Geist dahinter sagt einen nicht zu

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Geist dahinter sagt einen nicht zu

von jonas.sw am 23.02.2015 17:02

Hallo,



ist das zu heftig ausgedrückt?Eine meint, ich würde das so mit der Anthroposophie ablehnen und die meint dann, ich würde die Personen ablehnen. Ich sage darauf, ich lehne nicht die Person ab, sondern den Geist dahinter. Darauf die Antwort: Wer bist du denn, bist du Gott?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.02.2015 17:02.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Geist dahinter sagt einen nicht zu

von solana am 23.02.2015 18:34

Hallo Jonas
Ich sehe das so: eine bestimmte Weltanschauung, ein "Denksystem" prägt das ganze Denken einer Person. 
Wenn man sich nun von dieser Weltanschauung distanziert, dann geht man gleichzeitig auf Distanz zu den Gedanken, die diese Person äussertt.
So ganz zu trennen ist das also wohl nicht.
Und derjenige, der sich mit einer Weltanschauung "identifiziert", der kann sich selbst ja auch nicht davon trennen.

Was das mit Gott zu tun haben soll, verstehe ich allerdings auch nicht. Man muss doch nicht Gott sein, um eine andere Weltanschauung haben zu können als ein Anthroposoph.
Jeder Mensch hat doch das Recht, sich von Anthroposophie zu distanzieren.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Geist dahinter sagt einen nicht zu

von wideawake am 23.02.2015 18:44

Nein ich bin ein  mit B ...... hätte ich gesagt. Im Laufe des Lebens nehm ich mich nicht mehr so ernst ! *glG* Dörte

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Geist dahinter sagt einen nicht zu

von Pal am 23.02.2015 19:51

hello Widi!
Deine schleifchen-Girls sind zu süß!

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Geist dahinter sagt einen nicht zu

von jonas.sw am 23.02.2015 19:57

Also noch komplizierter...

Wie zeigt ihr die Liebe von Jesus Christus, wenn das Umfeld von esoterischen, anthroposophischen Gedankengut geprägt ist, und wenn die Personen auch persönlich auch noch sehr nah stehen. Man selber war auch mal in diesen Gedanken drinn, doch dann hat man zu Jesus gefunden.

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Geist dahinter sagt einen nicht zu

von wideawake am 23.02.2015 22:50

Huhu Pali, ja sie ist wieder da ! dank einem lieben Bruder's oder doch vielleicht Gottes Willen ? Ich werds herausfinden ! *glG*

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.02.2015 23:23.

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Geist dahinter sagt einen nicht zu

von wideawake am 23.02.2015 23:03

Wie zeigt ihr die Liebe von Jesus Christus, wenn das Umfeld von esoterischen, anthroposophischen Gedankengut geprägt ist, und wenn die Personen auch persönlich auch noch sehr nah stehen. Man selber war auch mal in diesen Gedanken drinn, doch dann hat man zu Jesus gefunden.

Hallo Jonas, ich akzeptiere sie , jedoch berichte ich von meinem Gott und meinen Erfahrungen mit ihm auch. Stell dir mal vor jemand möchte dir deinen Glauben an Jesus ausreden ? Wie würdest du da reagieren ? Vieles nehme ich auch nicht mehr perönlich, falls sie mich angreifen, vergebe ihnen innerhalb von secunden und habe eine neue Gesprächsebene.

Ich versuche mich in die Situation des Menschen hinein zu versetzten und gerade weil ich aus der atheistischen Seite komme , mit vielen konfrontiert worden bin, kann ich gut nach voll ziehen, wie schwer es ist, an etwas zu glauben, was so nah ist und doch so fern ...

Oft erwähne ich auch Bibelstellen wenn es passt und sie sind dann sehr verwundert, dass das in der Bibel steht uns unser Jesus so ein Geist vertritt , eben einen Heilen ! und wer will denn nicht Heil werden in dieser " kaputten " Welt ? hmm ... ich schon !

Letztendlich denke ich alles Gnade ... du kannst auch den Vater, um die richtigen Worte bitten. Er gibt sie dir schon !

mit ganz lieben Grüßen und vielen Dank das du meine " nicht so wichtig nehm Seite * akzeptiert hast !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.02.2015 23:05.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Geist dahinter sagt einen nicht zu

von jonas.sw am 23.02.2015 23:43

Es ist eher so, das ich mich selber schützen möchte. Person sagt, arbeite doch bei den Anthroposophen. Dann blocke ich ab. Oder da ist eine ganz neue Heilmethode. Healing Code, eine angebliche Heilungsmethode nach der Bibel. Da blocke ich auch ab. Oder Lehrvideos. Eines hieß der Shadoweffekt, nein dann lese ich lieber den Römerbrief in der Bibel und blocke ab. Und die andere Person ist eher so eingestellt, wenn einen die Bibel nicht so liegt, dann gibt es ja auch noch andere Wege. Bibel ist ja auch gut, aber nicht jeder hat halt diesen Zugang zur Bibel. Dann lese ich etwas vor und es heißt dann, das es bei mir nur im Kopf ist. Ich meine, es hilft mir, mich immer wieder daran zu erinnern.
Ich hatte stark mit okkulten Sachen zu tun gehabt bevor ich zu Jesus gefunden habe.

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Geist dahinter sagt einen nicht zu

von wideawake am 24.02.2015 08:26

Guten Morgen lieber Jonas, dann bitte doch Gott das er dich in den und mit den Früchten des heiligen Geistes wandeln läßt, da kannst du nichts falsch machen und wenn vergibt er es dir doch. Wer ist denn schon perfekt ?

Lass dich einfach nicht von dem Geist anderer Menschen beherrschen. Sie sind nun mal da aber beherrschen nicht deinen, sondern der heilige Geist soll - darf unser Leben beherrschen.

Galaterbrief 5, 16 - 26

*glG* Dörte

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Geist dahinter sagt einen nicht zu

von jonas.sw am 24.02.2015 09:04

Danke Dörte, das stimmt. Immer wieder beten, sich nach den Früchten des Heiligen Geistes ausstrecken.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum