Die Zahl Pi (3,14... ) und die Unendlichkeit Gottes.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Argo

84, Männlich

Neuling

Re: Die Zahl Pi (3,14... ) und die Unendlichkeit Gottes.

von Argo am 28.01.2025 21:27

Im Bericht über die Zahl Pi wurde kein Zusammenhang zwischen Religion und der Zahl Pi erwähnt.

Die Unendlichkeit der Zahl Pi hat wohl mit Gott zu tun, aber nicht mit der Religion.

Bei der Religion handelt es sich um ein inneres, starkes Verlangen des Menschen, mit Gott und dem Vater über alle Fragen seines Lebens zu kommunizieren und von ihm Lösung und Zufriedenheit zu erbitten.

Die bewiesene Unendlichkeit der Zahl Pi hat eine Bedeutung bei der Erklärung der allgemeinen Unendlichkeit die auch Gott verwendet.

Die Unendlichkeit der Zahl Pi hat als Bedeutung „kein Ende aber einen bestimmten Anfang. Sie wurde den Menschen hingestellt". Zeit trifft auf diesem Begriff nicht zu.

Das was Gott erschaffen hat ist für die Unendlichkeit gedacht. Die Zahl Pi hängt unmittelbar zusammen mit der Berechnung des Umfanges eines Kreises. Und weil der Kreis die interessanteste geometrische Form ist die auch Gott bei seiner Erschaffung des Universums verwendet hat, wäre vom Gott sinnvoll den Menschen näher zu bringen wie man runde Körper konstruieren könnte. Und so ist geschehen.

Gott hat nicht nur unendlich viele runde Planeten erschaffen und uns die Möglichkeit gegeben sie zu erforschen. Auch alles was Fortpflanzung verlangt hat für die Unendlichkeit gemacht. Unendlich viele Lebewesen mit geschlechtlicher – und ungeschlechtlicher Fortpflanzung. Mensch inklusive. Und die Unendlichkeit... hat den Himmel längst erreicht.

In der Offenbarung Kapitel 7, 9 steht: Danach sah ich: eine große Schar aus allen Nationen und Stämmen, Völkern und Sprachen; niemand konnte sie zählen. Sie standen in weißen Gewändern vor dem Thron und vor dem Lamm und trugen Palmzweige in den Händen.

Antworten

Argo

84, Männlich

Neuling

von Argo am 28.01.2025 22:21

Hallo Cleopatra

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Diese Zahlen die du und ich erwähnt haben, sind Zahlen die oft in der Bibel vorkommen. Das ist ein Zeichen, dass Zahlen für Gott wichtig sind wie auch für die Menschen.

Weil ich der Meinung bin, dass Gott die Zahlen auch den Menschen zur Verfügung gestellt hat, damit sie in ihrem Leben die Bedeutung der Menge, des Besitzes, der Gerechtigkeit, des Austauschs, des Handels, des Alters u.v.a. erfahren und damit sie sich auch Fortschritte in Ihrem Weg die Erde zu bevölkern und zu verwalten, eignen können.

Denn Mensch ist Gottes Ebenbild! Wenn der Mensch es glaubt, dann findet, dass die Zahlen Gottes Ursprung haben. 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 28.01.2025 23:18

Hallo Argo, glaubst du, dass alle Menschen, die jemals gelebt, geborn, gestorben, abgetrieben, die Völker s.o. irgendwann auf Erden leben werden? Entnimmst du die Information der Bibelstelle, die du aus der Offenbarung eingestellt hast? 

Die Gruppe der Allversöhner glaubt das. In der Bibel steht das so nicht. 

Habe gerade gegoogelt. 
Gibt viele Antworten und unterschiedlich Bibelstellen, die das bekräftigen sollen. Jedoch nicht unbedingt kontextbezogen. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.01.2025 23:32.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 28.01.2025 23:46

Hallo Argo

Für mich selbst ist Pi nicht relevant für meinen Glauben
und der Beziehung zu Gott Vater und baue meinen Glauben nicht auf Pi auf. 

Für dich jedoch scheint es sehr wichtig zu sein. 

Allerdings verstehe ich, dass Menschen manchmal sogar beinahe fanatisch auf der Suche sind, Gottes Wirken und Schaffen ergründen zu wollen. Schon in der Bibel - im Buch Mose steht geschrieben, dass der Mensch so sein will, wie Gott. Und ich denke, sogar vermeintlich besser sein will als Gott. Das ist natürlich Stolz und hat vor Gott keinen Bestand. 

Gott liebt Menschen, jedoch nicht Sünde. Auch heutzutage nicht. 
Menschen ohne Gottes/Jesus Rettung sind leider tot, geistlich tot. Das ist schmerzlich. 

Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Argo

84, Männlich

Neuling

von Argo am 29.01.2025 22:52

Hallo Burgen und schönen Abend.

Ich kann dir leider nicht deine Frage beantworten. Ich beschäftige mich mit solchen Fragen nicht, weil ich keine Antwort - auch von Gott nicht - erhalten kann.

Alles, was ich anfasse, fühle, wahrnehme, messe oder erkennen kann, ist für mich wichtig, weil diese von Gott stammen. Ich verstehe dich, dass du nicht mit den Zahlen das gleiche empfindest wie ich. Ich habe mein ganzes Leben mit Zahlen zu tun gehabt. Mit der Zahl Pi habe ich unzählige Rechnungen erstellt und weiß immer noch nicht wie groß diese Zahl ist. Wenn du Gott als den Schöpfer alle materiellen und spirituellen Dingen auf der Welt anerkennst, stoßt du automatisch auf sein unbeschreibliches Werk welches ER uns übergeben hat.

Wenn ich berücksichtige, dass ich in dieser riesigen Welt nicht nur klein und schwach bin, sondern auch sündig, voller Leidenschaften und Laster und daher voller Stürze und Gewissensbisse, mit Enttäuschungen in der Seele und Entmutigung, dann spüre ich wie sehr, regelmäßig und unablässig den allmächtigen und barmherzigen Gott brauche.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 30.01.2025 01:37

Hallo Argo, 

vielen Dank für deine Antwort. Sie hilft mir dich vielleicht besser zu verstehen. 

Meine tägliche Bibellese vom EC: "Lichtstrahl 2025" - Entschieden für Christus war neben der täglichen Losung lange Jahre Grundlage meines "Glauben wollens". Daneben natürlich Gottesdienste, christliche Urlaubsfreizeite  oder Wochenenden mit anderen. 
Das war sozusagen mein 'täglich Brot'. 

Damals entschied ich mich zunächst vom Kopf her für Jesus, es war einfach logisch, nachdem ich soviel von IHM gehört und gelesen hatte. 

Zusammen mit unserem Leiter dann nach Frage und Antwort - warum, wieso  ich diesen Schritt tun wollte, also sprach ich das Übergabegebet. Mit diesem Gebet war dann weiterhin mein Leben bibelmäßig lernend und lesend in Folge bis heute ausgerichtet. 

Ca 1 Jahr später erfüllte mich dann der Heilige Geist  und so geschah die Wiedergeburt- Neugeburt durch den Heiligen Geist. 
Bei den Ur-Christen und auch heutzutage bei zB Erwachsenentaufe ist das ein wunderbares Geschenk. 
Manchmal auch während der Anbetung. 

Aber das was du an Zerrissenheit, Schmerzen usw. schreibst haben dennoch in das tägliche Leben hineingespielt. Und irgendwann, erst seit ca 2006 wurde mir klar, dass ich auf dem inneren 'Heilungsweg' war. 
Im Rückblick danke ich Gott in Jesus Christus, dass er durch den Heiligen Geist mich durch sämtliche schwierige Zeiten treu hindurchgetragen hat und es auch weiterhin tun wird. Dessen bin ich gewiss, weil sein Wort, die Bibel, es mir sagt. 

Jetzt, seit einiger Zeit habe ich tiefen Frieden Jesu in mir. Das ist der Friede, den die Welt halt nicht geben kann. 

:::

Zum Abschluss des Tages passt vielleicht folgende Tageslese aus dem Lichtstrahlbüchlein:  zu Lukas 6,36-42

EINE FRAGE DER SICHT 

Wir sind alle Lernende. Daran erinnert uns Jesus in diesem Abschnitt. Nicht nur, dass er diese Worte an die Schüler richtet. Er stellt auch klar die Frage: 
"Siehst du weit genug, um anleiten zu können?" Bist du dir bewusst, wo du auf deinem Weg mit Jesus gerade stehst? 
Es geht nicht darum, perfekt zu sein. Perfekte Nachfolger sind die, die wissen, dass sie immer unterwegs und Lernende bleiben werden. 

Besser als Jesus kann man es da nicht sagen: "Kein Jünger steht über seinem Lehrer. Auch wenn er fertig ausgebildet ist, ist er nur wie sein Lehrer." 
Wenn wir Jesus ähnlicher werden wollen, bleibt das ein Abenteuer für das ganze Leben. 
Und bei diesem Abenteuer geht es immer wieder darum, sich den eigenen Baustellen im Leben und Balken im Auge bewusst zu sein. Und vielleicht genau in diesen Bereichen nicht leitend, sondern zunächst lernend zu bleiben. 

Stelle dir heute diese drei Fragen: 
Wo sind gerade meine Baustellen? Was sind meine nächsten Schritte, um in diesen Bereichen weiterzukommen? Wo muss ich vielleicht Verantwortung abgeben - vielleicht an Gott abgeben? oder mir zumindest weitere Hilfe dazu holen. 

Lukas 6,36-42 geschrieben an junge Menschen von Matthias Engelhardt, Perspektiventwickler, 34119 Kassel  

:::

Tut auch älteren Menschen gut, sich neu auszurichten, neu zu orientieren.

Gruß 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum