Jesus alls Retter erkannt und trotzdem abgefallen! 2 Petrus 2, 20,21

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Jesus alls Retter erkannt und trotzdem abgefallen! 2 Petrus 2, 20,21

von Leah am 08.12.2022 07:43

Ihr Lieben,
immer wieder lese und höre ich, wer Jesus Christus als seinen Retter erkannt hat, kann nicht mehr verloren gehen. Nun. Dieser These widerspricht 2.Petrus 2.20,21. Demnach kann man ihn sogar als Herrn und Retter erkannt haben und verloren gehen.

Zuerst der Kontext: Es geht um falsche Lehrer, die Gnade in Ausschweifung verkehren. Sie versprechen Freiheit, wo sie doch selbst Gefangene des Verderbens sind, 
Dann heißt es in 2 Petrus 2,20: Denn wenn sie durch die Erkenntnis des Herrn und Retters Jesus Christus den Befleckungen der Welt entflohen sind, aber wieder darin verstrickt und überwunden werden, so ist der letzte Zustand für sie schlimmer als der erste. 21. Denn es wäre für sie besser, dass sie den Weg der Gerechtigkeit nie erkannt hätten, als dass sie, nachdem sie ihn erkannt haben, wieder umkehren, hinweg von dem ihnen überlieferten heiligen Gebot. 
Danach werden sie in ihrem Verhalten mit Hunden und Schweinen verglichen.

Was also ist denn nun in Eurem Glaubensleben "der Durchbruch" gewesen? Denn ich will keinesfalls anzweifeln, dass wir aus Glauben errettet sind und als Errettete immer und ewig Errettete sind und nicht abfallen können. 
Was ist also das, was Euer Glaubensleben prägt und Euch sicher macht, Kind Gottes zu sein?
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2022 07:57.

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 281

Re: Jesus alls Retter erkannt und trotzdem abgefallen! 2 Petrus 2, 20,21

von Plueschmors am 08.12.2022 12:16

Hallo Leah,

Danach werden sie in ihrem Verhalten mit Hunden und Schweinen verglichen.

damit hast Du auch schon die Antwort: Hund bleibt Hund, Schwein bleibt Schwein, Mensch bleibt Mensch, es sei denn, Gott macht ihn anders. Man kann einen Hund erziehen und herausputzen und Tricks beibringen, dennoch wird es ihm immer eine Freude sein, am Auspuff anderer Hunde zu schnüffeln und seinen eigenen Auswurf zu fressen. Auch ein Schwein kann man unter die Dusche stellen, parfümieren und ihm ein schönes Kleid anziehen. Aber was nützt das? Es springt ja doch wieder mit Lust in die nächstbeste Suhle und wälzt sich darin und durchwühlt den Boden nach Freßbarem. Und der Mensch bleibt Sünder, auch wenn er sich kurzzeitig mal für das Christentum erwärmt, sei es wegen der Gemeinschaft, wegen der schönen Kirchenarchitektur und Inneneinrichtung, wegen der heimeligen Weihnachtsstimmung, weil die Ahnen auch schon automatisch zur Kirche gingen etc. Christen sind wenige. Viel mehr nennen sich so, haben aber nur den Namen und nicht das Herz.

Was also ist denn nun in Eurem Glaubensleben "der Durchbruch" gewesen?

Ich habe auch mit Milch und Krabbeln angefangen. Anfangs sehr gesetzlich und verkrampft. Nach und nach bin ich gewisser und gewisser geworden, entspannter, habe gelernt und erfahren. Rückschläge und Schwächen gab es auch. Klar. Nun freue ich mich jeden Tag auf Gottes Wort. Das ist das wahre Brot, um das ich im Vaterunser bitte. Sein Wort ist mein Leben. Und es erfüllt mich mehr und mehr.

Was ist also das, was Euer Glaubensleben prägt und Euch sicher macht, Kind Gottes zu sein?

Die Schrift macht erstens an vielen Stellen sehr deutlich, daß Gottes ewiger Ratschluß unabänderlich ist, z.B. Eph 1,4-5: "In Christus hat Gott uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten in der Liebe; er hat uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens". Und zweitens ist es wohl die beständige Liebe zum Wort des guten Hirten, der Hunger nach dem saftigen Gras auf seiner grünen Aue, der Durst nach dem Wasser des ewigen Lebens, der uns zu rechten Schäfchen macht. Ich kann mir nicht vorstellen, jemals dieser Weide entbehren zu wollen. Hinter dem Zaun nur unnütze Lehre und reißende Wölfe. 

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2022 12:20.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Jesus alls Retter erkannt und trotzdem abgefallen! 2 Petrus 2, 20,21

von Leah am 08.12.2022 18:14

Hallo Plüschmors,
Das Wort für erkennen in 2 Petrus 2,20,21 ist epiknosko, erkennen, erfahren, anerkennen. In dem Vers wird uns gesagt, dass Menschen, die den Herrn erkannt haben in einem tieferen Sinn, hier im Sinne von "erfahren" und sogar darin anerkannt haben als ihren Herrn und Retter, abfallen können. Siehe auch Kontext.
Meine Fragestellung bezieht sich eher darauf, denn wir hören ja oft, dass jeder, der das glaubt errettet wird.
Wie verstehst Du den Zusammenhang, wovor werden wir gewarnt?
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2022 18:25.

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 281

Re: Jesus als Retter erkannt und trotzdem abgefallen! 2.Petrus 2,20.21

von Plueschmors am 08.12.2022 20:34

Hallo Leah,

aus meiner Sicht habe ich zu dem Text schon alles gesagt, aber ich versuche es gern noch einmal anders. 

Das Wort für erkennen in 2 Petrus 2,20,21 ist epiknosko, erkennen, erfahren, anerkennen. In dem Vers wird uns gesagt, dass Menschen, die den Herrn erkannt haben in einem tieferen Sinn, hier im Sinne von "erfahren" und sogar darin anerkannt haben als ihren Herrn und Retter, abfallen können.

Das meinte ich oben mit "erwärmen". Viele Menschen sind anfangs von Jesus begeistert, haben "die erste Liebe" erfahren und eifern für Gott, bringen es sogar zu Propheten und Lehrern - um die geht es ja auch im Text -, aber dann fallen sie doch ab und zurück in alte Gewohnheiten und werden die Verführer, die sie immer schon waren und sein wollten. Es stellt sich also heraus, daß sie den Glauben nur äußerlich angenommen haben, aber ihr Herz wurde nie verändert, sondern sie haben mit dem Glauben nur ihren Vorteil gesucht. Jesus war so lange nützlich, wie er ihnen nicht unbequem wurde. 

Wie verstehst Du den Zusammenhang, wovor werden wir gewarnt?

Nicht jeder, der überzeugend von Jesus spricht oder gar "Wunder" tut, ist ein Christ. Wir brauchen nicht erst zu entsetzlichen Sektenführern wie Jim Jones oder David Koresh blicken, um in der Geschichte des Christentums Ausschweifung, Habsucht, Unrecht und Betrügereien zu finden. Die Frage ist immer: Ist der Prophet oder Lehrer ein Instrument Jesu? Oder instrumentalisiert er Jesus bloß, um "nach dem Fleisch zu leben in unreiner Begierde" (V.10)? Christus hat uns vor diesen gewarnt. Auch der Teufel und die bösen Geister "erkennen" den Herrn. Aber das macht noch lange nicht, daß sie ihm dienten oder gar gerettet wären. "Es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, sodass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten. Siehe, ich habe es euch vorausgesagt. Wenn sie also zu euch sagen werden: Siehe, er ist in der Wüste!, so geht nicht hinaus; siehe, er ist drinnen im Haus!, so glaubt es nicht" (Mt 24,24-26).

Also alle Augen auf! Nicht jedem schönen Charismatiker, der glaubhaft von Jesus predigt, ist auch Glauben zu schenken. Die Motivation dahinter kann eine ganz böse sein (was übrigens für jedes "gute Werk" gilt).

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2022 20:36.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Jesus alls Retter erkannt und trotzdem abgefallen! 2 Petrus 2, 20,21

von Leah am 08.12.2022 20:44

Ja, danke Plüschmors, so sehe ich das auch. 
Was denkst Du in diesem Zusammenhang von dem vereinfachten Evangelium, dass jeder, der glaubt, auch errettet ist?
Welche verführerischen, aber gängigen dreiviertel-Evangelien gibt es noch? 

Was hältst Du von Traktaten, wonach man ein "Übergabgebet" spricht und dann sogleich für die Errettung danken soll? 

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2022 21:52.

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 281

Re: Jesus alls Retter erkannt und trotzdem abgefallen! 2 Petrus 2, 20,21

von Plueschmors am 09.12.2022 08:57

Hallo Leah,

Was denkst Du in diesem Zusammenhang von dem vereinfachten Evangelium, dass jeder, der glaubt, auch errettet ist?

das ist auch richtig: Gott wird niemanden aus seiner Hand fallen lassen, der ihm vertraut. Glaube ist aber nicht ein gedankenlos heruntergeplappertes Bekenntnis im Gottesdienst oder ein Zugehörigkeitsgefühl zur Kirche, was so manchem schon reicht, sich als "gläubig" zu bezeichnen, sondern - wie Martin Luther es so schön ausgedrückt hat - "Glaube ist nicht der menschliche Wahn und Traum, den etliche für Glauben halten. Glaube ist eine lebendige, verwegene Zuversicht auf Gottes Gnade, so gewiß, daß der Glaubende tausendmal dafür stürbe. Und solche Zuversicht und Erkenntnis göttlicher Gnade macht fröhlich, trotzig und lustig gegen Gott und alle Kreaturen, welches der heilige Geist tut im Glauben". - AMEN!

Welche verführerischen, aber gängigen dreiviertel-Evangelien gibt es noch?

Ach, da gibt es so vieles... Das füllt ganze Lexika. Sekten und Sondergruppen gibt es vermutlich in fast jedem größeren Ort dieser Welt.

Was hältst Du von Traktaten, wonach man ein "Übergabgebet" spricht und dann sogleich für die Errettung danken soll?

Die Errettung macht Gott und kein menschliches Ritual. In der Bibel finde ich diese Praxis nicht. Wir sind nicht durch ein Werk von uns gerettet, sondern weil wir glauben und getauft sind. Und das ist allein Gottes Werk.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.


"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2022 09:02.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Jesus alls Retter erkannt und trotzdem abgefallen! 2 Petrus 2, 20,21

von Leah am 09.12.2022 09:13

Danke, Plueschmors, wunderbar erklärt. Mit Taufe meintest Du die von Gott gewirkt Taufe mit "Wasser und Geist" nehme ich an; also die Gabe des Heiligen Geistes, der uns in der Folge die Schrift zu einer lebendigen Kaft werden lässt, denn das Evangelium kommt in Kraft zu uns, wie uns gesagt ist.

Fritz Binde schreibt in seinem Buch " Der gute Kampf des Glaubens" wunderbar über das, was einen Glauben ausmacht, der vom Wirken des Heiligen Geistes am inwendigen Menschen geprägt ist.
Sehr empfehlenswert.

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2022 09:32.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1112

Re: Jesus alls Retter erkannt und trotzdem abgefallen! 2 Petrus 2, 20,21

von Burgen am 09.12.2022 09:33



Hallo Leah 

Als ich begann regelmäßig in den Gottesdienst zu gehen, gab es so kleine doppelseitige Traktate hinterher. Damals nicht Traktat genannt. Sie waren bunt, jede Woche eine andere Farbe. Manchmal auf der Straße zu finden. 

Ähnlich wie die Seiten innhaltlich vom Neukirchner Kalender. 
Ich konnte es immer kaum erwarten, das nächste doppelseitige Blättchen zu erhalten. Es hat mein Inneres genausostark angerührt, wie manch ein Losungsblatt. 

Von meinem Arbeitgeber erhielten wir immer zum Geburtstag ein kleines Büchlein mit wirklich guten kleinen Geschichten des Glaubens. Auch sie taten in mir ihre Wirkung, und konnte kaum meinen und des Vaters Geburtstag im nächsten Jahr abwarten  

LG 
Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Jesus alls Retter erkannt und trotzdem abgefallen! 2 Petrus 2, 20,21

von Leah am 09.12.2022 12:00

Hallo Burgen, 
danke. Manchmal machen uns so kleine Andachten oder Traktate wieder munter und lenken unsere Augen wieder zum Wort Gottes. Manchmal sind sie aber auch problematisch, weil Bibelverse aus dem Zusammenhang gerissen und zum Teil dann völlig weltlich interpretiert werden.

@ alle
Wer von Euch hat seinen Glauben schon einmal am Wort Gottes geprüft wie es heißt " prüft Euch aber, ob ihr im Glauben steht,...ob Christus in Euch wohnt?
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1112

Re: Jesus alls Retter erkannt und trotzdem abgefallen! 2 Petrus 2, 20,21

von Burgen am 09.12.2022 13:39



Hallo Leah, 



Gott ist treu. Er lässt niemanden absichtlich laufen, dass jemand in die Grube fällt. 

Hast du bezüglich zur Themenüberschrift einen bestimmten Menschen vor Augen? 

Was deine Frage an Plüschmor betrifft: 
Der Heilige Geist erfüllte mich während dem Freunde mit ihrem Hausbau beschäftigt war. 

Das geschah für mich so wie aus heiterem Himmel, wie es so schön heißt. 
Das war dann auch der Zeitpunkt wo eine innige Beziehung zu Gott, Jesus und seinem Wort 
für mich lebendig wurd. Gott begann all die Lebensknoten zu lösen, was ziemlich verwirrend 
und oftmals schmerzhaft war. 

Aber - treu ist er bis heute. Trotz aus dem Zusammenhang gerissenen Bibelversehen 
wie zB die Losung und so, denn die Worte sind meist in einem bestimmten Zusammenhang. 

Das trägt auch dazu bei, dass heute ein Vers wichtig mir ins Auge springt - morgen dann 
schon nicht mehr. 

Gott arbeitet innerlich, denn er ist Geist und benutzt auch meinen Geist um sich bemerkbar zu machen. 
Jemand anders würde diesen Beitrag natürlich anders ausdrücken und anders formulieren 
und anderes als für wichtig erachten.  


Burgen 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum