Jahresmotto 2023

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Cleopatra
Admin

37, female

  Urgestein

Forenleitung

Posts: 4901

Jahresmotto 2023

from Cleopatra on 01/01/2023 05:44 PM

Die Jahreslosung 2023 lautet "Du bist ein Gott, der mich sieht". Der Text stammt aus 1.Mose 16, 13.

Was sind eure Gedanken dazu?

Ich habe drei Lieder, die wunderbar in das Thema passen:

"Der mich sieht"

Du siehst mich

Du siehst die Wunden


Hier können wir uns gemeinsam über diese wunderbare Aussage unterhalten.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Reply

Merciful

52, male

  Urgestein

Posts: 1845

Re: Jahresmotto 2023

from Merciful on 01/01/2023 06:18 PM

Du siehst mich war die Losung des 36. Deutschen Evangelischen Kirchentages 2017 in Berlin und Wittenberg.
 
Zu dieser Losung schrieb Pfarrer Clemens Bittlinger das folgende Lied.
 
 
(Text: Clemens Bittlinger, Musik: Judy Bailey, YouTube)
 
Merciful

Reply Edited on 01/01/2023 06:20 PM.

elisabeth

74, female

  Neuling

Posts: 77

Re: Jahresmotto 2023

from elisabeth on 01/02/2023 01:51 AM

Der Gott der mich sieht.

Gott ist immer da,er Hilft mir  und kennt meine Wege. Er verlässt mich nicht. 
Er allein weiß was ich brauch. 

Habe ein Video Gefunden. 
Ein schönes Lied finde ich. 

https://youtu.be/tBtBCqpgndE


Gott der mich Sieht

Reply Edited on 01/02/2023 01:56 AM.

Merciful

52, male

  Urgestein

Posts: 1845

Re: Jahresmotto 2023

from Merciful on 01/03/2023 07:33 AM

In einem bekannten Kindergebet geht es auch um das Sehen.
 
Müde bin ich, geh' zur Ruh',
schließe beide Äuglein zu.
 
Das betende Kind schließt die Augen.
 
Vater, lass die Augen dein,
über meinem Bettlein sein.
 
Der das Kind schützende Vater schließt die Augen nicht.
 
Hab' ich Unrecht heut' getan,
sieh' es, lieber Gott, nicht an.
 
Der Vater sieht die Sünden des Kindes nicht an.
 
Deine Gnad' und Christi Blut
machen allen Schaden wieder gut.
 
Merciful

Reply Edited on 01/05/2023 02:43 PM.

Hannalotti

-, female

  Engagiert

Posts: 379

Re: Jahresmotto 2023

from Hannalotti on 01/06/2023 01:10 PM

Cleo: Die Jahreslosung 2023 lautet "Du bist ein Gott, der mich sieht". Der Text stammt aus 1.Mose 16, 13. Was sind eure Gedanken dazu?

Das ist so eine schöne Jahreslosung für das Jahr 2023! <3 

Gott sieht mich, in allem, was mich beunruhigt. Er sieht mich und handelt, noch bevor ich ein Wort zum Gebet formen kann. 
Er hält seine Augen auf über mir, weil er mich liebt. Ich bin sein Augapfel. 

Er sieht und er hört mich und hat gute Gedanken über mich. (Jer. 29)

Reply

Plueschmors

45, male

  Neuling

Posts: 41

Re: Jahresmotto 2023

from Plueschmors on 01/07/2023 12:11 PM

Hallo miteinander,

Euch allen ein frohes und getrostes Jahr 2023! Gott sieht uns. Wir sind niemals allein. Das hat die Sklavin Hagar auf der Flucht erfahren. Gott übersieht niemanden.

Nehmen wir uns doch einmal vor, daß auch wir besser aufeinander achtgeben und einander Gutes tun. Nicht allein nur jenen, die wir kennen, sondern auch den Einsamen und Elenden, die gerne übersehen werden von den Menschen.

Gesehen werden ist Wertschätzung. Das haben viele Menschen in diesen schlimmen Zeiten bitter, bitter nötig, wo die Liebe zunehmend erkaltet und es weniger und weniger Gemeinsamkeiten gibt.

Herzlichst verbunden, 
Plueschmors.


"Ich will Gottes Wort rühmen; / auf Gott will ich hoffen und mich nicht fürchten. Was können mir Menschen tun?" - Ps 56,5.

Reply Edited on 01/07/2023 12:15 PM.

« Back to forum