Himmelreich - Neues Jerusalem - Ewigkeit verbringen ... ?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Himmelreich - Neues Jerusalem - Ewigkeit verbringen ... ?

von Burgen am 01.06.2021 23:02


Theophilus: Nun, ich hatte dich gefragt, wie du das denn schaffst, deine zwei Glaubensinhalte "Neues Jerusalem" und "Ewigkeit im Himmel" in Einklang zu bringen. Jetzt liegt es an dir: wenn du ernsthaft, redlich und fromm diese Frage beantwortest, dann hast du dazugelernt. Diese Antwort deinerseits muß ja nicht unbedingt hier im Forum geschehen. Obwohl sich das anbieten würde.




Mt 13,44-46 (Luth 84)
44 Das Himmelreich gleicht einem Schatz, verborgen im Acker, den ein Mensch fand und verbarg;
     und in seiner Freude ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte den Acker.
45 Wiederum gleicht das Himmelreich einem Kaufmann, der gute Perlen suchte,
46 und als er eine kostbare Perle fand, ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie. 

Es gibt in Mt vielfältige Gleichnisse, die sich mit dem Himmelreich beschäftigen. 
Und meist ist es mit Freude verbunden. 

Mt 4,17 (Luth 84)
17 Seit der Zeit fing Jesus an zu predigen: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!  

Hier ist ein Umdenken aufgrund des Glaubens und der Verkündigung des Evangeliums angesprochen. 


Mt 18,3 (Schl) 
2 Jesus stellte ein Kind mitten unter seine Jünger und sprach: 
3 Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel kommen! 

Und in dieser Aussage, die einer Warnung gleich kommt und zur Eigenprüfung einlädt, wird im Zusammenhang 
davon gesprochen, dass wir erwachsene Menschen uns nichts einbilden sollen, stolz über andere sein. 
Die Motivation des Glaubens in der Nachfolge Jesu zählt vor Gott. 

In einem anderen Thread war schon einmal die Rede davon, wo wir die Ewigkeit verbringen werden. 
In der Schrift steht ganz klar, besonders im Buch der Offenbarung, dass es ein Leben nach dem Erdenleben geben wird.  
So wie wir es bisher kennen, jedoch nicht. 

Manch einer mag von Dualismus her denken, jedoch ist die Schrift ganz klar. 
Die einen erhalten Lohn - etliche Gleichnisse erzählen davon. 
Die anderen erhalten eine gerechte Strafe. 
Die Bibel spricht von Böcken und Schafen. 

Als Christenmensch sollten wir doch sicherlich schon heute in dem Verlangen und der Gewissheit leben, 
in der Ewigkeit mit Jesus zusammen, ewig, leben werden. 
Da der Lohn unterschiedlich ausfallen wird, werden wir wohl unterschiedliche Aufgaben haben. 
Aber nachdem die Tränen abgewischt sind und wir den neuen Leib haben, wird es gut sein. 

Und ja, das Neue Jerusalem wird das Zentrum der ewigen Zeiten sein. 

So wie die Schrift sagt, wird es Völker geben, die durch und von Jesus regiert werden. 
Und schon jetzt ist ein wiedergeborener Mensch im Geist mit der Ewigkeit im Himmel verbunden. 
Das Himmelreich ist schon jetzt erfahrbar. 
Jesus greift aufgrund des Geistes in das Leben seiner Menschen ein. 




Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.06.2021 23:06.

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Himmelreich - Neues Jerusalem - Ewigkeit verbringen ... ?

von nusskeks am 02.06.2021 07:03

Hallo Burgen,

da ich in Deinem Beitrag keine Frage gefunde habe, nehme ich Deinen Beitrag einfach mal als Ermahnung zur Wachsamkeit. Dafür danke ich Dir.

Sollte ich eine Frage übersehen haben, wäre ein Hinweis nett.

lg
nk


One of Israel

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Himmelreich - Neues Jerusalem - Ewigkeit verbringen ... ?

von Cleopatra am 02.06.2021 07:21

Ich würde es gerne noch ergänzen:


Offenbarung 21,1: Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann.
3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein;
4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!
6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
7 Wer überwindet, der wird dies ererben, und ich werde sein Gott sein und er wird mein Sohn sein.


Es wird einen neuen Himmel und eine neue Erde geben, der Weg dorthin wird ja in den Kapiteln zuvor beschrieben.

Es gibt viele verschiedene Hinweise, wie wir dorthin gelangen. Das Buch des Lebens, überwinden, von Neuem geboren werden (siehe das Gespräch mit Nikodemus), so werden wie die Kinder.... Das sind keine Gegenteile oder jedesmal andere Gründe, sondern unterschiedliche Beschreibungen.
In Hebräer lesen wir, wie sehr der Glaube die ersten Menschen gerettet hat.
Gott sieht unser Herz.

Auf diesern neuen Himmel- darauf freue ich mich.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Himmelreich - Neues Jerusalem - Ewigkeit verbringen ... ?

von Burgen am 02.06.2021 08:42


nk: Sollte ich eine Frage übersehen haben, wäre ein Hinweis nett.:-)

Hallo Nusskeks, (es sind natürlich alle anderen auch mitgemeint) 


 ich denke, die Zeilen können noch ausbaufähig sein, damit es meinerseits zu Fragen an den Text kommen kann. 

Aber ja, du triffst schon den sog. Nagel auf den Kopf.
Denn zB die oben genannten und die anderen Gleichnisse zum selben Thema rührten mein Herz vor noch gar nicht 
langer Zeit besonders an. 
Davor nahm ich sie beim Lesen eher einfach so zur Kenntnis, wie wohl viele es ebenfalls tun.  

Da ist mir besonders deutlich geworden, dass in Bildern 'auch' eine Gefahr liegen könnte, in dem Sinne, 
dass, wenn man am Bild einfach so hängen bleibt, es materiell betrachtet, man keinen rechten Zugang uU 
zu einer Aussage desselben erhält. 

Ein Beispiel: In einer heutigen Galerie hängen unzählig viele unterschiedliche Bilder von teilweise hochgelobten 
Künstlern. Man selbst betrachtet einfach nur das Bild. Vielleicht hat man von dem Erschaffer gehört, vielleicht 
wurde mal seine Malstube im tv gezeigt, vielleicht sprechen einen nur die Farben an oder Fähigkeit, Figuren 
zu malen und und und. 
Und man geht weiter in einen anderen Raum eines anderen Malers. 
Ganz zum Schluss gibt es ja noch ein Cafe mit vielleicht lauter Bildpostkarten. 
Man schaut, kauft eine für einen selbst schöne, ansprechende Karte, trinkt seinen Kaffee und geht froh gestimmt
nach Hause. Der Sonntag ist gerettet!  

So kann es gehen. Vielleicht auch mit einer gelesenen oder gehörten Predigt? 
Es klingt meist etwas nach in einem, es sei denn, man 'ertrinkt' im Trubel des Menschenmeeres oder Musik usw. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.06.2021 08:43.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Himmelreich - Neues Jerusalem - Ewigkeit verbringen ... ?

von Burgen am 05.06.2021 10:32


Es könnte einer die Frage stellen: 

Wo finde ich das Himmelreich? 
Wer kann mir den Weg dorthin aufzeigen? 

Manche sage ja auch Reich der Himmel. Diese Nennung finden wir auch in der Schrift. 
Und sie deckt sich mit dem Gedanken, dass es mindestens 3 Himmel gibt. 
Manche sprechen von 7 Himmeln. 

Und ich denke, als Christ , dem Himmel begegne ich in mir. 

Ich stelle mir gerne vor, 2 Hula Hop Reifen liegen vor mir. 
Nun sagt mir jemand, entweder ein Mensch, der mir völlig unbekannt, oder ein Mensch, dem ich am Herzen liege, 
wie man so sagt, 
dass mein Leben davon abhängt, Jesus zu kennen oder ihn nicht kennenlernen wollen. 

Also, dass mein weiterer Lebenslauf davon abhängt, mit Jesus zu gehen oder nicht. 
Hier sind natürlich viele Einwände sozusagen 'vorprogrammiert', denn gerade in der 
heutigen Zeit spricht niemand gerne davon dass es ein 'entweder oder' gibt. 

Und wir hören und sehen ja auch, dass die Wege unseres Herrn und Heilands unergründlich sind. 
Menschen, die nie von IHM hörten, bekennen sich plötzlich zu ihm ... 

Doch dieses Feld meine ich jetzt mal nicht. 
Also, der 1 Hulahop Ring steht für die Welt, in der wir Menschen jeden Tag zuhause sind. 
Der andere Hulahop Ring steht, liegt ebenfalls für unsere Welt. Nun aber gibt es eine Ver-Änderung. 

Denn nun tritt Jesus mit seinem Wort ins Herz: "Ich bin der Weg - die Wahrheit - und das Leben" 
In diesem Feld, mit beiden Beinen stehend, verändert sich das Herz grundlegend im Menschen. 

Und das hat grundlegende Vorteile und Veränderungen im Lebensgepäck zur Folge. 
Der Heilige Geist lässt niemanden so, wie er im anderen Hulahop Reifen vorher war. 
Denn nun sind wir mit dem Himmel(reich) verbunden. 

Das Vater unser enthält die Bitte: wie im Himmel - so auf Erden 
Dieses unsichtbare Band ist fester als ein Haar des Menschen, welches sogar Lastwagen hochziehen kann,  
wurde jedenfalls mal gezeigt und hat mich sehr beeindruckt. 
So dünn und so kraftvoll. 

Der Himmel ist in uns, solange wir hier auf Erden sind. Wir können eine Ahnung davon bekommen, 
zB während der Konferenz des Glaubens, da wo Gottes heilende Gegenwart (auch) durch die Ohren 
ins Herz trifft. 


Und wir wissen aus der Schrift, dass der Himmel nur ein Gebet weit entfernt ist. 


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Himmelreich - Neues Jerusalem - Ewigkeit verbringen ... ?

von Burgen am 05.06.2021 21:52



Das Thema "Himmelreich" lässt mich gar nicht los  

Interessant sind die Zusammenhänge in denen das Wort vorkommt.
So ZB Mt 10,7 in der Menge Bibel: 

Jesus spricht zu den 12 ausgesendeten Jüngern: 

7 Auf eurer Wanderung predigt: Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen! 
8 Heilt Kranke, weckt Tote auf; macht Aussätzige rein, treibt böse Geister aus: 
   Umsonst habt ihr's empfangen, umsonst sollt ihr's auch weitergeben! 

Das nimmt eigentlich jeden Christen in die Pflicht. Oder was meint ihr? 

Durch Lesen, Singen, um sich selbst kreisen - wie gute Bücher lesen, Schwimmen gehen, 
Joggen, Handarbeiten usw. ? 
Das kann alles Kraft geben, der Seele Freude schenken. 

Es kann natürlich sein, dass die obigen Dinge mit dazu beitragen, untenstehendes tun. 
Wobei nicht gemeint ist, eine Leistung zu erbringen, die Gott belohnen sollte.  

Das Hauptmerkmal jedoch ist das Wort sprechen, anwenden, von sich weg mit dem inneren, 
geistlichen Menschen kooperieren. 
Damit ist nicht gemeint, das innere kleine Kind anzusprechen. Sondern eben auf Jesus schauen. 
Und tun, den Mut aufbringen, entgegen dem, was der Umstand zeigt, tun was Vers 7 sagt.  
Beten, Anbeten, Glauben, Sehen, Heilung sehen!, und reichlich vergeben. 

Vermutlich ist gegenseitige Vergebung mit eine Vorraussetzung für gelingendes Leben, auch 
im Himmelreich der Ewigkeit. 

Der Blick in die Ewigkeit, später, lässt uns auch im zukünftigen Himmelreich etwas tun. 
Wir werden sicherlich keine "Einzelkämpfer" sein.  
Uns frei bewegen, reisen, Gott anbeten, tun was Jesus uns aufträgt. 
Alles in einer harmonischen, liebevollen, wahrhaftigen Art. 


Was meint ihr? Was habt ihr in der Schrift diesbezüglich erfahren und in Gedanken bewegt? 
Es geht hier ja nicht um irgendwelche Philosophien, eher um eine biblisch fundierte Hoffnung, 
die sich 'auch' korrigieren und erweitern lässt. 

Ewigkeit ist nicht nur ein Zustand, auch nicht ausgedacht,sie ist unsere begründete Hoffnung, denke ich mir. 







Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Himmelreich - Neues Jerusalem - Ewigkeit verbringen ... ?

von Burgen am 09.06.2021 00:13



Neues Jerusalem 

Gerade 'schmöckerte' im Jesaja 60,17: In der Menge Bibel liest sich der ganze Vers so: 

Statt des Kupfers will ich Gold herbeibringen und statt des Eisens Silber, statt des Holzes Kupfer und statt der Steine Eisen. 
Und ich will zu deiner Obrigkeit den Frieden machen und zu deinen Vögten die Gerechtigkeit. 

In der Losung las es sich so: 
Der HERR spricht: Frieden mache ich zu deiner Wache und Gerechtigkeit zu deiner Obrigkeit. 

Schlachter liest sich so: 
Statt Erz will ich Gold herbeibringen und statt Eisen Silber; statt Holz aber Erz und statt der Steine Eisen. 
Ich will den Frieden zu zu deiner Obrigkeit machen und die Gerechtigkeit zu deiner Verwaltung. 

In einer Predigt wurde mal gesagt, dass in diesem letzten Kapitel bei Jesaja Jesus Christus der Erlöser hindurchscheint. 
Und beim Lesen in der Schlachter-Erklärungen wird einerseits dies sowie Kap 61 Hinweise auf das 1000 jährige Reich sind 
und andererseits auch darüber hinaus reicht, nämlich dann, wenn die wirklich neue Zeit da ist. 

Also wenn die Regierung- u. Verführungszeit des Satans für 1000 Jahre  durch die Regierung Jesus Christus auf Erden 
abgelöst worden ist und der Friede eine Obrigkeit ist, auch Wache genannt. Und die Gerechtigkeit Gottes in Jesus die 
Obrigkeit und Verwaltung ist. 

Danach wird es ja nochmal wieder alles vergessen werden, Satan freigelassen und fürchterliche Kämpfe auf Erden herrschen. 
Und doch leuchtet in den Versen auch auf, dass während der Friedenszeit Zion - Jerusalem das Zentrum der Macht ist und 
das Licht Gottes von dort her leuchtet. 
Und das ist die Verbindung zum Buch der Offenbarung, wie ich es verstehe zZt. Nämlich das erscheinen des Neuen Jerusalems, 
und Sonne, Mond und Sterne nicht mehr leuchten brauchen. 

Das lesen wir in V19: 
Die Sonne wird nicht mehr dein Licht sein am Tag, noch der Mond dir als Leuchte scheinen, 
sondern der HERR wird dir zum ewigen Licht werden und dein Gott zu deinem Glanz. 
V20 
Deine Sonne wird nicht mehr untergehen und dein Mond nicht mehr verschwinden; 
und die Tage deiner Trauer sollen ein Ende haben.  

Es lohnt die nächsten beiden Verse auch noch zu lesen. Das Kapitel 61 trägt die Überschrift: 
Der Messias offenbart seine Sendung (Lk 4,18-21)  


zu Kap 60 aus Bruns, die Bibel mit Erklärungen 
1–22 Der Prophet sieht im Geiste die Herrlichkeit der neuen Stadt Gottes und findet kaum Worte genug,
um das zu sagen, was ihn dabei bewegt. Er denkt dabei an die Zukunft Israels und Jerusalems.
Wer aber dieses Kapitel aus der Lebensgemeinschaft mit Jesus und unter der Leitung des Geistes liest,
dem leuchtet zugleich die ganze Herrlichkeit und Zukunft der Stadt Gottes auf.
Dort werden sich alle Völker sammeln; sie wird zum Mittelpunkt der Freude und des Friedens werden (Offb. 21 u. 22).

Bruns, H. (Übers.). (2013). Die Bibel mit Erklärungen: Erklärungen (16. Auflage, Bd. 1, S. 890). Giessen; Basel: Brunnen Verlag. 

Ja, im Gedenken an diese ganzen Vorkommnisse, könn(t)en wir schon jeden Tag jetzt unseren Herrn und Heiland
durch uns hindurchleuchten lassen mit dem Licht Gottes. 
Allerdings ist auch vorstellbar, dass 'die anderen Völker' einen großen Aufschrei hören lassen. 
Es steht nämlich auch in dem Buch, dass Völker, die Gott nicht anbeten, sich ihm verweigern, 
untergehen werden. 

V 17, Eisen, Holz, Erz, Gold und Silber und Kupfer, das sind alles auch Attribute, die mit Gott und Jesus zusammenhängen. 

Ziemlich spannend, oder? 

 

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Himmelreich - Neues Jerusalem - Ewigkeit verbringen ... ?

von Leah am 11.06.2021 22:08

Hallo Theophilus, 
Der Himmel ist anders, als wir denken. Dazu gibt es eine sehr spannende Predigtreihe in youtube  von Daniel Siemens.
Soviel verrate ich schon jetzt. Das neue Jerusalem ist ein himmlisches Jerusalem. Und der Himmel ist nicht irgendwie sphärisch nebulös, sondern recht bunt und handfest.
Gott wird eine neue Erde schaffen uns sie wird das himmlische Jerusalem tragen. Deshalb kommt es herunter auf die Erde. Off.21.2


Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.06.2021 22:09.

« zurück zum Forum