Die Rolle der christlichen Seele

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Die Rolle der christlichen Seele

von StefanS am 20.07.2014 07:29

Immer wieder frage ich mich, welche Rolle spielt eigentlich die Seele in unserem Glaubensleben.
Es ist unser Geist, der durch Gottes Geist erneuert wurde. 
Doch was ist mit unserer Seele.
David schreibt in Psalm 63 "Meine Seele dürstet nach dir"
Was ist nun die Seele des Christen? 
Ist sie ebenfalls erneuert, oder unterliegt sie in ihrem Verlangen nach Sättigung allen möglichen geistigen Strömungen? 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2014 12:32.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Die Seele des Christen

von solana am 20.07.2014 08:52

Hallo Stefan
Ein sehr interessantes Thema, aber auch nicht so ganz einfach.
Ich habe mich auch ein wenig damit auseinandergesetzt und ein paar Diskussionen geführt. Dabei kam für mich das "Ergebnis heraus, dass der Begriff "Seele" in der Bibel längst nicht so klar definiert und abgegrenzt ist, wie in unserer heutigen Vorstellung. Ich würde eher sagen, dass es auf den Kontext ankommt, wie das Wort verwendet wird, je nachdem wird ein bestimmter "Aspekt" unseres Daseins damit ausgedrückt.

Also zB wenn von Leib <=> Seele gesprochen wird, bedeutet "Seele" alles das in der menschlichen Existenz, was nicht körperlich/vergänglich ist, incl "Geist"
So etwa bei der Erschaffung des Menschen aus "Erde vom Acker" => wird wieder zu Staub nach dem Tod + der "eingehauchte Lebensoden".
Dadurch wird der "Staub" belebt und das Ganze zusammen wird zu einer "lebendigen Seele":

1Mo 2,7 Da bildete Gott der Herr den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und so wurde der Mensch eine lebendige Seele. (Schlachter)

In Versen wie diesen:

Ps 42,3 Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott. Wann werde ich dahin kommen, dass ich Gottes Angesicht schaue?
Ps 84,3 Meine Seele verlangt und sehnt sich nach den Vorhöfen des HERRN; mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott.

oder in der Aufforderung: "Lobe den Herrn meine Seele"

bezeichnet "Seele" die Gesamtheit des "inneren Wesens", der "Geist" ist davon nicht unterschieden - so ist es auch die Seele, die "erkennt":

Ps 139,14 Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
Spr 2,10 Denn Weisheit wird in dein Herz eingehen, und Erkenntnis wird deiner Seele lieblich sein

Im NT wird öfter zwischen "Geist" und Seele" unterschieden, zT findet sich aber auch die Verwendung wie gerade beschrieben. Dadurch ist es nicht leicht, eine klare Begriffsbestimmung vor zu nehmen.
Wenn "Seele" in Gegensatz zu "Geist" gesetzt wird, dann ist die Seele eher der "emotionale" Teil des Menschen im Ggensatz zum "Seist als Sitz der Erkenntnis", zB:

Röm 8,16 Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind.

Lk 12,19 und will sagen zu meiner Seele: Liebe Seele, du hast einen großen Vorrat für viele Jahre; habe nun Ruhe, iss, trink und habe guten Mut!

Aber gerade der letzte Vers zeigt die Unschärfe des Begriffs:
Wer ist der "Ich", der zu seiner Seele spricht?
An anderen Stellen wiederum gehört "Verstand und Wille" mit zur Seele und die "ganze Seele" wird praktisch synonym mit "Fleisch" im Gegensatz zum "Geist" gesetzt.
In dieser Verwendung wären aber die Aufforderungen: "Lobe den Herrn meine Seele" oder "Du sollst Gott lieben von ganzer Seele" total unsinnig, denn 

Röm 8,7 Denn fleischlich gesinnt sein ist Feindschaft gegen Gott, weil das Fleisch dem Gesetz Gottes nicht untertan ist; denn es vermag's auch nicht.


Jedenfalls - um auf deine Frage zurück zu kommen - denke ich, dass alles, die Gesamtheit von "Leib/Seele/Geist" durch die Sünde "verdorben ist und der Erneuerung bedarf, egal wie man die Begriffe im Einzelnen voneinander abgrenzt.
Und dass es in allem  ein Prozess des "Hinenverwandelt werdens" ist in die Neuschöpfung, die uns aus Gnade bereits geschenkt ist und schon vollständing und in aller Vollkommenheit da ist. Dazu ist aber ein stückweises "Absterben" des Alten die Voraussetzung; die alten Kleider werden zT "in Fetzen" abgerissen und losgelassen, durch das "neue Festkleid" ersetzt das immer mehr hervorstrahlt.

Dafür - finde ich - im Bereich der Seele die wichtigste Grundlage hier:

Röm 5,5 Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.

Diese Liebe verändert unser "Herz" so, dass es "beschnitten" ist:

5Mo 30,6 Und der HERR, dein Gott, wird dein Herz beschneiden und das Herz deiner Nachkommen, damit du den HERRN, deinen Gott, liebst von ganzem Herzen und von ganzer Seele, auf dass du am Leben bleibst.

Das ist die Voraussetzung dafür, dass wir Gott aus "ganzer Seele lieben" können und auch unsere Mitmenschen - und so überhaupt erst in die Lage versetz werden, das Gesetz halten zu können.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2014 08:56.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Die Seele des Christen

von cipher am 20.07.2014 09:03

Darf ich mal aus meiner Sicht schreiben?

Der Geist - unser Geist - ist von Anfang an erneuerungsbedürftig. Diese Erneuerung geschieht bei der Wiedergeburt. Unser Fleisch ist das, was unseren Geist hier auf der Erde beherbergt. Unsere Hülle eben. Die Seele ist, nach meinen Verständnis, was uns hier auf der Erde die Fähigkeit verleiht, Gefühle zu empfiinden, zu vermitteln und uns mit anderen Menschen auf der "fleichlichen Ebene" zu verständigen. Gewissermaßen das "Interface", die Verbindung zwischen Geist und Körper. Wobei Körper und Seele nach meinem Verständnis zusammengehören und im Paradies der Geist allein übrig ist. Genau genommen sind es diese beiden gemeinsam, Leib und Seele, die Elemente, die unserem Geist das Leben hier auf der Erde, nach unserer Wiedergeburt, schwer machen können, weil der Satan sie benutzen kann wie ein Instrument, auf dem er spielt.

Mir fiel das kürzlich auf, als ich eine Sendung sah, in der eine Familie von einem Privatsender ein Haus fertiggestellt bekam, welches aus irgendwelchen Gründen in der Rohbauphase steckengeblieben war. Bei nahezu jeden kleinen Teilbericht über Fortschritt und Werdegang wurden irgendwelche billigen Popsongs an- bzw. eingespielt, die den Zuschauer in die gefühlsmäßig richtige "Stimmung" bringen sollen. "Mitleid über Gefühle erzeugen." Wenn aber unser Geist von Gott ist, brauchen wir keine "Stimmungsmacher", um für Menschen Mitleid zu empfinden. So ist meine Ansicht und Erfahrung.

Antworten

WhiteEagle
Gelöschter Benutzer

Re: Die Seele des Christen

von WhiteEagle am 20.07.2014 09:12

Was ist nun die Seele des Christen? Ist sie ebenfalls erneuert, oder unterliegt sie in ihrem Verlangen nach Sättigung allen möglichen geistigen Strömungen?

Hallo Stefan es,

um das zu wissen, müsste man überhaupt erst einmal wissen, was eine Seele ist.
Die Seele ist der Träger der Triebe und Begierden des Menschen. Sie beinhaltet Deine Vorlieben und Abneigungen, die Inhalte, die Dir Lust oder Unlust bereiten (Lust und Unlust sind jetzt nur die Grundbegriffe für alles Freud- und Leidvolle in seinen verschiedensten Abstufungen und Ausprägungen), ja, - wenn man nicht weiter diffenrenzieren will - ist sie auch der Sitz des Gedächtnisses und der Träger aller Erlebnisse, die Du hattest. Sie beinhaltet alle Deine Vorurteile usw.

Kurz, man könnte sagen, sie ist der eigentliche Mensch, nämlich das, was Dich von jedem anderen Menschen unterscheidet. Würden alle Menschen in der Wahrheit leben, dann würden alle Menschen die gleichen Werte und Vorstellungen haben, sie würden alles genauso sehen, wie der andere. Missverständnisse wären ausgeschlossen. Wie in der Mathematik, würde jeder verstehen, dass zwei und zwei vier ergibt und nicht etwas anderes.

Die Seele muss durch die Wahrheit gereinigt und in ihr befestigt werden. Diesen Prozess nennt man Heiligung. Solange dieser Prozess nicht abgeschlossen ist, ist jeder Mensch egal ob Christ oder nicht, dem Leid unterworfen. Logisch!

LG,
White Eagle

 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Die Seele des Christen

von solana am 20.07.2014 09:15

Cipher schrieb:

Wobei Körper und Seele nach meinem Verständnis zusammengehören und im Paradies der Geist allein übrig ist

Hallo Cipher
Das führt jetzt vielleicht ein wenig OT, aber mich würde interessieren, ob du davon ausgehst, dass nach dem Tod nur der Geist übrig bleibt, befreit von Körper und Seele? Also dass es keine "Auferstehungsleib" gibt?

1Kor 15,44 Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Gibt es einen natürlichen Leib, so gibt es auch einen geistlichen Leib.

Also dieser "Leib" ist dann praktisch gar keiner? Sondern nur der weiterbestehend Geist, den wir schon vor dem Tod bekommen haben?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Heisenberg
Gelöschter Benutzer

Re: Die Seele des Christen

von Heisenberg am 20.07.2014 09:22

In der Tat wird der Begriff "Seele" im Alltag je nach Kontext mit ganz verschiedenen Bedeutungen verwendet.
In der christlichen Glaubenslehre ist der Begriff aber ziemlich eindeutig definiert:
Die Seele ein Konzept, um den Widerspruch zwischen Tod und Auferstehung aufzulösen. Zentraler Glaubensinhalt des Christentums ist die Auferstehnung des Fleisches aller Menschen, nicht nur der Christen, übrigens auch der Tiere, eigentlich der gesamten Schöpfung, am Jüngsten Tag. Da das Fleisch aber vergänglich ist, benötigt man ein Konzept, um die Kontinuität des Individuums vom Tod bis zur Auferstehung zu gewährleisten. Dieses Konzept ist die Seele, die somit das Gefäß ist, in welchem das Individuum die Zeit bis zum Jüngsten Tag überdauert, also eine Art "Musterpuffer".
In dieser christlichen Definition der Seele gibt es aber keinen Raum für Fragen wie, ob die Seele möglicherweise "erneuert" wird, oder irgendeinem Verlangen nach Sättigung unterliegt. Das sind Fragen, die unseren Geist in Form der Psyche betreffen.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Die Seele des Christen

von cipher am 20.07.2014 09:26

Solana fragte: ...ob du davon ausgehst, dass nach dem Tod nur der Geist übrig bleibt, befreit von Körper und Seele?
Ja, eigentlich schon. Wobei ich betone, dass das meine ganz persönliche Ansicht ist. Ich denke, der Leib Jesu nach seiner Auferstehung war ein solcher Leib. Einen Leib, mit dem Jesus beispielsweise anders durch Raum und Zeit wandelte, als zu seinen "Lebzeiten" vor der Kreuzigung.

Eine Tante von mir starb hoch in den Neunzigern, die letzten Jahre wurde sie zusehends dementer. Dabei war sie eine weise, lebenskluge und überaus belesene Frau. Wenn man mit ihr sprach konnte man deutlich merken, dass ihr "innerer Mensch" anderes meinte, als der "äußere" sagte. Dann ärgerte sie sich und stampfte manchmal sogar mit dem Fuß auf. Darum denke ich, ihr Geist war vollkommen intakt, nur konte er aufgrund des hinfälligen, fehlerhaft "funktionierenden" Körpers nicht mehr fehlerfrei über die Seele mit "außen" kommunizieren.

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Die Seele des Christen

von StefanS am 20.07.2014 10:05

Haaaaaaaalt, das sind ja schon ganz viele Begriffserklärungen.
Und gerade steht eine weitere Frage im Raum, ob die Seele bei der Auferstehung dabei ist. 
Das ist für meine Begriffe aber biblisch geklärt.

Ich nehme mal zwei Begriffe heraus. 
1. Die Gesamtheit des inneren Wesens
2. Das "Interface" zwischen Geist und Körper

Den "Musterpuffer" (Willkommen Herr Heisenberg) finde ich ehrlich gesagt etwas seltsam.

Ich bleib mal beim "Interface ", weil mir der Gedanke gefällt. 
Wenn es nun auf der Glaubensebene ebenfalls Stimmungsmacher gibt, wäre es dann verwerflich?
Oder ist z.B. Lobpreis nicht genau das? Sollen wir nicht genau damit unsere viel gelobte Nüchternheit mal über Bord werfen, um mit unserem ganzen inneren und äußeren Wesen Gott zu ehren?

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Die Seele des Christen

von cipher am 20.07.2014 11:19

StafeanS schrieb: Wenn es nun auf der Glaubensebene ebenfalls Stimmungsmacher gibt, wäre es dann verwerflich?
Die Seele in bestimmte Stimmungen zu vesetzen halte ich nicht grundsätzlich für verwerflich. Sowohl eine kleine Melancholie als auch eine "Hochzeitsfreude" ist sicher nichts Verkehrtes. Wenn aber, was Du ansprichst, beispielsweise im Lobpreis Menschen - ich drücke es mal so aus, wie ich es schon empfunden habe - "besoffen" gemacht werden (sollen), dann halte ich es für falsch, denn solche ekstatischen Stimmungen sind nach meinem Empfinden Seelenfutter, kein wirklicher Lobpreis. Ebenso, wenn man seine Seele mit Sorgen zerquält und ganz vergisst, welchen Herrn man hat. Da ist es für den Satan nicht so schwer, ein Einfallstor zu finden, denn er geht ja umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er sich "schnappen" kann. Deswegen auch die Mahnung Paulus': Seid nüchtern und wachet.

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Die Seele des Christen

von tefila am 20.07.2014 11:29

Ich schließe mich den meisten Gedanken hier an, aber es wäre schön, wenn wir das Geschriebene dann noch - wie solana sich die Mühe gemacht hat, mit Bibelstellen untermauern würden.

Die Frage war jetzt, ob nur der Geist "aufersteht".

Denn der Staub muss wieder zur Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat. (Pred. 12,7)

Jesus rief: "Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist!", (Lk 23,46)
aber auch Stefanus rief es und David sagte es so:

Stefanus rief:" Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!"  (ApG 7,59)

David sagte: In deine Hände befehle ich meinen Geist..! (Ps. 31,6)

Ich verstehe es so, dass der Geist dann bei Gott ist und später einen Auferstehungs-/ Herrlichkeitsleib bekommt.


Was ist die Seele?

Ich verstehe es so, dass die Seele mein lebendiges "Ich" ist.

Errette meine Seele vom Schwert (Ps. 22,21)

Wenn er aber zurückweicht, hat meine Seele kein Gefallen an ihm (Hebr. 10,28)

und viele andere Stellen mehr, wo man Seele ohne weiteres mit "ich" ersetzen kann.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Frage dazu, die ich schon so lange habe:

Vielleicht kann mir aber im Zusammenhang mit diesem Thema jemand sagen, wie er Mt 10,28 versteht..., ohne daraus gleich das Thema Hölle zu machen:

Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet euch aber viel mehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.

O.k, das bedeutet aber wenigstens, dass der Geist des Menschen bleibt - in der Hölle...ohne Auferstehungleib. Aber wieso ist die Seele des Ungläubigen nicht mit dem Leib tot, wenn die Seele doch das "Leben" oder das "lebendige ich" ausmacht?








Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum