Gottes Führung verstehen Ps. 32,9

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Gottes Führung verstehen Ps. 32,9

von pray am 16.04.2020 18:33

Halli hallo,

diese Gedanken kopiert aus meinem Newsletter von ''Jüngerschaft.org'' fand ich sehr gut.
Vorwegschicken möchte ich den vollständigen Psalm im Zusammenhang mit Vers 8:

Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten. Seid nicht wie Rosse und Maultiere, die ohne Verstand sind, denen man Zaum und Gebiss anlegen muss; sie werden sonst nicht zu dir kommen.

„Seid nicht wie ein Ross, wie ein Maultier." (Psalm 32,9)

Mir scheint, dass das Ross und das Maultier zwei verkehrte Haltungen symbolisieren, die wir einnehmen können, wenn wir die Leitung des Herrn erbitten. Das Pferd möchte vorwärts stürmen, das Maultier möchte langsam hinterhertrotten. Das Pferd ist im Allgemeinen ungeduldig, lebhaft und impulsiv. Das Maultier dagegen ist störrisch, eigensinnig und faul. Der Psalmist sagt, dass keines der beiden Tiere Verstand hat. Beide müssen mit Zaum und Zügel gebändigt werden, sonst nahen sie ihrem Herrn nicht.

Gottes Wunsch ist, dass wir sensibel und empfindsam auf Seine Führung reagieren, indem wir weder in eigener Klugheit vorwärts stürmen noch untätig bleiben, wenn Er uns einmal Seinen Willen deutlich gemacht hat.

Im Folgenden geben wir einige grobe Regeln, die uns in dieser Beziehung vielleicht helfen können.

Bitte Gott, Seine Führung durch den Mund von zwei oder drei Zeugen zu bestätigen. Er hat gesagt: „Aus zweier oder dreier Zeugen Mund wird jede Sache bestätigt werden" (Matthäus 18,16b). Diese Zeugen können auch einen Bibelvers, den Rat anderer Christen oder ein wunderbares Zusammentreffen von Umständen einschließen. Wenn du zwei oder drei deutliche Hinweise auf Seinen Willen hast, dann gibt es keine Zweifel oder Befürchtungen mehr.

Wenn du Gottes Führung suchst und du keine Antwort bekommst, dann liegt Gottes Führung für dich darin, da zu bleiben, wo du bist. Es gilt immer noch, dass „Dunkel hinsichtlich des Gehens Licht hinsichtlich des Bleibens bedeutet".

Warte, bis die Führung so klar ist, dass eine Weigerung klarer Ungehorsam wäre. Die Kinder Israel durften nicht weiterziehen, bis sich die Wolken- und Feuersäule bewegte. Keine noch so klugen Überlegungen auf ihrer Seite hätten ein von Gott unabhängiges Handeln entschuldigen können. Ihre Verantwortung war es, dann zu ziehen, wenn die Wolke weiterzog - nicht eher und nicht später.

Lass schließlich den Frieden Gottes in deinem Herzen Schiedsrichter sein. Das ist eine andere mögliche Übersetzung von Kolosser 3,15 (siehe Elberfelder Fußnoten). Das bedeutet, dass Gott, wenn Er uns tatsächlich führt, unseren Intellekt und unser Gefühl derartig beeinflusst, dass wir über den richtigen Weg Frieden, über jeden anderen Weg aber keinen Frieden haben.

Wenn wir uns danach sehnen, den Willen Gottes zu erkennen und ihm auch sofort gehorchen, dann brauchen wir Zaum und Zügel der Erziehung Gottes nie zu verspüren.
W.D.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Gottes Führung verstehen Ps. 32,9

von Cleopatra am 17.04.2020 12:38

Liebe pray,
 
vielen Dank für deine gedanken zu diesem Thema.
 
Witzigerweise beschäftigt mich dieses Thema seit einigen Wochen.
 
Ich versuche, grob zu erklären: Ich habe einen Dienst jahrelang gemacht.
 
Nun gab es Veränderungen und ich habe sehr darunter gelitten, dass diese Änderungen auf meine Kosten kamen.
 
Nun war ich in der Erkenntnis nach Gesprächen, dass scheinbar dieser ienst nicht nur für Gott war, sonst wäre ich ja nicht so verletzt gewesen, wenn mein Ego/Stolz angegriffen wird.
 
ich habe also nach langem Weinen und Hin und Herüberlegen gebetet.
 
Ich habe Gott gesagt, dass ich es tatsächlich ihm abgebe.
 
Ich habe ihn gebeten, zu entscheiden, was nun dran ist. Ob ich weiterhin diesen veränderten Dienst tun soll oder nicht.
 
An dem Tag, an dem ich es ganz bewusst nochmal Gott übergeben hatte, hatte ich ein langes Gespräch mit einer entscheidenen Person.
 
Dieses Gespräch war unglaublich motivierend und ich dachte, dies sei die Antwort Gottes- also ein Ja.
 
Einen Tag später gab es ein Folgegespräch mit einer beteiligten Person und ich war enorm enttäuscht, verletzt und entmutigt.
 
Nun war ich hin- und hergerissen. Ist es nun ein Ja? Oder ein Nein?
 
Oder muss ich eben (dies kommt eben auch im Dienst für Gott häufig vor) Angriffe im Dienst überstehen?
 
Ja, ich weiß bis heute noch nicht, was ich tun soll.
 
Dieser Dienst macht mir enormen Spaß, ich stecke mein Herzblut hinein, es ist optimal für mich, es ist für mich mit meinen Beschränkungen gut durchzuführen. Dies spricht ja für ein Ja...
 
Aber wenn dann Angriffe/ oder Hinweise? kommen, bin ich entmutigt und ich merke, dass mir einiges nicht gut tut.
 
Am Thema Ego/Stolz arbeite ich bereits mit Gott gemeinsam, auch an dem Thema, dass ich etwas für Gott- und nicht für Aplaus oder so- tue.
 
Aber ich bin immernoch sehr unschlüssig, ob es nun ein Ja oder Nein ist.
 
An beiden Antworten war ich bereits schon einmal sicher, nur, um kurz danach wieder verunsichert zu werden.
 
Fakt ist- ich möchte es für Gott tun. Aber ich tue es eben auch soooo gerne....
 
Ja, nun kommt dieser schöne Vortrag von dir, liebe pray.
Lustigerweise (bzw ich bin sicher, dass Gott es so geführt hat) kamen in genau diesen Tagen die Onlinepredigten zu den Themen "Gaben nutzen"
 
- Ja, nun will ich nicht vorpreschen wie in diesem Beispiel das Pferd, ich will aucht brav sein, wenn Gott etwas von mir wlll, also nicht faul wie das Fauktier sein.
 
- Es gab mehrmals ein gefühltes Ja, mehrmals aber auch ein gefühltes Nein.
 
Einen Stillstand kann es hier nicht geben, denn es geht ja darum, wie es in Zukunft weitergeht..
 
Sehr schwierig für mich irgendwie.
 
Nunr, bevor es jemand falsch versteht: Es geht dabei keinenfalls um diese Community, es geht um einen anderen Dienst.
 
Was meint ihr?
 
Habt ihr hier einen Ratschlag für mich?
 
Habe ich vielleicht irgendwo falsch reagiert oder etwas falsch verstanden?
 
Ich weiß, es ich schwierig, es genauer zu beschreiben, ohne interne Einzelheiten zu nennen, ich hoffe trotzdem, dass es verständlich ist, was ich schreibe.
 
Ich bin gespannt auf eure Einschätzung, wie ich hier Gottes Führung, seinen Willen erkennen kann.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Gottes Führung verstehen Ps. 32,9

von pray am 17.04.2020 13:22

Liebe Cleo,

 

das musst du ganz allein mit Gott klären. Mir geht es oft genauso, dass ich nicht weiß, was jetzt dran ist zu tun. Soll man....gehen?....bleiben?....warten?.

Ich glaube, wir dürfen aber festhalten, dass wir einen bestimmten Dienst nicht ungern oder widerwillig tun sollen, denn es heißt in Psalm 100,2, dass wir dem Herrn mit Freude dienen sollen.

Ich kann dir nur sagen, wie ich das für m i c h mal abgewogen hatte - aber, ob es richtig war, kann ich dir auch nicht sagen:
Ich denke darüber nach, inwieweit und inwielange mein Dienst nützlich ist, um Menschen zu Jesus zu bringen und beobachte genauer, ob diese Menschen, denen wir dienen, denn eigentlich auf lange Sicht hin auch wenigstens ein kleines bisschen an Gott interessiert sind, womöglich sogar mal eine Frage stellen oder sich es wenigstens "gefallen" lassen, von Ihm zu hören, oder ob sie nur nach anderen Vorteilen Ausschau halten.

Ich dachte dann mal an die Reisen des Paulus. Wenn er das Evangelium wo abschließend verkündigt und vielleicht sogar noch ausgebaut hatte oder er aber wo abgewiesen wurde, reiste er weiter....der Dienst war dann an einem Ort abgeschlossen für ihn. Manchmal kam er später nochmal zurück oder sandte jemand anders aus, das zu festigen.

Ich weiß für mich nicht, ob es richtig war, in der Vergangenheit weiter zu reisen weg von einem Dienst oder ob ich zu früh oder gar aus Bequemlichkeit den Kopf in den Sand gesteckt habe, heißt es doch, dass Gott nur will, dass der Haushalter für treu erfunden wird. Hm, ob das "sei treu" generell für den Dienst für Gott geht oder nur den Dienst an einer bestimmten Stelle, weiß ich auch nicht.

Manchmal spricht Gott auch durch andere Menschen oder klare Ereignisse zu uns. Daher würde ich nochmal genauer prüfen, was dir gesagt wurde, ob es vielleicht nur eine kleine Nuance ist, die du verändern solltest??? Jesus hat gesagt, Arme habt ihr allezeit bei euch und wenn i h r wollt, könnt ihr ihnen geben, mich aber habt ihr nicht alle Zeit bei euch....

Wir hatten mal einen Mann im Bibelkreis, der war nett und freundlich, viele Jahre kam er und hörte sich alles an, las auch aus der Bibel vor, wenn er dran war, aber belächelte uns innerlich doch immer wegen unseres Glaubens. Ihm ging es um die Gesellschaft und, wie es andere Christen meinten, um Essen, da er sein Geld durchgebracht hatte. Nach vielen Jahren fragte ich ihn dann mal: "Was würdest du sagen, wenn Jesus heute käme und würde dich ansprechen, was Er tun sollte?" Zu meinem größten Entsetzen sagte er: "Dann würde ich sagen: Geh weg, Jesus!" Da bin ich innerlich weitergereist von diesem Dienst an diesem Menschen, ihn weiter in den Bibelkreis einzuladen, aber wollte doch noch nicht so ganz aufgeben, bis er sich dann völlig umgewendet hatte und beschimpfte uns als Satanssekte in diesem Sinn. Manche Sonntage kam er dann noch in die Gemeinde, die wir besuchten, aber eher ganau an dem Sonntag, wenn es dort Essen gab für alle. Ich habe dann nur noch höflich guten Tag gesagt. Dies war für mich aber mal eine klare Sache, dass der Dienst zu Ende war.

 

Vielleicht hilft uns grad beiden der Rat: Sei nicht wie das Ross und stürme nicht vor, aber auch nicht wie das Maultier, störrisch....wenn wir nicht wissen, was wir tun sollen, ist es vielleicht weise, weder eine Tür einzutreten, die noch geschlossen ist, noch eine Tür zuzuknallen, die noch offen ist...sondern einfach mal abwarten. Ich bin da wie du....heute frag ich Gott was und bin traurig, wenn nicht sofort heute oder aber spätestens morgen die Antwort kommt. Gott hat aber keine Hast und Eile.

 

Ich wünsche dir, dass du mehr Klarheit bekommst in deiner Frage.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes Führung verstehen Ps. 32,9

von Burgen am 17.04.2020 15:00



Hallo ihr zwei Beiden, 

meine Erfahrung und Sicht ist momentan: 

eine Entscheidung treffen. Aber - von mir aus - zunächst - die Tür nicht schließen.

Gerade jetzt in dieser Zeit ist es diesbezüglich hervorragend, weil zB bei uns ja nicht, noch nicht wieder, sich
vereinsmäßig zu treffen.
Der Abstand zu all den anderen tut richtig gut.
Und mir geht es wie dir, Cleo, mir gefällt es, dass nicht so viele Leute ständig auf dem Weg spazieren auf dem ich mich auch gerade aufhalte oder da durchgehen muss. Ausserdem sind jetzt ganz andere Mesnchen als vorher unterwegs. Die sind auch ganz anders drauf. Also die meisten.

Früher habe ich viele Türen dann einfach geschlossen und bin, wenn es möglich war, umgezogen. In eine andere Stadt.
Jedoch ist es ja so, dass man sich immer mitnimmt  
Ich habe festgestellt, immer ähnlich gestrickte Menschen dann vorzufinden, die ich ursprünglich verlassen hatte. 
Also die Situationen waren vielleicht etwas anders, jedoch das eigentliche "Problem" war in einem etwas anderen Gewand wieder da. 

Und jetzt bleibe ich und lasse Gott an mir arbeiten, mich verändern. Und das ist richtig toll. 
Auch versuche ich, den anderen nicht irgendwas in den Mund zu legen, was eine für mich schmerzhafte Folge hätte. 
Jesus Christus habe ich da ganz konkret erfahren. 
Der Schmerz um den es ging, er hat ihn sofort auf sich genommen. Aber er war da, ein Schmerz wie amputiert. 
Ist jetzt ca 1-2 Jahre her. 
Und Jesus hat in mir viel Erneuerung bewirkt und gleichfalls aber auch bei der und den anderen Menschen. 
Und Freude will ich mir einfach nicht rauben lassen. 

Es sind immer wieder neu Entscheidungen zu treffen. Und immer wieder allein, nur auf IHN zu schauen und im Wort zu bleiben. 
Ohne gesetzlich zu werden. Denn auch, wie im anderen Thread, die Gefühle brauchen auch Heil, eine Veränderung. 
Das nennt man auch zu wachsen an Leib, Seele und Geist. 


 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Gottes Führung verstehen Ps. 32,9

von pray am 17.04.2020 16:15

Liebe Burgen,

ja, das ist gut, wenn man Gott erstmal an s i c h arbeiten lässt.

Liebe Cleo,

ich habe eben die ersten Kapitel der ApG gelesen und muss etwas zurückrudern.
Ich schrieb:

Ich dachte dann mal an die Reisen des Paulus. Wenn er das Evangelium wo abschließend verkündigt und vielleicht sogar noch ausgebaut hatte oder er aber wo abgewiesen wurde, reiste er weiter....der Dienst war dann an einem Ort abgeschlossen für ihn.


In ApG 13,1 steht, dass die Ausgesandten Propheten und Lehrer waren. Damit wird eigentlich klar, dass ihr Dienst eine begrenzte Zeitspanne hatte im jeweiigen Ort.

Für die, die diese Auf-Gabe "Prophet und Lehrer" nicht haben, trifft das dann womöglich nicht so zu, dass man nur für einen gewissen Zeitraum hier oder da seine Gabe einbringt??

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.04.2020 16:16.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes Führung verstehen Ps. 32,9

von geli am 17.04.2020 22:16

Cleo: Ich bin gespannt auf eure Einschätzung, wie ich hier Gottes Führung, seinen Willen erkennen kann.

Ja, solche Situationen kenne ich auch - kein klares Ja, aber auch kein klares Nein. Wie oft hätte ich mir da schon gewünscht, dass Gott laut und deutlich mit einer richtigen Stimme spricht 

Dabei denke ich an das, was pray im Eingangs-Thread geschrieben hat:


Wenn du Gottes Führung suchst und du keine Antwort bekommst, dann liegt Gottes Führung für dich darin, da zu bleiben, wo du bist. Es gilt immer noch, dass „Dunkel hinsichtlich des Gehens Licht hinsichtlich des Bleibens bedeutet".


Ich persönlich würde in einer solchen Situation - denn kein klares Ja und auch kein klares Nein ist ja eigentlich "keine Antwort" - erst mal bleiben, um noch abzuwarten, ob Gott die Sache klarer macht. Oder musst Du jetzt relativ schnell eine Entscheidung treffen?



Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Gottes Führung verstehen Ps. 32,9

von Cleopatra am 18.04.2020 08:48

Guten Morgen, ihr lieben,
 
vielen Dank für eure Gedanken hierzu.
 
Ja, es wäre manchmal leichter, gäbe es ein Patentrezept, oder...?
 
pray schrieb: Manchmal spricht Gott auch durch andere Menschen oder klare Ereignisse zu uns. Daher würde ich nochmal genauer prüfen, was dir gesagt wurde, ob es vielleicht nur eine kleine Nuance ist, die du verändern solltest???
 
Ja, das habe ich mich auch schon gefragt.
 
Und ich habe auch versucht, die Inhalte genauer zu betrachten.
 
Das, was mich abwägt sind zur Zeit Demütigungen und in meinen Augen Ungerechtigkeit. Aber es kann Angriff sein, aber auch ein Grund, aufzuhören, denn es verletzt mich jedesmal tagelang.
 
Hm, ob ein Dienst immer Freude machen sollte? Grundsätzlich sehe ich es auch so, allerdings kann es eben auch immer Angriffe Satans geben, wo Satan eben versucht, uns runterzuziehen und vom Dienst abzuhalten. Diesen Angriffen gegenüber heißt es dann mit GOttes Hilfe standzuhalten.
 
 
Burgen: Gerade jetzt in dieser Zeit ist es diesbezüglich hervorragend, weil zB bei uns ja nicht, noch nicht wieder, sich vereinsmäßig zu treffen. Der Abstand zu all den anderen tut richtig gut.
 
Nun, in diesem Falle ist es eben nicht gut, zu sprechen, da nur über Emailkontakt auch Missverständnisse entstehen können und ich denke, dass Gespräche Dinge genauer ansprechen können, ohne dass es unbeantwortet bleibt oder so. Man kann Dinge sofort richtigstellen.
 
Der Abstand insgesammt hat gut getan, als ich es versucht habe, aber nach einer Woche Abstand habe ich wieder neue Verletzungen und Demütigungen erfahren und die schlechten Gefühle waren wieder sehr present. Daher denke ich, dass Abstand hier schwer ist, wenn es mich jedesmal neu wieder so sehr verletzt.
 
pray schrieb: Für die, die diese Auf-Gabe "Prophet und Lehrer" nicht haben, trifft das dann womöglich nicht so zu, dass man nur für einen gewissen Zeitraum hier oder da seine Gabe einbringt??
 
Das sehe ich nicht so.
 
Ich habe bisher noch nie in der Bibel erkannt, wo zB ein Ältester seinen Dienst aufgehört hat. Aber ich denke, dass unterschiedliche Aufgaben auch ein Ende haben können.
Sei es alleine die Raumsituation- nach dem Umzug in ein anderes Gebäude kann sich zB die Putzangelegenheit ändern.
Oder durch einen Umzug ist ein Prediger nicht mehr so aktiv wie in der vorherigen Gemeinde.
Bei uns in der Gemeinde wechseln zu Beispiel auch immerwieder die Dienste zum Beispiel bei den vielen Kinderangeboten.
Sei es, weil eine Familie ein Baby bekommen hat, sei es, weil ein Ehepaar sich ein Jahrlang ganz neu nach Gott ausrichten möchte oder oder oder.
Auch hier in der Comunity haben ja einige Mitarbeiter ihren Dienst abgelegt, nachdem sich im privaten Umfeld einiges so sehr verändert hat, dass die Mitarbeit hier nicht mehr möglich war.
 
geli schrieb: Ja, solche Situationen kenne ich auch - kein klares Ja, aber auch kein klares Nein. Wie oft hätte ich mir da schon gewünscht, dass Gott laut und deutlich mit einer richtigen Stimme spricht
 
Jaaaaa ;-D
 
 
geli: Ich persönlich würde in einer solchen Situation - denn kein klares Ja und auch kein klares Nein ist ja eigentlich "keine Antwort" - erst mal bleiben, um noch abzuwarten, ob Gott die Sache klarer macht. Oder musst Du jetzt relativ schnell eine Entscheidung treffen?
 
Ja, grundsätzlich würde ich es auch so tun und irgendwie mache ich es ja auch schon so. Ich habe mich ja auch noch nicht entschieden.
 
Mein Wunsch wäre eben auch, dass Gott mir die Sicht klarer macht, dass ich aber auch für die Verarbeitung einige Dinge ansprechen darf, ich bete darum, alle Menschen von Herzen her segnen zu können und bete um Liebe in meinem Herzen.
 
Sofort muss keine Entscheidung getroffen werden, vor allem nicht jetzt in der Coronazeit, denke ich.
Aber ich merke eben, wie unglücklich ich da bin und ich wünsche mir einfach, dass Klarheit herrscht, verstehst du?
 
Mir geht es wie gesagt nicht um  irgendeinen Koflikt (denn den müssen wir Christen definitiv ablegen), sondern eben um die Zukunft dieses Dienstes.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes Führung verstehen Ps. 32,9

von Burgen am 18.04.2020 09:11



Manchmal ist es eben auch gut, nicht immer in zB seinen verletzten Gefühlen herumzurödeln. 
Das kann das Leben, auch mit Gott, in eine ganz andere Richtung führen. 

Der andere "versteht" nicht, kann nicht verstehen, denn die Gefühle, welche aus Verletzungen resultieren, 
sind sehr komplex und können bei einem selbst zu Mißverständnissen führen. 

Der eine versteht Worte so, der andere interpretiert so = und schon ist ein Miß-verständnis vorhanden. 
Das ist manchmal vom anderen Menschen oder von einem selbst, gar nicht so gemeint gewesen. 
Seine Worte haben für denjenigen, der sie ausspricht, eine andere Sinn- und Erfahrungsbedeutung, als der der anderen Person. 

Das ist vielen Menschen auch in Eheberatungen vorgekommen. 
Manche Beratungen brauchen sehr lange, bis das Verstehen des anderen verstanden wird. 

Manchmal, eigentlich oft, ist es sogar besser, zu schweigen und sich nicht auf hin und her Diskussionen und Erklärungen 
einzulassen. Sondern ganz still im Wort auf Jesus schauen. 
Denn er will Neues schaffen, uns erneuern. Dazu braucht es vielleicht den jeweiligen "Dienst" als wie ein gewisses zuhause sein. 
Warum? Weil so ein langjähriger Dienst auch eine gewisse Sicherheit schenkt. 

Wir sprechen hier ja auch in manch einem Beitrag davon, seinen Blickwinkel zu verändern. 
Das bedeutet auch, die Menschen, mit denen wir zu tun haben, aus einem anderen , etwas anderen, Blickwinkel zu betrachten. 

Und manch eine Verletzung liegt eigentlich schon Jahre zurück, hat sich sozusagen unbewusst in unser Leben eingeformt. 
Und wird nun durch eine bestimmte Situation durch das Wirken des Heiligen Geistes nach oben geholt um verarbeitet, ausgearbeitet 
werden soll mit Hilfe von Jesus. 

Ich weiß nicht, liebe Cleo ob du verstehst? 

Bin jetzt wieder "still". 

LG
Burgen 





Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes Führung verstehen Ps. 32,9

von geli am 18.04.2020 11:35

Cleo: Mein Wunsch wäre eben auch, dass Gott mir die Sicht klarer macht, dass ich aber auch für die Verarbeitung einige Dinge ansprechen darf, ich bete darum, alle Menschen von Herzen her segnen zu können und bete um Liebe in meinem Herzen.
Sofort muss keine Entscheidung getroffen werden, vor allem nicht jetzt in der Coronazeit, denke ich.
Aber ich merke eben, wie unglücklich ich da bin und ich wünsche mir einfach, dass Klarheit herrscht, verstehst du?

Grundsätzlich denke ich nicht, dass es Gottes Wille ist, dass wir in einem Dienst dauerhaft unglücklich sind.

Wenn ich lese, dass es da immer wieder neue Verletzungen gibt und Du dann tagelang damit "zu knabbern" hast, dann kann es so eigentlich nicht weitergehen. 
Denkst Du, des ist möglich, in einem Gespräch die Verletzungen konkret anzusprechen? Denn solche Dinge beim Namen nennen zu dürfen - das wäre schon sehr wichtig. Erst dann, wenn Dinge aus- und angesprochen sind, kann auch eine Lösung und Vergebung und ein Neuanfang stattfinden.

Allerdings kommt es dabei darauf an, wie die Leute, von denen Du Dich verletzt fühlst, reagieren, wenn Du die Dinge ansprichst.
Das Ansprechen kann total positiv ausgehen, und eure Beziehungen auf völlig neuen Boden stellen. Es kann aber auch "nach hinten" losgehen, und die Leute sind dann beleidigt, was die Situation eher schwieriger machen würde.
Manchmal hilft dann nur noch vergeben und Abstand zu bestimmten Leuten halten. So traurig wie das auch ist - aber manchmal geht es nicht anders.

Ich glaube nicht, dass Gott es will, dass wir immer nur "schlucken" und "vergeben" - und uns immer neu verletzen lassen. So ein Bild von "Vergebung" - das haben leider viele Christen.  Das macht meiner Meinung nach aber krank. Das ist nicht Vergebung, sondern Verdrängung und macht, wie Du ja auch erfährst, auf Dauer unglücklich. Und dann ist irgendwann die "Liebe" zu den Geschwistern nur noch geheuchelt. 


Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Gottes Führung verstehen Ps. 32,9

von pray am 18.04.2020 13:54

Also ich habe heute ApG gelesen und mir behalten, dass man weggehen sollte, wenn Leute übel reden von der Lehre. Da sonderte Paulus sogar die Jünger ab von den Einflüssen dieser Lästerer (ApG 19,9) Ebenso, wenn man verfolgt wird (Mt. 10,23)

 

Wenn ich das jetzt nicht so gelesen hätte, wäre jedenfalls ich versucht gewesen, immer weiter von Jesus zu erzählen, oder aber bei einem Verfolger "jetzt erst Recht" nicht weglaufen zu wollen. Also in einigen Sachen gibt es schon eine sehr klare Anweisung.

Liebe Cleo, vielleicht gibt es diese Anweisung ja auch für deinen Dienst?, wie man den manchen sollte???

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum