nicht weitergeben, sind mit Blick auf die Ewigkeit, nutzlos. 
Leah



Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

ma-ba
Gelöschter Benutzer

Re: Die Gerechtigkeitsbibel - Micha-Initiative-Deutschland

von ma-ba am 09.06.2022 10:19

Hallo burgen,
vielen Dank für deinen Beitrag. Ich hab mich dabei an einen podcast über die Micha-Initiative erinnert, den ich vor Jahren gehört habe. Tolle Sache!
LG
ma-ba

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Die Gerechtigkeitsbibel - Micha-Initiative-Deutschland

von Leah am 09.06.2022 11:03

Ich finde es grundsätzlich auch gut, den Armen zu helfen, aber sollen Christen wirklich " die Welt verändern?".


Ich finde die Gedanken von Rudolf Ebertshäuser zu dieser Frage durchaus hilfreich.


Rudolf Ebertshäuser


Wenn der Link nicht funktioniert: Du findest ihn unter das-wort-der-wahrheit.de ; sollen Christen wirklich die Welt verändern. Da geht es auch um die Micha Initiative.

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.06.2022 11:09.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Die Gerechtigkeitsbibel

von Burgen am 09.06.2022 14:51



Leah schrieb: Ich finde es grundsätzlich auch gut, den Armen zu helfen, aber sollen Christen wirklich " die Welt verändern?".

Ich bin versucht "ja" zu sagen. 

Das geschieht einfach. Denn da, wo ein Christ ist, ist Jesus ja auch da. 

Jeder Christ gibt da sein Bestes wo er steht, lebt und webt, vermute ich mal.  

Es sind die Früchte des Glaubens, die sichtbar in diese oft trostlose menschliche Umgebung hineinwachsen. 

Deutschland, Amerika, und andere Länder haben ursprüglich durch beherzte gläubige Männer und ihre Familien die Welt verändert. Und dies alles hängt zB mit dem Missionsbefehl zusammen. Die Demokratie ist, richtig gelebt, ein Überbleibsel. 

Leider gab und gibt es immer auch den Gegenspieler des Glaubens . 
Das ist ja nun nichts Neues. 

In den 80igern lehrte mich mal eine Christin die Bibel nach solchen Worten (wie von der Gerechtigkeits Bibel) zu erarbeiten. Von daher fällt es mir leicht, so eine Bibel, die besondere Eigenschaften und Tätigkeiten des Glaubens hervorhebt, anzunehmen. Dies dann umzusetzen ist eine andere Liga. 

Das könnte man sehr gut mal mit Gal 5,22-23 oder bei Johannes und und und. 


Es geht mir nicht darum Predigten zu hören, sondern darum selbstständig Gott durch die Worte der Bibel zu mir sprechen zu lassen, auf Empfang zu sein und zu bleiben. 
Und gerade Gerechtigkeit - Reich Gottes - Finanzen nehmen bei Jesus großen Raum ein.
Und ich bin mir sicher, dass kaum jemand dies in seinem Leben erschöpflich ausgelotet hat. 

Wie trefflich da die Aussage, dass des Bücher schreibens kein Ende nimmt bis Jesus wiederkommt. 
Es gibt viel zu tun ... und viel zu verarbeiten, und Liebe üben, barmherzig und sanftmütig, geduldig und kraftvoll aus seiner Kraft zu sein.
Die Bibel gibt so zu allen Themen Antwort und einem gläubigen Herzen Veränderung und Segen sowie Hilfe. 








Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.06.2022 06:42.

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Die Gerechtigkeitsbibel

von Weateyd am 11.06.2022 01:13

Noch so eine Bibel.
Warum kann man die Bibel nicht einfach als Bibel verkaufen? Und warum den Glauben nicht einfach als Glauben?
Warum muss es den jetzt eine "Gerechtigkeits" - Bibel sein?
Ein paar andere Hervorhebungen, ein bisschen zusätzlicher Text. An der Bibel ist doch nicht viel anders, als bei anderen Ausgaben.
Nur, dass das Marketing besonders klug sein will. Vermutlich absolut Laien und Neulinge ansprechen, die meinen etwas Besonderes zu kaufen.
Die (vermeidlichen?) "Stimmen zur Gerechtigkeitsbibel" nehme ich denen nicht ab bzw. sehe ich kritisch. Und ich lehne mich mal aus dem Fenster, die zusätzlichen Geschichten und Texte können der Bibel wahrscheinlich auch nicht gerecht werden. Hoffentlich geht es da um Gott, wenn ich da schon "Hilfe zur Selbsthilfe" lese.... Gott ist nämlich kein Selbsthilfeprogramm zur Selbstoptimierung...
Schade das die Kommerzialisierung auch in die Religion Einzug genommen hat.
Die Bibel ist übrigens schon knapp 10 Jahre alt.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Die Gerechtigkeitsbibel

von Burgen am 11.06.2022 08:54



Hallo Weateyd 

hast du selbst schon aufso  eine einzigartige Weise die Heilige Schrift durchstudiert? Für dich selbst zB in der sog. Stillen Zeit? 
Nicht um Wissen anzuhäufen, sondern eher, Gott/Jesus darin zu suchen um als Nebenwirkung damit die innere Leere ausfüllen zu lassen?  

Ich habe auch eine "Merkbibel". In ihr sind ausschließlich Merkverse des Autors zu lesen. 
Als sie mir unter die Augen kam, hüpfte mir das Herz in mir. 

Einzelne Bibelkärtchen begleiten mich zig Jahre. Und es tut ungemein gut den Blick daruf fallen zu lassen. 

Und zu dieser speziellen Bibel - die werde ich mir natürlich auch zulegen. Ist ja klar. Kritik werde ich mir selbst jedoch nicht zulassen. 

Manche Predigten, als Buch nachzulesen, sind ebenfalls meist Früchte des Geistes und Wegweisungen des betreffenden Menschen. 

Ich kann mich daran erinnern, als es Inet noch nicht gab, hörte ich sehr gerne Radiopredigten. 
Da ließ ich mir dann mal das Manuskript schicken. Da breitete sich dann große Enttäuschung in mir aus. 

Aber zur obigen : Der Gründer dieser Bibel hat sich vom Geist leiten lassen, indem er fleißig die Bibel durchstudierte unter genau diesen Stichworten. Und viele Menschen sind bereit darin Gottes Sprache für sie selbst zu lesen. 
Also mich stört es nicht, dass daraus ein Buch gefertigt worden ist. Das mag jeder für sich beurteilen. 

Bibelerforschung führt normalerweise zu einer Handlung, die anderen eine Hilfe sein kann. Wie zB die Diakonie und die vielen Glaubenskirchen, die andere Glaubensmenschen in anderen Ländern unterstützen. 

Ach ja, es gibt ja auch noch die Volx Bibel, Biker Bibel, Fussball Bibel und etliche mehr. 

 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Die Gerechtigkeitsbibel

von Cleopatra am 11.06.2022 09:05

So, wie ich es auf der Homepage lese, ist ja die Hoffnung für Alle die Übersetzung der Bibel.
Also keine "neue Übersetzung".

Ich erinner ich daran, dass ich als Jugendliche sehr gerne "bunt" gelesen habe.
Ich habe die Bibelverse nach Thema unterstrichen: hellgrün sind Hoffnung/Trost, blau waren Beschreibungen von Jesus und Gott, rot Warnungen und so weiter.
Das war super, um sich intensiver mit dem Bibeltext zu beschäftigen. Später habe ich dann auch bestimmte Bibelstellen schneller wiedergefunden, da ich ja noch wusste, wo in der Bibel der Vers ungefähr war (zB rechts oben) und dann mit welcher Farbe ich diese markiert habe.

Das kann alles total sinnig sein.

Was Leah schreibt- da stimme ich auch zu.

Das ist und sollte auch immer die erste Priorität sein- die Errettung.

Aber andere Themen sind ja eben auch da und berechtigt. Wenn man sich dann diese Themen markiert (oder markieren lässt), wenn man sich gerade intensiv mit einem bestimmten Thema beschäftigt, dann finde ich das auch absolut in Ordnung.

Ich selbst werde mir wenn, dann nur noch die Interlinear-Bibel holen, ich besitze schon andere Bibeln, für mich ist diese Bibel hier nicht so nötig.

Lieber Weateyd, deine Gedanken kann ich so stehenlassen, sie sind eben so deine Meinung.

Nur eines fiel mir auf, vielleicht hast du da was falsch verstanden:


Du schreibst: Hoffentlich geht es da um Gott, wenn ich da schon "Hilfe zur Selbsthilfe" lese.... Gott ist nämlich kein Selbsthilfeprogramm zur Selbstoptimierung...


In der Beschreibung steht: "Es sind Geschichten, die zeigen, wie christliche Gemeinden und Organisationen „Hilfe zur Selbsthilfe" anbieten und wie sie sich für gerechtere Strukturen einsetzen, damit Menschen auch langfristig auf eigenen Beinen stehen können und nicht in die Armut zurückfallen." so steht es hier .

Da geht es um die Geschichten und Nacherzählungen, die motivieren sollen, so verstehe ich es jedenfalls.

Und das ist erstmal richtig. Das kenne ich auch in Organisationen, Hilfsorganisationen, zB in anderen Ländern. Dort wird nicht immer nur gespendet und geschickt, sondern eben gezeigt, wie die betroffenen Menschen dann selbst verdienen können und was sie (eben selbst) tun können, um sich zu helfen, um Geld zu verdienen und so weiter. Das hat nichts mit der heute modernen "Selbstfindug" und "mein Ego immer zuerst" zutun, sowas gibt es bei jeder anständigen Erziehung des Kindes zum selbstständigen Erwachsenen.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.06.2022 09:08.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum