Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


tefila
Gelöschter Benutzer

Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

von tefila am 16.04.2014 18:59

Hallo zusammen,

Joh. 7,37-39:
Aber am letzten Tag des Festes, der der höchste war, trat Jesus auf und rief: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke!
Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen. Das sagte er aber von dem Geist, den die empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn der Geist war noch nicht da; denn Jesus war noch nicht verherrlicht.

Ich habe diese Stelle noch nie so ganz begriffen. Ein Ausleger betonte, dass es nicht nur ein (kleiner)Fluss oder  e i n  Strom ist (Einzahl), sondern Strööööme.

So wie ich die Bibel verstehe, wohnt der Heilige Geist im Herzen - also innerhalb des Menschen. Er überführt von Sünde, er verherrlicht den Weg zu Gott, nämlich Jesus, er verändert unser Herz usw.

Aber ich verstehe nicht, was der Heilige Geist mit Strömen zu tun haben, die außerhalb vom Leib fließen. Wohin fließen die überhaupt?

Wäre auch dankbar, wenn jemand mir noch was zu dem "lebendigen Wasser" sagen könnte.

Aus dem alten Forum erinnere ich mich noch an eine Antwort, dass totes Wasser in den im AT beschriebenene rissigen Zisternen war, also eine Art "Auffangbecken" innerhalb Berggewölben. Das verstehe ich seitdem, was totes und abgestandenes Wasser ist.

Wo ich das jetzt schreibe, fällt mir ein, dass wir ja "gewaschen am Leib mit reinem Wasser" sein müssen!. Das steht in Hebräer 10,22. Es kann nicht die Taufe sein. Es kann auch keine jüdische rituelle Waschung sein. Hat die Hebräer Stelle vielleicht was mit der Johannes Stelle zu tun?


Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

von alles.durch.ihn am 16.04.2014 19:17

Huhu, liebe Tefila, heute bin ich die, die nur "ganz kurz" ist, aber ich versuch´s trotzdem mal..

Ich möchte es mal mit dem Licht vergleichen, das wir (in und durch Jesus) sein sollen/ sind..
dass wir Licht iin die Welt bringen (im Normalfall  ) und ebenso Ströme des
lebendigen Wassers von uns fließen, das wir "empfangen"....

Heißt, wenn wir oft Gemeinschaft mit unserem Herrn haben, dass man es uns ansieht,
es "Konsequenzen" hat - Ströme, also im Plural, das muss schon ziemlich viel sein..
Je mehr Gemeinschaft, je mehr wir trinken von dem Wasser des Lebens, desto mehr
wird von uns "fließen", denke ich.

Wenn wir keine Gemeinschaft haben, trocknen wir aus und demensprechend fließt da nichts von uns..


Rasche aber liebe Segensgrüße,
adi/ alles.durch.ihn


PS Ebenso denke ich gerade an das "Salz", das wir sind - die "Suppe" zu würzen..



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.04.2014 19:29.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

von tefila am 16.04.2014 19:45

Liebe Adi,

ach, wäre das schön, wenn es jetzt direkt *klick* gemacht hätte.

Gut begriffen habe ich aber schon mal, dass man ohne Gottes Geist austrocknet. Genauso wie nach einem anderen Gleichnis zum Heilgen Geist mit dem man gesalbt (Öl) ist, die Lampen ohne ausreichendes Öl verlöschen. Anscheinend bleibt da nicht mal mehr ein glimmender Docht.

Bei "Licht" sein und "Salz" sein ist es ja nicht sooo schwer. Damit kann man etwas verbinden, was man  t u n  kann - z.B. Jesus widerspiegeln, biblischer Wegweiser sein und was da noch alles drin steckt.

Aber...ich sehe irgendwie gar keine Ströme lebendigen Wassers an mir fließen. Also wenn es wenigstens hieße, dass diese Ströme uns innerlich durchfluten, dann ja. Aber außerhalb von mir fließen irgendwie....das versteh ich noch immer nicht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.04.2014 19:55.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

von alles.durch.ihn am 16.04.2014 20:17

hmm, ja, das wäre schön gewesen...., aber dann wäre der Thread auch schon wieder fast "erledigt"..

..Ahjaa, vielleicht das, was man im alltäglichen Sprachgebrauch "Ausstrahlung" nennt "auf christlich"..
Dass Gottes Liebe, die wir empfangen, sozusagen aus uns herausstrahlt/ fließt.
Da tut man ja von sich aus nichts.

Was tun muss - bis später nochmal.. *winke*
lsg, adi


..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.04.2014 20:25.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

von cipher am 16.04.2014 20:43

Wen da dürstet,

Wenn meine Notizen mich nicht in die Irre führen, gab es schon bevor Jesus auf die Erde kam, einen Brauch, bei welchem in der Zeit des Laubhüttenfestes ein Goldenes Gefäß mit Wasser aus dem Teich Siloah gefüllt in einer Art Umzug zum Tempel gebracht wurde. Dabei wurde Verse aus Jesaja 12 rezitiert - welche, weiß ich nicht genau, doch mit Sicherheit hatten sie mit Wasser zu tun. Dieses Wasser wurde Gott geopfert und symbolisierte den Segen für ausreichenden Regen für die Ernte. ich denke, dass diese esten Worte sich darauf beziehen könnten.

Der Heilige Geist ist die Quelle geistlichen / ewigen Lebens und eine Quelle verströmt - Wasser. Wasser des Ewigen Lebens. Zu Pfingsten wurde der Heilige Geist auf die Erde ausgegossen und er ist bis heute noch hier gegenwärtig. Nur darum können Menschen sich zu Jesus bekehren. Eines tages wird der Heilige Geist aber wohl wieder von der Erde weggenommen, dann wird sich niemand mehr bekehren können und dann ist hier wirklich im Sinne des Wortes "der Teufel los".

Im übertragenen Sinne könnte man auch formulieren, dass das Wasser, welches Gläubige einmal "genossen" haben, es dann jedoch nicht weitergeben, ein stehendes Gewässer und damit irgendwann zu "Brackwasser", einem stinkenden Tümpel, wird. Nur, wenn von uns aus dieses Wasser weiter zu anderen Menschen fließen kann, strömt wieder neues lebendiges Wasser zu uns und so bleibt es frisch und "erfrischend".

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

von geli am 16.04.2014 21:20

Tefila schrieb:
Aber ich verstehe nicht, was der Heilige Geist mit Strömen zu tun haben, die außerhalb vom Leib fließen. Wohin fließen die überhaupt?

Meine Gedanken dazu sind:
Wenn wir von Jesus "trinken", d.h. an ihn glauben, ihn annehmen, dann werden wir von ihm "Ströme" von geistlichem Segen erhalten. Dann wird er uns alles geben, was wir brauchen. "Lebendiges" Wasser ist ein Segen, der jeden Tag neu und frisch ist - so wie wir es brauchen. Es ist kein Segen vom letzten Jahr, oder ein Segen, der noch älter ist.
Dieser Segen "fließt", er ist nicht "abgestanden", wie eine Pfütze vom letzten Regen.

Diese Ströme von Segen - sei es nun geistlicher Natur oder auch ein Segen in ganz alltäglichen, "banalen" Dingen - diese Ströme sollen wir auch an andere Menschen weitergeben, um sie auf unsere "Quelle" aufmerksam zu machen, damit auch sie anfangen, aus dieser Quelle zu trinken.

Lg, geli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.04.2014 21:21.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

von solana am 16.04.2014 21:32

Ich finde, das hast du sehr schön ausgedrückt, Geli.
Mir kommt dazu diese Bibelstelle in den Sinn:

1. Petr 3,8 Endlich aber seid allesamt gleich gesinnt, mitleidig, brüderlich, barmherzig, demütig.
9 Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen ererbt.

"Den Segen erben", ganz so wie es Abraham verheissen wurde:
1Mo 12,2 Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein.

Die "Erben" dieses Segens werden selbst reich gesegnet und durch diesen empfangenen Segen werden wiederum andere durch sie gesegnet.
Gruss
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

von Christof am 16.04.2014 21:37

Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen.


Hallo zusammen,

vielleicht sollten wir auch mal zugeben, dass wir eine Bibelstelle nicht so recht verstehen können, weil wir eben mal nicht wissen, wie Jesus das gemeint hat. So ist zum Beispiel die Schriftstelle, die er hier anspricht nicht klar - welche meinte er genau. Und was genau meinte er mit den Strömen lebendigen Wasser das aus solch Gläubigen fließt. Also ich bin hier echt überfordert...

In Liebe
Christof

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

von cipher am 16.04.2014 22:02


vielleicht sollten wir auch mal zugeben, dass wir eine Bibelstelle nicht so recht verstehen können, weil wir eben mal nicht wissen, wie Jesus das gemeint hat.

Nun - wenn da nun aber nichts zuzugeben ist? Die Erklärung steht doch im selben Satz:

Joh. 7,37 Aber am letzten, dem großen Tag des Festes stand Jesus auf, rief und sprach: Wenn jemand dürstet, der komme zu mir und trinke! 38 Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen. 39 Das sagte er aber von dem Geist, den die empfangen sollten, welche an ihn glauben; denn der Heilige Geist war noch nicht da, weil Jesus noch nicht verherrlicht war.

Raten oder Schlussfolgern muss man an dieser Stelle eigentlich gar nicht. Eine Weile zuvor wird bereits darüber geschrieben, als Jesus mit der Frau am Jakobsbrunnen spricht:

Joh 4, 9 Nun spricht die samaritische Frau zu ihm: Wie erbittest du als ein Jude von mir etwas zu trinken, da ich doch eine samaritische Frau bin? (Denn die Juden haben keinen Umgang mit den Samaritern1.) 10 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du die Gabe Gottes erkennen würdest und wer der ist, der zu dir spricht: Gib mir zu trinken!, so würdest du ihn bitten, und er gäbe dir lebendiges Wasser. 11 Die Frau spricht zu ihm: Herr, du hast ja keinen Eimer, und der Brunnen ist tief; woher hast du denn das lebendige Wasser? 12 Bist du größer als unser Vater Jakob, der uns den Brunnen gegeben und selbst daraus getrunken hat, samt seinen Söhnen und seinem Vieh? 13 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Jeden, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder dürsten. 14 Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einer Quelle von Wasser werden, das bis ins ewige Leben quillt.

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

von lowokol am 16.04.2014 22:48

Symbolik:



Alter Bund:
Sindflut -Wassser (Reinigung) -Tod
Arche aus Holz =  Errettung


Neuer Bund:
Lebendiges Wasser Heilige Geist
Kreuzaus  Holz = Erettung


allgemein:


Staub=weltlich nicht in Gott (Staub von den Füssen)

Wüste = trocken =z.Bsp Anfechtung oder Bewährung
Wasser = Reinigung (durch das Wort Gottes)
waschen = moralische Reinigung


Öl = Heilige Geist (Vergleich 10 Jungfrauen fünf hatten davon Öl für ihre Lampen dabei


mcg lowokol


Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum