Jakobis 4,7

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Jakobis 4,7

von Cleopatra am 16.09.2015 10:45

In Jakobus 4,7 steht:

Unterwerft euch nun Gott! Widersteht aber dem Teufel! Und er wird von euch fliehen.

Was bedeutet der Vers für euch?
Wie kann es sein, dass der Teufel vor uns fliehen kann?
Wie genau sieht die Unterwerfung aus, und wie der Widerstand? Habt ihr dafür Beispiele?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Jakobis 4,7

von marjo am 16.09.2015 11:01

Ich denke, dass Jakobus sich auf folgendes bezieht:

Math. 4,10+11"Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn es steht geschrieben (5.Mose 6,13): »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.«11 Da verließ ihn der Teufel. Und siehe, da traten Engel zu ihm und dienten ihm."

Cleo fragte: Wie kann es sein, dass der Teufel vor uns fliehen kann?

Gar nicht. Er flieht ja nicht vor uns, sondern von uns. Auch wenn wenige Bibelübersetzungen ein "vor" anstelle ein "von" übersetzen, halte ich ein "von" für angebrachter. Nicht wir sind es, die den Teufeln in die Flucht schlagen. Es ist der Heilige Geist in uns (Jakobus 4,5), der uns versiegelt hat. Daher muss der Widersacher auch nur von Christen fliehen und nicht von allen Menschen da Gott eifersüchtig über uns wacht (auch Jakobus 4,5).

Da der Widersacher bezüglich der Christen vollkommen entmachtet wurde (Kol 2,15), bleibt ihm nur noch die Lüge. Widerstehen wir der Lüge, so wie Jesus in dem Beispiel aus Math. 4,10+11) muss der Widersacher von uns weichen... zumindest eine Weile, bis zur nächsten Lüge (siehe Lukas 4,13).

gruß, M. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.09.2015 11:01.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Jakobis 4,7

von solana am 16.09.2015 11:22

Hallo Cleo und Marjo
Ich finde, gleich der Vers im Anschluss gibt einen wichtigen Hinweis:

Jak 4,8 naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch! Reinigt die Hände, ihr Sünder, und heiligt eure Herzen, die ihr geteilten Herzens seid!

Wir selbst können gegen den Teufel gar nichts ausrichten, deshalb nützt es auch gar nichts zu versuchen, ihn zu "bekämpfen".
Das Böse kann nur durch das Gute überwunden werden:

Röm 12,21 Laß dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse durch das Gute!

Und das Gute kommt nicht aus uns selbst, sondern von Gott.
Deshalb lautet die "Überwindungsstrategie": Gott mehr Raum geben in unserem Leben - "ungeteilten Herzens!"
"und heiligt eure Herzen," = "sondert eure Herzen aus für Gott", dass sie ihm allein gehören.
Dann hat das Böse keine Chance.

Es hat nur so viel Chance an uns, wie wir uns ihm öffnen, es in unser Herz, unsere Gedanken und Gefühle hinein lassen, ihm Raum geben.
Raum, der nicht "bewohnt" ist.
So wie es vom bösen Geist in Mt 12 heisst, der in das leer gelassene Haus zurückkehrt:

Mt 12,44 Dann spricht er: Ich will in mein Haus zurückkehren, aus dem ich gegangen bin. Und wenn er kommt, findet er es leer, gesäubert und geschmückt.
 
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Jakobis 4,7

von Cleopatra am 16.09.2015 15:22

Hallo Marjo,

Gar nicht. Er flieht ja nicht vor uns, sondern von uns.

Müsste das nicht bedeuten, dass er erstmal "auf uns" oder "in uns" gewesen ist...?

Nicht wir sind es, die den Teufeln in die Flucht schlagen. Es ist der Heilige Geist in uns (Jakobus 4,5), der uns versiegelt hat.

Wieso steht dann "von euch" da?
In Vers 5 steht:
"Oder meint ihr, dass die Schrift umsonst rede: "Eifersüchtig sehnt er sich nach dem Geist, den er in uns wohnen ließ?"
Da steht zwar, dass der heilige Geist in uns ist, ja, aber nicht, dass er für die Flucht (aktives weglaufen) zuständig ist.
Oder gibt es da noch andere Verse, die das deutlicher machen`?

Da der Widersacher bezüglich der Christen vollkommen entmachtet wurde (Kol 2,15), bleibt ihm nur noch die Lüge. Widerstehen wir der Lüge, so wie Jesus in dem Beispiel aus Math. 4,10+11) muss der Widersacher von uns weichen... zumindest eine Weile, bis zur nächsten Lüge (siehe Lukas 4,13).

Das finde ich einen sehr guten Hinweis, denn wie oft fallen wir wieder rein... Ich finde zu diesem Hinweis noch wichtig, zu sagen, dass eben die Lüge am Besten anhand der Bibel als die Wahrheit herausgefunden werden kann (wie das Beispiel aus Matthäus 4,1- 11)

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Jakobis 4,7

von Cleopatra am 16.09.2015 15:27

Liebe solana,

wenn ich deinen Beitrag so lese... also müsste es quasi bedeuten "Gebt Gott mehr Raum und dann flieht Gott von euch"....?

Wieso steht da das bewusste Wiedersetzen und die aktive Flucht...?

In der Elberfelder steht übrigens zu Vers 8:
"Naht euch Gott! Und er wird sich euch nahen. Säubert die Hände, ihr Sünder, und reinigt die Herzen, ihr Wankelmütigen!"
Wo kommt das geteilte Herz her...?

Ich frage mit Absicht etwas fies und tiefergehender, weil ich diesen Vers sehr wichtig finde.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Jakobis 4,7

von solana am 16.09.2015 15:44

Cleo schrieb:

Wo kommt das geteilte Herz her...? 

Hallo Cleo
So stehts im giechischen Text:

James 4:8 Adj-VMP
GRK: ἁγνίσατε καρδίας δίψυχοι
NAS: your hearts, you double-minded.
KJV: [your] hearts, [ye] double minded.
INT: have purified [your] hearts you double minded

http://biblehub.com/greek/dipsuchoi_1374.htm


L
eider bekomme ich das Unterstrichene nicht weg aus dem Zitat.
Aber das hab ich doch nicht gesagt, sondern genau das Gegenteil  - in Vers 8 geht es doch darum, sich Gott zu nahen, dann naht er sich uns. 
Wie kommst du da auf "dann flieht Gott vor euch"?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Jakobis 4,7

von solana am 16.09.2015 17:05

Ich versuche es mal an einem anderen Beispiel zu erklären - am Beispiel Gegensatz "Geist-Fleisch"
Vielleicht wird es so klarer, was ich sagen wollte.

Wenn es um die "Begierden des Fleisches geht"  dann werden wir aufgefordert:

Gal 5,16 Ich sage aber: Lebt im Geist, so werdet ihr die Begierden des Fleisches nicht vollbringen.

Also nicht "Kämpft die Begierden nieder und besiegt sie, dann werdet ihr sie los".
Sondern: "Lebt im Geist - dann haben die Begierden keine Chance, euch zu Fall zu bringen."

So sehe ich das auch in Jak 4, 7+8 gemeint.
Wir selbst haben gegen den Teufel keine Chance, nur Gott. Deshalb sollen wir uns Gott nähern, ihm "ungeteilten Herzens" gehören - dann hat det Teufel keine Chance, darin Fuss zu fassen. Je näher wir Gott sind, um so entfernter sind wir vom Teufel.

Für mich ist dieser Gedankengang sehr hilfreich.
Wenn das aber zu kompliziert nachzuvollziehen ist oder zu missverständlich, dann überlest es einfach und geht so da ran, wie es für euch besser passt .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Jakobis 4,7

von Cleopatra am 16.09.2015 19:00

Wie kommst du da auf "dann flieht Gott vor euch"?

Huch oweia,
da hat sich aber ein böser Fehler reingeschlichen mal gaaaaaanz schnell richtigstellen:

Ich meinte "... dann flieht der Teufel von euch"

Aaaarg
Sorry ;-D

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Jakobis 4,7

von solana am 16.09.2015 20:32

Uff - dann bin ich ja froh, dass ich mich nicht soooooo missverständlich ausdrücke, dass beim Leser das genaue Gegenteil ankommt.
Ich hab schon einen Schreck gekriegt   

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Jakobis 4,7

von marjo am 17.09.2015 06:48

Hallo Cleo,

Cleo schrieb: Müsste das nicht bedeuten, dass er erstmal "auf uns" oder "in uns" gewesen ist...?

Nein. Er flieht nur nicht vor uns, weil nicht wir der Grund seiner Flucht sind. Der Heilige Geist ist der Grund.

Cleo fragt: Da steht zwar, dass der heilige Geist in uns ist, ja, aber nicht, dass er für die Flucht (aktives weglaufen) zuständig ist.

Vor wem denn sonst? Vor uns? Bevor Du Verse suchst, in denen Menschen Dämonen in die Flucht schlagen, solltest Du eher Verse suchen, in denen Dämonen vor Gott weichen müssen. Alles andere ist eher müßig.

Gruß, marjo 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum