In Jesus bleiben - wie geht das?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

In Jesus bleiben - wie geht das?

von pray am 18.03.2022 11:01

Leben in der Abhängigkeit von Gott....
ich habe mal ein paar Bibelstellen dazu zusammengesucht:

 

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun. (Joh. 15,4)

Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt. (1. Joh. 3,6)

Und wer seine Gebote hält, der bleibt in Gott und Gott in ihm. Und daran erkennen wir, dass er in uns bleibt: an dem Geist, den er uns gegeben hat.(1. Joh. 3,24)

Wer mein Fleisch isst und trinkt mein Blut, der bleibt in mir und ich in ihm. (Joh. 6,56)

dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne (Eph. 3,17)

Erforscht euch selbst, ob ihr im Glauben steht; prüft euch selbst! Oder erkennt ihr an euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? (2. Kor. 13,5)

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: In Jesus bleiben - wie geht das?

von Leah am 18.03.2022 16:33

Hallo pray,
ich lese gerade das Buch der Richter und den Kommentar von M.G.de Koning dazu.
Zum 2. Kapitel des Buches schreibt de Koning etwas, was sehr gut passt. Er geht um einen geistlichen " Teufelskreis" der aus folgenden Schritten besteht:
1 das Volk verlässt Gott
2 Gott gebraucht Feinde, im das Gewissen zu wecken
3 das Volk ruft zum Herrn
4 der Herr gibt dem Volk in seiner Barmherzigkeit einen Richter, um es zu befreien...

Danach beginnt der Teufelskreis erneut.

Wie bleiben wir nun im Herrn? Herr de Koning beschreibt es so (meine Zusammenfassung, Leah)

Kapitel 2
Der Engel des Herrn ( Christus) verlässt Gilgal ( der Ort der Beschneidung,wo die Schmach Ägyptens abgewaschen wurde), ein Bild für die Beschneidung des Herzens, für Buße und Bekehrung. Er kommt nach Bochim. Bochim bedeutet Tränen. Er trauert über das Abweichen seines Volkes. Wenn wir mit ihm trauern über unser Versagen und uns selbst richten und uns demütigen, wird dieser Ort zum Segensort. Dann erinnert uns der Herr, dass wir in Christus von der Knechtschaft der Sünde ( Ägypten) befreit wurden und damit an seine große Liebe, Gnade und Treue und wir sind wieder im Reinen mit ihm.

Wie bleibt man in Christus?
Wir gehen nach Gilgal. Oder, welch eine Liebe, unser guter Hirte kommt zu uns, wenn wir zerbrochenen Herzens über unseren elenden Zustand trauern und nach ihm rufen. Er erinnert uns an sein Erlösungswerk und nimmt uns an. So bleibt man in Ihm.
Wunderbarer Herr,
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.03.2022 16:39.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: In Jesus bleiben - wie geht das?

von Burgen am 19.03.2022 06:40



Leah: Wie bleibt man in Christus? Wir gehen nach Gilgal. Oder, welch eine Liebe, unser guter Hirte kommt zu uns, wenn wir zerbrochenen Herzens über unseren elenden Zustand trauern und nach ihm rufen. Er erinnert uns an sein Erlösungswerk und nimmt uns an. So bleibt man in Ihm. Wunderbarer Herr, Leah

Hallöchen,
vielleicht kann man im NT dies auf den Akt der Bekehrung beziehen ... 
Jesus Christus hat im Tod und Kreuz eine Wendung vollzogen, in dem er alle Schuld, Verdammnis, die Sünde, Fluch und Krankheit auf sich, seinen eigenen Leib gezogen hat während 3 Std Dunkelheit. 

Er rief aus: "Es ist vollbracht!"  Der Vorhang am Tempel zum Heiligtum zerriß. Neues ist geworden. 

Das Grab war leer. Jesus erschien seinen Jüngern, legte ihnen die bis dahin geschriebene Schrift aus über all dessen, was ihn betraf. 

Die nächste Wende geschah mit Zeichen und Wunder bei der Ausgießung des Heiligen Geistes. Nachzulesen in der Apostelgeschichte. 

Und nun, nach Bekehrung erfolgt Wiedergeburt, Neues Leben mit Christus aufgrund eines neuen Herzens. Und dies gilt es zu bewahren. 

Es heißt ja auch: Behütet euer Herz.  - Nicht behütet euren Geldbeutel ... 

Wir haben auch die Zusage, obwohl wie damals Sünder waren zu denen er kam, sind wir nun erlöste, gerettete Menschen. Es ist alles neu geworden. Das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. 
Der Heilige Geist lebt nun in uns. Er lehrt uns, macht unruhig wo wir auf zwei Hochzeiten tanzen wollen usw. 

Sein Brot-Leib, Sein Wein-Blut vor Augen eingenommen stellt uns auf sicheren Boden. 

Die Frage ist daher: glaubt der jeweilige Mensch, dass Jesus eine liebende Beziehung in mir lebt? Und ich dies anderen ebenfalls eine Brücke sein kann zum ewigen Leben? 
In ihm zu sein und zu bleiben - das bringt unweigerlich Früchte hervor, die andere zu essen bekommen ... sogar in Angriffen anderer Menschen. 

Wir sind ja nicht bessere Menschen als Christen - haben es jedoch besser, egal wie das Leben auf Erden verläuft. 




Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: In Jesus bleiben - wie geht das?

von Cleopatra am 19.03.2022 08:19

Guten Morgen, 

ich denke gerade an das Umgangsspachliche "er bleibt immer in meinem Herzen".

Das sagen Menschen, wenn sie jemanden ganz besonders gern gehabt haben und nicht mehr sehen können (zB im Todesfall).

Es bedeutet ja, dass die Person oft an diese Person im Herzen denkt und mit dem Gednaken, dass diese Person immer dabei ist, lebt.

Das kann man doch auch hier so sehen- vielleicht kommt ja der Spruch auch daher...?

Wir haben Gott bei der Bekehrung das Ruder unseres Lebens überlassen.
Das Herz ist sinngemäß für das Leben, auch für die Emotionen verstanden.

Wenn Gott in mir bleibt, so habe ich ihm das Steuer überreicht, er darf entscheiden und er darf darüber bestimmen.

Gott ist Inhalt meines Lebens, er ist Mittelpunkt und (hoffentlich) immer dabei.

So verstehe ich es.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: In Jesus bleiben - wie geht das?

von Leah am 19.03.2022 09:05

Hallo Cleo, 
das ist sicher auch ein Aspekt, solange er nicht für sich alleine steht.
Ich kenne " Bekehrte", die lieben Jesus, haben ein warmes Gefühl im Herzen....schwärmen von ihm, ABER
sie mögen nicht in der Bibel lesen, finden die Gebote zu streng und haben keinerlei Bedürfnis Sünde zu meiden. Das gibt's auch. Ich denke nicht, dass diese in Christus sind.

Ich kam aus der Esoterik. Für mich war Jesus der größte, ja was, jedenfalls nicht Gott.
Ich hatte intensive Empfindungen seiner Gegenwart und dachte ständig an ihn, las sogar die Bibel.
Heute weiß ich, das waren Illusionen, evtl sogar dämonische Einflüsse. Sie hatten nichts mit dem wahren Christus zu tun.

Gefühle gehören unbedingt dazu, aber das alleine kann ganz arg daneben liegen.

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.03.2022 09:08.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: In Jesus bleiben - wie geht das?

von Leah am 19.03.2022 09:09

Hallo Burgen,
Ja, genau so meinte ich das.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.03.2022 09:10.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: In Jesus bleiben - wie geht das?

von Burgen am 19.03.2022 12:22



Hallo Leah, 

so hast du es jedoch nicht geschrieben. 

wir gehen nicht nach Gilgal. Eir gehen zum Kreuz. 

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: In Jesus bleiben - wie geht das?

von Leah am 19.03.2022 12:32

Gilgal steht für die Buße und die Bekehrung, für die Beschneidubg des Herzens. Ohne das nützt das Kreuz nix.

Denn die, die mühselig und beladen sind dürfen kommen, die Sünder die unter der Sünde leiden. Christus kam, um Sünder zu retten, nicht die Gerechten.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: In Jesus bleiben - wie geht das?

von Cleopatra am 20.03.2022 09:04

Guten Morgen, 

Leah und Burgen- meint ihr nicht das Selbe..?


Leah: Der Engel des Herrn ( Christus) verlässt Gilgal ( der Ort der Beschneidung,wo die Schmach Ägyptens abgewaschen wurde), ein Bild für die Beschneidung des Herzens, für Buße und Bekehrung.
....

Leah: Wir gehen nach Gilgal.......



Burgen: wir gehen nicht nach Gilgal. Eir gehen zum Kreuz.





Leah: Gefühle gehören unbedingt dazu, aber das alleine kann ganz arg daneben liegen.

Ja, eas du beschreibst aus der Esoterik ist mir auch ganz oft Beispiel und große Warnung.

Gefühle können Belohnung, Segen, sein, aber sie sind niemals Maßstab!

Gefühle sind eben leicht manipulierbar und deshalb kein Maßstab, ob etwas richtig oder falsch ist.

Aber Gefühle können auch als Bestätigung und Segen gegeben werden. Es gilt natürlich, dies dementsprechend zu interpretieren.

Leah: Ich kenne " Bekehrte", die lieben Jesus, haben ein warmes Gefühl im Herzen....schwärmen von ihm, ABER sie mögen nicht in der Bibel lesen, finden die Gebote zu streng und haben keinerlei Bedürfnis Sünde zu meiden. Das gibt's auch. Ich denke nicht, dass diese in Christus sind.


Hm, ob jemand in Christus ist, oder nciht, mag ich garnicht beurteilen müssen.
Fakt aber ist auch, dass man sich nicht einfach quasi die Rosinnen rauspicken kann und den Rest verwirft. Sonst sind wir bald wieder im BiBaBo-Glauben.

WIr haben natürlich die Freiheit in dieser Gnadenzeit, Gottes WOrt so anzunehmen, wie es ist, oder uns nur die angenehmen Dinge rauszupicken, müssen dann aber eben auch mit den Konsequenzen leben.

Ich finde es auch nervig, dass ich beim Autofahren auch in ganz kurzen Strecken zuerst angeschnallt sein muss und vor jedem Abbiegen blinken muss. Aber es ist nunmal so. Das kann ich nicht ändern, da hat man sich was bei gedacht, ob es mir nun gefällt, oder nicht.
Ich finde es auch doof, dass die Käse-Sahnetorte so viele Kalorien hat. Wenn ich die dann ganz alleine aufesse, brauche ich mich nicht zu wundern, dass die Hose bald nicht mehr passt. Da kann ich natürlich im Vorfeld sagen, dass die keine Kalorien hat und so- die Freiheit habe ich, es zu glauben oder nicht- aber dass ich die Konsequenzen trage, weil sie eben wohl Kalorien hat, ist nunmal auch so Fakt

Klar- das sind kleine Beispiele, in unserem Thema geht es um die Zukunft der Menschenseele, das ist eine ganz andere Liga. 


Burgen: In ihm zu sein und zu bleiben - das bringt unweigerlich Früchte hervor, die andere zu essen bekommen ... sogar in Angriffen anderer Menschen.

Ja, das denke ich auch. Die Auswirkungen sind sehbar und spürbar.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: In Jesus bleiben - wie geht das?

von Hannalotti am 20.03.2022 09:32

Guten Morgen,

mein spontaner kurzer Gedanke ist gerade dazu: 

Indem ich mir bewusst bin, dass Jesus in mir bleibt und ich Gemeinschaft mit ihm haben darf.

Liebe Grüße
Hannalotti


Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum