Füße waschen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Füße waschen

von solana am 08.01.2015 12:34

Ich fände es interessant, mal zu überlegen, was wir mit dieser Geste genau verbinden.

Ich erinnere mich daran, dass es mich erstaunt hat, als ich vom Papst hörte, dass dieser den Ritus der Fusswaschung - so wie er bis dahin üblich war -  abgeändert hat.
Ich weiss nicht mehr zu welchem Anlass das war.
Aber bis dahin wurden anscheinend die (sauberen) Füsse irgendwelcher katholischer Würdenträger vom Papst gewaschen in einer Symbolhandlung (die wohl Demut ausdrücken sollte).
Nun hat der neue Papst diesen Ritus abgewandelt und (gesellschaftlich ausgegrenzten) einfachen Menschen die (bestimmt nicht ganz so sauberen) Füsse gewaschen. Um eine bestimmte programmatische Aussage damit zu setzen.

Wenn wir jemandem die Füsse waschen steht dahinter ja auch eine ganz bestimmte Aussage.
In den wenigsten Fällen wird es wohl aus dem Grund sein, weil die entsprechenden Füsse so dreckig oder stinkig sind.

Was steht nun bei uns im Vordergrund (ich kann da nur "theoretisch" mit denken, da ich praktisch noch nie an einer solchen Zeremonie teilgenommen habe).

Ist es das "Dienen"?
Oder die "Demut" in der Geste einer "Demütigung"?
Oder ist es ein Symbol für "Vergebung" - dass wir einander aus der jeweiligen "Schuld" entlassen, die der andere einem selbst gegenüber begangen hat (entspr Joh 13, 10)?
Oder ist der Aspekt eines "Zeugnisses" im Vordergrund?
Oder ein bisschen von allem? (oder nochmal etwas anderes?)
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Füße waschen

von marjo am 08.01.2015 12:44

Hallo Solana,

"dienen" ist genau der Punkt, den ich da sehen würde. Jesus als "dienende" König ist eine der Wahrheiten, die ir auch für unser Verhalten übernehmen sollen. Die Erhebung einer Person durch deren "Selbst-Rücknahme", ist bei dem was Jesus uns lehren will ein ganz zentraler Punkt. Dabei geht es natürlich nicht um einen berechnende Handlung. Ein "ich tu mal so, als ob ich mich unterordnete, damit ich Dich letztendlich behrrschen kann", würde nur offenbaren, wie wenig man von dem eigentlichen Gedanken verstanden hat.

gruß, marjo 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Füße waschen

von MichaR am 08.01.2015 12:47

Johannes 13,5 im Kontext:


Und beim Abendessen, als schon der Teufel dem Judas, Simons Sohn, dem Iskariot, ins Herz gegeben hatte, ihn zu verraten,
Jesus aber wusste, dass ihm der Vater alles in seine Hände gegeben hatte und dass er von Gott gekommen war und zu Gott ging,
da stand er vom Mahl auf, legte sein Obergewand ab und nahm einen Schurz und umgürtete sich.
Danach goss er Wasser in ein Becken, fing an, den Jüngern die Füße zu waschen, und trocknete sie mit dem Schurz, mit dem er umgürtet war.
Da kam er zu Simon Petrus; der sprach zu ihm: Herr, solltest du mir die Füße waschen?
Jesus antwortete und sprach zu ihm: Was ich tue, das verstehst du jetzt nicht; du wirst es aber hernach erfahren.
Da sprach Petrus zu ihm: Nimmermehr sollst du mir die Füße waschen! Jesus antwortete ihm: Wenn ich dich nicht wasche, so hast du kein Teil an mir.

Hier wusch der Herr den Jüngern die Füße.
Wann? 
Nach dem letzten Abendmal
warum?`
Damit - etwa bei Petrus - er "Teil" hatte an ihm. (!)

Was bedeutet Waschung? Die Hebräer hatten viele Waschungen. vllt. mag das wer mal kurz aufklären (?)
- hier jedenfalls bedeutet es den täglichen "Staub" von den Füßen zu bekommen, mit dem man den ansich reinen Leib beschmutzte. So sehe ich das jedenfalls. - Also ein Sinnbild auf "Reinigen auf unseren Wegen" sozusagen.

Aber es bedeutet mE. noch vieles mehr, etwa die Demut des Meisters, oder des größeren Bruders unter den kleinsten und auch die Hilfestellung beim Saubermachen - (etwa ein Seelsorgerliches Gespräch?) in dem man auch die "kleinen" Sünden voreinander bekennt und "abwäscht".

doch hier mal Stop von mir.

Antworten

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Füße waschen

von Kayla am 08.01.2015 14:11

Spontan dachte ich mir, ich fände das extrem unangenehm, wenn es jemand bei mir tun würde, aus einer ganzen Reihe von Gründen. Würde das anderen ebenso gehen?

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Füße waschen

von Rapp am 08.01.2015 16:56

Anderen die Füße waschen wäre für mich gar nicht schlimm. Es gibt aber etwas, worüber kaum einer spricht: meine Füße sind verformt. Ein Teil der Gelenke lassen sich nicht mehr bewegen. Gut, das ist meine ganz persönliche Situation. Ich bin dankbar, dass ich noch gehen kann. Es kostet mich schon einige Überwindung diese Füße der Podologin zu zeigen. Da muss ich aber durch, denn ich kann sie nicht mehr selbst pflegen, da mein Rücken zum größten Teil versteift ist. Ich will aber diesen Anblick meinen Geschwistern in der Gemeinde ersparen... Haltet mir also meinen Stolz vor. Ja, ich gebe gern zu, dass ich den auch habe!

Willy

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Füße waschen

von MichaR am 08.01.2015 17:27

warum Stolz? das ist doch Rücksichtnahme, wenn du das korrekt wiedergegeben hast, lieber Willy

Antworten

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Füße waschen

von Kayla am 09.01.2015 00:02

Willy, da geht es mir etwas aehnlich. Ich habe Senk- und Spreizfuesse und wuerde mich daher auch nicht wohl fuehlen wenn jemand meine Fuesse waschen wollte. Im Sommer trage ich auch keine Sandalen, sondern lieber Ballerinas, da faellt es nicht so auf.
Allerdings bin ich auch kein grosser Fan von Beruehrungen, wenn mir die Person nicht sehr nahe steht. 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Füße waschen

von marjo am 09.01.2015 08:10

Na, die wenigsten Füße werden nach Rosen durften. Was ihr an Vorbehalten beschreibt ist genau richtig. Den Jüngern dürfte das damals nicht anders gegangen sein. Sie ließen Jesus gewähren. Vermutlich merkten sie, dass es nicht nur Jesus wichtig war seine dienende Einstellung zu zeigen, sondern das es für sie selbst wichtig war, sich dienen zu lassen... und zwar dort dienen zu lassen, wo es nicht angenehm ist. Jeder ist sich darüber bewusst, dass saubere Füße nicht nur eine kosmetische Notwendigkeit sind.

Bei uns allen gibt es Bereiche in denen wir Not haben und Hilfe bräuchten, sie aber nicht gerne annehmen, weil es keine einfachen Bereiche sind. Nehmt einander an, wie Christus uns angenommen hat. Er hat nicht nur uns angenommen, er hat sich auch unser angenommen. *Wortspielflagge hiss*

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.01.2015 08:10.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 397

Re: Füße waschen

von Hannalotti am 12.01.2015 14:50

Vor vielen Jahren gab´s bei uns im Hauskreis mal eine Fußwaschung - als ein Bild für Jesus und die Haltung des Dienens Geschwistern gegenüber.

Wenn ich ehrlich bin, muss ich das aber auch nicht immer haben. Ich vertrag das nicht so gut... ...

 

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum