Gott bitten jemanden zu strafen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Rapp am 15.02.2015 12:17

Ich muss immer wieder an Jesaja 53 denken: ...die Strafe liegt auf ihm zu unserm Frieden und durch seine Wunden sind wir geheilt!

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.02.2015 12:17.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von solana am 15.02.2015 12:23

Stefan schrieb:

die sich das Recht auf Zorn herausgenommen haben.

Ja, Stefan, das konnte ich damals auch nicht nachvollziehen, dieses "Herausnehmen" - mit der Begründung, dass Gott selbst ja auch zornig sein darf und Jesus ja auch 1 Mal(!) im Zorn gehandelt hat.
Und mit diesem Argument alles andere vom Tisch gewischt wird - alle Aufforderungen zu Demut und Sanftmut, zur Feideslieben zum Ertragen von Ungerechtigkeit ....und dass Zorn nie empfohlen wird im NT, sondern immer im Zusammenhang mit dem Fleisch genannt wird....
Das ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, wie man so darauf bestehen und sich sein "Recht" herausnehmen kann ....

Kannst du vielleicht meine oben gestellten Fragen so beantworten, dass ich (und andere) das nachvollziehen können?
Ansonsten bleibt leider nur Unverständnis, bleibt hier auch ein "Recht herausnehmen" und der Versuch, das irgendwie zu rechtfertigen ....
Ich würde gern verstehen, wie man zu solchen Ansichten kommt.
Gruss
Solana  

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Greg am 15.02.2015 12:24

Als Jesus den Tempel säuberte, gab es eine direkte konfrontation mit den händlern wegen der ausbeutung und der diskriminierung ausländischer tempelbesucher.

Als Paulus einigen gemeindemitglieder aus der geeminde ausgeschlossen hat, gab es eine lange vorgeschichte, prüfverfahren, gespräche, bis zu dem punkt, wo sie ausgeschlossen worden sind.

Wenn nun menschen, die Gott nicht kennen etwas tun, das Gott nicht wohlgefällig ist und diese personen weder persönlich kennen, nocht ihr herz, noch was Gott mit ihnen tut...

Ja, haben wir dann einen guten Grund sie Gottes zorn zu übergeben?

Es heist nicht, das irgend wann ein punkt kommt, wo nix mehr geht. Aber Gottes mühlen mahlen langsam und er verlässt viel zeit der gnade verstreichen, bis er richtet.

Das ist was mich am meisten bei dieser diskussion stört, das offensichtlich die Güte vergessen wird, die Gott uns persönlich geszeigt hat aber wir sind sehr schnell dabei anderen Gotes Zorn zu übergeben, weil wir die anwälte seiner Ehre werden.

Da können wir nur dankbar sein, das es bei uns keine christen gab, die uns lieber Gottes zorn übergeben haben und in unseren Blut treten wollten.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.02.2015 12:28.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Greg am 15.02.2015 12:33

Du zitierst hier Psalm 58. Stimmt. Er ist ein gutes Beispiel, wie ein Gläubiger damit umgehen soll, wenn seine Wut so groß ist, dass er nur noch verfluchen will.

@Henoch:

Begründe bitte, wie die Widersacher aus Psalm 58 sich auf den gesendeten Beitrag über zwei homosexuelle künstler übertragen lässt. (wie zuvor hier besprochen im thread).

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.02.2015 12:34.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von solana am 15.02.2015 13:03

Stefan schrieb:

Kann aber auch sein, dass damals viel mehr von den besonders heiligen Schreibern unterwegs waren, die sich das Recht auf Zorn herausgenommen haben.

Hallo Stefan
Kann aber auch sein, dass Zorn eben "lauter" und bestimmender ist als Liebe, Demut und Sanftmut.
Und dass er eben dominiert, und sich durchsetzt, wenn beides gegeneinander steht.
Und dass sich diejenigen, die die eher für letzteres sind, sich lieber stillschweigend raushalten und zurückziehen, als zornig zu werden und zurück zu schlagen ...
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

emteka
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von emteka am 15.02.2015 13:14

Okay, ich habe ich genug gehört und halte mich aus diesem Beitrag raus. Tut mir Leid, wenn ich jemandem auf den Schlips getreten sein mag - Aber ich denke es ist vor allem unbiblisch, sich zu beleidigen und es ist sicherlich nicht Sinn und Zweck dieses Forums, sich "Freundlichkeiten" an den Kopf zu werfen.

Das war übrigens auch nicht Intention meines Threads.

Ich wünsche Euch von Herzen den Frieden unseres HErrn!

Markus

Antworten

StefanS

65, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 441

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von StefanS am 15.02.2015 13:15

Solana, du hast viele Fragen gestellt. 
Bei mir blieb hängen und damit beschäftige ich mich, mit welcher Motivation ich einen Menschen dem Zorn und damit der Strafe Gottes übergebe.

Ist das deine Kernfrage?  

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

StefanS

65, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 441

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von StefanS am 15.02.2015 13:27

Greg, was mich am meisten an der Diskussion stört, ist, dass hier impliziert wird, Gottes Gnade außer acht gelassen zu haben, wenn man sich mit der gestellten Frage auseinander setzt.

 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von solana am 15.02.2015 13:32

Nein, Stefan, meine Kernfrage war, warum die einseitige Fokussierung auf Zorn und Strafe - wenn man von sich selbst sagt, dass es einem nur um das Beste und das Wohl des anderen geht und um Gottes Ehre und seinen Willen.

Wenn es nun Gott gefällt, Geduld zu haben und in seiner Gnade keine Strafe zu verhängen, so wie es bspw im Römerbrief heisst:

Röm 2,4 Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut? Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?

Wenn Gott also reichlich Güte, Geduld und Langmut erweist um Menschen zur Umkehr zu bewegen - und ein Christ wird zornig darüber, warum erkennt er dann nicht, dass dieser Zorn eben nicht im Einklang mit Gottes Willen steht und meint, er müsse Gott daran erinnern, zu strafen?
Und wenn er es doch erkennt, warum sucht er dann nach biblischen Rechtfertigungen für die Bitte nach Strafe im Gebet und bringt nicht eher seinen Zorn vor Gott mit der Bitte um Berichtigung?

Das, was du angesprochen hast, ist doch ein Akt der "Gemeindezucht".
Der Thread dreht sich doch aber um Sünde bei Nichtchristen, mit denen überhaupt keine persönliche Verbindung besteht.
Gruss
Solana

Nachtrag:
Ich meine damit nicht speziell den Threadsteller - eine solche Frage ist natürlich verständlich und darf auch gestellt werden und darüber diskutiert.
In erster Linie geht es um die "Befürworter" der Bitte um Srafe.

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.02.2015 13:54.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Greg am 15.02.2015 14:50

Das kommt mir irgendwie wie Jona vor.

Einige Christen wünschen warscheinlich, das der zorn Gottes über einige leute kommt und sind sauer, wenn er gnädig ist.

Dann ist Gott zu sanft für ihren geschmack. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum