Intensive Erfahrung mit Gott

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SohnAdams

52, Männlich

  Neuling

Beiträge: 1

Intensive Erfahrung mit Gott

von SohnAdams am 20.04.2020 15:33

Als Jugendlicher hatte ich wie so oft über die Existenz Gottes nachgedacht. Diesmal habe ich zu Gott gesprochen: "Dich gibt es gar nicht!"
Am nächsten Tag in der Schule habe ich die Quittung bekommen - Freunde wurden zu Feinden: Es wurde u.a. versucht meine Tasche zu stehlen, bei den sonst liebevollen Raufereien habe ich Tritte und Hass zu spüren bekommen...

 

Das war für mich der Anlass zur Einsicht, meinen Stolz abzulegen und bereuend mich Gott zu zuwenden.
Am Grab meiner Großmutter habe ich für sie gebetet und aus der Bibel vorgelesen. Mein Herz ging auf und es wurde mit Ruhe und Sicherheit gefüllt.

Alles in allem - wenn ich als fast 50-jähriger zurückblicke - kommt es im Glauben darauf an, Gott als einzigen Herrn anzuerkennen, sich ihm unterzuordnen und seiner häufig zu gedenken.

Antworten

Glaubenskre...

33, Männlich

  Neuling

Beiträge: 30

Re: Intensive Erfahrung mit Gott

von Glaubenskreativer1990 am 20.04.2020 21:03

Wow das ist eine tolle Geschichte! Ich glaube auch an Gott. Für mich Ist Gott das Über-Ego des Menschen das Gegensätzliche Ego zum Menschlichen Ego.
Gott behütet dich zu jeder Zeit egal was aussen auch los ist. Ich spüre merklichen Wandel mit Bewusstsein, Normalität und Entwicklung dank Gott.
Ich träume in letzter Zeit häufig von Adam und Eva. Welche Rolle spielen die bei Gott?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.04.2020 21:03.

Sabode

49, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 10

Re: Intensive Erfahrung mit Gott

von Sabode am 20.04.2020 23:26

Maria Prean, formulier es immer so: sich selbst auf null reduziert. Alles was du bist was du kannst. Was dir gelingt. Ist ein Geschenk von Gott.

Adam und Eva waren seine ersten Menschen. Auch nachdem sie gesündigt haben hat sie zwar aus dem Paradies geworfen aber nie aufgehört sie zu lieben. 1. Mose 3. 21

Antworten

Glaubenskre...

33, Männlich

  Neuling

Beiträge: 30

Re: Intensive Erfahrung mit Gott

von Glaubenskreativer1990 am 21.04.2020 01:00

Ich versuche gerade damit umzugehen, was es heißt, Gott Vertrauen zu schenken.
Ich schenke Gott mein Leben ein, und verleibe es mir immer und immer wieder über meinen Magen.
Gott ist Teil von mir und ich bin Teil von ihm! Jeglicher Gedanke, den ich schicke, schickt Gott mir als Antwort wieder.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Intensive Erfahrung mit Gott

von Cleopatra am 21.04.2020 07:42

Guten Morgen,
 
ich finde es sehr schön, zu sehen, wie unterschiedlich wir unsere Erfahrungen mit Gott gemacht haben und noch machen.
 
Gerade in schweren Zeiten fragen viele Menschen nach Gott und erleben ihn da, weil Gott treu und fürsorglich ist.
 
 
Gott behütet dich zu jeder Zeit egal was aussen auch los ist.
Gott ist für seine Kinder da, ja, aber es ist nicht Gottes Job, für ein Lotta-Leben jedes Einzelnen zu sorgen.
 
Dennoch können wir Gott so oft erleben.
 
Ich selbst habe gestern die Auswirkungen von Wärme und starken Winden erlebt.
Gleichzeitig Gottes Gnade und Hilfe und sein Schutz, später mehr, wenn ich Fotos hochgeladen habe.
 
 
Gott ist treu. Er ist Inhalt unseres Lebens.
Er möchte Teil unseres Lebens sein, in Beziehung mit uns sein, so können wir es schon an der Bibel sehen und erkennen.
 
Wichtig hierfür ist, dass wir Gott auch einladen, in unserem Herzen.
 
Mein Herz ging auf und es wurde mit Ruhe und Sicherheit gefüllt.
Ein solches Zeugnis höre ich oft von Menschen, wenn sie sich Gott geöffnet haben.
Und es ist so schön und motivierend.
 
 
Vielen Dank, dass du dein zeugnis mit uns geteilt hast.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Intensive Erfahrung mit Gott

von Jonas am 21.04.2020 08:52

Wow das ist eine tolle Geschichte! Ich glaube auch an Gott. Für mich Ist Gott das Über-Ego des Menschen das Gegensätzliche Ego zum Menschlichen Ego.
Gott behütet dich zu jeder Zeit egal was aussen auch los ist. Ich spüre merklichen Wandel mit Bewusstsein, Normalität und Entwicklung dank Gott. Ich träume in letzter Zeit häufig von Adam und Eva. Welche Rolle spielen die bei Gott?

Ich versuche gerade damit umzugehen, was es heißt, Gott Vertrauen zu schenken.
Ich schenke Gott mein Leben ein, und verleibe es mir immer und immer wieder über meinen Magen.
Gott ist Teil von mir und ich bin Teil von ihm! Jeglicher Gedanke, den ich schicke, schickt Gott mir als Antwort wieder.
Hallo an alle!

Danke für die Einwürfe, denn ich befürchte, dieses naive Gottesbild dass Glaubenkreativer hat, teilen auch viele religiöse Menschen.
Gott als grundsätzlich unterschiedene Entität "dort oben irgendwo", oder als sein Gegenteil, eine eingebildete Realität.
Gott ist Geist, der Geist als die Form des Denkens ist unendlich, mithin also alles durchdringend.

Der einzelne Mensch ist nicht das Denken selbst.
Der Einzelne kann, wenn er es kann, im Bezug auf das Denken lediglich die Unterscheidung vornehmen, zwischen Gutem und Bösem.
Der Mensch kann sich von Gott nicht wirklich befreien und das ist auch das, was ihn ein Leben lang umtreibt.


Anders gesagt, der Einzelne kann, wenn er die Einsicht bzw den Geist dazu besitzt, Gott folgen, ihm bzw seinem Wort vertrauen.
In diesem Lichte, ist auch die Erzählung von Adam und Eva zu sehen.
Nicht als reales Menschenpaar, sonder als eine geistige Ver- bzw Entwicklung.

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2020 09:17.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Intensive Erfahrung mit Gott

von Burgen am 21.04.2020 09:30





Anders gesagt, der Einzelne kann, wenn er die Einsicht bzw den Geist dazu besitzt, Gott folgen, ihm bzw seinem Wort vertrauen.
Anders gesagt, der Einzelne kann, wenn er die Einsicht bzw den Geist dazu besitzt, Gott folgen, ihm bzw seinem Wort vertrauen.
In diesem Lichte, ist auch die Erzählung von Adam und Eva zu sehen.
Nicht als reales Menschenpaar, sonder als eine geistige Ver- bzw Entwicklung." Zitat Ende 

Hallöchen, 

Ja, Gott ist Geist. Und dadurch noch viel mehr. Die Bibel sagt uns dies. Im AT und genauso im NT. 

Gott hat erst gesprochen, anschließend kam was er ausgesprochen hatte als "Materie", und Sonne, Mond, Sterne sowie Luft ordnend in diese Welt auf die Erde, die vorher schon mal wunderschön war. Das klingt in der "Schöpfungs" "Geschichte" an. 
In dieser Zeit wurde Satan aus Gottes Gegenwart auf die Erde geworfen mit seinem 1/3 Engel. 
Diese lebten im Chaos und wurden aktiv, nachdem Gott die Menschen schuf, schöpfte. Nämlich Adam und seine Frau Adama/Eva genannt durch den Prototyp Mensch zu Gottes Freude und Liebe. 

Und ausgestattet mit Samen und Ei zur Fortpflanzung (wie auch bei den Tieren - an ihnen, den unkastrierten, unfruchtbaren Tieren wird auch deutlich, welche Kraft und vielfalt in der Fortpflanzung vorhanden ist.) 
Und der "Mensch" als Ebenbild Gottes - der Nebenmensch in der Stadt zB, ebenfalls ein Ebenbild, nur eben anders als man selbst. - hatte den eigenen Willen schon mitbekommen. Jedoch den Test, das Verbot Gottes von dem zentralen Baum nicht zu essen, nicht bestanden. 

Und das hatte Folgen bis in unsere Zeit hinein und darüber. Trotzdem liebt Gott die Menschen. In dem AT und NT nachzulesen. 
Es ist teilweise aus heutiger Sicht ein erschütternder Bericht, und jeder von uns hat da ebenfalls seinen Platz. 

Aber oder jedoch, Gott ist mehr als "Bewusstsein", das menschliche Bewusstsein ist niemals Gott gleich. 
Allerdings kann Gott Einfluss auf das Denken nehmen. Das will er sogar. 
Die Schrift sagt häufig, ändert euer Denken.

Durch das Denken werden Autos entworfen, Häuser gebaut, Menschen umgebracht, Kriege angezettelt, jedoch auch jetzt gerade 
in der heutigen Zeit viele gute Ideen kreativ umgesetzt und Schaffenskraft freigesetzt. Bis zum "umfallen". 

Viele einzelne Menschen erleben Gottes unsichtbare Kraft. Sind sie Christ, haben sie in sich das Bild Gottes freigesetzt im Glauben in Christus Jesus die Gerechtigkeit Gottes zu sein, besteht nochmal ein Unterschied. Manchmal gehen Menschen ja ziemlich leichtfertig mit einzelnen Bibelbegriffen um.

Im besonders AT lesen wir die Bücher als Geschichten der Menschen, die mit oder eben ohne Gott leben.
Im NT kommt dann vermehrt Jesus Christus ins "Spiel" des Lebens.
Durch einen Biss in die verbotene Frucht kam der Tod.
Durch einen Biss in Brot/Backoblate und dem Trank von Wein/Traubensaft  kommt Leben, Heilung ins menschliche Leben. 

Das alles ist einserseits unsichtbar, andererseits hat es sichtbare Auswirkungen ... 


Grüsse 
Burgen 



Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Intensive Erfahrung mit Gott

von Cleopatra am 21.04.2020 10:09

Danke Burgen für deine Zusammenfassung.
 
Ja, Gott ist defniitiv eine Person, eine Persönlichkeit.
 
Wir lernen sie in der Bibel lernen und über diesen Gott unterhalten wir uns hier ja auch.
 
Diesen Gott erleben wir täglich.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Intensive Erfahrung mit Gott

von Cleopatra am 21.04.2020 10:36

Ich habe gestern auch eine ganz neue Erfahrung mit Gott gemacht.
 
Der Wald, durch den ich jeden Morgen laufen gehe, hat gebrannt.
 
Das war ein Schreck.
 
Der Brand hatte sich sehr schnell ausgebreitet, es war ja so trocken draußen und die Winde waren stark, so dass unser Ort in kürzester Zeit im Qualm waren. Viele Orte weiter hat man noch die großen Qualmwolken gesehen:
 
IMG_20200420_1346441.jpg
 
Dieses Bild schoss ich von zuHause aus.
 
IMG_20200420_1440151.jpg
 
Dieses Bild zeigt die Straße, die ich zu mir hochfahre.
 
In den Medien konnte man auch viel lesen.
 
Es war wirklch sehr beeindruckend.
 
Ich wollte gerade etwas essen, als ein Feuerwehrauto durch die Straßen fuhr mit dem Lautsprecher: "Achtung, Achtung, hier spricht die Feuerwehr. Bitte verlassen Sie jetzt das Haus und fahren zum...(den Rest konnte ich nciht verstehen)".
 
Also blieb mir nur, meine Tiere einzupacken udn ab ins Auto, alle anderen haben das Gleiche gemacht.
 
Wir mussten an eine Sammelstelle, wo wir registriert wurden mit Name und Adresse, damit man eben wusste, dass es uns gut geht.
 
 
hier kann man Näheres dazu lesen, mit einer kleinen Berichtigung- wir wurden evakuiert und konnten erst nach 20:00 Uhr nach Hause, in den Medien wurde es vor der Polizei bekannt gegeben, das hat ein bisschen Verunsicherung gegeben, weil die Sperren noch bestanden, die hatten noch kein OK von oben.
In den meißten medien steht auch, dass nur eine Straße evakuiert wurde, aber das stimmt auch nicht, der ganze Berg wurde evakuiert, insgesammt 6 Straßen.
 
 
Und nach einem so großen Aufgebot ist kein Mensch verletzt worden, ist das kein Wunder?
 
Es entstand auch keine Panik, fast alle waren ruhig. Jetzt brennt es immernoch, der Wald sieht von Weitem so aus, als sei er im Nebel.
 
In der Nacht wurde auch die ganze Zeit gelöscht, der Hubscharuber udn die Feuerwehrsirenen waren die ganze Zeit zu hören.
 
Aber ich bin Gott so dankbar, dass er auf die vielen Menschen aufgepasst hat.
 
Mir tun die Tiere so leid, die sich nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten.
 
Aber ich bin mir ganz sicher, dass Gott hier seine Hände mit im Spiel hatte.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2020 10:42.

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Intensive Erfahrung mit Gott

von Jonas am 21.04.2020 10:51

@Burgen, Danke!
In anderen Worten;
Gott schöpft aus Nichts! Sein (als dieses unendliche Wesen) und Nichts (Das was begonnen hat und auch wieder vergeht) sind die Grundbausteine des Daseins.

Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach" (Mk 14,37-38)
Die Hoheit des Geistes über die Materie klingt demnach öfters im NT an.

Die Erzählung von der Erschaffung des Menschen ist soundso genial bzw der Schreiber ein Genie.
Es ist die Beziehung zwischen Gott und dem Menschen und der Menschen untereinander.

Wie der Mensch in eine Ordnung, in die Schöpfung gesetzt wird und mit dieser umzugehen hat.
Wie der Mensch all die Dinge richtig beim Namen gennannt hat, bis er mit der Schlange bzw der Lüge konfrontiert wird und danach selbst zum Lügner wird.

Im Angesicht der Schlange ist er gefallen, was ja weiter noch nicht das Schlimmste gewesen wäre, den jeder Mensch macht Fehler.
Schlimm ist es diese Fehler aus Scham und Angst vor den Konsequenzen nicht einsehen zu wollen und dann auch noch dafür dem Nächsten die Schuld in die Schuhe zu schieben.
"Die Frau, die Du mir gegeben hast..."
Mit all sein bekannten Folgen.
Aus der Angst entsteht der Hass, Kain der seinen Bruder Abel erschlägt.

Das konnte und kann von höchster Stelle her nicht mehr toleriert werden.
Daraufhin auch die Aussage Gottes, "Um deinetwillen sei der Acker verflucht..."
Der Adam hat es dann wieder in der Hand diesen Fluch aufzuheben.
Jesus hat dann gezeigt wie es richtig geht.

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2020 11:05.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum