Ein goldener Tag verliert langsam sein Tageslicht und gibt uns die Ruhe zurück, letzte Laute beginnen zu verhallen - Hallo!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Waldlaub
Gelöschter Benutzer

Ein goldener Tag verliert langsam sein Tageslicht und gibt uns die Ruhe zurück, letzte Laute beginnen zu verhallen - Hallo!

von Waldlaub am 28.03.2016 19:22

Rilke schrieb einmal:
„Auch zu lieben ist gut: denn Liebe ist schwer. Liebhaben von Mensch zu Mensch: das ist vielleicht das Schwerste, was uns aufgegeben ist, das Äußerste, die letzte Probe und Prüfung, die Arbeit, für die alle andere Arbeit nur Vorbereitung ist."

Mir sei es erlaubt diesen Satz einfach so stehen zu lassen,  aber diese Worte bringen das zum Ausdruck, was meine Sicht auf die Welt in einem sichtbaren Narrativ von mir preisgeben soll.

Die Mitte des Lebens überschritten, ist das Leben zu einem Etwas in Vielen und Vieles in Einem geworden.

Ich komme „her" vom praktischen (nicht meditativen) Zen, wo ich Offenheit für das gelernt habe, was helfen kann um sich in der Dunkelheit der Welt nicht nur zurechtzufinden, sondern auch nach dem Rechten zu schauen.

Aber ZEN bleibt in seiner Rationalität gefangen, die zugebenermaßen sehr „tief" sein kann und einen schonungslos die eigene Lebensstrategien von oft zu sehr Rennen und sich Verlieren aufzeigt, aber es fehlt etwas ganz wichtiges: Das Fühlen.

Im Christentum liegt eine solche Ansprechung und Lebensfläche, die ich sonst nirgendwo in dieser Form gefunden habe.
Vielleicht hilft mir diesen Forum die Zugänge dazu weiter zu öffnen – gehen muss ich durch die Korridoren und Räume schon selbst.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Ein goldener Tag verliert langsam sein Tageslicht und gibt uns die Ruhe zurück, letzte Laute beginnen zu verhallen - Hallo!

von Pavle am 28.03.2016 19:32

Hallo Waldlaub,

erstmal herzlich Willkommen in diesem Forum.

Das wird auf jeden Fall intressant. Vor allem wie du Zen und Christentum vereinigst, da beide diametral entgegengesetzt sind.
Mach doch gleich mal ein Thread auf, wo du deine Sicht vorstellst. Freue mich schon! 

Willkommen!

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Waldlaub
Gelöschter Benutzer

Re: Ein goldener Tag verliert langsam sein Tageslicht und gibt uns die Ruhe zurück, letzte Laute beginnen zu verhallen - Hallo!

von Waldlaub am 28.03.2016 19:50

Vieleicht sollten wir nur in die Abendsonne schauen und nicht nach Ort und Zeit zu fragen oder wir sollten manchmal in unseren Denken so klein werden wie Kinder (Matth. 18:3)

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Ein goldener Tag verliert langsam sein Tageslicht und gibt uns die Ruhe zurück, letzte Laute beginnen zu verhallen - Hallo!

von Pavle am 28.03.2016 20:04

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Waldlaub
Gelöschter Benutzer

Re: Ein goldener Tag verliert langsam sein Tageslicht und gibt uns die Ruhe zurück, letzte Laute beginnen zu verhallen - Hallo!

von Waldlaub am 28.03.2016 20:18

Die Diametralität verweist genau auf jene Rationalität die eben nicht in den Vordergrund rücken soll  oder um Gandhi zu zitieren: "Doch gerade Unterschiede erweisen sich als nützlich, wo Toleranz, Nächstenliebe und Wahrheit bestehen."

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ein goldener Tag verliert langsam sein Tageslicht und gibt uns die Ruhe zurück, letzte Laute beginnen zu verhallen - Hallo!

von solana am 28.03.2016 20:19

Hallo Waldlaub
Hört sich interessant an.
Ich wünsche dir, dass du findest, was du suchst .

Offenheit, von der du schreibst, ist eine gute Voraussetzung ....
Weisst du schon konkret, was du suchst oder ist dir das Ziel deiner Suche noch nicht klar vor Augen?
So ganz habe ich nicht verstanden, inwiefern du gerade im Christentum das Fühlen besonders angesprochen siehst. Vielleicht kannst du das ein wenig genauer erklären?
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Waldlaub
Gelöschter Benutzer

Re: Ein goldener Tag verliert langsam sein Tageslicht und gibt uns die Ruhe zurück, letzte Laute beginnen zu verhallen - Hallo!

von Waldlaub am 28.03.2016 20:31

Hallo Solana

Da ich mich wieder meiner Familie zuwenden will, eine kurze Antwort: Phil. 2:3 !

Danke und einen wunderschönen Abend!

Waldlaub

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ein goldener Tag verliert langsam sein Tageslicht und gibt uns die Ruhe zurück, letzte Laute beginnen zu verhallen - Hallo!

von Burgen am 28.03.2016 22:47

Philipper 2,3 (Elbf.)
nichts aus Eigennutz oder eitler Ruhmsucht (tut), sondern dass in der Demut einer den anderen höher achtet als sich selbst.

(Neue Luther)
Tut nichts aus Streitsucht oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den anderen höher als sich selbst.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

herzlich Willkommen hier. Bin schon gespannt auf dich Waldlaub.

Gruß
Burgen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.03.2016 22:47.

« zurück zum Forum