Erfahrungen und Gespräche im "Gebet 1/24"

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Erfahrungen und Gespräche im "Gebet 1/24"

von Cleopatra am 25.07.2015 08:49

In diesem Thread haben wir uns etwas und organisiert die Zeiten überlegt, wie wir dieses besondere Projekt machen wollen.

Ich zitiere nochmal, worum es geht:

Cleo schrieb: Kennt ihr das 1/24-Gebet?
Das ist, wie ich finde, eine wunderbare Sache, die man in einer großen Gemeinde machen kann.
Der Sinn dahinter ist folgender: Man sucht sich einen Tag aus.
An diesem Tag soll also rund um die Uhr gebetet werden.
In der Praxis ist es so: Jeder, der mitmachen möchte, trögt sich in eine Liste ein, in eine Uhrzeit. In dieser Stunde (eine von 24 Stunden, daher 1/24Gebet) werden Telefon und Handy ausgemacht.
Es ist die Stunde, in der wir ganz bewusst beten. Am Anfang kam es bei vielen nach zwanzig Minuten so vor, als würden ihnen nichts mehr einfallen. Nach einigen Monaten wundert man sich, dass die Stunde schon um ist Es ist ein Projkekt, welches sehr hilft. Denn dieses intensive Gespräch mit Gott ist so gut für die Beziehung.
Einige machen sich richtige Listen mit Gebetsanliegen.

Ich werde versuchen, diese Liste hier immer aktuell zu halten.
Jeder, der mitmachen möchte, kann mir seine Lieblingszeit nennen und ich trage ihn anschließend hier ein:

Wir haben uns auf Samstag geeinigt:

0:00-1:00 Uhr: marjo

8:00-9:00 Uhr: Orpa

11:00-12:00 Uhr: Cleopatra

 

22:00-23:00 Uhr: Damaris


Hier können wir unsere Erfahrungen austauschen und auch Gebetsanliegen sammeln.
Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2020 10:26.

Damaris

47, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 33

Re: Gebet 1/24

von Damaris am 26.07.2015 08:24

Ich habe gerade bei Johannes Hartl gelesen:

"Ja, Du bist würdig unablässig verehrte zu werden. Ja Er ist würdig, Tag und Nacht angebetet zu werden....

Jeder Flughafen ist Tag und Nacht in Betrieb, die Feuerwehr, die Notaufnahme. Mc Donalds auch. Niemanden empört das. Denn es stehen klare Werte dahinter, die solches Engagement angebracht erscheinen lassen. ...
Tatsächlich leuchtet ein Betrieb rund um die Uhr völlig ein, wenn wir den dahinterstehenden Wert erkennen. Doch was ist eigentlich der größte Wert, der zentrale Wert von allem?
...
Gott ist der unverrückbare Mittelpunkt. Die massive Realität, der gegenüber alles Schatten ist, vorläufig und auf wackeligen Stelzen steht. Sein Wert, seine Würde und seine Herrlichkeit sind der höchste und bedeutsamste Wert des Universums. Seine Verherrlichung ist die dringendste Notwendigkeit die es gibt. "

J. Hartel "in meinem Herzen Feuer. Meine aufregende Reise ins Gebet" S. 184

 

Als Gebetsanliegen sind mir die Menschen wichtig, die politische Macht in Händen halten. In jeder unserer Städte und in unserem Land. Lasst uns für sie gemeinsam beten- um Weisheit.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.07.2015 22:10.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Erfahrungen und Gespräche im "Gebet 1/24"

von Cleopatra am 26.07.2015 15:13

Hallo Damaris,
danke für deine Gedanken

Wie ist es euch ergangen?
Ich habe gehört, dass einige natürlich lieber persönliche Gebetsanliegen nicht im Open nennen möchten,sondern lieber per Nachrichten schicken.
Das finde ich auch absolut in Ordnung.
Wer alles mitmacht, steht ja nun immer in der Liste.

Es gab einige Verständnisprobleme wegen diesem zweiten Thread hier, weshalb ich den Titel und Text nochleicht verändert habe.

Ich finde diese feste zeit mit Gott ganz besonders.
Ich spreche mit Gott und meißtens zeigt er mir dann Dinge,die wichtig sind,die ich tun sollte oder die ich nicht verstanden habe.
Ich bin froh,dass wir einen lebendigen Gott haben,der mitten in unser Leben kommt und mit uns gemeinsam geht.
ZB spüre ich nun wieder mehr eine Ermutigung,was ein angefangenes Projekt angeht.

Wie ergeht es euch?
Fällt es euch vielleicht noch schwer, die Stunde voll zu bekommen? Sich zu konzentrieren?
Dies ist ganz normal und auch nicht schlimm.

Ich habe mir vorgenommen,auch hier für diese Community gezielter zu beten Samstags.
Für uns gemeinsam. Wir lernen hier einander kennen und können füreinander beten.

Das macht es besonders, obwohl wir einander nicht mal gesehen haben

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Erfahrungen und Gespräche im "Gebet 1/24"

von alles.durch.ihn am 27.07.2015 00:06

Liebe Cleo, danke für den Thread und deine Gedanken.. :- )
Ein Vorschlag von mir: wenn jemand neu hinzu kommt, könnte er/ sie evtl.
die Liste in seinen Beitrag reinkopieren und dabei seine Zeit eintragen?!

Bei mir war/ ist es so, dass ich mir meinen Wecker jetzt auf Fr. 00:00 Uhr
programmiert habe, weil ich mich erst an den Rhytmus gewöhnen muss.
Ich freu mich sehr darauf/ darüber, dass endlich mehr "Struktur" in mein
Gebetsleben kommt. Feste Zeiten zu haben, ist wirklich hilfreich.. ;- )
Die Stunde hab ich weniger diszipliniert verbracht ( ), hab mir mittendrin
doch noch nen Kaffee gemacht, weil mir das Stillsitzen schwer fiel.
Von Gott "gehört" hab ich 'ne Menge, will jetzt nicht vorweggreifen,
sondern will es erstmal sacken lassen

Bis hierhin liebe Segensgrüße,
hab eine gesegnete Woche 
und bleibt behütet!
lsg, adi/ alles.durch.ihn


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Erfahrungen und Gespräche im "Gebet 1/24"

von marjo am 27.07.2015 06:35

Hallo Zusammen,

ich werde mich noch eine andere Zeit aussuchen. Vermutlich wird es 06.00-07.00 Uhr werden. Je nach dem wie schwer die Woche war, kann ich am Samstag früh um 01.00 Uhr nicht konzentriert 1h lang beten. Sobald die Pflergerei der älteren Herrschaften losgeht, wird sich das vermutlich ändern.... wobei ich hoffe, das nachts Ruhe herrscht. :)

gruß,
M.

Antworten

Damaris

47, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 33

Re: Erfahrungen und Gespräche im "Gebet 1/24"

von Damaris am 27.07.2015 17:43

Hallo liebe Geschwister,

noch ein paar ganz persönliche Erfahrungen aus der Gebetszeit- sie war wunderbar, und obwohl ich ohne Ansprüche rangegangen bin, nach etwa einer halben Stunde sehr ruhig wurde, habe ich dann ein inniges Sprachengebet gesungen. Es war ein Segen, dies tun zu dürfen und ich freue mich auf die nächste Zeit, die ich Ihm in dieser Form widmen darf. Gerade unsere ZEit ist ja so kostbar. Ihm Zeit zu widmen - ja, wem denn sonst? Es war kein Opfer, nein, ich wurde beschenkt.
ICh hatte übrigens befürchtet, dass mich die Müdigkeit überfallen würde, aber es war das GEgenteil. Ich wurde hellwach.

ICh wünsche uns allen eine Woche in Seinem Frieden.

LG Damaris

 

Antworten

Orpa

46, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 22

Re: Erfahrungen und Gespräche im "Gebet 1/24"

von Orpa am 28.07.2015 06:48

Hallo ihr Lieben,
danke für eure Erfahrungen.
Ich habe leider die Regeln nicht verstanden und habe darauf gewartet, dass alle Zeiten vergeben sind.
Nächsten Samstag passt diese Uhrzeit nicht aber ich möchte gerne mitbeten. Ich würde gerne die Zeit
von 8:00-9:00 nehmen. 
LG Orpa 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Erfahrungen und Gespräche im "Gebet 1/24"

von marjo am 29.07.2015 07:11

Hallo Orpa,

08.00-09.00 Uhr ist noch frei. Nimm die Stunde doch einfach. :)

Gruß,
M.


Info: Ich werde kommenden Sammstag noch einmal 01.00-02.00 Uhr versuchen. Falls es nicht so klappt wie ich mir das vorstelle, bete ich auch noch von 06.00-07.00 Uhr.        

Gruß,
M.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Erfahrungen und Gespräche im "Gebet 1/24"

von Cleopatra am 31.07.2015 07:47

Guten morgen

Morgen ist es wieder soweit.
Danke Damaris und allesdurchihn für eure Erfahrungsberichte.

Mir ist noch etwas aufgefallen, vielleicht nimmt das ja so manchem den Druck:
Wenn ich diese Gebetszeit habe, dann rede ich nicht ununterbrochen dabei
Manchmal hört man auch zu. Manchmal sagt mir Gott genau in der Zeit auch etwas.
Wenn also ein Kaffee in der Zeit gemacht wird, fänd ich es garnicht so schlimm

Es geht um die intensive Zeit allein mit Gott im Gespräch.
Mal rede ich- mal er

Ich bin gespannt auf morgen, mit einem fiebrigen Kopf

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Erfahrungen und Gespräche im "Gebet 1/24"

von marjo am 31.07.2015 09:14

Aus meiner Praxis:

Meine Gebetszeit besteht auch nicht aus meinem permanten Reden. Einen Teil der Zeit werden Anliegen erzählt. Auf meinem Notebook habe ich eine Datei. Sie besteht aus verschiedenen Rubriken. Dort sammle ich Anliegen für die ich häufiger bete, deren Ausgang ich weder versäumen noch übersehen will. Ein Teil der Zeit besteht bei mir aus dem Lob Gottes. Kein Dank, keine Bitte, kein Flehen... einfach ihm sagen wie toll er ist und was er getan hat und was ihm alles zu zusteht an Ruhm und Ehre.

Manche Gebete singe ich. Eingängige Melodien nehme ich und setze spontan eigene Texte ein. Ich habe keine gute Solostimme, aber ich kann den Ton halten und Gott hat sich auch noch nie beschwert.

Ich höre Musik. Lieder, die eines meiner Anliegen transportieren, zum Beispiel. 

Dazu kommen tagesaktuelle Dinge über meine Nächsten und mich. Es passiert immer so viel um mich herum und in mir. Gutes wie schlechtes.

Eine "Gebetssprache" oder eine "Gebetsaussprache" in einem bestimmten Tonfall habe ich nur in Gesellschaft. Alleine rede ich, wie ich halt gerade mit jemden rede der mich versteht,, ich alles anvertrauen, kennt und mir weiterhelfen kann. Da nehme ich kein Blatt vor dem Mund. Heulen, schimpfen, Jubeln, Schreien... alles dabei, einfach so, wie es gerade herauskommt aus mir. In Gesellschaft anderer kann und will ich das nicht genauso machen. Im gemeinsamen Gebet geht es ja eben auch um die Gemeinsamkeit mit den Anderen.

Ich trinke und essen zwischendrin. Beten im Geist oder in Gedanken ist da sehr praktisch.

Edit: Heute klappt es gut mit der Uhrzeit.

Gruß,
M.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.08.2015 01:22.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum